Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS Stufe I 25.06.2012
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
philippe2791
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2012 1:37 pm    Titel: SWISS Stufe I 25.06.2012 Antworten mit Zitat

Servus an alle Mitstreiter,
dieses Forum ist absolut goldwert, damit das auch so bleibt, hier nun ein Erfahrungsbericht der Stufe I in Zürich.

Nur ganz kurz vorab: Wer nicht aus der Nähe kommt, dem kann ich das Hotel Welcome Inn sehr empfehlen, da es in direkter Nähe zur SAT liegt. D.h. ein ca. 20 minutiger enstpannter Fußmarsch. Wers mit dem Laufen nicht so hat, der kann das kostenlose Shuttle des Hotels nehmen.
Zum Prüfungstag:
Die Gruppe bestand aus 10 Personen, davon 4 Deutsche und 1 Österreicher. Die Atmo war recht entspannt und durchaus sympathisch. Der Tetsleiter war total locker und enspannt, was sich auch durchaus auf die eigene Stimmung ausgewirkt hat. Insgesamt hat man sich wirklich willkommen gefühlt.
Nun zu den Tests {Achtung, Reihenfolge nicht richtig!}
VFF dieser Test ist wirklich dazu gemacht einen dermaß aus der Rotine zu bringen, dass man meint, man hätte sich wirklich gar nicht vorbereitet. Natürlich sind es andere Figuren als im CBT, von denen dann auch mal 4 am Stück an einem vorbeirauschen, ohne auch nur eine Figur ausfindig zu machen. Aber hier heißt es einfach nur, Ruhe bewahren und weiter sein Bestes geben. Nach einigen Sekunden bzw. einigen Figuren geht es dann auch schon besser. TIPP: Schaut euch genau die Figuren an und überlegt euch schon vorher auf welche Merkmale ihr achten wollt. Mir hat es sehr gehollfen ganz diszipliniert immer von Links nach Rechts zu arbeiten.
SKT Übt mit dem CBT, dann läuft das.
VLR Übt fleißig mit dem CBT, dann läuft auch dieser Test.
VMC Hier habe ich schon ordentlich am Rad gedreht, aber aus dem Üben mit dem CBT hat ja so jeder seine Tricks, die auch diesen Test machbar machen. Nicht nervös machen lassen.
KRN Super Kopfhörer, die sehr gut isolieren. Lasst euch nicht von dem Ton stressen. Die Aufgaben sind absolut machbar. Empfehlenswert ist das Kopfrechnen nicht nur mit ganzen Zahlen zu üben.
OWT Auch hier gilt übt fleißig mit dem CBT und eignet euch eventuel die Gegenübermethode an. Dabei müsst ihr für euch wissen ob ihr die braucht oder nicht, mir lags ganz gut.
Der aufbau ist wie im CBT.
ROT fängt wirklich sehr langsam an und wird dann schneller. Durch die guten Kopfhörer wirklich sehr angenehm. Passt nur auf bei den Geschwindigkeitssprüngen.
RAG Vor RAG hatte ich (völlig unbegrüdigt) sehr viel Respekt, wobei sich dieser Test als wirklich sehr gut machbar erwies. Natürlich gibts dann auch mal Aufgaben, bei denen man nicht weiter weiß, aber grundsätzlich mit einer guten Basis gut machbar. Dabei empfiehlt es sich sämtliche Schulmathematik zu wiederholen.
MIC Der MIC ist durch seine lange Übungsphase auch wirklich schnell erlernbar, was eine Vorbereitung nicht zwingend macht.

Fazit: Die Stufe I ist mit guter CBT-Vorbereitung und soliden Kopfrechnen und Mathegrundlagen wirklich machbar. Dabei ist es einfach ganz ganz wichtig sich zu keiner Zeit Stress zu machen oder machen zu lassen. Und wenns mal nicht so lief, dann Schwamm drüber und volle Konzentration auf die nächste Aufgabe.

Die positive Nachricht kam bei mir am folgenden Tag.
Ich hoffe dieser kleine Einblick hilft ein wenig. Viel Erfolg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2012 3:34 pm    Titel: Re: SWISS Stufe I 25.06.2012 Antworten mit Zitat

philippe2791 hat folgendes geschrieben:
Die Gruppe bestand aus 10 Personen, davon 4 Deutsche und 1 Österreicher.


Ich glaub ich war der Österreicher Laughing

Congrats zur bestandenen Stufe I!!
Wir haben uns doch noch auf der Besucherterasse am Flughafen getroffen oder hab ich da gerade den falschen in Erinnerung?

lg
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
philippe2791
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2012 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich denke Du irrst dich. Wir hatten uns ein wenig über den Sim bei der AUA unterhalten. Ich saß letzte Reihe ganz Links, falls Dir das weiterhilft, das Gesicht wieder vor Augen zu rufen =) Hats bei Dir geklappt? Schöne Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airbolt
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2012 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi philippe

kannst du ir wohl verraten wie das mit der punkt vor strich regel gehalten wird beim KRN ?

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

airbolt hat folgendes geschrieben:
Hi philippe

kannst du ir wohl verraten wie das mit der punkt vor strich regel gehalten wird beim KRN ?

Gruss


Hello,
sowit ich mich erinnere gilt Punkt vor Strich.
Wobei ich meist nur 3, ganz selten vier Operatoren hatte.
Negative Ergebnisse und Ergebnisse mit Komma kommen auch vor.

lg
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
philippe2791
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2012 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Punkt vor Strich gilt beim KRN!

Viel Erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mataplun
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Fr Aug 10, 2012 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wann war der Tag bei euch zuende ?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Fr Aug 10, 2012 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

So gegen 15:00 Uhr.
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mataplun
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Fr Aug 10, 2012 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist human da bekommt man ja sehr gut Rückflüge Wink

Danke dir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich kurz fragen dürfte:

1) Habt Ihr euch als Ready Entries oder Ab Initio beworben?
2) Falls R/E: wurde bei STufe 1 Englisch in irgendeiner Form geprüft?
3) Falls R/E: wurde bei Stufe 1 ATPL Theorie in irgendeiner Form geprüft?

4) Mathe kommt Kopfrechnen und Textaufgaben dran?
-> bzgl Mathe KNR: Gilt die DLR Liste der KNR aufgaben noch immer die hier im Forum zu finden ist?


LG und Glückunsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pro
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@fly_: Ich war als Ab initio am 20.06. bei der SAT.
Es gab eine Session mit Textaufgaben.

Erstaunlicherweise kamen nicht so viele Leistungsaufgaben, jedoch sollte man sich SIN COS und TAN Funktionen wieder mal vor Augen führen Wink

KRN war nicht wie im CBT aufm Bildschirm sondern wie oben bereits beschrieben über Kopfhörer.
Im CBT aufm Bildschirm werden mit relativ grossen (4-5 stellige Zahlen gerechnet mit jeweils 2-3 Summanden, Faktoren, Subtrahenden, Divisor)
Im echten Test über Kopfhörer sind die Zahlen kleiner, jedoch mehr Rechenvorgänge, dazu kommen im Gegensatz zum CBT zu den naturlichen Zahlen auch ganze Zahlen (-x) und reelle Zahlen (0.x)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saarflyer86
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.06.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa Aug 25, 2012 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

da ich gerade meine Anmeldung bei der Swiss plane hätt ich ein paar Fragen an die, die schon Swiss I gemacht haben:

Wie lange hatt es gedauert bis ihr nach eurer Anmeldung zum ersten Test eingeladen worden seit?

Hab ihr euch für Swiss Intl oder Swiss Europ. beworben?

Danke für die Infos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group