|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Semmel88 Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 7:28 pm Titel: PPL Ausbildung in Österreich möglich?? |
|
|
Hallo zusammen!
Ich würde gerne meine ppl Ausbildung machen. Da ich aber keine Lust auf die in Deutschland anfallende züp habe, würde ich die Ausbildung gerne in Österreich machen, da ich dort oft auch gerne Urlaub mache. Nun habe ich bei meinen bisherigen Recherchen herausgefunden, dass man um den ppl in Österreich machen zu können auch dort seinen Wohnsitz haben muss?!
Daher meine Frage, ist dem wirklich so? Ein zweiter Wohnsitz in Österreich ist für mich nicht möglich.
Vielen dank und schöne grüße!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 8:57 pm Titel: |
|
|
| Was spricht gegen das Durchführen einer ZÜP? Aufwand hat man dadurch nicht wirklich |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 9:00 pm Titel: |
|
|
| Amok hat folgendes geschrieben: | | Was spricht gegen das Durchführen einer ZÜP? Aufwand hat man dadurch nicht wirklich |
überhaupt nicht, um genau zu sein - das ist nur ein Antrag und ein paar Tage später ist der Wisch da _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 9:12 pm Titel: |
|
|
| Amok hat folgendes geschrieben: | | Was spricht gegen das Durchführen einer ZÜP? Aufwand hat man dadurch nicht wirklich |
Ich vermute mal er wird schon einen (konkreten) Grund haben ...
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 10:32 pm Titel: |
|
|
Es soll Leute geben, die haben ganz einfach keine Lust auf ein völlig sinnbefreites, undurchsichtiges und datenschutzmäßig ziemlich bedenkliches Durchleuchtungsverfahren, das seine Wurzeln in der Zeit der Terrorismushysterie hat. Ohne weiteren Hintergedanken.
Wenns ihm keine großen Umstände bereitet, warum nicht? _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 10:55 pm Titel: |
|
|
Kann natürlich sein - ich finde die ZÜP auch komplett überflüssig.
Der Mehraufwand ist aber so erheblich dass ich mir ziemlich sicher bin dass da was handfesteeres dahintersteckt.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Semmel88 Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Jul 17, 2012 8:00 am Titel: |
|
|
Hi.
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion über die züp ins rollen bringen.
Mittlerweile bin ich einfach der Meinung das Deutschland in dem Punkt zu weit geht und ich mich nicht kopflos anschliessen möchte...
Daher nochmal meine eigentliche Frage.. Hat jemand als deutscher Staatsbürger Erfahrungen mit der ppl Ausbildung in Österreich bez. Wohnsitz etc.??
Viele Grüße  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
InspectorBloom Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Jul 27, 2012 12:58 pm Titel: |
|
|
Hi,
vielleicht kann ich dir dabei weiterhelfen. Meine PPL-Ausbildung habe ich zwar in D gemacht, aber die Ausbildung zum frozen ATPL danach in Österreich. Dafür muss der PPL umgeschrieben werden. Das geht entweder mit Wohnsitz oder mit einem Arbeitsverhältnis in Österreich.
Mir war bislang nicht bekannt, dass es schon zu PPL-Beginn in Österreich eine Einschränkung mit einem Wohnsitz gibt, aber vermutlich wird dann auch ein Arbeitsverhältnis in Österreich ausreichen. Such dir doch einfach eine befristete Teilzeitstelle in Österreich. Die Austro-Control in Wien kann dir auch sichere Information über die Verhältnisse geben.
Viele Grüße
IB _________________ Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die Krumme sein |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |