Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aircraft And Flight Engineering (B. Sc., M.Eng. + ATPL)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FO320
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Amok,

Schade, dass das so rüberkommt. Das war eigentlich eine Initiative von uns Studenten, weil wir möchten das Suchende alle Optionen kennen. Der Chef der Flugschule hat damit nichts zu tun und uns geht es mehr um den Studiengang.
Wirklich Schade, wenn diese Informationen, die wir hier geben möchten, weil wir den Studiengang toll finden, der Art missverstanden werden.
Ich hoffe es gibt noch andere, die dieses Angebot einfach nur wahrnehmen und es nicht einfach direkt platt machen müssen.

Jens (ein nicht von der Schule engagierter Student der einfach überzeugt von diesem Studiengang ist)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach nur lächerlich was ihr hier abzieht. Habe in meinem Post übrigends noch einen edit gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FO320
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da diese Aktion Informationen zu verbreiten wohl leider keine Freunde gefunden hat und scheinbar alle besser versorgt sind, hoffe ich jeder macht sich jetzt ein eigenes Bild vom Studiengang und ihr dürft gerne per PM noch fragen stellen, wenn noch Interesse besteht. Ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit meiner Wahl und bin kein Geldpressender Esel.

LG Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts für ungut, ich kann die Skepsis verstehen.

1-4 Beträge, sehr mühevoll gestaltet, alles Sonnenschein - in dieser Kategorie hatte wir schon mehr als nur einmal seltsame Threads hier im Forum (swisspilot.ch oder so, zB)
Nach oben
martmcflymacher
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin glücklich, danke für die Nachfrage. Ein von mir beschriebenes Szenario trifft auf mich zu. War aber knapp zu überzeugen dass man das "andere" nebenbei gemacht hat.

Schön dass sich alles zum Guten verändert hat und der Zusammenhalt groß ist.

Ich ärgere mich nur über eine Sache: Ich habe mich damals auch von Herrn S. blenden lassen. Aber zum Glück noch rechtzeitig erkannt dass da sehr viel heisse Luft ist und kein (naja, ein kleines bischen) Geld mit mir verdient wurde.

Fazit: Flugschule und Fachhochschule trennen und man sieht plöztlich klarer. Maschinenbau mit teurem ATPL kann man auch anders (besser) haben.
Die Vorlesung von Herrn S. (Grundlagen Luftfahrttechnik) war damals ein Witz: Zusammengesammelte Texte übers Testfliegen auf Folien kopiert, aufgelegt und vorgelesen um am Semesterende eine Hausarbeit zum Thema "irgendwas mit fliegen" zu korrigieren.
Hat sich hoffentlich auch geändert.

Edit: Das Beste ist die Connection zur Uni in Bristol. Hier kann man sich durch die Vorleistung der FH Osna die ersten beiden Jahre sparen und steigt gleich bei den interessanten Themen ein. Bristol war eine superzeit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und der Sinn dieses Forums ist es nicht, PN-Kontaktanzeigen zu geben.
Stellt daher Fragen und Antworten bitte hier öffentlich, denn die vielen Augen hier sehen mehr als zwei alleine.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martmcflymacher
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2012 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich warte noch immer auf ein Reply von Sebastian. Vermutlich wird das grade intern abgestimmt. So busy ists in Bristol eigentlich nicht dass man keine Zeit für eine Antwort hätte.

Zwischendurch habe ich im "Nachbarforum" folgendes gefunden. Auch lesenswert:
http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/004012.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
Einfach nur lächerlich was ihr hier abzieht. Habe in meinem Post übrigends noch einen edit gemacht.


DAS ist lächerlich... Wie gesagt.. besuch uns und mach Dir ein Bild. Deine Einstellung ist arm und ich hoffe für die werten zukünftigen Kollegen hier im Forum dass sie später nicht neben jemandem wie Dir im Cockpit sitzen müssen...

martmcflymacher hat folgendes geschrieben:
Ich warte noch immer auf ein Reply von Sebastian. Vermutlich wird das grade intern abgestimmt. So busy ists in Bristol eigentlich nicht dass man keine Zeit für eine Antwort hätte.


Kleines misunderstanding Razz Ich hab wie Jens auch gerade erst mein zweites Semester beendet und bin daher nicht in Bristol zum studieren. Ich bin mit dem International Air Cadet Exchange (Google falls unbekannt) unterwegs und vertrete gerade Deutschland in UK als eine von vielen Nationen hier und das Programm ist echt voll... Internet ist auch eher rar. Ich habe seit zwei Wochen nicht mit Jens geschnackt, aber im Grunde genommen hat er schon meine Ansichten dazu ganz gut wieder gegeben.

Ausführlich antworten tu ich aber gerne noch. Gib mir noch mal die paar Stichworte die Du hören willst, bzw. die von Jens noch nicht erwähnt worden sind.

Zur Ausbildung im Verein kann ich schon mal sagen: Jopp, man spart so übern Daumen 7.000 Euro im vergleich zur TFF. Aber die Ausbildung sieht dort doch meistens so aus, dass sich ein Hobbypilot höheren Alters neben den Flugschüler sitzt und sagt "Auf gehts auf die Nordseeinsel XY auf ein Käffchen und dann wieder nach Hause".. Naja und bei der TFF ist jeder einzelne Flug grob vorgeplant und man lernt alles mögliche... Von der Technik im Flieger über Durchflüge durch Kontrollzonen sowie Lufträume, in welche sich einige Hobbyfluglehrer gar nicht reintrauen, weil sie keine Praxis darin haben, GCA's an military airfields, Super Navigation etc.... Es würde den Rahmen sprengen alle Ausbildungsinhalte hier aufzulisten. Darüber hinaus sind die aktuellen FLugzeuge (Fuji + Mooney" eine echte Abwechslung zur mainstream-cessna-ausbildung.

Ich möchte kurz noch zu meiner Person sagen: Ich habe mich (ohne davon auszugehen dass es klappt) Ende des ersten Semesters bei der LH beworben und werde das Studium nun abbrechen und nach bestandener BU/FQ/Medical im Mai 2013 an der NFF loslegen. Ich habe für mich herausgefunden, dass ich eben doch lieber im Cockpit säße als mich mit der Theorie zu beschäftigen. Für alle die es nicht mit Jobgarantie zur LH schaffen empfehle ich nach wie vor AFE Wink Das war bis jetzt mein wohl bester Lebensabschnitt. Gut - nicht nur wegen des Studiums an sich, aber auch wegen den Leuten, die man in diesem Umfeld kennen lernt und den vielen neuen Erfahrungen im Studentenleben.

martmcflymacher hat folgendes geschrieben:
Szenario1, Ich will Pilot werden:
Das Studium wird einem generell negativ ausgelegt. "Ich sehe Sie möchten Ingenieur werden. Warum das Studium? Warum sollten wir einen Ingenieur einstellen?" Wenn man hier nicht eine tolle Geschichte hat und ein Bedarf an Piloten da ist, ists an dieser Stelle vorbei.

-> Wurde mir bei der FQ nicht negativ ausgelegt

Wie gesagt, ich stehe gerne Rede und Antwort. Und solche Dummschwätzer-Kommentare wie oben, "wir seien von der Flugschule engagiert" werde ich im weiteren nicht mehr beachten.. So ein Schwachsinn!!!!

Liebe Grüße aus England, an alle die hier sachlich kommentieren Wink

Sebastian

P.S.: Jens, wir müssen tatsächlich mal schnacken, mich interessieren Eure Klausurergebnisse Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Nachtrag:

martmcflymacher hat folgendes geschrieben:

Zwischendurch habe ich im "Nachbarforum" folgendes gefunden. Auch lesenswert:
http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/004012.html


Gut, vier Jahre Alt und deshalb verweise ich mit einem s.o. auf Jens' Beitrag.

Ich kann mir echt beim allerbesten Willen nicht vorstellen dass es Leute gibt, die so quer zu Herrn S... stehen können. In meinen Augen einer der sympatischsten Typen, die ich in meinem Fliegerleben kennen gelernt habe. Auf der persönlichen Ebene wie auch auf der fliegerischen Ebene.

Zu den Preisen nochmal: Gut, die Stundenpreise sind recht hoch mit 165€ auf der Fuji. Und auch die Kosten drum herum. Man darf auch nicht vergessen: Man fliegt halt zwischen Air Berlin und Lufthansa an einem Intl. Flughafen (auch wenn er nicht gerade der größte ist Razz). Da entstehen Abfluggebühren bei jedem Abflug von knapp 20€ für die DFS, Ground Handling Gebühren fürs "Aushallen-lassen" von 4€ sowie vergleichbar hohe Landegebühren mit knapp 7€ (ja auch für jeden Touch-And-Go in der Platzrunde). Wenn man das mal hochrechnet macht das schon einen beachtlichen Teil der Kosten aus. Da ist der Verein mit seiner 800m-Graspiste und dem freiwilligen Spendensparschwin für die Landegebühren natürlich günstiger. Die hohen Kosten liegen also nicht unbedingt (auf keinen Fall ausschließlich) bei der TFF Wink

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martmcflymacher
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

du sagtest dass du "ausführlicher" Antworten möchtest, wenn du aus UK zurück bist. Daher war ich in Erwartungshaltung.

Ich kenne als Verein nur den Aero Club Osnabrück. Mir hat es da sehr gefallen:
Die Fluglehrer dort schulen ehrenamtlich und sind leidenschaftliche Flieger. Die haben Spaß an der Sache und kennen die Kleinfliegerei bis ins Detail. Du hast dort die Wahl ob du es aus Spaß an der Freude machen möchtest (ab und zu wie von dir beschrieben auf die Insel oder nach Porta zum Käffchen; mir gefällt die Idee), oder ob du einen der Fluglehrer wählst (es gibt dort welche aus der GA, einen LH Kapitän und jemand von AB) mit dem du in Kontrollzonen (EDDG, EDDV usw) fliegst mit der Ansage, dass du das auch später professionell machen willst. Es liegt an dir. Ich fand die Mischung gut und am Ende hast du zwar bei der TFF etwas mehr Routine im Englischen Sprechfunk aber bist 7000 eur ärmer. Und fliegen lernen tust du auch gut wenn du es NUR aus Spaß machen würdest… die Prüfungen sind überall die gleichen.

Zu deinem Zitat: "Von der Technik im Flieger über Durchflüge durch Kontrollzonen sowie Lufträume, in welche sich einige Hobbyfluglehrer gar nicht reintrauen, weil sie keine Praxis darin haben, GCA's an military airfields, Super Navigation etc.... Es würde den Rahmen sprengen alle Ausbildungsinhalte hier aufzulisten. Darüber hinaus sind die aktuellen FLugzeuge (Fuji + Mooney" eine echte Abwechslung zur mainstream-cessna-ausbildung"

Bis auf die Flieger (In Atterheide hast du auch verschiedene Typen) unterscheidet sich die Ausbildung nicht. Ich war (bis FL100) in allen möglichen Lufträumen während meines PPLs und GCAs und ILS Anflüge habe ich auch während des PPL in EDDG, ETND usw. gemacht.

Ich habe "Super Navigation" gegoogelt und wurde nicht fündig. Was meinst du? Da der PPL VFR ist, haben wir hauptsächlich VFR navigiert. Aber natürlich waren viele Stunden auch Nvigation mithilfe von VOR und NDB, Radar Vectors etc… (CVFR ist im PPL enthalten). Falls es gefällt: In EDDG mussten auch AB Flieger warten bis ich mein Touch and Go gemacht habe, in EDDV sogar ein großer der LH.

In Vereinen ist die Lehrmethode etwas anders. ZB setzt du Fahrwerkschonend auf (am besten mit Überziehwarnung) oder sparst bei der Benutzung des Landinglights. Hier kommts auf den Lehrer an.

Aber am Ende sind dieses Kleinigkeiten die den höheren Preis nicht rechtfertigen. Zusätzlich kann man hier auch kostenlos stunden sammeln (zb durch Rundflüge).

Die NFQ habe ich zb auch in Atterheide gemacht und war fast die Hälfte der Platzrunden in EDDG.

Danach geht es sowieso an einer anderen Flugschule weiter und IR, MEP und CPL gehen dann in die vollen. Hier hast du keinen Vorteil wenn du deinen PPL bei der TFF gemacht hast.

Ich habe am Ende für den ATPL ca. 44.000 Eur bezahlt (alles zusammen, Medical, Landegebühren etc.) und die Personaler interessiert es wenig bis Null WO du deinen PPL gemacht hast.

Mein persönlicher Eindruck:
Sympathisch war mir der Herr S. am Anfang auch. Aber als die Kosten explodierten und man den Eindruck hatte dass es am Ende nur ums Geld geht (Großes Thema war das BZF und AZF, wo einfach ein sehr großer Teil bei der TFF hängengeblieben sind und niemand wusste warum - man hätte es fast 50% günstiger haben können). Dazu kommt die ständige Profilierung in der Presse (man achte auf seine Zähne) mit leeren Worthülsen ("Tespilot wie TomCruise") und die vielen Geschichten (falscher Sprit, EDDG war schuld; zu wenig Sprit mit Springern etc.) nehmen dem ganzen die Professionalität. Dann die Qualität seiner (einzigen) Vorlesung (die diesen Studiengang von anderen Unterscheidet!): Das Inhaltsverzeichnis war super, aber man merkt dass es nicht seine Texte sind und diese wurden leidenschaftslos runtergelesen; am Ende des Semesters war es egal ob man in der Vorlesung saß oder nicht. Das ganze gibt ein komisches Gefühl. Wo es mir aber gereicht hatte war die Kostenexplosion. Mir wurde erzählt dass der PPL max 7500 kosten würde. Während der Ausbildung habe ich gemerkt dass es alleine bei den Mindesstunden 11000 sein müssten. Darauf angesprochen wurde etwas nach oben korrigiert. Als mir dann jemand erzählte dass er bei der TFF für den PPL unterm Strich gut 13000 bezahlt hatte (Mindeststunden) war das nicht mehr witzig. Seitdem habe ich Herrn S. durch eine andere Brille gesehen und plötzlich fällt es auf, dass die Stundenten in seinen Augen Milchkühe mit fetten Eutern sind.

Wie gesagt, da ich das Manual der TFF noch habe (ist übrigens eine Kopie-wir haben das damals rausgefunden aber ich weiß z zt. nicht mehr von wo) kann ich bestätigen dass die Idee und das Vorhaben des PPLs gut sind. Aber die Kosten, die Umsetzung und das persönliche liegt (lag?) daneben.
Vielleicht hat er sich ja geändert und gemerkt, dass er so wie damals nicht weiterverfahren kann… Stundenten sind in der Regel nicht dumm.

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
InspectorBloom
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

jetzt wird das Thema gerade recht interessant. Ich muss "martmcflymacher" da leider Recht geben. Mittlerweile gibt es wahrscheinlich bessere und ausgereiftere Studiengänge als diesen hier.

sebithoma310 hat folgendes geschrieben:
Mit dem Du jedoch nicht in Kontakt mit Flugerprobung etc. kommen wirst.

Natürlich wird damit geworben. In Zeiten von Top-Gun muss man natürlich schon Testpilot sein. Aber ist dafür dieses Studium notwendig? Wie "martmcflymacher" schrieb: Es ist nicht ganz so einfach sich eine Gitarre zu kaufen und Rockstar zu werden. Ich habe diesen Sachverhalt mal angesprochen. Eine Hochschulmitarbeiterin gab mir damals zur Antwort: "Das was bei den Infoveranstaltungen gesagt wurde war Werbung und bei Werbung wird immer etwas übertrieben!"
Übrigens: Wie sind die Testpiloten bevor es AFE gab eigentlich Testpilot geworden?

FO320 hat folgendes geschrieben:
Ich bin unteranderem mitverantwortlich für die Homapage. [...] Auch habe ich die Poloshirts, die ihr im Film seht mit organisiert.

Müssen das die Studenten neben dem Studium und der "Abendlektüre" (ATPL) jetzt auch noch machen?

sebithoma310 hat folgendes geschrieben:
Von der Technik im Flieger über Durchflüge durch Kontrollzonen sowie Lufträume, in welche sich einige Hobbyfluglehrer gar nicht reintrauen, weil sie keine Praxis darin haben,[...]

Klingt als wären es tollkühne Helden, wenn sie sich trauen, in eine Kontrollzone zu fliegen. Hierzu gibt es Ausbildungsrichtlinien, die auch von Vereinsschulen eingehalten werden müssen. Dazu gehören u.a. auch Flüge zu kontrollierten Plätzen.

sebithoma310 hat folgendes geschrieben:
Darüber hinaus sind die aktuellen FLugzeuge (Fuji + Mooney" eine echte Abwechslung zur mainstream-cessna-ausbildung.

Sehr richtig. Und warum sind die besser zur Schulung geeignet als eine Cessna, PA28 oder Katana?

Ein paar Sätze noch zur Hochschule:
Das Studium ist in Osnabrück NICHT ein Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt der Fliegerei. Fast alle Vorlesungen sind reine Maschinenbauveranstaltungen. Die Lehrenden kommen dort überwiegend aus dem Bereich der Fahrzeugtechnik und lehren den Stoff entsprechend. Etwas aus dem Bereich Luftfahrt trifft man kaum an.
Auch die angesprochene individuelle Betreuung lässt doch zu wünschen übrig. Nach Beendigung des Studiums bekam ich leider kein Zeugnis aus Deutschland, stattdessen eine Mahnung, dass ich bitte unverzüglich die Studienbeiträge (+Mahngebühr) für das nächste Semester überweisen soll. Ein Anruf konnte das auch nur bedingt klären. Die Mahngebühren wurden zwar erlassen, aber für ein deutsches Abschlusszeugnis ist es (nach Auskunft des Studiensekretariats) meine Aufgabe die englische Hochschule zu bitten die englischen Ergebnisse nach Deutschland zu übermitteln. Muss man dafür in Deutschland pro Semester 75 Euro Verwaltungskosten und zusätzlich demnächst 9000 Pfund in England bezahlen?

Wenn jemand Fragen hat, darf er/sie mich gerne kontaktieren.
_________________
Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die Krumme sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

martmcflymacher hat folgendes geschrieben:

[1] du sagtest dass du "ausführlicher" Antworten möchtest, wenn du aus UK zurück bist. Daher war ich in Erwartungshaltung.

[2] Ich kenne als Verein nur den Aero Club Osnabrück. Mir hat es da sehr gefallen[...]:

[3] "Super Navigation" Was meinst du? [...]

[4] Mir wurde erzählt dass der PPL max 7500 kosten würde. Während der Ausbildung habe ich gemerkt dass es alleine bei den Mindesstunden 11000 sein müssten. Darauf angesprochen wurde etwas nach oben korrigiert. [...]

[5] Seitdem habe ich Herrn S. durch eine andere Brille gesehen und plötzlich fällt es auf, dass die Stundenten in seinen Augen Milchkühe mit fetten Eutern sind.

[6] Wie gesagt, da ich das Manual der TFF noch habe (ist übrigens eine Kopie-wir haben das damals rausgefunden aber ich weiß z zt. nicht mehr von wo) kann ich bestätigen dass die Idee und das Vorhaben des PPLs gut sind. Aber die Kosten, die Umsetzung und das persönliche liegt (lag?) daneben.


Zu 1: Bin immer noch in den UK Wink

Zu 2: Okay, klingt echt cool. Da hast Du wohl einen guten Verein getroffen Wink

Zu 3: super im Sinne von dass wir eine sehr gute Flugvorbereitung durchführen und wissen, wie wir planen. Außerdem schneiden wir eben viele Navigationsverfahren an, die später in Richtung IR hilfreich sind. Vom VOR übers GPS bis hin zur händisch abgeflogenen SID.

Zu 4: Mein Kostenvoranschlag von ca. 12.000€ kommt sehr gut hin mit den tatsächlichen Kosten.

Zu 5: Wie gesagt. Kann mir nicht vorstellen dass er jemals so gedacht hat. Und ich kann mich immer wieder wiederholen: Heute ists nicht so!

Zu 6: Anhand der Tatsache dass es echt sehr auf unsere Flugzeuge und Lufträume in der Umgebung ausgelegt ist kann ich mir auch das kaum vorstellen. Aber das Manual wird jedes Jahr überarbeitet und neu aufgelegt. Also ich denke mal dass Manual was Du hast nicht im geringsten mit dem heutigen vergleichbar sind. Allein vom letzten Jahrang zu unserem sind gravierende Verbesserungen. Und obwohl ichs eigentlich sehr gelungen finde werden ständig Optimierungen vorgenommen. Das finde ich gut - so kommt man nicht in die Situation dass die Lehrer immer die gleiche leier runterarbeiten.

Ich meine letztlich steht hier Aussage gegen Aussage und ich möchte jeden motivieren, sich ein eigenes Bild zu machen Wink Es lohnt sich... Du weißt nicht wie es jetzt ist und ich weiß nicht wie es war, als Du an der HS warst.

Cheers Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group