Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Multiplizieren und Wurzel ziehen im KRN

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sternchen 93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2012 3:30 pm    Titel: Multiplizieren und Wurzel ziehen im KRN Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich verzweifle gerade ein bisschen über dem KRN - CBT und ich dachte, jemand hätte vielleicht ein paar praktische Tipps zum Lösen der Aufgaben bereit.

Ich habe ein bisschen Ärger mit den ganzen Multiplikationsaufgaben, wie z.B. 48 * 87 oder so etwas.
Ich versuche das dann immer im Kopf so zu rechnen, wie man das auch schriftlich machen würde, aber desto länger die Zahlen werden, desto größer wird das durcheinander.
Da muss es doch noch andere Lösungsstrategien geben oder?

Das zweite Problem sind Wurzeln.
Ich meine, bis 20 oder 30 kann man die ja noch getrost auswendig lernen, aber bei Wurzel aus 1369 wird es eng. Woher weiß man denn, dass das 37 sind? Oder habt ihr einfach die höheren Zahlen auch noch auswendig gelernt?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
*93
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2012 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Wurzeln - die meisten lernen die Quadratzahlen bis 30 und die Kubikzahlen bis 20 auswendig. Wenn überhaupt kommt etwas größeres ganz selten dran.


48*87 kann man in 50*87-2*87 aufteilen

50*87 kann man recht einfach rechnen:
die Hälfte (0,5) von 87 ist 43,5 - das muss man dann noch *100 rechnen
4350

2*87=174
4350-174= 4176
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim Hunter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2012 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Konzentriere dich auf andere Sachen, sowas kommt eh nicht dran. Die CBT Aufgaben sind maßlos überzogen.

Kein gescheiter Mensch fällt beim Kopfrechnen durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChuckFin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey
bei multiplikationen von weistelligen zahlen benutze ich die FOIL methode
(F)irst (O)uter (I)ner (L)ast

zB 48 *87

schritt 1: multipliziere erst beide zehnerstellen (First) miteinander
4*8=32

schritt 2: Multipliziere beide ziffern auf der aussenseite(Outer),
4*7=28
und die der innenseite ( Inner)
8*8=64

schritt 3 `: die Einerstellen (Last)
8*7=56

jetzt alles in folgender formel zusammenstellen:

100x F + 10 (O+I) + L

-> 100 x32 + 10 (28+64) + 56 =
3200 + 920 + 56 = 4176



dauert weniger als man denkt, da man schritte zusammenfassten kann. bei der aufgabe wuerde ich im kopf wie folgt vorgehen:
4*8=32 * 100 = 3200 <- merken
4*7 + 8*8 = 92 * 10 = 920 <- merken
8*7= 56 <- merken

alles zusammenzählen.


wurzel aus 1369:

hier wurde ich sagen da ich auch nicht mehr als quadratzahlen bis 30 gelernt habe:

wurzel aus 900 wären 30.
am ende der zahl 1369 steht eine 9, d.h. es sollte entweder 33^2 oder 37^2 sein. und da scheint mir 37 realistischer.



ich hoffe es hilft dir etwas und hab mich jetzt nicht irgendwo vertippt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMax29
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.12.2011
Beiträge: 139
Wohnort: EDLI

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tim Hunter hat folgendes geschrieben:
Konzentriere dich auf andere Sachen, sowas kommt eh nicht dran.

Man weiß nie, was genau drankommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2012 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyMax29 hat folgendes geschrieben:
Tim Hunter hat folgendes geschrieben:
Konzentriere dich auf andere Sachen, sowas kommt eh nicht dran.

Man weiß nie, was genau drankommt.


Natürlich weiß man sowas nicht. Solche Aufgaben sind aber akustisch in 20 Sekunden nicht lösbar. Deswegen braucht man sich auch nicht damit aufhalten. Auch in der BU können Aufgaben (nicht nur KRN) drankommen, die nicht lösbar sind.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sternchen 93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Sorry, dass das erst so spät kommt...

Ich finde es aber schon mal beruhigend, dass ihr meint, dass man beim Kopfrechnen wohl nicht durchfällt. Ich habe wirklich einen Schreck bekommen, als ich die Aufgaben gesehen habe. Der Rest klappt ja mittlerweile schon ganz gut, aber KRN...


Hat das denn immer ausgereicht Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 20 zu lernen. Oder kommt da teilweise auch höheres dran?

@ ChuckFin
Wow, was für ein intelligneter Rechenweg. Mal sehen, ob ich damit klar komme. Ich probiere es nachher mal aus.

*93
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sternchen 93 hat folgendes geschrieben:
Hat das denn immer ausgereicht Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 20 zu lernen. Oder kommt da teilweise auch höheres dran?


Wie man den Erfahrungsberichten entnehmen kann, ja!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sternchen 93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okay, danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group