Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aircraft And Flight Engineering (B. Sc., M.Eng. + ATPL)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2012 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

InspectorBloom hat folgendes geschrieben:

[1] Müssen das die Studenten neben dem Studium und der "Abendlektüre" (ATPL) jetzt auch noch machen?

[2] Sehr richtig. Und warum sind die besser zur Schulung geeignet als eine Cessna, PA28 oder Katana?

[3] Fast alle Vorlesungen sind reine Maschinenbauveranstaltungen. Die Lehrenden kommen dort überwiegend aus dem Bereich der Fahrzeugtechnik und lehren den Stoff entsprechend. Etwas aus dem Bereich Luftfahrt trifft man kaum an.


zu 1: niemand muss das machen. Wir finden AFE und TFF aber eben geil und haben Spaß an sowas^^ Wir haben auch die shirts designed und geordert und drehen gerade einen Imagefilm. Die Fliegerei ist halt Hobby und die Truppe ist echt stark und schnell zusammen gewachsen.

zu 2: Weiß ich nicht - aber die Cessna, Pa28 und Katana kriegt man in jedem XY-Verein gechartert später. Die Mooney hat Einziehfahrwerk und Verstellprop und ist echt flott. Da lernt man dann mal etwas mehr Multitasking etc. und es geht schon in die Complex Aircraft Vertiefung.

Zu 3: Absolut Korrekt, die meisten Fächer sind die gleichen wie im Maschbaustudium. Die Lehrenden wissen aber dass in der Vorlesung meist zwischen geschätzt 40 und 100 % AFE'ler sitzen und rechnen die Beispiele dann mit Flugzeugen statt mit LKW's. Ist nett - aber ganz ehrlich...?! Ob Du Deine Kinematik-, Festigkeits-, oder Konstruktionsvorlesung nun am Flieger oder am Fahrrad durchrechnest ist doch vollkommen wumpe. Die Grundlagenfächer hast Du an JEDER Uni und JEDEM Aerospace-Studiengang!

LG Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gewitterflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2012 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sebithoma310 hat folgendes geschrieben:
InspectorBloom hat folgendes geschrieben:

[1] Müssen das die Studenten neben dem Studium und der "Abendlektüre" (ATPL) jetzt auch noch machen?


zu 1: niemand muss das machen. Wir finden AFE und TFF aber eben geil und haben Spaß an sowas^^ Wir haben auch die shirts designed und geordert und drehen gerade einen Imagefilm. Die Fliegerei ist halt Hobby und die Truppe ist echt stark und schnell zusammen gewachsen.


Ist es nicht so, dass man zu dem Studium nur zugelassen wird, wenn das Motivationsschreiben durch den Leiter der TFF anerkannt wird? Muss man den PPL-A bei der TFF machen oder ist das freigestellt (andere Flugschule oder Verein)? Muss man überhaupt eine Luftfahrtlizenz machen? In der Prüfungs-,Studienordnung habe ich dazu nichts gefunden. Gibt es die Regelung dazu irgendwo schriftlich? Falls nicht, bräuchte man ja überhaupt keine Flugausbildung durchzuführen.

Danke und schönen Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2012 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gewitterflieger hat folgendes geschrieben:

Ist es nicht so, dass man zu dem Studium nur zugelassen wird, wenn das Motivationsschreiben durch den Leiter der TFF anerkannt wird? Muss man den PPL-A bei der TFF machen oder ist das freigestellt (andere Flugschule oder Verein)? Muss man überhaupt eine Luftfahrtlizenz machen? In der Prüfungs-,Studienordnung habe ich dazu nichts gefunden. Gibt es die Regelung dazu irgendwo schriftlich? Falls nicht, bräuchte man ja überhaupt keine Flugausbildung durchzuführen.

Danke und schönen Gruß


Naja, klar ist deine Motivation ein Entscheidungsgrund, dich für das Studium anzunehmen oder abzulehnen. Das hat aber nichts mit dem Leiter der TFF zu tun, sondern viel mehr mit der allgemeinen Koordination des Studiengangs. Die PPL-A dort zu machen ist keine Pflicht. Pflicht ist nur der theoretische Teil der PPL, da dies Grundlage ist, um das Fach Grundlagen Luftfahrttechnik im zweiten Semester zu verstehen nehme ich an.

Wenn Du das schon vorher fertig hast, musst Du das nicht mehr an der TFF machen. Aber das bloße Studium ohne die Flugausbildung ist dann halt nichts besonderes mehr. Da kann man auch an jeder x-beliebigen Uni Luft- und Raumfahrttechnik studieren. Dann nimmt man interessierten Bewerben keinen Platz weg, die später wirklich mal in die Richtung Flugerprobung wollen und von der dualen Ausbildung profitieren.

LG Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gewitterflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2012 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sebithoma310 hat folgendes geschrieben:

Naja, klar ist deine Motivation ein Entscheidungsgrund, dich für das Studium anzunehmen oder abzulehnen. Das hat aber nichts mit dem Leiter der TFF zu tun, sondern viel mehr mit der allgemeinen Koordination des Studiengangs. Die PPL-A dort zu machen ist keine Pflicht. Pflicht ist nur der theoretische Teil der PPL, da dies Grundlage ist, um das Fach Grundlagen Luftfahrttechnik im zweiten Semester zu verstehen nehme ich an.

Wenn Du das schon vorher fertig hast, musst Du das nicht mehr an der TFF machen. Aber das bloße Studium ohne die Flugausbildung ist dann halt nichts besonderes mehr. Da kann man auch an jeder x-beliebigen Uni Luft- und Raumfahrttechnik studieren. Dann nimmt man interessierten Bewerben keinen Platz weg, die später wirklich mal in die Richtung Flugerprobung wollen und von der dualen Ausbildung profitieren.

LG Wink


Danke für die schnelle Antwort. Also ich frage, weil es ja nicht nur die Fliegerei in der PPL-A- bis ATPL-Klasse gibt, in der Flugerprobungsingenieure oder gar Testpiloten gebraucht werden. Z.B. wenn bereits Firmenkontakte oder Lizenzen (oder beides) für Gleitschirme, Drachen, Segelflugzeuge, Ultraleichtflugzeuge, Hubschrauber usw. vorhanden sind, welche die Flugschule alle nicht anbietet.

Auch ohne Flugausbildung ist das Studium sicher noch was besonderes, weil es nur wenige Hochschulen mit der Kooperation mit den Hochschulen in England gibt und es sowieso nur wenige luftfahrtorientierte Studiengänge gibt. Außerdem gibt es auch noch einen großen Unterschied zwischen den theoretischen Anforderungen an der HS und denen an einer Uni (München, Stuttgart).

Also der Vertrag mit der Flugschule ist definitiv nicht verpflichtend (und damit auch nicht der Theorieteil, welcher an der TFF stattfindet)?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2012 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausbildung ist ja modular. Das erste Modul ist die PPL(A)-Theorie, die vor Beginn des zweiten Semesters stattfindet. Die ist meiner Meinung nach Pflicht, sofern Du die Theorie zu dem Flugschein nicht schon hast.

Ausnahmen bestätigen aber die Regel und daher denke ich, dass man, wenn man sich mal an die betreffende Person wendet, sicher eine Lösung findet, ohne die Theorie den Studiengang zu belegen. Kontaktdaten gebe ich gerne auch Anfrage per PM oder Mail raus.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gewitterflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2012 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja bitte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iJulian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2012 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
_________________
Und wir warten …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2012 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr könnt uns übrigens gern auf der ILA besuchen. Dort haben wir einen Stand im Career Center und es gibts zwei Vorträge am Freitag und Samstag. Infos zum Studiengang gibt es Samstag um 14 Uhr.

Außerdem ist unser neuer Imagefilm fertig, ich poste hier heute abend mal nen Link drunter.

Liebe Grüße Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gewitterflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2012 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Stand ist doch auch erst ab Freitag vorhaden oder?

Zu der vorherigen Diskussion möchte ich noch anfügen, dass der Ausbildungsvertrag mit einer Flugschule (und damit auch die Flugausbildung) Pficht in diesem Studiengang ist.

Das ist in der "Ordnung über zusätzliche Zugangsvoraussetzungen" in §9 "Ausbildungsvertrag im Studiengang Aircraft and Flight Engineering" geregelt:

Zitat: "1Vor der Immatrikulation in den Studiengang Aircraft and Flight Engineering ist neben der praktischen Ausbildung entsprechend § 3 ein abgeschlossener Ausbildungsvertrag mit einer Flugschule nachzuweisen,mit der die Fachhochschule Osnabrück kooperiert. 2Die Immatrikulation erlischt innerhalb der ersten vier Fachsemester zum Ablauf des jeweiligen Semesters, wenn das Ausbildungsverhältnis aufgelöst wird und kein neues Ausbildungsverhältnis nachgewiesen wird."

Da ein Verein keine Flugschule ist, wäre der vor einigen Monaten diskutierte PPL-A im Verein demnach seit der Veröffentlichung der Regelung 2009 nicht möglich. Außerdem ist mir außer der TFF keine weitere Flugschule bekannt, die zur Zeit mit der HS kooperiert.

Nur damit ihr auf der ILA niemandem Quatsch erzählt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2012 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das entfällt aber logischerweise, wenn man die PPL schon hat oder schon in Ausbildung ist. Pflicht ist ansonsten nach wie vor nicht die PPL-A sondern das Modul 1, welches lediglich die PPL-A Theorieausbildung sowie das BZF umfasst!! Dafür gibt es zwar einen Vertrag mit der Hochschule, jedoch kann danach jeder den Ausbildungsbetrieb zu einem x-y-verein wechseln. Ich kann aber sagen, dass das ein groooßer Fehler wäre Wink

Wie gesagt: Die Theorie ist auch notwendig für einige Vorlesungen, wie Grundlagen Luftfahrttechnik. Deshalb ist es ein Pflichtmodul.

Auf unserer Seite www.tff.aero ist jetzt der neue Imagefilm Smile Am besten in HD gucken. Sind heute damit fertig geworden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gewitterflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2012 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sebithoma310 hat folgendes geschrieben:
Das entfällt aber logischerweise, wenn man die PPL schon hat oder schon in Ausbildung ist. Pflicht ist ansonsten nach wie vor nicht die PPL-A sondern das Modul 1, welches lediglich die PPL-A Theorieausbildung sowie das BZF umfasst!!

Kannst du mir bitte sagen, was noch Inhalt des Modul 1 ist? Ich habe in der PO nur einzelne Module gefunden aber kein "Modul 1" und schon gar nicht ein Modul, in dem etwas von PPL-A-Theorie steht. Auch eine Regelung, die §9 ungültig macht (bei vorhandenem PPL/PPL-C/PPL-A oder sonst was) habe ich nicht gefunden. Ich hoffe, das sind keine Dokumente, an die man erst nach der Immatrikulation herankommt, da es hier um viele tausend Euro geht.
sebithoma310 hat folgendes geschrieben:
Dafür gibt es zwar einen Vertrag mit der Hochschule, jedoch kann danach jeder den Ausbildungsbetrieb zu einem x-y-verein wechseln. Ich kann aber sagen, dass das ein groooßer Fehler wäre Wink

Woher willst du das wissen, wenn du nicht ALLE Vereine kennst? Auch wenn ich die Ausbildung von Herrn S. nicht im Detail kenne, ist es wohl etwas überhoben, die Ausbildungen aller Vereine als großen Fehler zu bezeichnen. Sei es allein der Vorteil dass man im Verein meist merhere Fluglehrer hat oder oft einen sehr behutsamen Umgang mit dem Material beigebracht bekommt, vom Geld und Vereinsleben mal ganz abgesehen.

sebithoma310 hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt: Die Theorie ist auch notwendig für einige Vorlesungen, wie Grundlagen Luftfahrttechnik. Deshalb ist es ein Pflichtmodul.

Die Vorlesungen Luftfahrttechnik und Aerodynamik kann man doch auch im Maschinenbaustudiengang als Wahlmodul 1 und 2 belegen. Wie machen die es dann ohne vorheriger Teilnahme an der Flugschultheorie?

Danke für die Auskünfte und schöne Grüße


Zuletzt bearbeitet von Gewitterflieger am So Sep 09, 2012 11:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2012 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gewitterflieger hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe, das sind keine Dokumente, an die man erst nach der Immatrikulation herankommt, da es hier um viele tausend Euro geht.


Naja.. das ist halt der Ausbildungsvertrag mit der TFF, nech? Wink

Gewitterflieger hat folgendes geschrieben:
Woher willst du das wissen, wenn du nicht ALLE Vereine kennst? Auch wenn ich die Ausbildung von Herrn S. nicht im Detail kenne, ist es wohl etwas überhoben, die Ausbildungen aller Vereine als großen Fehler zu bezeichnen. Sei es allein der Vorteil dass man im Verein meist merhere Fluglehrer hat oder oft einen sehr behutsamen Umgang mit dem Material beigebracht bekommt, vom Geld und Vereinsleben mal ganz abgesehen.


Das habe ich so nicht gesagt. Ich meinte "großer Fehler", weil man vieles verpasst. Wie in einem NFF-Kurs der LH ist ein AFE-Jahrgang eben eine tolle Truppe, die nicht zuletzt bei der Flugausbildung auf dem Flughafen zusammenwächst. Die Ausbildung findet immer in Zweierteams statt. D.h. statt 35 Stunden block mit lehrer, hat man am ende eigentlich 70 stunden block. Das schweißt die Teams zusammen und sorgt für mehr Erfahrung zum gleichen Preis.

Du sagst, in Vereinen wird einem materialschonender Umgang beigebracht... Dann erklär mir doch mal, warum fast jede Vereinsmaschine aussieht wie Sau, wenn man nicht einen ordentlichen Mechaniker im Verein hat, der unter der Woche jeden Tag die Flugzeuge pflegt, damit die Flugschüler und Scheinerhalter sie am Wochenende wieder verhuntzen können Razz Das ist definitiv kein Argument. An der Flugschule (die in meinen Augen viel familiärer ist, als jeder Verein, den ich kenne), wird mindestens genauso viel Wert auf Materialschonung gelegt. Hier lernt man es aber richtig. Auf streckenflügen werden die Flieger dann auch mal richtig geleant, während man in den meisten Vereinen gesagt bekommt "Finger weg vom mixturehebel" etc.

Ist ja nicht so, dass ich jetzt nicht auch in einem verein wäre, um zu fliegen Wink Ich kenne beide Seiten. Und ich danke Gott, dass es die oben erwähnten Technik-Profis gibt, die in den Vereinen Tage ihrer Freizeit opfern um anderen das halbwegs sichere fliegen zu ermöglichen Wink

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group