Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

RMS - visualisieren oder "vorsagen"?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Leobfv
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 1:54 pm    Titel: RMS - visualisieren oder "vorsagen"? Antworten mit Zitat

Hi,

bin im Moment fleißig mit den CBT's beschäftigt, habe aber noch massive Probleme beim RMS Test. Hab mich natürlich schon nach Methoden umgehört, wie man am besten an die Sache herangeht.

Meine beiden Favoriten sind bisher die Dreierblock Methode und das imaginäre Nummernfeld.

Erstmal zur Dreierblockmethode: stellt man sich die Zahlen bildlich vor oder sagt man die sich einfach im Kopf selbst vor? (An dieser Stelle kommen wahrscheinlich Einwände, dass das rein subjektiv ist, bei jedem anders ist und ich es selbst ausprobieren müsse --> habe ich auch, klappt im mom beides gleich schlecht Evil or Very Mad )

Bei beiden Methoden habe ich das selbe Problem:

Bis zu einem gewissen Grad kann ich mir gar nicht mal so wenig Zahlen merken. Irgendwann ist aber mein Speicher voll und ich muss den mit den darauf folgenden überschreiben. Wenn ich Pech habe folgen aber nur noch 2 Zahlen, sodass ich nur 2 Zahlen wiedergeben kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was willst Du jetzt wissen? Wie Du besser wirst? Üben! Wink
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die Dreierblckmethode genutzt und mir die immer wieder gesagt.


Beispiel:

Orangene Farbe - Zahlen, die jetzt im Kopf sind

17438257295

1-7-4 merken
3-8-2 merken --> 1-7-4-3-8-2

5-7-2 merken und 1-7-4 nicht mehr aktiv behalten --> 3-8-2-5-7-2

9-5 merken und 3-8-2 nicht mehr aktiv behalten
--> 5-7-2-9-5

Bei diesem Beispiel hat man 5 Zahlen im Kopf, meist weiß man noch einige der Vorherigen Zahlen
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leobfv
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Üben muss ich wohl, da könntest du recht haben Very Happy

@Flugleiter: Die Methode scheint schon Sinn zu machen. Hab jetzt dadurch auch schon eine Fehlerquelle in meinen bisherigen Versuchen ausgelotet. Habe nämlich versucht, mir ALLE Zahlen an einem Stück zu merken. Irgendwann komme ich dann raus und komme bei den darauf folgenden Ansagen komplett durcheinander und nicht mehr hinterher. Werde deine Mehtode mal ausprobieren und berichten. Werde vllt. statt drei einzelnen Zahlen, versuchen mir eine große Zahl zu merken.
Bsp.: Sechshundertdreizehn statt sechs - eins - drei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pass nur in der BU drauf auf, dass du dich beim Eingeben der 613 nicht in der Reihenfolge vertust - da kann man nur eine begrenzte, geringe Anzahl wieder löschen, nicht so wie im CBT
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leobfv
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, werde drauf achten. Habe jetzt auch noch einen Durchgang gemacht und ist deswegen auch nicht so aussagekräftig, aber beim Versuch mir eine groß Zahl zu merken, brauch ich im Moment einfach viel zu lange, die drei einzelnen Zahlen in eine gedanklich umzuwandeln. Bin daher erstmal bei deine Methode geblieben und bin damit gar nicht mal so schlecht (für meinen dritten Versuch überhaupt). Okay hatte als Ergebniss 23% was nicht so toll ist, aber man muss dabei bedenken, dass ich durch meine Experimente auch einige totalausfälle mit 1-2 Zahlen hatte. Denke mal ich kann es in den nächsten Tagen auf 6 Zahlen im Schnitt bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

23% ist doch gar nicht so schlecht - das wird auch immer besser

Meine Empfehlung ist, bei den einzelnen Zahlen zu bleiben - so ist auch die Wahrscheinlichkeit größer, noch einzelne Zahlen einer vorherigen Gruppe zu wissen
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leobfv
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werde auch dabei bleiben. Habe gemerkt, dass wenn ich einen Rythmus finde locker 6 Zahlen drinn sind. Wenn ich aber aus dem Rythmus komme, lande ich auch schnell bei 2 Zahlen. Danke dir nochmal Flugleiter, bist eine große Hilfe.
Werde die Wochen nochmal updaten und berichten was sich getan hat bezüglich der RMS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist normal, dass mal nur 2 Zahlen dabei sind - ab und an hat man aber auch mal 8 Zahlen oder so und das reißt einen dann wieder raus Smile

Viel Erfolg!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotFlying93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 119
Wohnort: nähe cgn

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du nach der Methode von Flugleiter vorgehst, müsstest du nach
einiger Zeit auf 6 Zahlen kommen. Vielleicht kannst du dich noch an weitere Zahlen erinnern ( z.B. anhand der "Melodie", an die du dich erinnern kannst). So können dann auch mal 8,9 Zahlen am Ende rauskommen.
Aber wie schon gesagt wurde: ohne Übung läuft nichts Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leobfv
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2012 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kleines Update: Habe mich auf die 4 Block (2x2) Methode eingeschossen und bin bei knapp über 30% angelangt. Wenns gut läuft 33%, hin und wieder ausreißer mit leider nur 29%. Hab die SuFu bemüht und da wurde immer wieder ein Wert von mindestens 4 Zahlen im Schnitt zum bestehen genannt. Passt das? Wäre ja nicht die Welt. Habe ja im Schnitt 6,nochwas.

Edit: Bezüglich VMC, da ist es beim mir sehr am schwanken. Im Schnitt würde ich sagen ca 82%. Ich hab leider das Gefühl, dass ich bei den Gedächtnistests schon meine max. Kapazität erreicht habe. Würde das reichen?


Zuletzt bearbeitet von Leobfv am Di Jul 10, 2012 10:19 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2012 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich auf den Wert "mindestens 4" nicht festlegen. Aber 30% und mehr sind ein super Wert! Das reicht. Ich hatte auch nicht mehr Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group