Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aircraft And Flight Engineering (B. Sc., M.Eng. + ATPL)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
InspectorBloom
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2012 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das alles ist nicht ganz richtig dargestellt und verzerrt die Realität!

1) Flugzeuge in Vereinen nicht immer schlechter gepflegt. Anders gesagt: Es gibt Flugschulen, die Flugzeuge haben, in die ich nicht mehr einsteigen würde.

2) 10% der erforderlichen Flugstunden bis zur PPL-Prüfung, maxiamal jedoch 10 Stunden können von Hubschraubern, UL, Segelflug, ... übernommen werden. Als Flugschüler ohne Vorkenntnisse sind für den PPL insgesamt 45 Studen vorgesehen. 35 Stunden ist also ein Minumum, wenn Vorkenntnisse vorhanden sind. siehe JAR-FCL: 1.120. Auch in den meisten Vereinen wäre es möglich, bei einem Trainingsparter mitzufliegen, sofern große und natürlich auch teurere Flugzeuge verwendet werden. Der zusätzliche Zeitaufwand sollte aber nicht unterschätzt werden, denn zu den 45 Stunden kommen zusätzlich Vor- und Nachbereitungszeiten.

3) Fälschlicherweise wird das hier angenommen und darüber spekuliert, aber die PPL-Theorie ist keine Voraussetzung um den besagten Vorlesungen zu folgen. Da ich diese Vorlesungen besucht habe, weiß ich wovon ich spreche. PPL und Studium sind zwei verschiedene Dinge, die nicht viel miteinander gemeinsam haben. Eine Übersicht der Module findet man übrigens auf der Homepage der Hochschule Osnabrück: http://www.ecs.hs-osnabrueck.de/28564.html

4) Gewitterflieger, das ist richtig! Die einzige Flugschule, welche mit der Hochschule kooperiert ist die TFF. Wenn Du schon einen PPL mitbringst, bleiben natürlich weitere Module offen (z. B. Nachtflug), welche Du dann an der TFF belegen kannst.
_________________
Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die Krumme sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2012 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

InspectorBloom hat folgendes geschrieben:

1) Flugzeuge in Vereinen nicht immer schlechter gepflegt. Anders gesagt: Es gibt Flugschulen, die Flugzeuge haben, in die ich nicht mehr einsteigen würde.


Darauf gehe ich nicht weiter ein - wie gesagt kein Argument für mich. Es gibt gute und schlechter Vereine in dieser Hinsicht genauso wie es gute und schlechte Flugschulen gibt. Die Flugzeuge der TFF sind tadellos gewartet.

InspectorBloom hat folgendes geschrieben:

2) 10% der erforderlichen Flugstunden bis zur PPL-Prüfung, maxiamal jedoch 10 Stunden können von Hubschraubern, UL, Segelflug, ... übernommen werden. Als Flugschüler ohne Vorkenntnisse sind für den PPL insgesamt 45 Studen vorgesehen. 35 Stunden ist also ein Minumum, wenn Vorkenntnisse vorhanden sind. siehe JAR-FCL: 1.120. Auch in den meisten Vereinen wäre es möglich, bei einem Trainingsparter mitzufliegen, sofern große und natürlich auch teurere Flugzeuge verwendet werden. Der zusätzliche Zeitaufwand sollte aber nicht unterschätzt werden, denn zu den 45 Stunden kommen zusätzlich Vor- und Nachbereitungszeiten.


Falsch. Es sind 35 Stunden mit Lehrer und zweiten Teampartner. Das hat nichts mit Vorkenntnissen, Hubschraubern oder sonstwas zu tun... Die anderen 10 Stunden sind Soloblockzeit Wink Klar, kann man dann aber noch mehr als 35 (45) Stunden benötigen, wenn man das alles noch nicht prüfungsreif beherrscht. Ist mir aber kaum bekannt von den Kollegen meines Jahrgangs.

InspectorBloom hat folgendes geschrieben:

3) Fälschlicherweise wird das hier angenommen und darüber spekuliert, aber die PPL-Theorie ist keine Voraussetzung um den besagten Vorlesungen zu folgen. Da ich diese Vorlesungen besucht habe, weiß ich wovon ich spreche. PPL und Studium sind zwei verschiedene Dinge, die nicht viel miteinander gemeinsam haben. Eine Übersicht der Module findet man übrigens auf der Homepage der Hochschule Osnabrück: http://www.ecs.hs-osnabrueck.de/28564.html


Ja, ich glaube vereinzelt sind ja mal Leute dabei, die nicht aus dem AFE-Studiengang kommen und "Grundlagen Luftfahrttechnik" besuchen. Ich hatte aber das Gefühl, diese Leute schauen immer nach dem Motto: "Hä?", weil der Dozent ja doch sehr in unserer Luftfahrt-Slang-Sprache erzählt. In meiner - wie immer subjektiven - Meinung ist es also schon notwendig, mal was von der Fliegerrei (sprich Technik, Aerodynamik, Wetter, Menschl. leistungsvermögen etc. pp.) gehört zu haben. Ich weiß nicht wann Du die Vorlesung besucht hast?! Ich war im letzten Semester dabei und glaube dass sich die Inhalte etwas umstrukturiert haben.

Aber Du hast vollkommen recht: formale VORSCHRIFT der Hochschule ist es definitiv nicht.

InspectorBloom hat folgendes geschrieben:

[...] Die einzige Flugschule, welche mit der Hochschule kooperiert ist die TFF. Wenn Du schon einen PPL mitbringst, bleiben natürlich weitere Module offen (z. B. Nachtflug), welche Du dann an der TFF belegen kannst [aber nicht musst]


Korrekt.



Mit Fliegergrüßen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
InspectorBloom
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2012 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Verwendung von Zitaten bitte ich doch darum, diese als Zitate stehen zu lassen und nicht weitere Ergänzungen vorzunehmen und etwas in die Aussagen zu interpretieren. Kommentiert werden dürfen meine Aussagen selbstverständlich, aber dann bitte ohne Kennzeichnung als Zitat.

Zitat:
[...]Die anderen 10 Stunden sind Soloblockzeit[...]

Hier rechnest Du mit spitzem Bleistift. Dann sei gesagt, dass MINDESTENS 10 Stunden Solozeit verlangt werden. Von den geforderten 45 Stunden müssen lediglich 25 mit Lehrer geflogen werden, was die Teamzeit auf 50 Stunden verringern würde. Smile Die Wahrheit mit der Teamblockzeit liegt dann irgendwo zwischen diesen beiden Extremen.

Zitat:
Ja, ich glaube vereinzelt sind ja mal Leute dabei, die nicht aus dem AFE-Studiengang kommen und "Grundlagen Luftfahrttechnik" besuchen. Ich hatte aber das Gefühl, diese Leute schauen immer nach dem Motto: "Hä?", [...]


Diese Studenten findet man in allen Vorlesungen. Möglicherweise stimmt es und die Vorlesung wurde verbessert. Das wäre ja positiv. Wenn nun aber der PPL-Stoff Voraussetzung ist, um der Vorlesung Grundlagen Luftfahrttechnik zu folgen, dann wäre es für die allgemeinen Maschinenbauer ziemlich schwierig zu bestehen. Wahrscheinlich kommt daher dein Eindruck, dass sich "Nicht-AFE-Studenten" schwer tun. Ich bin mir sicher, dass jeder Student, der an Luftfahrt interessiert ist, (wovon ich bei diesem Studiengang ausgehe), genug Wissen hat, um der Vorlesung zu folgen. Das ist alles keine Hexerei. Bei anderen Vorlesungen kommt man auch mit, obwohl mir in der ersten Vorlesung Thermodynamik auch nicht klar war, was ein Kreisprozess besagt.

Es kam aber auch eine Frage auf, wie es sich mit Aerodynamik verhält. Und da sage ich es gerne noch einmal: PPL-Aerodynamik und Hochschulaerodynamik sind verschiedene Gebiete. Zumindest musste ich beim PPL nie ein CAD-Modell von einem NACA Profil erstellen, eine CFD-Simulation machen oder mich mit Verdichtungsstößen im Überschall auseinandersetzen.

Eigentlich ist es auch sinnlos zu diskutieren, ob man das auch ohne PPL schaffen kann. Gewitterflieger hat das schon richtig erkannt: §9 der Ordnung über zusätzliche Zugangsvoraussetzungen der Hochschule besagt, dass man einen Ausbildungsvertrag abschließen muss. Man kommt nicht umhin.
_________________
Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die Krumme sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2012 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

InspectorBloom hat folgendes geschrieben:
Bei der Verwendung von Zitaten bitte ich doch darum, diese als Zitate stehen zu lassen und nicht weitere Ergänzungen vorzunehmen und etwas in die Aussagen zu interpretieren. Kommentiert werden dürfen meine Aussagen selbstverständlich, aber dann bitte ohne Kennzeichnung als Zitat.


Durch die Setzung der eckigen Klammern vollkommen korrekte Zitierweise, wie man sie im guten alten Deutschunterricht lernt Wink

InspectorBloom hat folgendes geschrieben:
Es kam aber auch eine Frage auf, wie es sich mit Aerodynamik verhält. Und da sage ich es gerne noch einmal: PPL-Aerodynamik und Hochschulaerodynamik sind verschiedene Gebiete. Zumindest musste ich beim PPL nie ein CAD-Modell von einem NACA Profil erstellen, eine CFD-Simulation machen oder mich mit Verdichtungsstößen im Überschall auseinandersetzen.


Korrekt.

InspectorBloom hat folgendes geschrieben:
Eigentlich ist es auch sinnlos zu diskutieren, ob man das auch ohne PPL schaffen kann. Gewitterflieger hat das schon richtig erkannt: §9 der Ordnung über zusätzliche Zugangsvoraussetzungen der Hochschule besagt, dass man einen Ausbildungsvertrag abschließen muss. Man kommt nicht umhin.


nochmal: Korrekt. Aber dieser Ausbildungsvertrag beinhaltet eben nicht die PPL, sondern lediglich die PPL-A Theorie und das BZF. Die Praxis ist freiwillig! Hat der Bewerber schon die PPL-Theorie bestanden und das BZF in der Tasche, so wird in meinen Augen dieser Punkt der Zulassungsvoraussetzung hinfällig und es wird KEIN Ausbildungsvertrag mit der TFF benötigt. Es können ja auch ATPL'ler noch AFE studieren. Glaube kaum dass diese dann noch auf einen Ausbildungsvertrag mit der TFF angewiesen sind (es sei denn, sie wollen noch Kunstflug etc. dort machen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
InspectorBloom
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2012 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig... es ging nur um die PPL-Theorie. Die Praxis wurde im Zusammenhang mit den Vorlesungen nie erwähnt.

Zitat:
Durch die Setzung der eckigen Klammern vollkommen korrekte Zitierweise, wie man sie im guten alten Deutschunterricht lernt

Eckige Klammern dienen nicht der Ergänzung der eigenen Meinung, denn das verfälscht meine Aussage. Hmmm.... vielleicht habe ich auch einfach in der Schule nicht aufgepasst... Laughing
_________________
Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die Krumme sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gewitterflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2012 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

InspectorBloom hat folgendes geschrieben:
Richtig... es ging nur um die PPL-Theorie. Die Praxis wurde im Zusammenhang mit den Vorlesungen nie erwähnt.


Warum gibt es eigentlich keinen Zusammenhang zwischen der PPL-A-Theorie und den Vorlesungen? Von der FH Joanneum kenne ich es so, dass die Theorie Teil des Studiums ist, dafür ECTS-Punkte vergeben werden und daraus nicht ein zusätzlicher, verpflichtender, kostenpflichtiger Teil von einer Flugschule gemacht wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
InspectorBloom
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2012 8:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gewitterflieger,

teilweise wird bei anderen Studiengängen sogar die ATPL-Theorie als Studienleistung angerechnet, was bei einem Luftfahrtstudiengang auch sinnvoll ist. Über die FH Joanneum kann ich dir aber nichts genaues sagen. Auf jeden Fall scheinen die Vorlesungen im Gegensatz zur Hochschule Osnabrück auf Luftfahrt ausgerichtet zu sein.
Man darf die Doppelbelastung bei dem Studium AFE und einer parallelen ATPL-Ausbildung nicht unterschätzen. Die PPL-Theorie wird bei AFE in den Semesterferien zwischen dem ersten und zweiten Semester gemacht. Zusätzlich wird aber verlangt, ein 22 (?) wöchiges Betriebspraktikum in den Semesterferien zu machen. Wenn man nicht schon sehr viele Wochen vor Studienbeginn absolviert hat, bleibt kaum Zeit für die praktische Flugausbildung in den Semesterferien zwischen dem zweiten und dritten Semester. Dann muss häufig auf das Wochenende ausgewichen werden. Beim AFE-Studium fehlt die Berücksichtigung der Flugausbildung - sowohl zeitlich als auch finanziell. Die PPL-Theorie als kostenfreie Vorlesung mit ECTS-Credits anzurechnen, wäre aus studentischer Sicht ein guter Ansatz.
_________________
Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die Krumme sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2012 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

InspectorBloom hat folgendes geschrieben:
Zusätzlich wird aber verlangt, ein 22 (?) wöchiges Betriebspraktikum in den Semesterferien zu machen. Wenn man nicht schon sehr viele Wochen vor Studienbeginn absolviert hat, bleibt kaum Zeit für die praktische Flugausbildung in den Semesterferien zwischen dem zweiten und dritten Semester.


Aktuell 13 Wochen, von denen möglichst (mind.) 8 vorher absolviert werden sollten.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martmcflymacher
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

es hat sich was getan:

"Zu 3: super im Sinne von dass wir eine sehr gute Flugvorbereitung durchführen und wissen, wie wir planen. Außerdem schneiden wir eben viele Navigationsverfahren an, die später in Richtung IR hilfreich sind. Vom VOR übers GPS bis hin zur händisch abgeflogenen SID."

Standard bei jedem PPL (wird auch geprüft) der seine 8000€ kostet.

"Zu 4: Mein Kostenvoranschlag von ca. 12.000€ kommt sehr gut hin mit den tatsächlichen Kosten."

Das rechtfertigt nicht die 12000 Eur. Wie gesagt, bei uns damals waren es knapp 13000 und gesagt wurden ein paar Tausender weniger.

"Ich meine letztlich steht hier Aussage gegen Aussage und ich möchte jeden motivieren, sich ein eigenes Bild zu machen Es lohnt sich... Du weißt nicht wie es jetzt ist und ich weiß nicht wie es war, als Du an der HS warst."

Das stimmt allerdings. Ich gehe jedoch nicht davon aus dass sich inhaltlich was geändert hat. Die Fassade aber schon.


"zu 2: Weiß ich nicht - aber die Cessna, Pa28 und Katana kriegt man in jedem XY-Verein gechartert später. Die Mooney hat Einziehfahrwerk und Verstellprop und ist echt flott. Da lernt man dann mal etwas mehr Multitasking etc. und es geht schon in die Complex Aircraft Vertiefung."

Was kostet denn da die Stunde was die Mehrerfahrung rechtfertigt? Hier verdient der Prof gleich mit…


"Wie gesagt: Die Theorie ist auch notwendig für einige Vorlesungen, wie Grundlagen Luftfahrttechnik. Deshalb ist es ein Pflichtmodul."

Da ich die Vorlesung auch besucht habe kann ich dir hier nicht zustimmen. Aber selbst wenn, dann sag mir doch bitte was die anderen Vorlesungen sind wenn du von "einigen" sprichst. Bristol zählt nicht, da man dort an der Uni ohne Fliegen alles super bestehen kann.

"Wenn Du das schon vorher fertig hast, musst Du das nicht mehr an der TFF machen. Aber das bloße Studium ohne die Flugausbildung ist dann halt nichts besonderes mehr. Da kann man auch an jeder x-beliebigen Uni Luft- und Raumfahrttechnik studieren. Dann nimmt man interessierten Bewerben keinen Platz weg, die später wirklich mal in die Richtung Flugerprobung wollen und von der dualen Ausbildung profitieren."

Das Studium mit/ohne Flugausbildung IST nichts besonderes. Ich wiederhole mich: Der einzige Unterschied zum normalen Maschinenbau ist die "Vorlesung" von Herr S. Und diese hebt niemanden aus der Anonymität der Luft- und Raumfahrtstudenten. Ein Studium in Aachen oder München plus ein ATPL an irgendeiner Flugschule wäre in meinen Augen sinnvoller. Es sei denn man macht den Master in Bristol. Der ATPL ist wie der der Autoführerschein fürs Taxifahren. Du musst den nur haben. Was du allerdings danach daraus machst ist was anderes.

"Ihr könnt uns übrigens gern auf der ILA besuchen. Dort haben wir einen Stand im Career Center und es gibts zwei Vorträge am Freitag und Samstag. Infos zum Studiengang gibt es Samstag um 14 Uhr."

Ich war nicht da, aber bestimmt Herr S. mit seinen Zähnen und ein bis zwei Vorzeigestundenten. Dazu ein paar Prognosen von Airbus mit der Aussage, dass immer mehr geflogen wird und alles toll wird (für AFE Absolventen). Eventuell nach unten korrigierte Preislisten oder auch keine Preislisten.

Die Verpflichtung mit einem Ausbildungsvertrag mit der TFF dürfte Herrn S. schön Geld in die Tasche spülen. Diese Klausel ist echt ein Gewinn für ihn. Dafür kann man ihm auf die Schulter klopfen.

"Ich kann aber sagen, dass das ein groooßer Fehler wäre"

Das war der Anlass warum ich einen Kommentar schreibe wollte. Diese Aussage ist völlig überzogen und totaler Quatsch. Du klingst so, als ob die TFF eine Sekte wäre.

"Du sagst, in Vereinen wird einem materialschonender Umgang beigebracht... Dann erklär mir doch mal, warum fast jede Vereinsmaschine aussieht wie Sau, wenn man nicht einen ordentlichen Mechaniker im Verein hat, der unter der Woche jeden Tag die Flugzeuge pflegt, damit die Flugschüler und Scheinerhalter sie am Wochenende wieder verhuntzen können Das ist definitiv kein Argument. An der Flugschule (die in meinen Augen viel familiärer ist, als jeder Verein, den ich kenne), wird mindestens genauso viel Wert auf Materialschonung gelegt. Hier lernt man es aber richtig. Auf streckenflügen werden die Flieger dann auch mal richtig geleant, während man in den meisten Vereinen gesagt bekommt "Finger weg vom mixturehebel" etc."

Wieder ein großer Mist. Ich kenne zwei Vereine. Keine Maschine sieht aus wie Sau. Die sind gut bis sehr gut gepflegt. Einfach deshalb, weil hier Leute sind die leidenschaftlich gerne fliegen und es deren Hobby ist. Hier lernt man es richtig? Und woanders lernt man es falsch? Die TFF scheint dich völlig verdreht zu haben. Wieder ein Pluspunkt für Herr S. Ich kenne keinen Piloten (weder Verein noch Schule) der falsch/nicht leant. Das lernst du in jeder Theorie und es ist totaler Unfug während des Fluges nicht zu leanen.

Sorry, du klingst TFF-gehirngewaschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

martmcflymacher hat folgendes geschrieben:
gesagt wurden ein paar Tausender weniger.


für die aktuelle Flugausbildung: falsch

martmcflymacher hat folgendes geschrieben:
Ich gehe jedoch nicht davon aus dass sich inhaltlich was geändert hat. Die Fassade aber schon.


allem Anschein nach: falsch

martmcflymacher hat folgendes geschrieben:

Ich war nicht da, aber bestimmt Herr S. mit seinen Zähnen und ein bis zwei Vorzeigestundenten. Dazu ein paar Prognosen von Airbus mit der Aussage, dass immer mehr geflogen wird und alles toll wird (für AFE Absolventen). Eventuell nach unten korrigierte Preislisten oder auch keine Preislisten.


Schade! Das sind mir immer die liebsten Leute, die sich kein eigenes Bild machen, aber kritisieren ohne Strich und Faden. Das belegt die Qualität Deiner Kommentare hier. Es waren 9 Studenten, ein super besuchter Stand und die Studenten haben andere Interessierte informiert und beraten. Außerdem besuchten uns einige Alumni am Stand zum Erfahrungsaustausch (Testpiloten, Ingenieure beim DLR, Linienpiloten...)

Gut, wir mussten natürlich vorher durch die von dir erwähnten Aufnahmeprüfungen der TFF-Sekte um mitfahren zu dürfen, aber Gott ist jetzt mit uns und der Sektenführer hat uns erlaubt die streng geheimen und verfälschten informationen an unschuldige Abiturienten weiterzugeben, die in die Sekte eintreten wollen. Das ist lächerlich.. Merkst Du das nicht langsam selbst?

martmcflymacher hat folgendes geschrieben:

Sorry, du klingst TFF-gehirngewaschen.



Und Du klingst, als wäre Mama nicht in der Nähe gewesen als man Dir im Kindergarten die Schaufel weggenommen hat Very Happy. Sorry, aber ich kann über Dich nur herzlich lachen. Deine Art und Weise hier zu schreiben schadet nicht nur dem Studiengang, was wohl dein eigentliches Ziel ist (Ich weiß nicht warum... Hast Du vielleicht Deinen Abschluss nicht bekommen?!), sondern auch diesem Forum hier. Schreiben auf unterstem Niveau. Schade!

Trotzdem viele Grüße Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry dass ich mich noch mal einmische, aber:
Zitat:
zu 2: Weiß ich nicht - aber die Cessna, Pa28 und Katana kriegt man in jedem XY-Verein gechartert später. Die Mooney hat Einziehfahrwerk und Verstellprop und ist echt flott. Da lernt man dann mal etwas mehr Multitasking etc. und es geht schon in die Complex Aircraft Vertiefung.

Was sagst du denn hier zu? Dieses Pro-Argument klingt wirklich an den Haaren herbeigezogen (wenn es deutlich mehr kosten würde, würde ich lieber Katana fliegen. Für Prestige bleibt genug Zeit danach.).

Zitat:
Wenn Du das schon vorher fertig hast, musst Du das nicht mehr an der TFF machen. Aber das bloße Studium ohne die Flugausbildung ist dann halt nichts besonderes mehr. Da kann man auch an jeder x-beliebigen Uni Luft- und Raumfahrttechnik studieren. Dann nimmt man interessierten Bewerben keinen Platz weg, die später wirklich mal in die Richtung Flugerprobung wollen und von der dualen Ausbildung profitieren.

Dann kann man doch gleich normal studieren und anschließend sich die kostengünstigste Flugschule heraussuchen, ohne sich an eine Schule binden zu müssen. Oder zumindest bis PPL Theorieblöcke während des Studiums, Flüge in den Semesterferien.

Zitat:
Du sagst, in Vereinen wird einem materialschonender Umgang beigebracht... Dann erklär mir doch mal, warum fast jede Vereinsmaschine aussieht wie Sau, wenn man nicht einen ordentlichen Mechaniker im Verein hat, der unter der Woche jeden Tag die Flugzeuge pflegt, damit die Flugschüler und Scheinerhalter sie am Wochenende wieder verhuntzen können Das ist definitiv kein Argument. An der Flugschule (die in meinen Augen viel familiärer ist, als jeder Verein, den ich kenne), wird mindestens genauso viel Wert auf Materialschonung gelegt. Hier lernt man es aber richtig. Auf streckenflügen werden die Flieger dann auch mal richtig geleant, während man in den meisten Vereinen gesagt bekommt "Finger weg vom mixturehebel" etc.

Das schöne an Vereinen ist: Man hat die Wahl - wenn man Glück hat, findet man einen mit ATPL als Fluglehrer drin - ob man es dann auch nicht richtig lernt?
Darüberhinaus hilft oft: Mund aufmachen und ansprechen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martmcflymacher
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, kein unterstes Niveau, aber die Schaufel brauche ich heute noch um ein bestimmtes Niveau zu erreichen. Persönlich geworden bist du, nicht ich.

Ich möchte dem Studiengang nicht schaden! Ich möchte lediglich die 200% positive Darstellung in ein realistisches Licht rücken. Ich wäre damals dankbar gewesen, hätte dieses jemand getan. Und nein, ich habe meinen Abschluss bekommen. Die von dir erwähnten Alumni die heute fliegen kann man an einer (vielleicht mittlerweile zwei?) Hand abzählen. Sei es Linie oder Testpilot. BTW, ein Flight Test Engineer ist kein Testpilot. Und die Testpilotenstelle beim DLR hat jemand von Intercockpit bekommen.

Edit: Wir Absolventen plus die ,die ich kenne, und die jetzt fliegen, haben ihren ATPL nicht bei der TFF gemacht. Einfach aus Kostengründen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group