Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Unterhaltungskosten Flugzeug E-Klasse (Privateigner)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 7:10 pm    Titel: Unterhaltungskosten Flugzeug E-Klasse (Privateigner) Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

gibt es Richtwerte, was man so für einen viersitzigen Flieger an Unterhaltungskosten zahlt? Mir sind bekannt:

- Anschaffung
- Wartung
- Hallenstellplatz
- Versicherung

In welcher Höhe solche Preise (abgesehen von der Anschaffung) im Schnitt liegen kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Ich rede nicht von einem Vereinsflieger sondern von dem Falle einer Privatanschaffung, bei der man zum Beispiel den Preis durch 4 teilen könnte im Falle einer Haltergemeinschaft von 4 Leuten. Vielleicht könnte jemand mal alle Kostenfaktoren beispielhaft an einer DR400/C172/M20J/SR20 oder so vorrechnen? Hat jemand Erfahrungen? Wonach entscheidet man, welcher Flieger für einen am besten ist? Worin unterscheiden sich die Preise?

Liebe Grüße und Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne mich nur mit den Stellplatzkosten aus.

Die Kosten sind bei vielen Flugplätzen abhängig vom MTOW. Den genauen Preis findest du vermutlich auf der Homepage deines Heimatflugplatzes Wink oder du rufst dort in der Verwaltung an.

Als Beispiel: bei uns am Flugplatz kostet die Unterstellung einer 1-mot mit einem MTOW <1200kg 38,50€ im Monat

//EDIT: bitte Ergänzung weiter unten beachten! Habe mich hier vertan...
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI


Zuletzt bearbeitet von Flugleiter am Sa Sep 08, 2012 8:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DBate
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein Beispiel aus einem älteren Thread...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DBate hat folgendes geschrieben:
Hier ein Beispiel aus einem älteren Thread...


Da gehts aber um ein UL. Bei ner viersitzigen E-Klasse unterscheidet sich das doch schon um einiges denk ich?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DBate
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sebithoma310 hat folgendes geschrieben:
Da gehts aber um ein UL. Bei ner viersitzigen E-Klasse unterscheidet sich das doch schon um einiges denk ich?!


Deshalb meinte ich 'Beispiel' Wink. Sicherlich sind die Kosten bei 'nem grösseren Flieger höher.

Hier noch ein Beispiel...

Oder hier...

Und hier... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JBrunnmueller
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.08.2012
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

Ich bin zwar nur segelflieger, arbeite aber als Flugleiter-Assistent in Worms daher:

Anschaffung muss man schauen aber eine relativ neue Piper PA-28, was ja der Inbegriff eines 4 sitzigen E-Fliegers ist, kostet ca. 180 000€
Dazu kommen dann (Steuer?) Versicherung von ca. 500€ Jährlich (eine BE 58 kostet nur 750€ weiß ich sicher, der wert für die Piper ist geschätzt).
Stellplatzkosten sind in Worms sehr Teuer da wir im Naturschutzgebiet liegen und dadurch keine neue Halle mehr bauen dürfen, daher: 1000-1500€ Hallenstellplatz Jährlich, draußen auf dem Gras deutlich billiger, mit 50€ monatlich.*
Dann mal zu den sachen die den Flugalltag betreffen:
Der Spritpreis liegt für AVGAS bei ca. 2,60€, bei einem Verbrauch von ca. 35-40l pro stunde.
Dazu noch Öl, dass nachgefüllt werden muss, im schnitt bei relativ vielen Flugbewegungen 1l im Monat macht 10€ monatlich.
Dann müssen jedes Jahr noch Prüfungen gemacht werden:
Jahres Nachprüfung: 100€
Irgendwas kaputt: bei Vollkasko versicherung eine Selbstbeteiligung von 1000-2000€
Und für jede Landung eine Landegebühr von 10€, je nach dem ob man erhöhten Lärmschutz hat oder nicht ist man gesetzlich dazu verpflichtet mindestens 1h von dem Abflugplatz zu bleiben.
Dann müssen Rücklagen gebildet werden:
Für einen neuen Motor ca. alle 10000 std. wenn man davon ausgeht dass man 500 std jedes Jahr fliegt, sind das immerhin alle 20 jahre
20 Jahre müssen gut gewartet werden:
Alle 50 und 100 stundenkontrollen jeweils bei einem LTB: ca. 200-250€
Wenn der Motor dann nach 20 Jahren Top in schuss ist, und nicht irgendwie die Zilynderkopfdichtung kaputt ist, dann bekommt man ncoh ca. 5000-7000€ von einem LTB dafür. Dann braucht man aber einen neuen motor: 20000€
Wenn man davon ausgeht dass man den flieger dann 25 Jahre hat, dann teilt man die 180000€ durch 25: 7200€

Wenn ich jetz nochmal alles aufsummiere dann ergibt sich jährlich:

Anschaffung: 7200€
Steuer: ??? (ohne gewähr: 500€)
Versicherung: 500€
stellplatz: 1000€ (-> den eigenen flieger lässt man nicht gern draußen)
Sprit: 48000€ bei einem Spritpreis von 2,6 und einer Stundenanzahl von 500std/jahr
Öl: 120€
JNP: 100€
50 u. 100h : 1500€
Rücklagen für Brüche: 350€ Wenn man davon ausgeht das alle 3 jahre etwas größeres zu machen ist
Landungen: 3000€ bei 300Landungen
Motor: 500€
________________________________
Insgesamt ca. 61 420€ pro Jahr

=> Pro stunde: ca. 122,84€

Alle angaben sind ohne gewähr: manche wurden nur im Bezug auf bekannte daten anderer Luftfahrzeuge geschätzt!

*Bei uns am Platz steht seit ca. 20 Jahren eine Moran, eigentlich ein wundervolles Flugzeug, an ein und derselben stelle! Aber er bezahlt brav jeden Monat 50€ Stellplatz. Der gute Mann ist der Meinung dass das Flugzeug Top in Schuss sei, obwohl es seit 20 Jahren nicht mehr bewegt wurde, da er vor 20 Jahren einen komplett neuen Motor bekommen hat.. Der Flieger ist total verranzt!

Hoffe der Beitrag hat geholfen!
_________________
Wenn du einmal einen Flug gekostet hast, so wirst du immer auf Erden wandeln, deine Augen in den Himmel gerichtet. Denn dort bist du gewesen und du willst immer dorthin zurück. (Leonardo da Vinci)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss mich korrigieren Sad

Die 38,50€, die ich oben genannt hatte, sind nur die Grundgebühren. Je angefangene 100kg kommen 11,50€ dazu.

Eine C172 (MTOW 1089kg):

38,50€ + 11 * 11,50€ = 165€ pro Monat


Sorry!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI


Zuletzt bearbeitet von Flugleiter am Sa Sep 08, 2012 8:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

10.000h auf einem Motor ???

Da liegst Du gewaltig daneben. Das sind eher 2000h für eine normale Einmot. Bei aufgeladenen Motoren teilweise sogar nur 1400h.

Weiterhin sind das die optimalen Werte. Die erreichen aber nur Flugzeuge die viel geflogen werden. Wenn das Flugzeug viel rumsteht (Korrosion) dann halten die Zylinder oft nur die Hälfte der Zeit.

Auch der Propeller ist Laufzeit- und Lebensdauer limitiert.

Weiterhin sind Reparaturen und LTAs ein Riesenthema. Die typischen Einmots sind heute 30-40 Jahre alt. Da ist jedes Jahr irgendwas kaputt. Eine typische JNP selbst für ein Flugzeug in sehr gutem Zustand (Wartungsstau!) geht kaum unter 1000-2000 EUR ab.
Für viele alte Cessnas stehen neue LTAs zum Thema Korrosion und Risse an. Die Kosten liegen je nach Alter, Typ und Flugstunden bei 10-20.000 EUR.
Wenn man sich nicht selbst belügt sollte man von 500-1000 EUR Fixkosten im Monat ausgehen.

Flugstunden, neuer Motor nach 2000h, Sprit usw. gehen natürlich extra....

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JBrunnmueller
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.08.2012
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ok. Stimmt, mit dem motor bin ich echt weit daneben.
Aber mit nahezu 70 000€ im Jahr liege ich gut!
das sind ca. 130€ pro std und selbst wenn nur 300 std geflogen werden dann liegt man immernoch bei 211€ pro std. Die ganzen vereine bei uns am Platz machen dass es fast 0 auf 0 aufgeht und verlangen ca. 250€
_________________
Wenn du einmal einen Flug gekostet hast, so wirst du immer auf Erden wandeln, deine Augen in den Himmel gerichtet. Denn dort bist du gewesen und du willst immer dorthin zurück. (Leonardo da Vinci)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Faustregel: Unterhalt eines Flugzeuges kostet im Jahr 10% des Neuwertes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heckenpenner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2012 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Faustregel: Unterhalt eines Flugzeuges kostet im Jahr 10% des Neuwertes.


Das kenn ich für Superyachten, ich fürchte da kommst du in D nicht mit aus. Bekannter hatte in einer Haltergemeinschaft ne Fuji, die haben mehr als 10% des Preises gebraucht, um die lufttüchtig zu halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2012 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah Fuji, mein Ausbildungsflieger Smile Der schluckt aber auch wie sau, der "Kunstflieger"...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group