Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Berufsbild Pilot vs. Berufsbild Fluglotse
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 4:45 pm    Titel: Berufsbild Pilot vs. Berufsbild Fluglotse Antworten mit Zitat

Aloah zusammen,

ich würde gerne mal hören, wie Eure Argumente sind PRO/CONTRA Fluglotse und PRO/CONTRA Pilot. Man könnte hier mal geordnet ein wenig Fakten sammeln. Versetzt Euch mal in die Lage, ihr hättet das Luxus-Problem die Auswahlverfahren der Lufthansa und der DFS beide bestanden zu haben. Wo würdet ihr anfangen und warum? Ich fange mal an:

Pro Pilot:
- Traum vom Fliegen (Sonnenaufgänge, abheben, beschleunigung....)
- Man lernt die Welt kennen
- Nicht nur den ganzen Tag vor einem Monitor hocken wie die Centerlotsen

Contra Pilot:
- Schwieriger für die Familie, man kann einfacher versetzt werden und ist länger am Stück weg
- niedrigeres Lebensgehalt als der Fluglotse
- Langstrecke ist mehr "Reisen" als fliegen und kann schnell langweilig werden
- Keine Ausbildungsvergütung und 60.000 € die z.B. über 10 Jahre lang mit 500€/Monat zurückgezahlt werden müssen
- standartisierte Verfahren, wenig Spielraum für Kreativität etc.
- Verspätungen können den Feierabend in weite Ferne rücken lassen (außerplanmäßige layovers etc.)

Pro Fluglotse:
- Höheres Lebensgehalt
- Auf dem Tower schöne Wetterbilder
- relativ kleines, eingespieltes Team
- Fliegen kann man auch privat betreiben bei den Einkünften
- Besser für Familienplanung (sesshafter, dienstplan 3 Monate im Voraus, Schichten können leicht getauscht werden, maximal 7h auf der Arbeit und pünktlich Feierabend)
- Gehalt schon während der Ausbildung bei geringen Lebenshaltungskosten auf dem DFS-Campus
- Keine Rückzahlung der Ausbildung
- Spielraum für geistige Arbeit (Vektoren geben nach Go-Arounds etc.) und nicht stures Checklisten abarbeiten

Contra Fluglotse:
- Man lernt die Welt nicht automatisch kennen (in meinen Augen nicht so schlimm weil man ordentliche Urlaubszeiten und genug Geld zum Reisen hat)
- Klischeebehaftet "Sind das nicht die mit den roten Kellen auf dem Vorfeld?"




So, ich werd den Beitrag durch Eure Einfälle einfach mal ergänzen und würde mich über rege Beteiligung freuen


Zuletzt bearbeitet von sebithoma310 am Mo Jun 25, 2012 5:36 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weisst du was die Gemeinsamkeit von Pilot und Fluglotse ist? Pilot macht einen Fehler - Pilot stirbt. Fluglotse macht einen Fehler - Pilot stirbt. Very Happy

Würde den Punkt der Verantwortung also noch irgendwo reinbringen... ob bei Pro oder Contra musst du selbst entscheiden! Ich persönlich finde es angenehmer, wenn ich selbst "mit drin hänge" Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den Punkt der Verantwortung habe ich absolut mit im Kopf. Aber ich habe es eben nicht untergebracht weil ich nicht weiß ob es positiv oder negativ ist.. So wie du es (makaber aber durchaus im weitesten sinne korrekt) schilderst, wäre es pro pilot und kontra fluglotse oder?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 4:55 pm    Titel: Re: Berufsbild Pilot vs. Berufsbild Fluglotse Antworten mit Zitat

sebithoma310 hat folgendes geschrieben:
-Auf dem Tower schöne Wetterbilder


Die wenigsten Fluglotsen sind Towerlotsen. Das als Vorteil für Fluglotsen auszulegen... Du kannst auch nur Wünsche äußern, ob du auf den Tower oder in ein Center möchtest - ob das so kommt, ist die andere Frage.

sebithomas310 hat folgendes geschrieben:
-niedrigeres Lebensgehalt als der Fluglotse


Spricht das wirklich gegen den Beruf Pilot? Auch als Pilot verdienst du genug Geld.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 4:57 pm    Titel: Re: Berufsbild Pilot vs. Berufsbild Fluglotse Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:

sebithomas310 hat folgendes geschrieben:
-niedrigeres Lebensgehalt als der Fluglotse


Spricht das wirklich gegen den Beruf Pilot? Auch als Pilot verdienst du genug Geld.


In meinen Augen spielt das Geld bei dieser Entscheidung keine Rolle, aber vielleicht gibt es ja andere hier im Board. Die Liste soll nicht nur meine Sicht wiederspiegeln sondern vollständig alle Fakten zusammen führen Smile Aber Danke für den Hinweis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cheiron
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flutlotse Pro:
- Sofort Geld bei der Ausbildung
- Niedrige Lebenshaltungskosten auf dem DFS-Gelände
- Keine Rückzahlung der Ausbildung
_________________
BU Check Smile
FQ Check Very Happy
Medical
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Wink Habe ich ergänzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 5:08 pm    Titel: Re: Berufsbild Pilot vs. Berufsbild Fluglotse Antworten mit Zitat

sebithoma310 hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:

sebithomas310 hat folgendes geschrieben:
-niedrigeres Lebensgehalt als der Fluglotse


Spricht das wirklich gegen den Beruf Pilot? Auch als Pilot verdienst du genug Geld.


In meinen Augen spielt das Geld bei dieser Entscheidung keine Rolle, aber vielleicht gibt es ja andere hier im Board. Die Liste soll nicht nur meine Sicht wiederspiegeln sondern vollständig alle Fakten zusammen führen Smile Aber Danke für den Hinweis!


Aus meiner Sicht kann man diesen Punkt nicht bei contra Pilot auflisten, da er ja nur in einem Vergleich mit einem anderen Beruf zutrifft.
Man könnte so ja auch bei contra Fluglotse auflisten, dass man weniger Geld verdient, als zum Beispiel ein Politiker - aber das ist doch kein Punkt, der gegen den Beruf spricht, oder?
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharklets
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 5:22 pm    Titel: Re: Berufsbild Pilot vs. Berufsbild Fluglotse Antworten mit Zitat

sebithoma310 hat folgendes geschrieben:

- Klischeebehaftet "Sind das nicht die mit den roten Kellen auf dem Vorfeld?"



Das wäre mir ziemlich egal, Leute mit solchen Aussagen haben nicht wirklich Ahnung -weil meist nicht luftfahrtinteressiert- und kann man aufklären.

Vorteil Fluglotse: Auch mal geistige Herausforderungen. In der Pilotenwelt ist alles sehr routiniert und folgt meistens fest vorgeschriebenen Procedures, auch in Extremfällen. Ist auch gut und sicher so, aber Platz für wirkliche Herausforderungen bleibt meist nicht. Auch Fluglotsen folgen Abläufen und machen im Grunde immer das Gleiche, aber eine Gewitterzelle im Approach mitten in der Rush Hour bei 10-12 Fliegern aufm Schirm oder zahlreiche Go Arounds bei Orkanen, die wieder eingefädelt werden müssen sorgen für ein gewisses Stresslevel, eine gewisse Herausforderung. Hängt aber natürlich auch von den Sektoren ab, die man bedient.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 5:30 pm    Titel: Re: Berufsbild Pilot vs. Berufsbild Fluglotse Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
sebithoma310 hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:

sebithomas310 hat folgendes geschrieben:
-niedrigeres Lebensgehalt als der Fluglotse


Spricht das wirklich gegen den Beruf Pilot? Auch als Pilot verdienst du genug Geld.


In meinen Augen spielt das Geld bei dieser Entscheidung keine Rolle, aber vielleicht gibt es ja andere hier im Board. Die Liste soll nicht nur meine Sicht wiederspiegeln sondern vollständig alle Fakten zusammen führen Smile Aber Danke für den Hinweis!


Aus meiner Sicht kann man diesen Punkt nicht bei contra Pilot auflisten, da er ja nur in einem Vergleich mit einem anderen Beruf zutrifft.
Man könnte so ja auch bei contra Fluglotse auflisten, dass man weniger Geld verdient, als zum Beispiel ein Politiker - aber das ist doch kein Punkt, der gegen den Beruf spricht, oder?


Hier geht es ja aber genau um den Vergleich Fluglotse/Pilot und keine anderen Jobs Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arwelfly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 203

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 5:31 pm    Titel: Re: Berufsbild Pilot vs. Berufsbild Fluglotse Antworten mit Zitat

Als Fluglotse hat man immer pünktlich Feierabend, wobei es beim Piloten ganz normal ist, dass er sich nach einem Tagesumlauf durch ganz Europa verspätet, da es fast immer irgendwo irgendwelche Probleme gibt (verspäteter Passagier, technische Probleme, Wetter, einen unbekannten Koffer verladen, hab ich mal erlebt: Räumung des ganzen Terminals wegen einem versehentlich nicht kontrollierten Passagiers im Sicherheitsbereich, dann ALLE nochmal durch die Kontrolle->fast 3Std. verspätung) usw.
_________________
Tower Wink : "Da brennt eine Landeleuchte."
Captain: "Ich hoffe, da brennen mehrere." Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 5:32 pm    Titel: Re: Berufsbild Pilot vs. Berufsbild Fluglotse Antworten mit Zitat

Habe ich auch ergänzt, Danke Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group