|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Mi Jun 27, 2012 10:37 pm Titel: |
|
|
Oder etwas moderner mit Umrichtern.
Mit der Zapfluft kann man übrigens nicht nur Kundenluft klimatisieren, sondern auch das gegenüberliegende Triebwerk (neu)starten. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Do Jun 28, 2012 9:22 am Titel: |
|
|
elmar,
die "vergleichsweise geringe" kraft die der automotor für den generator braucht, hängt damit zusammen dass autostrom eben eine sehr geringe größe ist (sogar bei S-klasse mit 140 elektromotoren).
in dem moment aber, wenn du viele kilowatt strom brauchst (um z b unenedlich leistung für luftkompression herzustellen) dann wird auch der generator ordentlich widerstand leisten.
meine theorie: die abzugebende arbeit/leistung wird mindestens beim triebwerk genausoviel bremsen/widerstand leisten ... vielleicht sogar mehr
dabei sind die aggregate (wegen gewicht + ineffizienz) nochmal verlustreicher, als bleed air, die wie schon gesagt, "aus dem nichts" einfach kommt (und aber trotzdem ebenfalls triebwerksleistung mindert) _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hornoxe Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 26.06.2012 Beiträge: 59
|
Verfasst am: Fr Jun 29, 2012 10:20 pm Titel: |
|
|
ich verstehe nicht, warum da nicht mal gestreikt wird.
wenn man sich auf avherald.com mal die Incidents anschaut und sieht wie oft man "oil odour" etc lesen muss, da wird mir schon ganz schwummrig im kopf ohne öl zu schnüffeln.
und die dunkelziffer ist vermutlich noch viel höher |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: So Jul 01, 2012 7:42 am Titel: |
|
|
Hornoxe hat folgendes geschrieben: | ich verstehe nicht, ... |
als ich 14 war, lief ich im heissesten sommer an einem alten, undichten auto vorbei. kommentar "es stinkt so schön nach benzin"
fazit: nur weil es bei der lusthansa "fat cats" gibt, heisst das noch lange nicht, dass "kerosin im blut" ein aussterbendes syndrom ist!
"oil odour" ist das, nach was es klingt - nur weil meldesysteme in der luftfahrt so sind wie sie sind, heisst es nicht dass strassenbauarbeiter, bergwerker und diamantenkinder besser leben als piloten mit stewardessen-service (buschpiloten haben nichtmal das, ich wette die beschweren sich aber seltener)
ich distanziere mich davon persönlich für (potentiell) ungesunde sachen zu stehen - muss dir aber knallhart auch die gegenseite zeigen, damit du verstehst worum es im leben geht: nicht weil jemand unbedingt öldämpfe einatmen will, sondern weil er das fußgänger-dasein satt hat, weil er endlich mal die vielbeschworenen LH kapitänsgehälter haben will (für schuldenrückzahlung), weil er endlich mal spass haben will, "gas geben" will, weil weil weil ... es endlich an der zeit ist, zu leben - wenn auch manchmal ungesund) _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: So Jul 01, 2012 9:13 am Titel: |
|
|
Schienenschreck hat folgendes geschrieben: |
Mit der Zapfluft kann man übrigens nicht nur Kundenluft klimatisieren, sondern auch das gegenüberliegende Triebwerk (neu)starten. |
Wird aber nicht mehr benötigt, wenn man bereits in der Luft ist, nicht? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: So Jul 01, 2012 1:35 pm Titel: |
|
|
LH3591 hat folgendes geschrieben: | Wird aber nicht mehr benötigt, wenn man bereits in der Luft ist, nicht? |
Ich habe gerüchteweise gehört, dass Triebwerken in seltenen Fällen auch mal in der Luft die Puste ausgeht _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: So Jul 01, 2012 2:31 pm Titel: |
|
|
Ja schon, aber in der Luft braucht man doch keine Bleed mehr zum starten |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: So Jul 01, 2012 3:13 pm Titel: |
|
|
Ups ja, logisch _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hornoxe Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 26.06.2012 Beiträge: 59
|
Verfasst am: So Jul 01, 2012 3:54 pm Titel: |
|
|
joyflight hat folgendes geschrieben: | Hornoxe hat folgendes geschrieben: | ich verstehe nicht, ... |
als ich 14 war, lief ich im heissesten sommer an einem alten, undichten auto vorbei. kommentar "es stinkt so schön nach benzin"
fazit: nur weil es bei der lusthansa "fat cats" gibt, heisst das noch lange nicht, dass "kerosin im blut" ein aussterbendes syndrom ist!
"oil odour" ist das, nach was es klingt - nur weil meldesysteme in der luftfahrt so sind wie sie sind, heisst es nicht dass strassenbauarbeiter, bergwerker und diamantenkinder besser leben als piloten mit stewardessen-service (buschpiloten haben nichtmal das, ich wette die beschweren sich aber seltener)
ich distanziere mich davon persönlich für (potentiell) ungesunde sachen zu stehen - muss dir aber knallhart auch die gegenseite zeigen, damit du verstehst worum es im leben geht: nicht weil jemand unbedingt öldämpfe einatmen will, sondern weil er das fußgänger-dasein satt hat, weil er endlich mal die vielbeschworenen LH kapitänsgehälter haben will (für schuldenrückzahlung), weil er endlich mal spass haben will, "gas geben" will, weil weil weil ... es endlich an der zeit ist, zu leben - wenn auch manchmal ungesund) |
Es wäre aber eine vermeidbare Gefahr! Aber danke das du mir gesagt hast, worum es im Leben wirklich geht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Avroliner Navigator
Anmeldungsdatum: 30.08.2009 Beiträge: 35
|
Verfasst am: So Jul 01, 2012 6:21 pm Titel: |
|
|
Joyflight, bei allem Respekt: ist die quasipubertäre Besserwisserei des letzten Posts dein Ernst?
No offence, aber:
1. Kraft- und Schmierstoffe von Kraftfahrzeugen erhalten kein TCP.
2. TCP ist nicht potentiell, sondern nachweisbar gesundheitsschädigend - und das hochgradig.
3. Das Problem ist nicht LH-gebunden.
4. Das mit dem "Fußgängerdasein-satthaben" hört sich eher nach Frust als nach Motivation an...
Liebe Grüße
Avroliner |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hornoxe Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 26.06.2012 Beiträge: 59
|
Verfasst am: So Jul 01, 2012 6:28 pm Titel: |
|
|
Also ich kenne mich technisch da nicht aus. Aber gibt es denn Filtersysteme die das Problem lösen könnten? weiß das jmd? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elmar Captain
Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart |
Verfasst am: So Jul 01, 2012 8:58 pm Titel: |
|
|
Hornoxe hat folgendes geschrieben: | Also ich kenne mich technisch da nicht aus. Aber gibt es denn Filtersysteme die das Problem lösen könnten? weiß das jmd? |
Wenn ich es noch richtig weiss, dann sind die gesundheitsschädlichen Stoffe gasförmig, wenn sie in der Zapfluft gelöst sind, somit gibts keine praktikable Lösung, außer eben die Belüftung davon abzukoppeln.
Alles Gute!
Elmar _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|