Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 25.06./26.06.2012
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FreddyFerkel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2012 2:05 am    Titel: FQ 25.06./26.06.2012 Antworten mit Zitat

Als ich am Vorabend der FQ im MotelOne im Bett lag, machte mir, zusätzlich zu meiner Aufregung, auch noch ein sich im Nachbarzimmer ziemlich ausdauernd vergnügendes Pärchen das Einschlafen schwer. In solch Momenten lasse ich zwangsläufig immer noch einmal meine Vorbereitung revue passieren. Kein Seminar, kein Simulator, keine Programme, keine Bücher. Schlecht vorbereitet?!
Mh, ne Menge Erfahrungsberichte hatte ich förmlich Inhaliert und mich dann zum Beispiel während Busfahrten oder beim Schwimmen mental schonmal in die FQ versetzt. Was mache ich, wenn das passiert. Wie reagiere ich hier. Was antworte ich darauf.

Für jeden Bewerber gibt es eine persönlich beste Vorbereitung, klar.
Allerdings steht außer Frage, dass die zahlreichen, oft aufwendig verfassten und zu teilen sehr motivierenden Erfahrungsberichte für ALLE hilfreich sind.
Ich betrachte es deshalb als meine Pflicht, auch meine Erlebnisse der FQ in die Tasten zu hauen. Wink

Traditionsgemäß die Eröffnung via Statistik (die leider ziemlich böser Natur ist)

1.Tag 9m / 0w (einer mit Seminar)
2.Tag 3m (alle ohne Seminar)
nach dem Sim 2m
nach dem Interview 1m


Vorneweg muss eines unbedingt erwähnt werden. Die Statistik ist nicht wirklich der Inbegriff von Motivation, das sehe ich ein.
Dennoch, gerad den Leuten, denen es schwer fällt, sich auf kommerzielle Vorbereitung einzulassen, kann ich Mut machen!
Wie eingangs erwähnt hab ich auf all den Krempel entschlossen verzichtet. Ein Durchforsten des Pilotenboards, ein aufmerksames Lesen der von der LH gegebenen PDFs und ein, die Schwierigkeiten der FQ im Kopf schonmal durchgehen, all das war und ist in meinen Augen eine vernünftige Vorbereitung. Ok, zwei, drei Firmendaten und ein wenig Wissen über die evtl. bevorstehende Ausbildung dürfens auch noch sein. Wink


Da ich davor den meisten Respekt, um die Wörter "riesige" und "Angst" nicht zu benutzten, hatte, möchte ich mal was zum Simulator loswerden:

So wie der für die Gruppendiskussionen und Streitgespräche allgemein gültige Grundtipp "Sei du selbst!" lautet, heißt es am Steuerhorn "Ruhig Brauner!"
Ruhe zu bewahren, auch wenn einem die Situation keinen Anlass dazu
bietet, ist existentiell. Hierzu gehört auch, sich durch Fehler nicht allzusehr verunsichern zu lassen. Fehler habe ich im Übrigen viele gemacht, gefühlt in fast jedem Manöver. Warum hats dann trdm gereicht?!
Ich begründe diese Frage für mich mit dem Cross-Check. Für den Prüfer und somit für eure Bewertung macht es einen rieeeesen Unterschied, ob ihr eine zB. 100-Fuß-Abweichung der Flughöhe vom Sollwert über 5 Sekunden oder über eine halbe Minute habt. Das heißt also, künstlicher Horizont, Höhenmesser, künstlicher Horizont, Variometer, künstlicher Horizont, Stoppuhr etc.
Lasst niemals ein Instrument für längere Zeit unbeachtet, das kann einem das Genick brechen. Ein konstanter Cross-Check garantiert, dass Ihr, wenn Ihr Fehler macht, diese schnell bemerkt und dann sofort korrigieren könnt.
Ich habe ETLICHE Flugfehler gemacht und war am Korrigieren wie meine Tutorin nach den Abiturklausuren. Entscheidend war aber, ich habe die Fehler innerhalb eines kurzen Zeitraumes entdeckt und beseitigt.

Im Endeffekt beurteilte der Auswahlkapitän meinen Sim übrigens lächelnd mit den Worten "Hat gereicht! Zwar Luft nach oben, aber eben auch Luft nach unten."
Bestätigt die These, dass man eben nicht überall perfekt sein muss und zumindest hier und da ein durchschnittliches Abschneiden auch ausreichen kann (Natürlich abhängig davon, was Ihr sonst so leistet).

Der DCT wird völlig ausreichend erklärt und macht sogar Spaß!

Zu den Gruppensituationen incl. dem Streitgespräch lässt sich nur eines sagen:
zu dominant --> raus
zu passiv --> raus
Hier müsst ihr euch wirklich vor Augen halten, dass die goldene Mitte die gefragte Persönlichkeit ausmacht. Der selbstsicher Kooperierende, der seine Ziele niemals sofort aufgibt, der allerdings bei dies fordernden Situationen auch mal nachgeben kann.

Es ist sau spät, im muss langsam ins Bett.
Weil er mich am meisten mit Sorgen erfüllte, habe ich mich obenstehend auf den Simulator konzentriert. Nichts desto trotz sind Fragen zu ALLEN Bereichen der FQ, einschließlich Hotel und umliegende Hamburger Gastronomie, willkommen. Her damit!



Allen, dies noch vor sich haben...

Viel Erfolg, haltet die Ohren steif!
...definitiv machbar. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2011
Beiträge: 392

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2012 2:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch! Immer wieder schön, einen neuen EB zu lesen!

Könntest du vll. etwas zum Interview erzählen (im erlaubten Rahmen natürlich)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Donald_Duck_13
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2012 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

auch von mir meine Glückwünsche! Smile
Ich kann deine Aussage über den Simulator nur unterschreiben. Auch ich habe vor allem in der Höhe immer mal wieder ein paar Abweichungen gehabt, und die Stoppuhr habe ich auch meist zu spät gestartet, da sie meiner Meinung nach viel zu träge ist...Rolling Eyes
Dennoch bin ich ruhig geblieben, habe mich auf das wesentliche konzentriert und mich nicht verrückt machen lassen, selbst wenn etwas daneben ging... Wink

Und noch zum Schluss: am ersten Tag meiner FQ ist eine Bewerberin sogar mit ihrem Flieger im SIM abgestürzt, da sie den Schub nicht betätigt hatte.
Arrow Sie hat die FQ bestanden!
_________________
411. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FreddyFerkel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2012 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Interview empfand ich in keinster Weise als belastend oder schwierig.
Gefragt wurde ich viel zu meiner Persönlichkeit, dazu wie mich dritte einschätzen und wie sie z.b. mit Kritik auf mich zugehen.
Allerdings gibt es speziell beim Interview natürlich unendlich viele mögliche Fragen. Jemand anders kann so beispielsweise deutlich mehr zu technischen Problemen gefragt werden, als es bei mir der Fall war.

Immer ausführlich und trdm konkret auf die gestellten Fragen antworten ist natürlich wichtig. Wer in seinen Antworten schnell zeigt, dass er von einer Thematik Ahnung hat, wird zu dem Thema nicht mehr groß ausgequetscht.

Fragt man euch zum Beispiel nach dem Ablauf euer Ausbildung und Ihr nennt u.a. gleich noch die Flugzeugtypen mit denen Ihr die ersten Flüge wagen dürft und ein paar andere, konkrete Details, dann sagt sich der euch gegenüber sitztende "Okay, alles klar. Weiß er, abgehakt." (So zumindest meine Vermutung)

Soviel von meiner Seite zum Interview. Wink

Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ösilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2011
Beiträge: 192
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 7:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Donald_Duck_13 hat folgendes geschrieben:
Und noch zum Schluss: am ersten Tag meiner FQ ist eine Bewerberin sogar mit ihrem Flieger im SIM abgestürzt, da sie den Schub nicht betätigt hatte.
Arrow Sie hat die FQ bestanden!



Also ein Totalverlust ist normalerweise ein absolutes Durchfallkriterium, aber naja dann muss die Dame wohl "anderweitig" überzeugt haben Twisted Evil Cool

Hatte keinen Nerv mir den kompletten Bericht durchzulesen, haste jetzt bestanden? Falls ja, Glückwunsch!! Very Happy

Vergesst einfach nicht, dass ihr zu einem Bewerbungsgespräch geht, das Interview ist nichts anderes. Was macht man in einem Bewerbungsgespräch?! Richtig, man versucht sich bestmöglich zu verkaufen/zu präsentieren und redet über die Standardfragen, die einen Firmenchef/Human Resource Manager interessieren Smile
_________________
[✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
[✔] Swiss Stufe I: 02.04.2012
[✔] Swiss Stufe II: 23.05.2012
[✔] Swiss Stufe III: 31.10.2012
[cancelled] Swiss Stufe IV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also dass man im SIM überhaupt abstürzen kann wusste ich nicht, und dass man damit noch bestehen soll? Damit man da abstürzt muss man doch über eine längere Zeit einen groben Fehler unbemerkt und unkorrigiert lassen, und grade darum geht es doch im SIM, dass man seine Fehler bemerkt, anmerkt und korrigiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ösilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2011
Beiträge: 192
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, du kannst ja auch im Skytest abstürzen. Gas weg und abwärts gehts..Nach einer Differenz von 3000 Fuß oder sowas zählt es als Absturz Smile
_________________
[✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
[✔] Swiss Stufe I: 02.04.2012
[✔] Swiss Stufe II: 23.05.2012
[✔] Swiss Stufe III: 31.10.2012
[cancelled] Swiss Stufe IV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxi0072008
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.09.2011
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 9:53 am    Titel: ^^ Antworten mit Zitat

Auch von meiner Seite: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen FQ!

Mir stellt sich jedoch die Frage wie schwierig man sich den Sim vorstellen muss. Simulator fliege ich schon seit ich 15 Jahre alt bin, aber mir ist aufgefallen, dass der Spaß schnell in Stress umschlagen kann wenn viele Kurven nacheinander kommen. Somit muss man das Flugzeug immer hin und her schleudern was hohe Konzentration verlangt.

SChon einmal im Vorraus vielen Dank für die Antworten die bestimmt bald folgen werden.


Lufthansa Infotag---------------checked Very Happy
Lufthansa BU (22.11.11)-------flaps set Very Happy Very Happy
Abitur----------------------------Gear down Very Happy Very Happy Very Happy
Lufthansa FQ (25-26.07.12)---???
Lufthansa Med------------------???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain-t
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischen SIM zu Hause und FQ SIM ist ein großer Unterschied. Unterschätz den FQ SIM nicht und übe vor allem Kurse berechnen, Ansagen machen und Crosscheck. Was einem geübten Simmer leichter fällt ist die Bedienung der Steuerelemente.

Viel Erfolg
_________________
Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grubby_habi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ansagen machen = Fehler berichten?
... oder muss man, neben dem Abfliegen der Route, noch andere Aufgaben/Ansagen machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in einfachen worten ausgedrückt: kommentiere deine Handlungen! Wenn du in den Steigflug übergehst, dann gib das durch. Wenn du eine Kurve fliegst dann sagst du das auch. Wenn du erkennst, dass dein Kurs nicht der ist der es sein sollte, dann gib durch, dass du das änderst. Lieber einen Kommentar zu deinen Handlungen zu viel als, dass du etwas tust und über Funk nicht mitteilst warum du das tust.

Zuletzt bearbeitet von alaeX am Mo Jul 02, 2012 10:44 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Ösilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2011
Beiträge: 192
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 6:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

*hust* Vertraulichkeitserklärung *hust*
_________________
[✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
[✔] Swiss Stufe I: 02.04.2012
[✔] Swiss Stufe II: 23.05.2012
[✔] Swiss Stufe III: 31.10.2012
[cancelled] Swiss Stufe IV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group