Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin - Wieso so ein schlechtes Image?
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
airplane95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.02.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2012 7:42 pm    Titel: Air Berlin - Wieso so ein schlechtes Image? Antworten mit Zitat

Hallo Leute ,
ich habe mal eine Frage! Man liest hier oft, dass Air Berlin Abzocker sind und das für sie nur Lufthansa oder Swiss in Frage kommt! Ich kann das ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.. Was genau ist denn nicht gut an Air Berlin, ist es nur die andere Art und Weise wie sie ihre angehenden Piloten schulen, sprich das andere "System"? Wenn ich in die Luft möchte, lasse ich doch keine Chance aus, meinen Traum zu verwirklichen? Das ist zumindest meine Denkweise. Könnt ihr mir das mal erklären woran das liegt, dass Air Berlin so ein schlechtes Image hat und für viele nicht in Frage kommt? Wäre nett Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2012 7:46 pm    Titel: Re: Air Berlin - Wieso so ein schlechtes Image? Antworten mit Zitat

airplane95 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute ,
ich habe mal eine Frage! Man liest hier oft, dass Air Berlin Abzocker sind und das für sie nur Lufthansa oder Swiss in Frage kommt! Ich kann das ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.. Was genau ist denn nicht gut an Air Berlin, ist es nur die andere Art und Weise wie sie ihre angehenden Piloten schulen, sprich das andere "System"? Wenn ich in die Luft möchte, lasse ich doch keine Chance aus, meinen Traum zu verwirklichen? Das ist zumindest meine Denkweise. Könnt ihr mir das mal erklären woran das liegt, dass Air Berlin so ein schlechtes Image hat und für viele nicht in Frage kommt? Wäre nett Smile


Das liegt daran, dass, wenn du bei Air Berlin die Ausbildung beginnst, DU zu einer privaten Flugschule gehst und 60 Riesen auf den Tresen latzen darfst. Deine Leistungen wähernd der Ausbildung zu schlecht? Du bleibst auf 60 Riesen sitzen.
Du bestehst den Checkflug zum First Officer nicht? Du bleibst auf 60 Riesen sitzen.
Air Berlin braucht kein Personal? Du bleibst auf den 60 Riesen sitzen.
Das hast du bei Swiss und Lufthansa beispielsweise nicht - das Risiko ist also höher, mit einem Schuldenberg ohne Job da zu stehen.
EDIT: Das nächste Problem ist: Air Berlin fährt seit Jahren nur Schulden ein im Betriebsergebnis. Und Jahr für Jahr schiebt man es auf irgendwelche Phänomene. Letztes Jahr die Aufstände im nahen Osten, vorletztes Jahr der Vulkanausbruch. Was dieses Jahr kommt wird man noch sehen. Das Hauptargument dieses Jahr sind wohl die hohen Kerosinpreise, wieso man wieder kein Plus einfahren wird.
Keine Firma wird auf Dauer überleben können, wenn sie kein Plus einfährt. Die Air Berlin Aktie ist am Boden, das Vertrauen in die Firma weg und Jahrelang wurde sie von einem unfähigen Management geführt... Ob Air Berlin je wieder auf einen grünen Zweig kommen wird, das steht eben zur Debatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2012 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das fängt schon damit an dass man bei AB erstmal 400 Mark bezahlen muss um eingeladen zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airplane95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.02.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2012 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Das fängt schon damit an dass man bei AB erstmal 400 Mark bezahlen muss um eingeladen zu werden.


Ja, aber ich habe mal gelesen, dass sie es sich einfach nicht wirtschaftlich leisten können, so wie Lufthansa die Psychologen zu bezahlen ohne dafür Geld zu verlangen.. Ergibt für mich auch Sinn!

Das mit der Flugschule ist ein echt großes Thema, da habt ihr Recht! Riskante Sache, habe ich noch gar nicht bedacht! Gibt es noch mehr solche Aspekte die gegen Air Berlin sprechen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2012 1:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

airplane95 hat folgendes geschrieben:
ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Das fängt schon damit an dass man bei AB erstmal 400 Mark bezahlen muss um eingeladen zu werden.


Ja, aber ich habe mal gelesen, dass sie es sich einfach nicht wirtschaftlich leisten können, so wie Lufthansa die Psychologen zu bezahlen ohne dafür Geld zu verlangen.. Ergibt für mich auch Sinn!


Das ist eine billige Ausrede. Was kostet denn so ein Auswahlverfahren von Air Berlin im Jahr schon? Soll's ne Million ausmachen. Und? Da bekommt der Unhold schon fast genauso viel Betriebsrente, und die Abfindung ist ein Vielfaches davon...
Das ergibt überhaupt keinen Sinn, hier will man dir als Bewerber nur nochmal Geld aus der Tasche ziehen. Und selbst wenn es nen Tausender kosten würde, gäbe es genug Bewerber...
Nein. Mit Air Berlin will man sich eigentlich nur die Spaßbewerber vom Hut halten. Und dann kommt das typische Kostenumwälzen wieder. Jetzt darfst du nicht nur deine Ausbildung, die gar keine Ausbildung ist, selbst bezahlen, sondern fürs Bewerbungsverfahren und das Medical auch noch saftig was abdrücken, bis du überhaupt den Lehrgang starten darfst.
Pilot - ein Beruf für Idealisten und meist auch Kinder besser geldlich gestellter Eltern, wenn es von Lufthansa weg geht...

Zitat:
Das mit der Flugschule ist ein echt großes Thema, da habt ihr Recht! Riskante Sache, habe ich noch gar nicht bedacht! Gibt es noch mehr solche Aspekte die gegen Air Berlin sprechen?


Zukunftsaussichten? Die letzten Jahre nur Miese geschrieben, kommt seit 4 oder 5 Jahren am Stück schon nichtmehr aus den roten Zahlen raus.
Die Firma ist sowas von am Boden, unliquide. Ein Eigenkapital zum davonrennen.
Und dann halt das größte Manko: Keine Übernahmegarantie und das Risiko auf 60 Riesen plus Lebenshaltungskosten (dürften nochmal um die 20 Riesen sein) sitzen zu bleiben, ohne Job und das mit einer MPL, nichtmal ner ATPL, mit extrem wenigen Flugstunden on top noch...
Das Risiko bei Air Berlin ist einfach um einiges höher als bei Lufthansa oder Swiss. So einfach ist das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornoxe
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2012 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde nicht dass AB so ein schlechtes Image hat.
Momentan ist AB wirtschaftlich enorm unter Druck, aber Krisen kommen und gehen. Andere Airlines schreiben auch rote Zahlen in Krisen. Aber das Sparprogramm von AB zeigt schon erste Wirkung. Das das alles Zeit braucht ist doch klar.


Zitat:
deine Ausbildung, die gar keine Ausbildung ist, selbst bezahlen


Warum ist das keine Ausbildung? Und AB übernimmt einen Anteil von 60.000 Euro,wie bei LH/SWISS auch.

Ich habe mich über die genauen Bedingungen der Ausbildung noch nicht informieren lassen,und kann mich deswegen auch hier noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit Aussagen!

Das man für das Bewerbungsverfahren und das Medical bezahlen muss ist natürlich nicht gut, aber man hat nicht überall so einen Luxus wie bei LH.

Und übernehmen will einen die Air Berlin nach der Ausbildung auch. Wären doch schön doof in dich 60.000 Euro zu stecken und dich dann heim zu schicken.

Nen MPL machst du sowohl bei LH als auch SWISS( ok da gibts auch noch ATPLer). Ich muss dir aber Recht geben dass die Rahmenbedingungen bei LH besser sind.
Aber LH ist auch nen Einzelfall und man hat wirklich Glück wenn man da reingekommen ist.

AB ist aber nicht so schlecht wie hier viele darstellen Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2012 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hornoxe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
deine Ausbildung, die gar keine Ausbildung ist, selbst bezahlen


Warum ist das keine Ausbildung? Und AB übernimmt einen Anteil von 60.000 Euro,wie bei LH/SWISS auch.


Pilot ist kein anerkannter Ausbildungsberuf.
Schön, dass AirBerlin einen Anteil von 60.000€ übernimmt. Und?
Du zahlst trotzdem 60.000€ für einen MPL, der dir ohne Übernahme von AB überhaupt nichts bringt. Da kannste auch direkt einen ATPL privat machen und zahlst noch deutlich weniger als 60k
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornoxe
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2012 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Pilot ist kein anerkannter Ausbildungsberuf.


Das haste dann ja wohl bei allen LH/SWISS/AB/PRIVAT

Einen MPL kannst du übrigens auch in einen ATPL umschreiben lassen.

Zitat:
Da kannste auch direkt einen ATPL privat machen und zahlst noch deutlich weniger als 60k


weniger als 60K? ist mir nicht bekannt.

Und bei Air Berlin die Ausbildung zu machen KANN nur besser sein als sie privat zu machen. Gute Übernahmewahrscheinlichkeit hast du auf jeden Fall im Vergleich zu einer Privaten Ausbildung. Du bezahlst ja allein deutlich über 60000 Euro bei der RWL ab initio ATPL und hast kein Type Rating.

Du würdest also eine Private Ausbildung einer Ausbildung bei der AB vorziehen?

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2012 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde niemals zu einer Schule wie RWL gehen. Bei kleinen privaten Flugschulen zahlst du deutlich weniger als 60k - teilweise zwischen 30-40k (ohne type rating natürlich, aber da haste dann ja noch 20-30k "übrig")

Ich würde im Moment nicht unbedingt zu AirBerlin gehen. Das ganze ist viel zu unsicher - aber genauso wenig würde ich momentan eine private Ausbildung machen.

Auf beiden Wegen sind nicht wirklich gute Perspektiven zu sehen, bei AB vllt etwas besser als privat - aber nicht viel.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2012 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hornoxe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Pilot ist kein anerkannter Ausbildungsberuf.


Das haste dann ja wohl bei allen LH/SWISS/AB/PRIVAT

Einen MPL kannst du übrigens auch in einen ATPL umschreiben lassen.


Das Bedarf 1500 Flugstunden habe ich mal gelesen. Sicher weiß ich es nicht. Wenn du bei Air Berlin nicht übernommen wirst oder nach dem Typr Rating vor die Tür gesetzt wirst,hast du die Flugstundenzahl nicht. Was bringt dir dann dein MPL?
Die Ausbildung bei der Swiss und LH ist deutlich höherwertiger. Die Ausbildung bei Air Berlin ist nämlich an einer privaten Flugschule,nämlich am der TFC Käufer in Essen...
Und mit den permanenten Jahresverlusten die Air Berlin einfährt... Ich weiß ja nicht,ob das noch so lange gut geht,wenn sich da nicht bald was ändert.
Ich persönlich würde die Swiss klar der Air Berlin vorziehen. So sieht's aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornoxe
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2012 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem umschreiben hatte ich von wiki.

http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Crew_Pilot_Licence#Umschreibung_zum_ATPL.28A.29.2C_CPL.28A.29_und_IR.28A.29

Zitat:
Und mit den permanenten Jahresverlusten die Air Berlin einfährt... Ich weiß ja nicht,ob das noch so lange gut geht,wenn sich da nicht bald was ändert.


Ja das macht mir auch Sorgen! Man muss wohl einfach erstmal abwarten.

Eine private Flugschule muss doch nicht schlechter sein als eine Airline-Eigene Wink

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2012 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seit doch froh, wenn manche nie zu AB gehen würden - dann gewinnen diejenigen, die die Herrausforderung trotzdem annehmen.

Mir gefällt diese Einstellung nicht, wenn man im Prinzip noch nichts geleistet hat und schon die großen Ansprüche hat. Wenn man diesen Job machen will und die Leistung bringt, dann ist AB immernoch eine gute Option. Alles andere sind faule Ausreden. Manchmal muß man vielleicht auch mal die Comfort-Zone verlassen, um etwas zu erreichen - das bedeutet halt Risikobereitschaft. Bei den meisten hört die Bereitschaft nach dem DLR Test in Hamburg auf... cool für diejenigen, die trotzdem die Entscheidung getroffen haben, auch unter anderen Bedingungen die Ausbildung durchzuziehen. Alles eine Frage der Entscheidung und des Selbstbewusstseins.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group