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Incident: Lufthansa <--> Niki
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blackeagle013
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Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 1:47 pm    Titel: Incident: Lufthansa <--> Niki Antworten mit Zitat

AV Herald

Nur noch 0,7nm Abstand zwischen den Flugzeugen. Vorgeschrieben wären 8nm. Das TCAS muss da schon ne ganze weile Radau gemacht haben.
Wie kommen die Jungs in der LH Maschine eigentlich auf die Idee auf FL360 zu steigen wenn sie nur für FL330 gecleared wurden?

Bin mal gespannt was da noch bei rauskommt...
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Zetta
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Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist noch ein Bericht dazu: http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Niki-Pilot-rettete-uns-das-Leben/70834107
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cannychen
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Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zetta hat folgendes geschrieben:
Hier ist noch ein Bericht dazu: http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Niki-Pilot-rettete-uns-das-Leben/70834107

Scheint aber ein anderer Vorfall gewesen zu sein.

Zitat:
[...] flight HG-2803 from Thira (Greece) to Vienna (Austria) [...]


Zitat:
[...] Charterflug von Fly Niki auf dem Weg nach Le Havre in Frankreich [...]
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blackeagle013
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Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cannychen hat folgendes geschrieben:
Scheint aber ein anderer Vorfall gewesen zu sein.

Zitat:
[...] flight HG-2803 from Thira (Greece) to Vienna (Austria) [...]


Zitat:
[...] Charterflug von Fly Niki auf dem Weg nach Le Havre in Frankreich [...]


Ich glaub die meinen schon den selben Vorfall. Das österreichische Boulevardblatt ist nur nicht ausreichend informiert.
Das ganze hat sich ja im ungarischen Luftraum abgespielt.
Niki fliegt aber nach Frankreich nicht über Ungarn. Von Griechenland nach Wien aber schon.
Der AV Herald recht.
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blackeagle013 hat folgendes geschrieben:
cannychen hat folgendes geschrieben:
Scheint aber ein anderer Vorfall gewesen zu sein.

Zitat:
[...] flight HG-2803 from Thira (Greece) to Vienna (Austria) [...]


Zitat:
[...] Charterflug von Fly Niki auf dem Weg nach Le Havre in Frankreich [...]


Ich glaub die meinen schon den selben Vorfall. Das österreichische Boulevardblatt ist nur nicht ausreichend informiert.
Das ganze hat sich ja im ungarischen Luftraum abgespielt.
Niki fliegt aber nach Frankreich nicht über Ungarn. Von Griechenland nach Wien aber schon.
Der AV Herald recht.


ausserdem habs an dem Tag keinen Charterflug von Fly Niki nach Le Havre Rolling Eyes
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Speedbirdy
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als sie auf gleicher Höhe waren, betrug der Abstand 1,2 NM. Als sie wieder 1000' separiert waren, waren es dann 0,7 NM.

Kann schon passieren. Falsch zurückgelesen und keiner hats gemerkt. Vorher vielleicht eine lange Dienstzeit, hohe Arbeitsbelastung wegen Gewittern oder anderen Problemen, wer weiß.
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:


Kann schon passieren..


Darf aber nicht passieren.

Deshalb die freigegebene Höhe erst zurücklesen, wenn es der PF eingedreht hat. Aus diesem Grund wird auch das Callsign immer zuerst gesagt um fürs eindrehen Zeit zu gewinnen Very Happy
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malte
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Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es darf so vieles nicht passieren und passiert trotzdem... Menschen machen eben auch mal Fehler.
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cannychen
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Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Aus diesem Grund wird auch das Callsign immer zuerst gesagt um fürs eindrehen Zeit zu gewinnen Very Happy

Wird das nicht nur bei Hansens so praktiziert?
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Günni
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Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cannychen hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:

Aus diesem Grund wird auch das Callsign immer zuerst gesagt um fürs eindrehen Zeit zu gewinnen Very Happy

Wird das nicht nur bei Hansens so praktiziert?

Jop, ist auch laut internationalem Sprechfunk so geregelt, dass der Funkspruch mit dem Callsign abgeschlossen wird.
Aber soetwas zählt doch für "Die Lufthansa" nicht. Wink Very Happy
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Speedbirdy
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Günni hat folgendes geschrieben:
cannychen hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:

Aus diesem Grund wird auch das Callsign immer zuerst gesagt um fürs eindrehen Zeit zu gewinnen Very Happy

Wird das nicht nur bei Hansens so praktiziert?

Jop, ist auch laut internationalem Sprechfunk so geregelt, dass der Funkspruch mit dem Callsign abgeschlossen wird.
Aber soetwas zählt doch für "Die Lufthansa" nicht. Wink Very Happy


Das ist ja auch den Citylinern passiert Wink (nicht Ernst gemeint)
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Skyrock
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Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Als sie auf gleicher Höhe waren, betrug der Abstand 1,2 NM. Als sie wieder 1000' separiert waren, waren es dann 0,7 NM.

Kann schon passieren. Falsch zurückgelesen und keiner hats gemerkt. Vorher vielleicht eine lange Dienstzeit, hohe Arbeitsbelastung wegen Gewittern oder anderen Problemen, wer weiß.


Es wurde ja richtig zurückgelesen, nur falsche eingedreht.
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