Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

JAR-Medical - was ist anders?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lennart
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mi Dez 22, 2004 10:48 am    Titel: JAR-Medical - was ist anders? Antworten mit Zitat

Sorry daß die Frage so breit angelegt ist.

Ich will auch gar nicht irgendwelche Einzelheiten aufgezählt haben, sondern folgende Punkte geklärt haben:

- haben sich die Medical-Kriterien mit JAR eher verschärft oder gelockert?

- ist es einfacher geworden eine Einzelfallentscheidung zu bekommen oder schwerer?

- was fällt Euch sonst noch dazu ein, was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht / von anderen gehört, wie sich die Änderungen auswirken.

Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PIC05
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 27
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: Mi Dez 22, 2004 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Durch die JAR-Richtlinien ist ja die alte Class 3 weggefallen bzw. mit Class 2 zusammengelegt worden.
Die jeweiligen Anforderungen/Untersuchungen waren dabei die gleichen, soweit ich das registriert hab.

...falls dir das weiterhilft.
Zu Class 1 kann ich altersbedingt leider keinen persönlichen Vergleich ziehen und verweise auf Fachliteratur Wink

Fröhliche Weihnachten u.
schöne Greetz,
PIC Cool
_________________
= B ALL U CAN B! =
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Offiziellen brüsten sich damit dass mit der JAR-FCL alles leichter und besser geworden sein soll. Das Gegenteil ist der Fall.
http://www.jar-contra.de sagt da schon alles.
Momentan kämpfen viele dafür dass die Medicalrichtlinien international angepasst werden. Es gibt kein Land in dem die Richtlinien so hart sind wie in Europa.
Ich hatte zu LBA Zeiten ein Medical Klasse 3 und dann wollte ich mir das Medical Klasse 2 besorgen, aber es wird mir bis heute (trotz meines FAA First Class Medicals) verweigert.
Früher hatten die Ärzte mehr Spielraum und konnten selber entscheiden ob jemand eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt, oder nicht. Heute muss man sein erstes Medical (bei der Klasse 1) in einem AMC machen, was die Kosten deutlich nach oben getrieben hat. Früher konnte man zu jedem Arzt gehen.
Alles in allem wird es Zeit das Gesetze, die teilweise noch von 1918 sind, geändert und den modernen Zeiten mit ihren Mitteln angepasst werden. In vielen Bereichen sind die hohen Anforderungen, die die JAR-FCL an Piloten stellt, nicht gerechtfertigt, da die Technik und Anforderungen an die Piloten sich deutlich seit 1918 geändert haben.

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie RM schon sagte, man muss das Erstmedical Klasse 1 in einem AMC durchführen lassen. In meinem Fall war das das DLR am Flughafen Köln/Bonn. Bezahlt habe ich dafür 380,- €. Also, schon teuer! Die jährlichen Nachfolgeuntersuchungen kann man dann bei einem AME durchführen lassen, meistens zwischen 90,- und 110,- €.
Lässt man das Medical Klasse 1, was ja automatisch die Klasse 2 einschließt (5 Jahre Gültigkeit), verfallen und will es innerhalb von 2 Jahren reaktivieren, dann muss das AMC entscheiden, ob die Folgeuntersuchung hier oder bei einem AME durchgefürht werden kann.
Alles, was über 2 Jahren liegt, muss auf jeden Fall wieder an einem AMC durchgeführt werden!

Listen über die AMC und AME mit den jeweiligen Berechtigungen können im Internet eingesehen werden! Einfach mal googlen...


Viele Grüße, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EDML
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@jonas: du meinst wohl eher 580€ anstatt 380€ oder? Ich habe nämlich vor einem Monat für mein Erstmedical beim DLR 580€ bezahlt.
Gruss Mark!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also man kann optional sein JAR Medical auch im Ausland machen, denn Deutschland ist das einzige Land, dass die Erstuntersuchung in einem AMC vorschreibt. In der JAR-FCL 3 steht drinn, dass man erst ab dem 60. oder 65. Lebensjahr die Erstuntersuchung machen muss. (Ich müsste da erst nachlesen, ganz genau habe ich es nicht mehr im Kopf, ich versuche ja noch immer die JAR-FCL zu verdrängen.)
Das Gestz, dass man die Erstuntersuchung zum Klasse 1 Medical in einem AMC machen muss, kam auch erst nach der Einführung der JAR-FCL 3. Die AMCs haben zu wenig Geld gemacht und somit wurde ein Monopol mit Hilfe von Vater Staat erzeugt.
Seit dem es dieses Monopol gibt, und die AMCs das auch bewußt wahrgenommen haben, wurden die Preise kräftig angezogen. Den Preis von 580 € für das Erstmedical kann ich bestätigen, da ein Bekannter von mir auch vor kurzem in Köln sein Erstmedical dort zum gleichen Preis gemacht hat.
Die anderen AMCs verlangen etwa das Gleiche.

Nur mal so ein Vergleich, ich habe in den USA für mein First Class Medical $35 bezahlt.
Die notwendigen Nachuntersuchungen waren kostenlos!
Hier muss ich für einen simplen Augentest schon mindestens 30 € auf den Tisch legen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auuuutsch!!!

Nee, ich meinte schon 380,- €. Das ist der Betrag, den ich im September 03 bezahlt habe. Naja, die haben wohl auch gemerkt, dass die Leute auch bereit sind, dass doppelte zu zahlen....Gerade bei solchen Untersuchungen lässt sich doch als Laie auf diesem Gebiet (so wie wir es sind) schwer abschätzen, was dafür ein objektiver Preis ist, oder?!
War bei dir vielleicht noch eine Hotelübernachtung dabei...? Wink

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gesetz des LBAs, dass die Erstuntersuchung jetzt zwangsweise in einem AMC gemacht werden muss, gibt es erst seit Anfang 04 oder so, also von daher erklärt es evtl. dass du ein paar Euro sparen konntest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dem muss ich widersprechen...Ich hätte auch gern das Medical woanders gemacht, ging aber nur in einem der AMC´s!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ddann warst du evtl. einer der "Glücklichen", die dann ins AMC mussten, aber die die Monopolstellung der AMC nicht zu spüren bekommen haben.
Es hatte etwas gedauert, bis die AMCs begriffen hatten was für ein "Glück" sie mit dem Gestz hatten.
Nachdem die das realisiert haben und sich gegenseitig abgesprochen hatten, wurden die Preise auf fast ein Einheitspreis anghoben. Jetzt sind wir halt bei 580,- €.
Das das Preis Leistungsverhältnis mal überhaupt nicht stimmt, ist offensichtlich da es früher billiger ging, aber bei einer Monopolstellung kann man sich sowas ja erlauben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lennart
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2005 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Klingt ja nicht gerade rosig... manchmal habe ich echt das Gefühl, man soll hierzulande mit Händen und Füßen vom Fliegen abgehalten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2005 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gern geschehen.

Mach dir aber wegen JAR-FCl etc. keine Sorgen, wenn du hier untauglich wirst, geh ins Ausland. Solange du hier noch fliegen darfst und willst, kannst du ja hier fliegen.

Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group