Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht vom 3.7.2012
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
2Be
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge: 108
Wohnort: Nordrhein Westfalen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 10:14 am    Titel: Erfahrungsbericht vom 3.7.2012 Antworten mit Zitat

So, nachdem ich in den letzten Wochen und Monaten dieses Board und vor Allem die Erfahrungsberichte durchgearbeitet habe - wie ein Irrer - denke ich, dass es an der Zeit ist nun auch etwas zurückzugeben.


Fangen wir an mit der Vorbereitung:

Ich habe weder ein Seminar besucht, noch den Skytest gekauft.
Es wurde lediglich mit den CBTs, dem Physik Script , dem Buch Pilotentest von Hesse-Schrader und Denksport Physik gearbeitet.

Angefangen aktiv zu lernen habe ich ca. 8Wochen vor meinem BU-Termin.
Manchmal mehr , manchmal weniger; dennoch hatte ich das Gefühl genügend vorbereitet zu sein.




Der Tag davor:


Meine Eltern waren so lieb und wollten mich aufjedenfall nach Hamburg (3 Stunden Autofahrt) bringen und mich unterstützen, was ich total nett fande.
Anschließend habe ich mich direkt mit einem BUler getroffen, um etwas zu Essen und das DLR-Gebäude schon auszuspähen. Very Happy

Dieser saß dann in der Lobby mit 2 FQlern, wovon einer in den Zweiten Tag starten durfte, der Andere leider nach dem ersten Tag nicht weitermachen durfte.
Auf dem Weg zum DLR trafen wir dann noch die Truppe restlicher Buler, der grad vom Lidl kamen und so kannte ich eigentlich schon 1/4 der Truppe die mit mir morgen ´beim Test saßen.

Ich bin recht früh ins Bett, habe noch ein bisschen ferngeschaut und kurz mit einer Freundin telefoniert und dann um 22:15 auch versucht zu schlafen..... richtig... versucht!



Der Tag:


Meine drei Wecker, die ich mir gestellt hatte, waren allesamt unnütz gewesen, denn ich bin anstatt um 6 um 5:47 aus dem Bett gesprungen.
Anschließend habe ich meine Sachen gepackt und bin dann noch unter die Dusche. Ich muss sagen, die Duschen im MotelOne sind wirklich ein Traum und ich muss echt gestehen, dass so manches 4 und 5 Sterne Hotels in denen ich war sich davon wirklich eine gehörige Portion abschneiden kann.


Dann ging es um Halb 7 zum Frühstück, wo ich mich dann mit den restlichen BUlern getroffen habe. Das Frühstücksbuffet ist echt gut; Esst wirklich morgens gut, denn es wird ein langer Tag. Wie manche Leute bis auf einen Tee gar nichts essen konnten, war für mich schleierhaft Razz



Um 10 nach 7 haben wir dann die restlichen (vorher getroffenen) Buler vom Ibis abgeholt und sind dann zum DLR Gebäude gegangen.
Nach einer Weile im Warteraum wurden wir dann in den Testraum gebeten. Dort haben wir dann eine Einleitung von 3 Psychologinnen bekommen; den Test leitete aber nur Eine, die anderen kümmerten sich derweil um die Daten und "Mitbringsel".

-> Achtet darauf, dass ihr eure Sachen vollständig dabei habt und legt sie alle hintereinander in eine Klarsichthülle. So geht es am schnellsten.

Ich muss nämlich leider sagen, dass ich jedes Blatt extra in eine Klarsichthülle gepackt habe (abgeheftet) und ich die ersten 2Minuten EInleitung verpasste , nur weil ich die Blätter aus den Hüllen kramen musste.




Dann ging es los:


VMC:

Andere Symbole! Hatte ich als schwerer empfunden, als im CBT. 2 und 3 Back gingen noch gut, 4 Back war schon anspruchsvoll und 5 Back habe ich mich nurnoch auf die Farben konzentriert und gefühlte 90% Nein geklickt.


TVT:

War mein Hasstest. Ich kann nicht sagen, wie er gelaufen ist, dennoch kannte ich Vieles aus dem Script und dem CBT.


10 Minuten Pause




KRN:

akustisch, viel leichter als im CBT. Ich habe kein KRN3 im CBT gemacht und bin dennoch gut mit gefahren. Eignet euch an, auch 3stellige Zahlen mit 2 stelligen zu multiplizieren!

Apropos, WICHTIG!: Achtet drauf, dass der Touchscreen eure Eingabe auch wirklich nimmt! Bei mir hat er ab und zu manches nicht genommen und da habe ich schon auf Ok gedrückt. SO wurde aus 1200 mal eine 12. Das hat mich sehr geärgert, also achtet da wirklich drauf, nicht zu schnell zu tippen!!!


RMS:

War auch nie mein Lieblingstest. Ich hatte versucht, immer konsant 5 Zahlen zu haben, was mir auch meistens gsicher gelang. Manchmal nur 4, manchmal auch 6. Habe immer 2 Zahlen noch hintendran geraten.



10 Minuten Pause


SKT:

Genau wie im CBT3 : bin leider nicht zum Endbildschirm gekommen, dennoch lief der Test ganz gut.


PPT:

Hier habe ich auf Sicherheit gespielt und bin leider nur bis Würfel 31 gekommen. Wie ich hiermit gefahren bin, kann ich leider nicht sagen.



10 Minuten Pause



MIC:

Dieser Test war eigentlich gut machbar ohne Vorbereitung. Es gab genügend Übungszeit und es lief recht passabel, auch wenn diese "Turbulenz" manchmal mehr als extrem waren. Die akustischen Aufgaben sind eigentlich auch kein Problem, einfach genau hinhören, wenn 2 Grade oder Ungrade Zahlen auftauchen.


Eine Stunde Mittagspause:

Wir waren beim Chinesen, ich habe (frisch) gebratenes Hühnerfleisch und ein Getränk (6€) gegessen und getrunken und es war eigentlich ganz gut. Die Anderen der Truppe haben sich das Buffett für 5.50€ gegönnt, dennoch ohne Getränk.



RAG:

Absolut machbar, dennoch bin ich mit 3 Aufgaben nicht fertig geworden. Benutzt die Übersicht und arbeitet zügig. Der Test lief meines Erachtens dennoch recht ordentlich.


OWT:

Mein Lieblingstest neben ROT. Ich habe nur 4 Mal nicht-gesehen gedrückt und bin mir sicher, sonst alles richtig gesehen zu haben. Benutzt die Gegenüber-Methode, damit fahrt ihr recht gut. Manche, die die 2er "Direktmethode" gewählt haben, sahen dabei nämlich recht alt aus.


10 Minuten Pause



ROT:

Mein allerliebster Test. ROT3 war bei mir >90% und es war für mich eine Leichtigkeit, sodass ich wohl dort vom Gefühl her 100% gemacht habe.
Ich habe die 2D Methode benutzt und es klappte echt Prima. Geschwindigkeit war etwas flotter wie bei CBT2, dennoch nie auf CBT3 Niveau.

PSY:

183 Fragen in 25min. Habe sie einfach ehrlich aus dem Bauch herraus beantwortet und war recht schnell fertig und durfte deshalb eher in die Pause gehen.



10 Minuten Pause




ENS:

Habe ich mich kaum vorbereitet, lief aber recht gut, was auch daran lag, dass ich manche Redewendung aus meinem Englisch-Leistungskurs kannte. Manches wusste ich dennoch nicht, aber es lief hier auch recht gut. Einfacher als im CBT meines Erachtens.


TVT2/PHY:
("Hier können sie nochmal reinhauen, wenn der Erste nicht so gut gelingt ist")


So lautete das Kommentar der Psychologin, dennoch war der 1. TVT vom Gefühl her besser. Aufgaben waren ein Tick theoretischer aber auch nicht wirklich anders als bei TVT1.

Bei TVT1/TVT2 kann ich echt zwischen Himmel und Hölle stecken, ich habe keine Ahnung wie es gelaufen ist. Es kann alles falsch , aber auch alles gut richtig sein.



10 Minuten Pause
und das Kommentar: "Jetzt kommt nurnoch ihr letzter Test."


Da die Psychologin nichts von "geheimhalten" oder ähnlichen gesagt hat, schreibe ich hier mal ein kurzes Statement dazu, sage aber nicht allzuviel.

CVT:

Es war ein Vigilanz-Test, der unsere Aufmerksamkeitsfähigkeit testen sollte. Dieser ging 50 Minuten lang.
Nehmt euch ordentlich Verpflegung mit , sodass ihr noch fit seid!
Bei diesem Test habe ich die Augen hin und her bewegt, damit ich keinen starren Blick bekomme.

Doof war nur, das 2x mein Touchscreen nicht funktionierte, wenn ich drücken sollte. Andere Buler sagte mir das Gleiche.


Fazit:
Die BU lief eigentlich ganz Okay, nicht bombig, aber ich hatte auch nicht das Gefühl irgendwo total versagt zu haben.
Alles in Allem war sie auch mit der entsprechenden Vorbereitung vollkommen machbar!



Ende war dann gegen 17:45.



Mal sehen wann es Post gibt und ob es der kleine oder große Brief wird.

Ich wünsche allen Mitstreitern (die durch die Reihe super nett waren) viel Glück und Erfolg, dass sie es bestehen!



Heute kam der Brief: War ein kleiner. Durchgefallen.


Zuletzt bearbeitet von 2Be am Fr Jul 06, 2012 11:56 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oscartango
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.06.2012
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Bericht!!Danke!
Hoffentlich bestehst du=)

Ich habe hier einen Link über den von dir genannten Vigilanztest.
Ihr könnt diesen Test dort auch selber ausprobieren.

Das Wort Vigilanz leitet sich aus dem Lateinischen ab: "vigilantia" bedeutet Wachsamkeit. In der Schlafforschung misst man den Grad der Wachheit und Aufmerksamkeit mit zwei verschiedenen Aufgabentypen, dem klassischen Vigilanztest und dem Daueraufmerksamkeitstest. Die klassische Vigilanzaufgabe dauert eine halbe Stunde, hier wird die kontinuierliche, selektive Aufmerksamkeit während einer monotonen Überwachungstätigkeit gemessen. Es gibt nur selten einen schwachen Reiz, auf den reagiert werden muss. Der zweite Aufgabentyp prüft die Daueraufmerksamkeit, und zwar die kontinuierliche, speziell gerichtete Aufmerksamkeit: Dabei müssen die Probanden dauernd reagieren, und im Gegensatz zum klassischen Vigilanztest kommen die Reize viel öfter.

Quelle: Sandra Jolk
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/0109/007_schlaf.jsp#vigilanz-test
_________________
In allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln.
J.W. von Goethe

BU August 2012 Wink
FQ ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2Be
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge: 108
Wohnort: Nordrhein Westfalen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oscartango hat folgendes geschrieben:
Toller Bericht!!Danke!
Hoffentlich bestehst du=)

Ich habe hier einen Link über den von dir genannten Vigilanztest.
Ihr könnt diesen Test dort auch selber ausprobieren.

Das Wort Vigilanz leitet sich aus dem Lateinischen ab: "vigilantia" bedeutet Wachsamkeit. In der Schlafforschung misst man den Grad der Wachheit und Aufmerksamkeit mit zwei verschiedenen Aufgabentypen, dem klassischen Vigilanztest und dem Daueraufmerksamkeitstest. Die klassische Vigilanzaufgabe dauert eine halbe Stunde, hier wird die kontinuierliche, selektive Aufmerksamkeit während einer monotonen Überwachungstätigkeit gemessen. Es gibt nur selten einen schwachen Reiz, auf den reagiert werden muss. Der zweite Aufgabentyp prüft die Daueraufmerksamkeit, und zwar die kontinuierliche, speziell gerichtete Aufmerksamkeit: Dabei müssen die Probanden dauernd reagieren, und im Gegensatz zum klassischen Vigilanztest kommen die Reize viel öfter.

Quelle: Sandra Jolk
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/0109/007_schlaf.jsp#vigilanz-test




Dankeschön.

Unser Test ging 50 Minuten lang und es war wirklich hart. Es war akustisch und visuell. Mehr sag ich nicht.^^ Da hab ich Angst, dass das sonst verboten ist Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skywalk
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 12:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

netter Bericht.

Was verstehst du unter der 2er direkt-Methode?

Vg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2Be
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge: 108
Wohnort: Nordrhein Westfalen

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Skywalk hat folgendes geschrieben:
Hey,

netter Bericht.

Was verstehst du unter der 2er direkt-Methode?

Vg



das du die zahlen beim owt direkt abliest, indem du mit der angezeigten Zahl 2 weitergehst oder zurückgehst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horned
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 1:04 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht vom 3.7.2012 Antworten mit Zitat

2Be hat folgendes geschrieben:
RAG:

Absolut machbar, dennoch bin ich mit 3 Aufgaben nicht fertig geworden. Benutzt die Übersicht und arbeitet zügig. Der Test lief meines Erachtens dennoch recht ordentlich.


Welche der Übersichten hier im Forum meinst du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 1:42 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht vom 3.7.2012 Antworten mit Zitat

Horned hat folgendes geschrieben:
2Be hat folgendes geschrieben:
RAG:

Absolut machbar, dennoch bin ich mit 3 Aufgaben nicht fertig geworden. Benutzt die Übersicht und arbeitet zügig. Der Test lief meines Erachtens dennoch recht ordentlich.


Welche der Übersichten hier im Forum meinst du?


2Be meint keine Übersicht im Forum. In der BU hast du eine Aufgabenübersicht, um zwischen den Aufgaben zu springen.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horned
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achsooo, na dann ist alles gut Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2Be
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge: 108
Wohnort: Nordrhein Westfalen

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Horned hat folgendes geschrieben:
Achsooo, na dann ist alles gut Smile


Sorry, war ein bisschen blöd ausgedrückt, aber genau wie Flugleiter sagte: Man hat bei bestimmten Aufgaben eine Übersichtsfunktion und nutzt die auch wirklich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markus_so
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.05.2012
Beiträge: 6
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 5:35 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht vom 3.7.2012 Antworten mit Zitat

2Be hat folgendes geschrieben:
Es war ein Vigilanz-Test, der unsere Aufmerksamkeitsfähigkeit testen sollte. Dieser ging 50 Minuten lang.
Nehmt euch ordentlich Verpflegung mit , sodass ihr noch fit seid!
Bei diesem Test habe ich die Augen hin und her bewegt, damit ich keinen starren Blick bekomme.

Verpflegung? Darf während des Tests essen und trinken? Und hat man während des Tests überhaupt Zeit dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 5:37 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht vom 3.7.2012 Antworten mit Zitat

markus_so hat folgendes geschrieben:
2Be hat folgendes geschrieben:
Es war ein Vigilanz-Test, der unsere Aufmerksamkeitsfähigkeit testen sollte. Dieser ging 50 Minuten lang.
Nehmt euch ordentlich Verpflegung mit , sodass ihr noch fit seid!
Bei diesem Test habe ich die Augen hin und her bewegt, damit ich keinen starren Blick bekomme.

Verpflegung? Darf während des Tests essen und trinken? Und hat man während des Tests überhaupt Zeit dazu?


Alle 2 Tests hast du 10 Minuten Pause, in denen du den Testraum verlassen musst! Auf dem Flur, im Warteraum oder draußen kannst du dann natürlich was essen oder trinken.

Mittags hat man 1 Stunde Pause
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotFlying93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 119
Wohnort: nähe cgn

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Verpflegung? Darf während des Tests essen und trinken? Und hat man während des Tests überhaupt Zeit dazu?



Wahrscheinlich in den 10- minütigen Pausen bzw. der 1- stündigen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group