Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ILST Durchfallquote
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
arweid
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Imho so eine Ausdrucksweise bin ich von dir garnicht gewohnt Smile
Es ist nun so dass ich ein Studium quasi als backup schon angefangen habe und zu Beginn des ILST erst das 2. Semester abgeschlossen hätte. Das macht das ganze dann doch wieder sinnvoll auch wenn ich deine intention im Grunde teile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadett
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So weit ich informiert bin ist es an der HS Bremen im ersten Semester generell nicht möglich sich Vorlesungen anerkennen zu lassen. Ob auch das zweite Semester davon betroffen ist kann ich nicht sagen. Im Zweifelsfall einfach anrufen.

In der Qualität oder dem Schwierigkeitsgrad im ILST kann ich nur sagen, dass es an Universitäten wie z.B. Aachen, München, etc.schwerer zu geht. Gerade in den Basismodulen und hier besonders Mathe.
Zusätzlich muss man sich ins Gedächtnis rufen, dass es sich um ein Fachhochschulstudium handelt, das viel praktischer ausgelegt ist, als MaschBau an einer TU. Schließlich willst du in erster Linie Pilot(bzw. Wartungsingenieur) werden.

Ob es etwas für dich ist musst du selbst entscheiden.
Wenn du einfach so schnell wie möglich ins Cockpit möchtest, dann wähle die konventionelle Schulung in einem NFF.
In Anbetracht derzeitiger Wartezeiten an der LFT und der Aussetzung der NFF Schulung bis voraussichtlich 2014, bzw vor dem TR muss man sich allerdings überlegen, ob es nicht doch sinnvoller ist einen 4jährigen Bachelor-Studiengang zu absolvieren, samt Pilotenausbildung, oder aber einen 2jährigen NFF, der durch Wartezeiten auf unbestimmte Zeit aufgebläht wird. Dabei beziehe ich mich lediglich auf evtl anfallende Wartezeiten die während der einzelnen Ausbildungsphasen, und hier besonders Citation-Phase anfallen. Vor dem TR warten alle gleichermaßen mal kürzer, mal länger. Allerdings könnte man überlegen ob man seinen B. Eng nicht zu einem M.Eng ausbaut oder auch in der Zeit auf Grundlage deines Abschlusses arbeitest.

Außerdem gibt es bei LH einige Möglichkeiten im Büro zu arbeiten, so nach dem Motto:"Halbtags um die Welt und die andere Hälfte im Büro". Das wird jedenfalls immer gesagt. Dass es jetzt einen Unterschied macht ob du dich intern als Safety FO oder Checker oder was auch immer bewirbst wird jedenfalls verneint.

Und schließlich hast du einen akademischen Abschluss falls du gegroundet werden solltest.

Die Entscheidung liegt bei dir. Mach dir aber bewusst, dass du die ersten
anderthalb Jahre nichts mit der LFT zu tun haben wirst, während Leute aus dem NFF, die du vllt kennen gelernt hast bereits nach 6 Monaten in der Praxis I in Pheonix sind. Erst ab dem vierten Semester kommt zusätzlich zur Hochschule die Theorie an der LFT hinzu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
92Phips
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2010
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön geschrieben und trifft es im Grunde genau auf den Punkt!
Allerdings habe ich zu zwei Punkten etwas zu sagen:

Kadett hat folgendes geschrieben:
So weit ich informiert bin ist es an der HS Bremen im ersten Semester generell nicht möglich sich Vorlesungen anerkennen zu lassen.

Du hast Recht, ich erinnere mich an eine Kommilitonin, deren Module nicht anerkannt wurden mit der Begründung, dass dies generell nicht möglich wäre.

Kadett hat folgendes geschrieben:
...Allerdings könnte man überlegen ob man seinen B. Eng nicht zu einem M.Eng ausbaut...

Im Prinzip richtig, allerdings wird eine mindestens 1 jährige Berufserfahrung (Pilot/Ingenieur) vorrausgesetzt. Wink
http://www.hs-bremen.de/internet/de/studium/stg/meam/index.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
larschix
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit dabei mich mit dem ILST Studiengang und seinen Vor- bzw. Nachteilen auseinanderzusetzen. Ein meiner Meinung nach großer Vorteil ist die M.Eng. - Geschichte, allerdings ist dafür 1 Jahr Berufserfahrung erforderlich.

Nun zu meiner Frage an 92Phips:
Du bist derzeit im 18. ILST, könntest du eventuell herausfinden, wie die Lufthansa einem Freiraum gewährt, wenn man den Master später machen möchte- mit anderen Worten lassen sich das Fliegen und das Studieren vereinen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Nach oben
92Phips
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2010
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2013 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir sagen, dass das eigentlich möglich ist. Ich habe selbst schon mit Piloten gesprochen, die nebenbei ihren Bachelor/Master machen.
Du kannst aber auch einfach selbst mal in Bremen anrufen und nachfragen...kostet ja bekanntlich nichts. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
larschix
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2013 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles Klar, danke Smile
Nach oben
Mal
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2013 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

92Phips hat folgendes geschrieben:
Sehr schön geschrieben und trifft es im Grunde genau auf den Punkt!
Allerdings habe ich zu zwei Punkten etwas zu sagen:

Kadett hat folgendes geschrieben:
So weit ich informiert bin ist es an der HS Bremen im ersten Semester generell nicht möglich sich Vorlesungen anerkennen zu lassen.

Du hast Recht, ich erinnere mich an eine Kommilitonin, deren Module nicht anerkannt wurden mit der Begründung, dass dies generell nicht möglich wäre.


Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe vorher Physik studiert und mir die Module Englisch, Mathe1&2 und ein Wahlpflichtmodul im ILST anrechnen lassen. Es war nicht ganz einfach, aber möglich.

Auch interessant: Es gibt unstudierte Piloten, die sich die Pilotenausbildung anrechnen lassen und im Nachhinein die noch fehlenden Hochschulmodule absolvieren, um den B. Eng. zu erlangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FO_DAIHQ
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

würde mich auch gerne mit einigen Fragen zum ILST anschließen, da ich gesehen habe, das es tatsächlich noch Plätze für den ILST 2013 bei LHT gibt (Wartungsingenieur).

Und zwar geht es um die Studienqualität: Wie findet ihr die HS Bremen, die Dozenten und wie findet ihr das "Studentenleben" in Bremen? Wäre super, wenn mir jemand, der grad das duale Studium mit der LHT absolviert, weiterhelfen könnte.

Studieninhalte wären auch interessant. Da ich gerade an einer FH Luftfahrttechnik studiere (zweites Semester) wäre das natürlich wissenswert Wink

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
92Phips
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2010
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: So Apr 07, 2013 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie die HS Bremen ist? - Naja was willst du da jetzt hören?! Ist wie jede andere Uni/HS auch würde ich jetzt mal behaupten. Man findet sich schon zurecht... Wink

Mit den Dozenten kann man Pech (so wie ich) oder Glück haben. Aber auch das sollte kein unüberwindbares Hindernis darstellen. Alles in allem sind sie aber dann doch recht kompetent.

Das Studentenleben kann jetzt vielleicht nicht mit jeder Großstadt mithalten, aber die ein oder andere Studentenparty findet schon statt. Und die Barabende an der LFT machen natürlich auch Spaß! Wink

Und Studieninhalte findest du ja auf der Homepage der HS Bremen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FO_DAIHQ
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: So Apr 07, 2013 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke erstmal für deine Antwort.

Den Stundenplan kenne ich, hat mich nur interessiert, wie da der Tiefgang ist. Bei uns zB ist Mechanik von der Kenntnistiefe nicht so wie bei den Maschinenbauern.

Ganz generell halt, ob man sich an der HS wohlfühlt, wie das Miteinander ist usw. Das wissen ja nur die Insider meistens.

Hat sich aber wahrscheinlich eh schon erledigt, da der Senat wohl keine Studenten in das Fach lässt, die bereits studiert haben (zum. für ILST in Kombi mit LHT lt. Aussage einer HS- Mitarbeiterin).

Nochmal Danke, viel Spass weiterhin im ILST Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi250
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2013 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht nur einen Kommilitonen, der bereits einen abgeschlossenes Studium hat und über die LFT im ILST gelandet ist.

Gruß Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2013 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, man kann seine Zeit eben auch vergeuden. Wer's Geld hat und studieren mag, bitte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group