Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schlüsselübergabe bei neu gekauften Flugzeugen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dondo1995
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.05.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2012 10:30 pm    Titel: Schlüsselübergabe bei neu gekauften Flugzeugen? Antworten mit Zitat

Hallo,

was ich mich schon lange Frage, wieso werden immer nachdem eine Airline ein neues Flugzeug gekauft hat (z.B. Lufthansa) irgendwelche Schlüssel an den jeweiligen Chef übergeben, wenn die Türen von den Airbus und Boeings sich ja sowieso nicht von außen abschließen lassen.

Vielleicht weiß ja jemand mehr Very Happy


Zuletzt bearbeitet von dondo1995 am So Sep 02, 2012 10:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2012 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Symbolisch würde ich sagen
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2012 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo ist rein symbolisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goldi1994
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2012 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Falsch! irgendwie muss doch der Motor gestartet werden oder?
_________________
Tower: "Um Lärm zu vermeiden, schwenken Sie bitte 45 Grad nach rechts."
Pilot: "Was können wir in 35 000 Fuss Höhe schon für Lärm machen?"
Tower: "Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstößt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2012 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt daran hab ich noch nie gedacht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2012 12:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

goldi1994 hat folgendes geschrieben:
Falsch! irgendwie muss doch der Motor gestartet werden oder?


Ja, natürlich. Dafür holt der Co-Pilot die Kurbel aus dem Cockpit. Dann wird angekurbelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2012 12:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile kann doch die Richtung der Sauerstoffmasken umgeschaltet werden, sodass bei genügend pustenden Mitfliegern das lästige Kurbeln entfällt. Ist aber bei der Übergabe schlecht, weil das mangels Mitfliegern schnell zu roten Köpfen führt. Also doch Kurbeln.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2012 5:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

goldi1994 hat folgendes geschrieben:
Falsch! irgendwie muss doch der Motor gestartet werden oder?


Rolling Eyes
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2012 6:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Goldi Verkehrsflugzeuge werden "einfach" über das Drücken der entsprechenden Knöpfe gestartet, stark vereinfacht ist es vergleichbar mit dem Startbutton modern Autos, nur dass kein Schlüssel dafür notwenig ist.

Auch wenn goldi es etwas kindlich gefragt hatte, so finde ich dass es eine berechtigte Frage ist. Können Verkehrsflugzeug abgeschlossen werden, wenn sie geparkt sind? Bei Kleinflugzeugen hab ich dies schon gesehen, dass sie entweder direkt ein Schloss an der Tür haben oder ein Vorhängeschloss dran haben, bzw. vom Cessna-Cockpit kenne ich es, dass der Anlasser sogar über einen Schlüssel bedient wird.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2012 7:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:
@ Goldi Verkehrsflugzeuge werden "einfach" über das Drücken der entsprechenden Knöpfe gestartet, stark vereinfacht ist es vergleichbar mit dem Startbutton modern Autos, nur dass kein Schlüssel dafür notwenig ist.

Auch wenn goldi es etwas kindlich gefragt hatte, so finde ich dass es eine berechtigte Frage ist. Können Verkehrsflugzeug abgeschlossen werden, wenn sie geparkt sind? Bei Kleinflugzeugen hab ich dies schon gesehen, dass sie entweder direkt ein Schloss an der Tür haben oder ein Vorhängeschloss dran haben, bzw. vom Cessna-Cockpit kenne ich es, dass der Anlasser sogar über einen Schlüssel bedient wird.

Alles Gute!
Elmar


Alle Kleinflugzeuge haben einen Schlüssel wie beim Auto. Sie werden auf- und abggeschlossen und auch mit dem Schlüssel gestartet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2012 7:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schokomuffin hat folgendes geschrieben:
Elmar hat folgendes geschrieben:
@ Goldi Verkehrsflugzeuge werden "einfach" über das Drücken der entsprechenden Knöpfe gestartet, stark vereinfacht ist es vergleichbar mit dem Startbutton modern Autos, nur dass kein Schlüssel dafür notwenig ist.

Auch wenn goldi es etwas kindlich gefragt hatte, so finde ich dass es eine berechtigte Frage ist. Können Verkehrsflugzeug abgeschlossen werden, wenn sie geparkt sind? Bei Kleinflugzeugen hab ich dies schon gesehen, dass sie entweder direkt ein Schloss an der Tür haben oder ein Vorhängeschloss dran haben, bzw. vom Cessna-Cockpit kenne ich es, dass der Anlasser sogar über einen Schlüssel bedient wird.

Alles Gute!
Elmar


Alle Kleinflugzeuge haben einen Schlüssel wie beim Auto. Sie werden auf- und abggeschlossen und auch mit dem Schlüssel gestartet.


Es gibt ein paar Ausnahmen, aber prinzipiell richtig.
Kleinflugzeuge haben noch einen Schlüssel.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2012 8:18 am    Titel: Re: Schlüsselübergabe bei neu gekauften Flugzeugen? Antworten mit Zitat

dondo1995 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

was ich mich schon lange Frage, wieso werden immer nachdem eine Airline ein neues Flugzeug gekauft hat (z.B. Lufthansa) irgendwelche Schlüssel an den jeweiligen Chef übergeben, wenn die Türen von den Airbus und Boeings sich ja sowieso nicht von außen abschließen lassen.

Vielleicht weiß ja jemand mehr Very Happy


Beim 340 werden sogar 5 Schlüssel übergeben.
Für jeden Motor einen eigenen, und für die Eingangstür 1L Smile
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group