Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aktuelle Wartezeiten und Schulungsumstellung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Cheiron
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2012 12:33 pm    Titel: Aktuelle Wartezeiten und Schulungsumstellung Antworten mit Zitat

Hallo liebe Pilotenboardler,
Wie ist eigentlich immer Moment die Wartezeit zwischen den einzelnen Phasen an der LFT?

Also Bremen ==> Phoenix ==> Bremen Citation ==> Typerating

Ich höre immer von einer sehr langen Warteliste vom Typerating zur letztendlichen Einstellung, deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass dieses Jahr weniger Flugschüler an der LFT gibt. Aber von den anderen Phasen höre ich nie etwas.

Glaubt ihr, dass die Schulungsumstellung zu Bremen Theorie I (5 Monate) ==> Phoenix (4 Monate) ==> Bremen Theorie II, sich in Zukunft positiv auf die Wartezeit zur Citation auswirken wird?

Würde mich sehr freuen eure Meinungen hierzu zu hören.

Cheiron
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2012 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist einer der Hauptgründe der Umstellung soweit ich weiß... Der Stau soll jetzt aufgelöst werden, weil die Kursbeginne ja vom 31.08.2012 bis Sommer 2013 aussetzen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2012 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja eigentlich wird jetzt wieder aufs "alte" System umgestellt. Dass die Theorie in Bremen am Stück durchgezogen wurde, lag glaube ich daran, dass wohl sonst zu lange Wartezeiten vor der Phase in Phoenix entstanden wären.
Durch das Aussetzen der Kurse bis Mai 2013 kann man wohl darauf hoffen, dass danach die Wartezeiten kürzer sind, zumindest für die ersten Kurse, müsste das ja eigentlich hinhauen. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davemave
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.06.2012
Beiträge: 38
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2012 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Also ich habe angegeben dass meinen Lehrgang erst im August starten kann, fangen die kurse nun ausnahmslos im Mai 2013 an?
Ist man eigentlich 5 Monate in Bremen und dann in PHX?
Weil es ist kompliziert in Bremen eine wohnung in diesem zeitrahmen zu finden ohne bafög und sonstigem...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2012 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die neuen Kurse fangen ab Mai wieder an, vorher ist wohl nichts geplant.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davemave
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.06.2012
Beiträge: 38
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2012 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Die neuen Kurse fangen ab Mai wieder an, vorher ist wohl nichts geplant.


Woher habt ihr diese infos? Finde die nirgends
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OrpH
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.08.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2012 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

von allen die ihren Lehrgangsstart ab September hatten und auf später vertröstet wurden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davemave
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.06.2012
Beiträge: 38
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2012 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airseb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2012 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man erwartet, dass ab dem 411. (Start Anfang Mai) die Ausbildung ohne Unterbrechung bis zum Ende Citationphase durchgezogen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2012 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

davemave hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Die neuen Kurse fangen ab Mai wieder an, vorher ist wohl nichts geplant.


Woher habt ihr diese infos? Finde die nirgends


Ist halt Hörensagen Wink
Hier im Board finden sich einige, die bis Mai auf einen Kurs warten müssen, da bis September die Kurse schon voll sind --> von Oktober bis April dürften demnach keine geplant sein

EDIT: Als Beispiel für diese Aussage dient der Thread Wann NFF Bescheid..?! aus dem Unterforum NFFler an der LFT
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Donald_Duck_13
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2012 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
davemave hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Die neuen Kurse fangen ab Mai wieder an, vorher ist wohl nichts geplant.


Woher habt ihr diese infos? Finde die nirgends


Ist halt Hörensagen Wink
Hier im Board finden sich einige, die bis Mai auf einen Kurs warten müssen, da bis September die Kurse schon voll sind --> von Oktober bis April dürften demnach keine geplant sein

EDIT: Als Beispiel für diese Aussage dient der Thread Wann NFF Bescheid..?! aus dem Unterforum NFFler an der LFT


Und ich kann dies (leider) bestätigen, da ich mit der zuständigen Person der LFT letzten Montag telefoniert habe.
Auch ich hätte eigentlich im September anfangen sollen, doch mein Kurs wurde auf nächstes Jahr im Mai verschoben, und alle anderen Kurse (409., 410.) sind bereits voll.
Doch selbst der genaue Start konnte mir noch nicht genannt werden, eben wegen der kompletten Umstellung der Ausbildung!
Vorteil des ganzen: wir haben die Wartezeit jetzt vor Lehrgangsstart, können unsere Ausbildung an einem Stück durchziehen, und sollten am Ende gleichzeitig mit den beiden letzten August-Kursen fertig sein. Wink
_________________
411. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cheiron
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2012 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

davemave hat folgendes geschrieben:
Hi,

Also ich habe angegeben dass meinen Lehrgang erst im August starten kann, fangen die kurse nun ausnahmslos im Mai 2013 an?
Ist man eigentlich 5 Monate in Bremen und dann in PHX?
Weil es ist kompliziert in Bremen eine wohnung in diesem zeitrahmen zu finden ohne bafög und sonstigem...


Das sehe ich genauso. Welcher Vermieter bietet einen Mietvertrag für 5 Monate an?
Vorher habe ich das ja verstanden 11,5 Bremen, für 12 Monate bezahlen, dann nach 4 Monaten neuer Mietvertrag.
Aber wie läuft das jetzt?
_________________
BU Check Smile
FQ Check Very Happy
Medical
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group