Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Private Ausbildung?? Hilfe erbeten!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ribisel85
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 3:03 am    Titel: Private Ausbildung?? Hilfe erbeten!!! Antworten mit Zitat

Hey Leute!

Kurz zu meiner Situation! Ich bin 27! Habe eine Beruf erlernt (3 Jährige Lehre in Österreich)
Vor 3 Jahren habe ich mich entschieden, dass ich Pilot werden will.
Ich habe daraufhin meine Matura (Abi) nachgeholt und im März beendet. Nebenbei hab ich mich der Ab Initio Selektion bei FlyNiki unterzogen. Dort bin ich leider beim interview (letzte Stufe) gescheitert.

Nun würde ich gerne eine Integrated Ausbildung in Salzburg (EAA) beginnen. Mein medical Class 1 hab ich bereits bestanden!Die Kosten dafür müsste ich mit einem Kredit finanzieren (75.000 Euro. 15 Jahre, ca.600 pro Monat laut meiner Bank.) Die Ausbildung wäre mit 28 beendet

Meine Fragen:

1. Bin ich nicht schon zu alt???

2. Wie schätzt ihr die Chancen ein innerhalb eines zeitraums von eineinhalb Jahren einen Job zu bekommen????

3. Wie schätz ihr die Erfolgschancen meines Vorhabens ein???

Ich wäre nicht besonders wählerisch was den Ort der Beschäftigung oder auch den Typ des Flugzeuges betrifft.
Ich bin sehr ehrgeizig und weiss, dass der Beruf nicht immer ein Honigschlecken ist. Auch weiss ich, dass das ne Menge Geld ist

Hilfreiche Antworten wären sehr erbeten

lg Ribisel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 5:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte arbeite in deinem erlernten Beruf und verdiene Dir erstmal das nötige Geld für eine modulare Ausbildung.

Also auf keinen Fall auf "pump" eine Piloten-Ausbildung machen! Die Wahrscheinlichkeit, daß Du keinen Job bekommst sind leider viel zu hoch dafür. Wenn du dann mit viel Glück einen unterschriebenen Arbeitsvertrag bekommst, ist die Auflage zu 99% wahrscheinlich, daß du dann für das Type Rating einen Kredit aufnehmen müsstest, je nachdem 20000-50000€. Wenn du dann noch die Ausbildung abzahlst, bist du in einer blöden Zwickmühle.

Damit sind all deine Fragen beantwortet.
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 6:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du es nur bei FlyNiki probiert? Wenn ja, probier es doch erst noch bei Swiss und AirBerlin

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
panic
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat eigentlich schon alles gesagt. Das Risiko was du eingehen würdest ist enorm. Arbeite in deinem erlernten Beruf weiter und mach die Ausbildung nebenher modular oder gar nicht. Und das ganze möglichst ohne Kredit. Eine modulare Ausbildung ist realistisch schon für 40000 Euro machbar, wenn du es geschickt anstellst (z.B. PPL und Stunden sammeln im Verein oder USA, Theorie als Fernlehrgang...).
Ribisel85
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Hast du es nur bei FlyNiki probiert? Wenn ja, probier es doch erst noch bei Swiss und AirBerlin

Habs nur bei Fly Niki probiert. Wenn ich es jetzt noch wo anders versuche muss ich wieder ein Jahr warten. dann noch mal 3 Jahre bis modular fertig. Dann bin ich 32. das ist doch schon zu alt odèr???
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ribisel85 hat folgendes geschrieben:

Habs nur bei Fly Niki probiert. Wenn ich es jetzt noch wo anders versuche muss ich wieder ein Jahr warten. dann noch mal 3 Jahre bis modular fertig. Dann bin ich 32. das ist doch schon zu alt odèr???

Ob das zu alt ist kann ich nicht sagen, es aber unversucht zu lassen würde ich als unklug bezeichnen.
Du könntest ja die Auswahlverfahren machen und währenddessen mit der PPL anfangen...

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Zetta
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alle möglichen Selektionen durch, dann erst private Ausbildung Exclamation

Viel Erfolg!
fleafly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du deine Ausbildung schnell (integriert) fertig haben willst ist die EAA mit Sicherheit eine gute Wahl. Ich hab den Schein bei der Vorgängerflugschule gemacht aus der dann die EAA entstanden ist.

Die Lehrer von damals sind alle wieder bei der EAA vertreten, echt super Leute!

Schöne Grüße
Eazy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2012 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon die Vorredner sagten:
erstmal ab intion Tests bei Lufthansa und Swiss probieren. (Bei AB bist Du, so denke ich, wegen Niki erstmal geblockt, oder ?)

erst dann über ne private Ausbildung nachdenken - aber nur in Verbindung mit der Fortführung eines anderen Jobs.
Es ist leider derzeit kaum davon auszugehen (schlicht viel zu viele Bewerber, auch welche mit Type Rating und Erfahrung, für viel zu wenige Jobs), dass Du in kurzer Zeit nach der Ausbildung einen Job im Cockpit findest, der die Rückzahlung Deines Kredits ermöglicht.

In diesem Forum wird oft "geträumt", dass man einen Job bekäme, wenn man sich nur ausreichend bemühe, der Markt würde bald wieder besser, blabla...
Lies Dir mal den Beitag in pilots.de "Privatinsolvenz nach ATPL" durch. Da bekommst Du einen realistischeren Blick über den Arbeitsmarkt nach der Ausbildung, ohne rosa-rote Brille. Die wäre nämlich bei Deinem Schuldenstand fatal...
AlphaCamelopardalis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2012 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei AB bist Du, so denke ich, wegen Niki erstmal geblockt, oder ?

nein ist er nicht.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.