|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Animal86 Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Jun 18, 2012 5:39 pm Titel: Aspie und Pilot? |
|
|
Moin,
ich habe da mal eine Frage die mich schon lange beschäftigt und zu der ich leider keine gesicherten Angaben gefunden habe. Also versuche ich es einfach mal hier.
Also, meine Frage ist: Bekommt man ein "Medical 1" wenn bei einem das Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde?
Da ich in der Lage bin meine sozialen Defiziete gut zu kompensieren und ich weder Koordinationsprobleme, noch Schwierigkeiten mit meiner Reaktionsgeschwindigkeit oder Multitasking habe, hoffe ich einfach mal schon.
Vielleicht gibt es ja auch eine namenhafte Fluggesellschaft die noch einen Spok braucht...
Vielen Dank schonmal im Vorraus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Mo Jun 18, 2012 6:30 pm Titel: |
|
|
Schau mal in die JAR-FCL3 bei lba.de . Persönlich kann ich mir schwer vorstellen, wie die sozialen Defizite kompensierbar sein sollen. Ich meine da haben ja schon manche nicht-Asperger Probleme mit Insofern vielleicht eine Einzelfallentscheidung. Mit der Info der Diagnose würde ich aber trotzdem nicht rumrennen, da hast Du schnell einen Stempel auf der Stirn. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Mo Jun 18, 2012 6:32 pm Titel: |
|
|
Alice D. hat folgendes geschrieben: | Schau mal in die JAR-FCL3 bei lba.de. |
Der genaue Link steht auch in den FAQs hier im Forum (siehe meine Signatur) _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Animal86 Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Jun 18, 2012 6:59 pm Titel: |
|
|
Ersteinmal danke für die rasche Antwort!
Nun, das mit der sozialen Interaktion ist zweifelsohne machbar, das beweise ich jeden Tag aufs neue... Aber aus den bestimmungen werde ich nicht schlau. Hatte ich mir auch schon angeschaut. Im Prinzip steht dort nichts davon, dass ein ASler die Anforderungen nicht erfüllt.
Ich dachte nur, dass möglicher weise jemand etwas Genaues weiß.
Wenn ich versuche die Situation objektiv zu betrachten würde ich sagen, dass ich viele an Piloten gestellte Anforderungen, gerade hinsichtlich der Fähigkeit in Gefahrensituationen die Ruhe und Übersicht zu bewahren, voll und ganz erfülle.
Würde mich freuen wenn jemand was genaues weiß... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
KLAX Captain

|
Verfasst am: Mo Jun 18, 2012 7:08 pm Titel: |
|
|
Wenn ich mal fragen darf, wie äußern sich denn diese Defizite in der sozialen Interaktion in deinem Alltag? Was genau macht einen Aspergermenschen aus? _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Animal86 Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Jun 18, 2012 7:34 pm Titel: |
|
|
Also in der Grundversion, wenn ich das so formulieren darf, hat ein ASler vorallem mit der nonverbalen Kommunikation und dem sog. "zwischen den Zeilen lesen" Probleme. Sprich aus Mimik und Gestik Botschaften herauslesen oder Ironie, Sarkasmus, Zynismus und andere Anspielungen zu verstehen. Alles außer das tatsächlich gesagte, also der sachliche Inhalt, wird nicht wie bei neurotypischen Menschen intuitiv verstanden. Das kann man sich wohl als Außenstehender am ehesten vorstellen wie ein Forum-/Chatgespräch ohne Emoticons. Man weiß nicht zweifelsfrei ob etwas so gemeint ist wie es gesagt wurde.
Was die von mir angesprochene Kompensation dieser Defiziete anbelangt, kann ein ASler, abhängig von der geistigen Leistungsfähigkeit ( man kann auch sagen dem IQ ) all diese Dinge lernen wie eine Sprache.
Nun ist es jedoch auch so, dass das Asperger-Syndrom viele "Vorteile" mit sich bring, die gerade bei solch anspruchsvollen aufgaben von Vorteil sein können. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Mo Jun 18, 2012 8:33 pm Titel: |
|
|
wenn ich mir das so vorstelle wie in boston legal - dann überkompensiert der ASler mit gelerntem/IQ das soziale miteinander, sprich er baut sich "workarounds" für alle situationen die wir z b einfach nur witzig finden, oder als subtile kritik.
das wird im katastrophenfall insofern schwierig, weil nicht der ASler das problem wird, sondern hauptsächlich seine kollegen an bord - die nicht mehr objektiv oder eindeutig kommunizieren können ... und er es dann nicht richtig interpretieren kann.
man denka an AF447: 2 "gesunde" menschen hatten nicht die fähigkeit 10 geschlagene minuten lang sich über ein thema zu unterhalten: rauf oder runter? ziehn oder drücken?
es kann sein, dass coolness von zumindest einem etwas gerettet hätten - es kann aber auch sein, dass sich airlines nicht auf so eine wette einlassen.
aber wie für uns alle gilt: probier's, mehr kannst du nicht tun.
und ne liste mit krankheiten, symptome, oder sonstwas gibt's meines wissens nicht, es gehört immer eine fachmedizinische einschätzung dazu - sonst könnte man sich ja die fachärzte womöglich ganz sparen
gruß,
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Animal86 Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Jun 18, 2012 8:39 pm Titel: |
|
|
Gut, damit kann ich leben. Ich traume seit meiner Kindheit vom Pilotendasein und tue dies immernoch. Es ist wohl schlimmer es nie versucht zu haben, als es zu versuchen und zu scheitern. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Mo Jun 18, 2012 9:23 pm Titel: |
|
|
Versuchs, sag nix wegen Asperger. Entweder Du kommst durch die Tests und Flugschule, oder eben nicht. Ich glaube wenn Dir das gelingt, wird Dir es im Cockpit auch gelingen. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mo Jun 18, 2012 10:22 pm Titel: |
|
|
Alice D. hat folgendes geschrieben: | Versuchs, sag nix wegen Asperger. Entweder Du kommst durch die Tests und Flugschule, oder eben nicht. Ich glaube wenn Dir das gelingt, wird Dir es im Cockpit auch gelingen. |
Ganz schlechter Rat !!!
Natürlich MUSS er das beim Medical sagen. Danach müssen andere beurteilen ob das funktionieren kann oder nicht.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Di Jun 19, 2012 7:18 am Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Natürlich MUSS er das beim Medical sagen. |
Rechtlich gesehen stimmt das, nur gesamtheitlich betrachtet bin ich mir da nicht so sicher. Vielleicht hat er einfach vergessen zum Arzt zu gehen und nie eine Diagnose bekommen? Regel #11 beim Vorstellungsgespräch: man muss sich nicht selbst anklagen. Abgesehen davon ist Asperger nicht so wie Epilepsie, das man die ganze Zeit was unentdeckt rumträgt und plötzlich knallts. Das merkt man schnell, oder nie. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mr. Burns Captain

|
Verfasst am: Di Jun 19, 2012 8:21 am Titel: |
|
|
Wenn es um LH geht:
Bei psychiartrischen Krankheitsbildern muss ein Einzelgutachten angefertigt werden, d.h. man kann dir hier nicht weiterhelfen! Du MUSST selbstverständlich im Medical angeben, dass bei dir ein Asperger Syndrom bekant ist.
Vielmehr denke ich aber ist die FQ relevant, denn dort wird ja eben grade solche sozialen Fähigkeiten geschaut. Wenn du die FQ also schonmal geschafft hast, denke ich dass dein Asperger nicht sonderlich relevant sein wird und du auch im psychiartrischen Gutachten ein OK kriegen könntest!
Aber wie gesagt - das letzte Wort haben auch hier FQ und AMC! _________________ NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |