Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht FlyNiki MPL
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Idefix
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.08.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2012 11:39 pm    Titel: Erfahrungsbericht FlyNiki MPL Antworten mit Zitat

Hallo!

So, ich habe mir jetzt mal Zeit genommen und einen kleinen Erfahrungsbericht über die MPL Fly NIKI Selektion zu schreiben.

Ich hatte vor ca 3 Wochen die Prüfung, sie findet direkt am Flughafen Wien-Schwechat statt. Dadurch ich praktisch neben dem Flughafen lebe und wohne, kam ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dort an. Mit dem KFZ anzureisen, ist wegen der überteuren Parkplatzgebühr eher abzuraten.

Ich ging mit gemischte Gefühle in die Selektion, daher ich doch einige negative Statements über die Selektion bereits gelesen habe.
Dort angekommen bekam ich einen temporären Ausweis, mit dem ich in die Ebene von FlyNiki fahren konnte. Nach einer kurzen Wartezeit wurde mir ein Zettel mit den allgemeinen Spielregeln und den allgemeinen Ablauf der Prüfung in die Hand gedrückt, selbstverständlich auf Englisch, was aber kein Problem war oder ist.

Kurz darauf wurde ich dann in den Prüfungsraum welcher sich mitten in der NIKI Crewebene ,einen Stock höher ,geführt und bekam noch einzelen kurze Erklärungen.
Der erste Eindruck war irgendwie sehr seltsam, keine wirklichen Einweisungen und irgendwie fühlte sich alles so an,als würde man froh sein, mich bald wieder loszuwerden. Die Selektion selbst, sollte nach Aussage des Infoblattes selbsterklärent sein, und das ist sie auch.
Im Prüfungsraum mitten auf der Crewebene ist eher klein und für maximal 2 Personen ausgelegt, ich war großteils alleine im Raum, überwacht wird man von einer Kamera, denn die Dame die einem "betreut" begibt sich wieder einen Stock weiter runter und man ist völlig alleine. Auf dem Tisch sollten zwei Tabellen eine leeres Blatt, ein Bleistift und Joystick mit Fußpedalen vor dem PC liegen oder stehen, neben einer Wasserflasche und einem Becher.

Die Prüfung beginnt, es ist alles auf Englisch, aber in sehr einfachen Englisch und somit kein Problem. Alle Übungen werden umfangreich vor dem Start erklärt. Die Übungen selbst kann ich hier leider nicht schildern.
Eigentlich hatte ich bei den einzelenen Prüfungsgebieten keine Probleme , bis auf das, der Joystick und die Fußpedale obwohl Anfangs darauf hingewiesen wird (auch am Infoblatt), dass alles korrekt kalibriert sei, und man ja nicht die Rädchen seitlich die zur Kalibrierung bestimmt sind benutzen darf, war das bei mir nicht der Fall,vor allem die Fußpedale wirkten sehr unkalibriert, was mich eigentlich ärgerte Rolling Eyes .

Des weiteren, daher nebenan der Briefingraum und der allgemeine Crewraum war für Stewardessen ist, war es bei der Prüfung stellenweise sehr laut und machmal rieß auch irgendjemand die Türe auf und setzte sich auf den gegenüberliegenden PC , macthte dort irgendetwas und ging nach einer Weile wieder.
Das ganze war eigentlich sehr störend und war von der Konzentration her schon eher unangenehm.

Bei den Mathematikaufgaben dann der große Ärger, man hat eine gewisse Anzahl von Beispielen zu lösen und diese in einer gewissen Zeit, darunter auch Beispiele wo zwei Tabellen zu verwenden sind. Tollerweise hat die "Betreuerin" mir diese Tabelle "vergessen" herrauszulegen. Bei Probleme, egal welcher Art wird man darauf hingewiesen sich bei dieser Betreuerin zu melden, aber wie denn wenn die Zeit weiterläuft und man ca 5 Minuten in das untere Stockwerk fahren muss?
Daraufhin rannte ich beziehungsweise versuchte ich in das untere Stockwerk zu der Betreuerin zu gelangen und rannte Richtung Lift, nur leider verweigerte mir die temporäre Erlaubniskarte den Zutritt aufgrund der fehlenden Berechtigung die Crewebene zu verlassen. Genau in diesem Augenblick war selbstverständlich keine Crew auf dieser Ebene, die mir diese Türe öffnen konnte.
Somit ging ich wieder zurück in den Prüfungsraum, und konnte ,erstens wegen des Zeitverlustes und der fehlenden Tabelle diverse Aufgaben garnicht machen beziehungsweise lösen, und somit wertvolle Punkte verloren.....

Am Ende der Prüfung , sprach ich die Betreuerin darauf an, sie frage mich warum ich nicht zu Ihr runtergekommen bin.......Als ich Ihr das Problem mit der Zeitbeschränkung und etc erklärt hatte , hatte ich das Gefühl irgendwie nicht ernstgenommen zu werden, sie meinte dann nur ,dass sie die Tabelle vergessen hatte und dass, das alles berücksichtigt werde,was ich mir jedoch nicht vorstellen konnte und kann......
Nach dem Ende des zweiten Teils also am Ende derr Selektion, sagte Sie mir,dass es an Mathe garantiert nicht liegen würde betreffend der Zusage zur Phase 2 oder Absage........

Was ich mir auch nicht vorstellen kann, weil heute bekam ich die schriftlich E-Mail über die Absage, wo ich mir bei der Selektion doch überhaupt nicht schwer getan habe, bis auf einen einzelenen Test, und Mathe aufgrund der fehlenden Tabelle, und die Übungen mit dem Joystick und Fußpedalen wegen der schlechten Kalibrierung, doch eher aufgrund dieses Problems schwieriger waren ( habe es aber trotz dieser zusätzlichen Schwierigkeit hinbekommen)

Naja.... was ist mein Endresume?
Also ich wäre mit den 360 Euro die man ja bezahlen muss, lieber auf ein Wochenende in den Urlaub gefahren.
Ich hatte bei der Selektion von beginn an, nicht das Gefühl als Pilotenanwärter gewollt zu sein, aber hauptsache die 360 Euro müssen einbezahlt werden.
Was die Prüfungsbedingungen betrifft, finde ich, dass das mit der fehlenden Tabelle, die Sache mit dem Joystick und den Fußpedalen, und den schlechten Prüfungsbedingungen (Lärm keine Betreuung etc..) eher eine unfaire Sache war..

Ändern kann ich nichts mehr aber ich würde gerne die Prüfungsergebnisse sehen , denn wenn ich aufgrund schlechter Leistungen oder mangelnder Fähigkeit durchgeflogen bin, nehme ich das selbstverständlich kommentarlos hin , und die Absage wäre dann somit vollkommen Verständlich.
Aber sollte ich wegen der Sache mit der Tabelle und wegen der fehlenden Kalibrieung durchgeflogen sein, wäre das natürlich eine Gemeinheit.....

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ricardo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2012 7:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Unfassbar. Da ist der Vergleich mit "Verstehen Sie Spaß" gar nicht mal so weit hergeholt. Nur das die Sache kein Spaß ist, sondern bittere Realität.
_________________
Facing Future
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2012 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt absolut unprofessionell und unserös.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2012 8:36 am    Titel: Re: Erfahrungsbericht FlyNiki MPL Antworten mit Zitat

Idefix hat folgendes geschrieben:

Am Ende der Prüfung , sprach ich die Betreuerin darauf an, sie frage mich warum ich nicht zu Ihr runtergekommen bin.......Als ich Ihr das Problem mit der Zeitbeschränkung und etc erklärt hatte , hatte ich das Gefühl irgendwie nicht ernstgenommen zu werden, sie meinte dann nur ,dass sie die Tabelle vergessen hatte und dass, das alles berücksichtigt werde,was ich mir jedoch nicht vorstellen konnte und kann......


Die Reaktion der Betreuerin finde ich nachvollziehbar. Wenn Du nicht alles hast, kannst Du auch den Test nicht machen, bzw. der Test wird nicht gewertet.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2012 10:09 am    Titel: Re: Erfahrungsbericht FlyNiki MPL Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Idefix hat folgendes geschrieben:

Am Ende der Prüfung , sprach ich die Betreuerin darauf an, sie frage mich warum ich nicht zu Ihr runtergekommen bin.......Als ich Ihr das Problem mit der Zeitbeschränkung und etc erklärt hatte , hatte ich das Gefühl irgendwie nicht ernstgenommen zu werden, sie meinte dann nur ,dass sie die Tabelle vergessen hatte und dass, das alles berücksichtigt werde,was ich mir jedoch nicht vorstellen konnte und kann......


Die Reaktion der Betreuerin finde ich nachvollziehbar. Wenn Du nicht alles hast, kannst Du auch den Test nicht machen, bzw. der Test wird nicht gewertet.


Als ob die gute Betreuerin was zu sagen hätte...
Wer schon solche testbedingungen stellt,dem unterstelle ich definitiv KEIN seriöses Testverfahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2012 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Common guys! Natürlich hat die Testleiterin was zu sagen, es ist ihre Aufgabe das alles glatt über die Bühne geht und den Bewerbern Chancengleichheit geboten wird. Über die Seriösität mag ich nichts sagen. Ist halt eine kleine Fluglinie - und ja, aufgrund des Abschneidens in dem Test werden auch Leute ausgesucht. Klar ist es unfair wenn einer reinrennt und am Computer wuselt, aber vielleicht ist das bei jedem Bewerber so? Vielleicht geht es einfach nur darum, Stresstoleranz zu zeigen?
Versteht mich nicht falsch, ich finde es unprofessionell. Ich würde nur nicht so weit gehen und sagen das es keine Aussagekraft hätte.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2012 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Alice D."]Common guys! Natürlich hat die Testleiterin was zu sagen, es ist ihre Aufgabe das alles glatt über die Bühne geht und den Bewerbern Chancengleichheit geboten wird. Über die Seriösität mag ich nichts sagen. Ist halt eine kleine Fluglinie - und ja, aufgrund des Abschneidens in dem Test werden auch Leute ausgesucht. Klar ist es unfair wenn einer reinrennt und am Computer wuselt, aber vielleicht ist das bei jedem Bewerber so? Vielleicht geht es einfach nur darum, Stresstoleranz zu zeigen?
Versteht mich nicht falsch, ich finde es unprofessionell. Ich würde nur nicht so weit gehen und sagen das es keine Aussagekraft hätte.[/

Ja,genau. Das hat die Betreuerin zu sagen,mehr auch schon nicht. Und nichtmal das hat sie gesagt. - dass da nämlich ein Test stattfindet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2012 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Alice D."]Common guys! Natürlich hat die Testleiterin was zu sagen, es ist ihre Aufgabe das alles glatt über die Bühne geht und den Bewerbern Chancengleichheit geboten wird. Über die Seriösität mag ich nichts sagen. Ist halt eine kleine Fluglinie - und ja, aufgrund des Abschneidens in dem Test werden auch Leute ausgesucht. Klar ist es unfair wenn einer reinrennt und am Computer wuselt, aber vielleicht ist das bei jedem Bewerber so? Vielleicht geht es einfach nur darum, Stresstoleranz zu zeigen?
Versteht mich nicht falsch, ich finde es unprofessionell. Ich würde nur nicht so weit gehen und sagen das es keine Aussagekraft hätte.[/

Ja,genau. Das hat die Betreuerin zu sagen,mehr auch schon nicht. Und nichtmal das hat sie gesagt. - dass da nämlich ein Test stattfindet.
Und dass die flght Crew im Nebenraum so laut war gehörte bestimmt auch zum test,hm?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2012 10:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:

Ja,genau. Das hat die Betreuerin zu sagen,mehr auch schon nicht. Und nichtmal das hat sie gesagt. - dass da nämlich ein Test stattfindet.


Sehr geehrte Damen und Herren, ich begrüße sie zum Einkauf in unserem Supermarkt. Wir führen vor allem Produkte des täglichen Bedarfs, z.B. Milchprodukte, Teigwaren, Kaffe, Obst und Gemüse. Zusätzlich führen wir Hygieneprodukte wie Windeln, Rasierer, Waschmittel und was sie sonst noch so gut gebrauchen können. Laufen sie mit dem Einkaufswagen durch die Gänge und bedienen sie sich. Am Ende des Einkaufs bezahlen sie bitte an der Kasse. Sollten sie Fragen haben, sprechen sie bitte einen Mitarbeiter persönlich an, oder nutzen sie unsere Infotelefone. Razz

Zitat:
Und dass die flght Crew im Nebenraum so laut war gehörte bestimmt auch zum test,hm?


Es ist davon auszugehen, dass jeder Bewerber unter den gleichen Bedingungen arbeitet. Abgesehen davon, arbeiten viele Piloten kleinerer Airlines unter suboptimalen Bedingungen - die Leistung müssen sie trotzdem bringen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2012 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
Klingt absolut unprofessionell und unseriös.


Das ganze passt aber irgendwie zum Herrn Lauda Rolling Eyes

Also eigentlich kann man nur jedem davon abraten sich dieser "Selektion" zu unterziehen.
Vor allem weil am Ende nur ein MPL und ca. €80.000.- Schulden winken. Und eingestellt wird man dann bei der Leasingfirma Labour Pool für €1400.- netto im Monat und an Niki mehr oder weniger ausgeborgt.

Echt schrecklich welche Zustände mitlerweile herrschen....
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2012 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

blackeagle013 hat folgendes geschrieben:
Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
Klingt absolut unprofessionell und unseriös.


Das ganze passt aber irgendwie zum Herrn Lauda Rolling Eyes

Also eigentlich kann man nur jedem davon abraten sich dieser "Selektion" zu unterziehen.
Vor allem weil am Ende nur ein MPL und ca. €80.000.- Schulden winken. Und eingestellt wird man dann bei der Leasingfirma Labour Pool für €1400.- netto im Monat und an Niki mehr oder weniger ausgeborgt.

Echt schrecklich welche Zustände mitlerweile herrschen....


Und woher beziehst du diese Infos?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2012 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Skyrock hat folgendes geschrieben:
blackeagle013 hat folgendes geschrieben:
Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
Klingt absolut unprofessionell und unseriös.


Das ganze passt aber irgendwie zum Herrn Lauda Rolling Eyes

Also eigentlich kann man nur jedem davon abraten sich dieser "Selektion" zu unterziehen.
Vor allem weil am Ende nur ein MPL und ca. €80.000.- Schulden winken. Und eingestellt wird man dann bei der Leasingfirma Labour Pool für €1400.- netto im Monat und an Niki mehr oder weniger ausgeborgt.

Echt schrecklich welche Zustände mitlerweile herrschen....


Und woher beziehst du diese Infos?


Dass du bei einer leasingfirma angestellt wirst? Das kannst du überall im Internet nachlesen und steht fest...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group