Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ILST Durchfallquote
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
manfredo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2013 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

warum vergeuden?
ich verstehe wirklich nicht, warum einige diesen studiengang so schlecht machen. gerade mit der lft ist das eine absolut sinnvolle angelegenheit, zumal man einen hochschulabschluss plus mpl nach vier jahren in der tasche hat.
hätte ich nicht auch schon ein studium, ich würde das auf jeden fall machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2013 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Studiengang ist alles andere als Unnütz.
Viele haben nun einmal einen Wissensdurst den die Pilotenschulung alleine nicht decken könnte, da ist es doch sinnvoll einen Maschinenbaustudiengang zu absolvieren.

Ich bin vorraussichtlich auch im ILST, jedoch für Wartungsingenieure. Ich weiß nicht warum dieser Studiengang Unnütz sein sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saladplus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2013 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der ILST ist ne großartige Chance, eine Möglichkeit in sehr kurzer Zeit sowohl ein Studium als auch das MPL zu machen, das bringt auch in Sachen Fluguntauglichkeit Sicherheit Wink also mit Zeit vergeuden hat das überhaupt nichts zu tun, eher ob man bereit ist, zusätzlich zur schweren Ausbildung an der LFT auch noch ein schweres Studium zu machen... meine Meinung Wink
_________________
BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]

LHG_4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2013 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, IhmO meinte das Zeit vergeuden eher im Bezug auf den Kommentar, dass jemand zuvor schon studiert hatte und dann noch in den ILST rutscht.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi250
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2013 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht sein erster Kommentar dieser Art über den ILST.

Bei der aktuellen Lage ist der ILST keine Zeitverschwendung sondern eine Chance.
Wer heute FQ positiv ist, wird mit der Ausbildung an der LFT in ca 4-5 Jahren fertig sein. In der Wartezeit kann man natürlich Urlaub machen, sich einen Job suchen ODER den ILST studieren.

Mein Mitbesteher (Sommer 2012) fängt voraussichtlich 2014 in einem NFF an, der mit Wartezeit bestimmt 3 Jahre dauern wird. Somit sind es für ihn sogar 5 Jahre bis zur abgeschlossenen Ausbildung.

Gruß Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
92Phips
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2010
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2013 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde auch dass man (v.a. in der jetztigen Krisenzeit) mit dem ILST nur gewinnen kann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saladplus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2013 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm naja... Wenn man während des Studiums merkt dass es einfach nichts für einen ist gibt's kein Zurück mehr... Wer das Studium failt, failt die Ausbildung und das ist schon ein Risiko, vor allem nachdem man das ganze Auswahlverfahren bestanden hat... Die Ausbildung alleine ist schon schwer genug, da noch nen schweren Studiumsgang draufzulegen ist nicht jedermanns Sache Wink
_________________
BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]

LHG_4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2013 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn man sich überhaupt nicht fürs studium interessiert, würdeich es auch lassen, denn ohne Motivation geht das sicher in die Hose, da gebe ich Saladplus recht, denn man hat nur eine Chance Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
92Phips
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2010
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2013 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Felix_928 hat folgendes geschrieben:
Also wenn man sich überhaupt nicht fürs studium interessiert, würdeich es auch lassen, denn ohne Motivation geht das sicher in die Hose, da gebe ich Saladplus recht, denn man hat nur eine Chance Smile

Es wird ja auch niemand gezwungen, den ILST zu machen. Aber von Anfang an zu sagen, der Studiengang wäre 'Schwachsinn' und man würde 'seine Zeit vergeuden' ist einfach doof.
Wer ihn nicht mag, der muss ihn ja auch nicht machen! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moep
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2003
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2013 1:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Saladplus hat folgendes geschrieben:
Die Ausbildung alleine ist schon schwer genug, da noch nen schweren Studiumsgang draufzulegen ist nicht jedermanns Sache Wink


Die Ausbildung ist nicht "schwer" im eigentlichen Sinne sondern nur sehr umfangreich und komprimiert.
Das kann das Studium eventuell sogar entzerren.
Der Studiengang ist eine gute Sache, aber auch den würde ich nicht als schwer bezeichnen. Das ganze ist ein FH BA Studiengang mit integrierter Ausbildung also vom Umfang und Tiefgang schon mal nicht mit einen normalen Studiengang vergleichbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saladplus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2013 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Machst du, bzw hattest du den ILST?
_________________
BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]

LHG_4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2013 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moep hat folgendes geschrieben:

Der Studiengang ist eine gute Sache, aber auch den würde ich nicht als schwer bezeichnen. Das ganze ist ein FH BA Studiengang mit integrierter Ausbildung also vom Umfang und Tiefgang schon mal nicht mit einen normalen Studiengang vergleichbar.


Letztendlich kommt aber der gleiche Abschluss raus. (FH) gibt es ja zum Glück nicht mehr. An der FH wird genau das selbe gelernt wie an der Uni, bloß findet dies praxisorientierter statt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group