Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU Bericht 12.06.2012

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Rookie04
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.06.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2012 2:20 am    Titel: BU Bericht 12.06.2012 Antworten mit Zitat

Seid gegrüßt Anwärter,
auch wenn schon etliche es mir gleichgetan haben, werde ich mal einen aktuellen BU Bericht einstellen. Ein paar Veränderungen sind ja doch immer dabei.

Infos zur Übernachtung etc. spar ich mir mal, denn das es von Vorteil ist, ausgeschlafen zu sein, sollte jedem klar sein Wink
Wir waren um 7:45 geladen. War 20min eher da. Man kann oben im Warteraum oder unten warten. Die "Prüfungskommission" kam allerdings erst gegen 8:00. Dann gings aber auch gleich und ohne Anwesenheitsüberprüfung los. Also wer mehr als 15min zu spät ist, hat Pech.

Alle Eingaben macht man am Bildschirm über Touchscreen

Visuelles Gedächtnis VMC
Damit gings los. War genau wie im CBT, aber teilweise mit anderen Symbolen.
Hatte bei den Übungen am Ende in LVL 3 70-75%.

Ab dann hörts mit der Reihenfolge bei mir schon auf. Hab mich auch erst spät zu diesem Bericht entschieden und muss mich daher 7 Tage zurückerinnern Wink

Glaub es kam TVT Technik
Niveau der Fragen wie im CBT, aber irgendwie kam mir keine einzige bekannt vor.

Nach zwei Übungen war immer Pause für 10min

KRN Kopfrechnen
War komplett akustisch. Aufgaben recht einfach, aber Vorsicht bei Punkt vor Strich!! Gerade bei angesagten Aufgaben neigt man dazu, dass leicht zu missachten, wenn erst addiert wird und anschließend multipliziert. Also erst komplette Aufgabe anhören und dann losrechnen.

RMS Akustisches Gedächtnis
Wie CBT - hatte bei meinen Übungen LVL 2 25-30%

OWT Optische Wahrnehmung
Ähnlich CBT - gibt aber noch einen "Nicht gesehen"-Button. Keine Ahnung, ob der was bringt. Hab immer Zahlen eingegeben. Erschien mir besser. Außerdem sehen die Instrumente etwas anders aus, als im CBT, aber Prinzip ist gleich. Hatte beim Üben LVL 3 um 80%

SKT Konzentration
Wie CBT, aber glaub im CBT wars nie richtig zweimal hintereinander die gleiche Taste zu drücken, bei BU unter Umständen schon. Beim Üben LVL 3 um 80%

RAG Mathematik
Gab Zettel und Stift dazu. Größtenteils sehr einfach Aufgaben. Dreisatz kam recht oft.

PPT Raumvorstellung
Glaub man hatte 20 min - ein Typ meinte, er hätte 40 Würfel geschafft und dann war sein Test vorbei. Bei mir war bereits nach 38 Würfeln die Zeit um. Geübt hab ich immer auf LVL 1 und dann Zeit gestoppt. War eigentlich immer um 26s und 100%, aber hab mich während der BU immer noch mal doppelt vergewissert.

Simulator
Ewige Übungszeit, um es dann 20min Ernst werden zu lassen. Selbst mit Vollausschlägen am Joystick waren die Anforderungen teilweise nicht einzuhalten, aber anscheinend soll man das auch gar nicht. Ging den anderen wohl auch so. Einfach so gut wie möglich machen und sich von der Akustikaufgabe nicht zu sehr ablenken lassen. Die besteht aus wirklich langsam angesagten Zahlen. 3x gerade hintereinander= Klick ; 3x ungerade = Klick

ROT Raumorientierung
Geht sehr langsam los und wird dann schneller. Am Ende echt richtig schnell. Hatte beim Üben immer nur LVL 2 gemacht und da 97%. LVL 3 hat mir bei dieser Aufgabe persönlich zum Üben nichts gebracht. Tipp: Kopfhörer fest ans Ohr drücken - die Ansagen der anderen sind ziemlich laut und man hört sie ansonsten recht deutlich.

ENS Englisch
Echt übel für mich. Kamen Sätze, die in meinen Augen keinen Sinn machten und Synonyme, die ich absolut nicht wusste. Andere, die im Ausland waren, meinten keine Probleme gehabt zu haben.

Physik
Auch nicht ganz einfach. Kam viel Lichtbrechung und E-Technik dran. Einiges musste ich raten oder das geringste Übel abwägen.

Am Schluss kam noch ein Test, zu dem es kein CBT gab. Ging um "räumliches Verständnis". War auch ohne Übung machbar.

Kurz vor 18:00 war der Spuck vorbei. Hab bestanden mit Einschränkung. Muss wegen Englisch Toefl oder ähnliches Einreichen Sad

Macht euch keinen Stress und während der Bu - nicht drüber nachdenken, wenn es kurzzeitig nicht so gut läuft - einfach so gut wie möglich weitermachen. Wenn man anfängt darüber nachzudenken, ob man gerade gut genug ist, lenkt das nur ab.
Viel Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mIch44
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2012 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht und Glückwunsch!

Interessant zu lesen das z.B. bei Kopfrechnen NUR akustische Aufgaben dran kamen.

Was genau meinst du wegen Einschränkung in Englisch?
Englisch ist bei mir ggf. auch das Problem, weshalb ich mir bereits Sorgen mache, da man es nicht ohne weiteres in der Kürze nachholen kann.

Gruß
_________________
LH-Infotag: check. (2009)
BU - FQ - Medical: check. (2012)
415. NFF (07.2014)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2012 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

mIch44 hat folgendes geschrieben:
Danke für den Bericht und Glückwunsch!

Interessant zu lesen das z.B. bei Kopfrechnen NUR akustische Aufgaben dran kamen.

Was genau meinst du wegen Einschränkung in Englisch?
Englisch ist bei mir ggf. auch das Problem, weshalb ich mir bereits Sorgen mache, da man es nicht ohne weiteres in der Kürze nachholen kann.

Gruß


Wenn man in Englisch nicht gut genug gewesen ist, gibt es die Möglichkeit einen TOEFL Test nachzureichen. Sollte das der Fall sein, wird diese Einschränkung, oft auch als "Englisch-Warnung" bezeichnet, in dem Bestandenbrief mitgeteilt
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group