Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

iPad fürs VFR Fliegen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
final.approach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Sa Apr 20, 2013 5:59 pm    Titel: iPad fürs VFR Fliegen Antworten mit Zitat

Hallöchen. Ich spiele mit dem Gedanken, mir fürs VFR Fliegen und die einfachere Navigation/Flugplanung ein iPad zuzulegen. Gibt es hier jemanden mit Praxiserfahrung, was eignet sich besser, iPad Mini oder das normale iPad? Oder doch lieber gar keines?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlapsFull
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.05.2012
Beiträge: 18
Wohnort: Erde

BeitragVerfasst am: Sa Apr 20, 2013 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne einige Leute die eins haben (ein normales, kein Mini) und damit sehr zufrieden sind. Habe selber aber keins.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cumulusflieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 147
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 20, 2013 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

iPad mini soll wohl von der Größe ganz angenehm sein fürs fliegen.

Nutze selbst ein iPad fürs VFR fliegen.

Wollte es immer haben, da immer mehr Leute damit fliegen und immer positiv davon berichtet haben.

Ich muss leider sagen, ich bereue den Kauf (iPad + Programme) von gut 900 EUR.
Ich persönlich habe festgestellt, dass dadurch bei mir die Navigation des Fluges leidet. Man verlässt sich auf das iPad was es einem anzeigt und der sinn der VFR-Fliegerei gerät dadurch in den Hintergrund.

Das sind meine Erfahrungen...


Mittlerweile nutze ich das iPad zum Wetter, NOTAMs und um die aktuellen Anflugkarten aufzurufen. Ab und an schaue ich mal wo ich mich befinde, wenn ich mich über unbekanntes Terrain befinde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
final.approach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Sa Apr 20, 2013 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cumulusflieger hat folgendes geschrieben:
Ich muss leider sagen, ich bereue den Kauf (iPad + Programme) von gut 900 EUR.

Genau da liegt auch mein Problem. Der Schein und die Chartergebühren sind schon ne ordentliche Stange, wenn man wie ich Schüler ist und kaum Geld verdient. Spart man sich denn bedeutend viel Papierkram mit einem iPad? Ich meine die Anflugcharts usw. in Papierform behindern einen jetzt nicht übermäßig, lästig können sie aber schon werden, wenn man am Kniebrett immer hin und her blättern muss. Meinst Du, wenn man sich jetzt eine Obergrenze von sagen wir mal 500€ oder so setzt und dafür etwas gebrauchtes kauft, dass es sich lohnen würde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Sa Apr 20, 2013 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das iPad kann man ja nicht nur ausschließlich fürs fliegen benutzen, das sollte auch noch eine Rolle soielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Apr 20, 2013 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

viele berichten, dass mini aus mehreren gründen besser ist:
- verhältnis screen zu gesamtgröße ist besser (weniger ränder)
- positionierung in kleinen flugzeugen einfacher: es gibt sogar yoke mount, ansonsten mit fußhalterung
- günstiger


generell aber liegt der vorteil von "EFB" darin:
- dass updates und menge an kartenmaterial wesentlich geringer ist
- flugplanung auch im flug umgeplant werden kann
- teilweise sogar per bluetooth direkt ins FMS gespielt werden kann
- bequem wannimmer woimmer "alles" gemacht werden kann (im hangar, im hotel, im ausland, zu hause)

Die vorteile überwiegen wenn man schon "in der welt" rumreist, in der ausbildung, wo man sowieso immer die gleichen 2 karten braucht, und das wetter und notam briefing sowieso im flugschulraum mit dem lehrer macht, ist der mehrwert seht begrenzt, und jeder muss das für sich selbst ins verhältnis zu den kosten setzen

viel spass bei der entscheidung,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Juke
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.12.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Sa Apr 20, 2013 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
Also da ich ein iPad hab und fliege, dachte ich mir ist es sinnvoll mir AirNav Pro runterzuladen.
Um deine Frage zu beantworten eine kleine Vor-Nachteile liste:

AirNavPro

Vorteile:
- Trackt Zeiten automatisch (Block / Flight) und Landungen für zB Platzrunden.
-Nette Flugplanung im vorraus
- Trackinglinie vom Flieger ist auch drauf, um zu sehen wie genau man den Kurs hält / abfliegt.
- Sehr viele Karten (glaube sogar alle) zum Download erhältlich VFR / kostenlose "Straßenkarten"
- Leglänge /Zeiten werden angezeigt.
- Man kann sich ein "VOR" überall hinsetzen und sozusagen auch VOR training machen (ebenso bearings etc.)
- Nebenbei anzeige von verscchiedenen Instrumenten möglich, verlassen möchte icch mich nicht unbedingt auf diese Wink
- Netter Zusatz insgesamt, vor allem wenn der Flieger kein GPS hat

So was mir so fix dazu einfällt.

Nachteil:
- Manchmal bricht die Verbindung ab (also das GPS signal) oder man bekommt falsche Positionen angezeigt.
- Das programm ersetzt also kein GPS und/oder VFR Karten (die gesetzlich vorgeschrieben sind).
- Obwohl man also eine" vernünftige" anzeige hat muss man genausogut wissen, wo man auf der Karte wäre.
- Evtl. viel Spielerei obwohl man sich bei verbindungsabbruch auf was anderes konzentrieren sollte.


________________
Unterm strich:
Also ich finde es nett das gerät dabei zu haben. Ich habe mir auch die Checklisten draufgehaun, das macht es also auch ganz nett. Weniger Papierkram+ die zeitentrackfunktion (auch für mehrere Flüge hintereinander). Auch ganz nett als übungstool. Also sogar wenn man die GPS funktion nicht benutzt ist es ganz nett im flieger liegen zu haben, so dass man sich mehr auf den flug konzentrieren kann ( wegen Zeiten), auch kann man hin und wieder mal guckn wo man sich befindet, (oder ständig). Ich habs auf jedenfall immer dabei, ich habe dafür das normal große iPad, also kann nur sagen man erkennt alles gut ist aber im flieger vlt etwas sperrig Wink

Die entscheidung mit dem Geld liegt bei dir: Abschließend das GPS ist nicht drauf zu verlassen (also mit dem Programm) aber kann auch eins ersetzen.

- Manchmal bricht die Verbindung ab
_________________
Wenn man sich bei der LH bewirbt und angenommen wird, heißt das nicht, dass man nach dem Studium einen Job hat. Eher heißt es, dass man einen Studienabschluss vorm Job hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
final.approach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Sa Apr 20, 2013 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, das mit den Checklisten hört sich echt nicht schlecht an. Nen Flugplan kann man per iPad ja anscheinend auch aufgeben, scheint mir bis jetzt alles in allem doch recht nützlich zu sein. Angenommen ich entscheide mich ein iPad zu kaufen, mein ihr dass das große in einer C152 Platz findet? Wird knapp, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 20, 2013 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es passt!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cumulusflieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 147
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 20, 2013 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tim543990 hat folgendes geschrieben:
Das iPad kann man ja nicht nur ausschließlich fürs fliegen benutzen, das sollte auch noch eine Rolle soielen.


Stimmt, ich nutze das iPad eigentlich sonst nur aufm Klo! Cool
Fahre immer ein paar Onlnerennen bei Real Racing HD..
Toller Sport. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AirnavPro für Deutschland, ForeFlight HD für die USA. Fürmichnicht mehr wegzudenken aus dem Cockpit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quintus.
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns wird das iPad Mini genutzt, welches aber nicht sehr toll ist wenn die Sonne direkt auf den Bildschirm strahlt Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group