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Wie ein Verkehrsflugzeug bremst.
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EDDF
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht hilft noch ein Wikilink zur "Effektivität":

http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivit%C3%A4t
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massi
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Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Turboprops benutzen den Reverser doch auch zum Abbremsen beim Rollen, oder?
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

massi hat folgendes geschrieben:
Turboprops benutzen den Reverser doch auch zum Abbremsen beim Rollen, oder?


jap. Einfach in Beta Range gehen und schon stoppt das Ding.

Beim Jet wird soetwas auch gemacht, allerdings - sinnvollerweise - nur, wenn die Triebwerke "hoch" Sprich am Tail - angebracht sind.

>Falls die Triebwerke unter den Flügeln hängen dann ist oft eine Verwendung von Reverse während des Rollens verboten, da man sich sonst nur Dreck und Steine einsaugt und evtl. die Schaufeln beschädigt
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malte
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Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:


Full Reverse ist inzwischen auf den meisten Airports verboten oder nicht erwünscht. Dies steht dann immer entsprechend in der AIP zu den Airports und je nach Kartenlieferant dann auch auf den Infoseiten zu dem Aiport.




Was sagt bei LH das OM-B zum Benutzen des Reversers?
Bei uns wird auf jeden Fall initially immer Max reverse gegeben. Danach kann man selbstverständlich - je nach Bedarf - wieder auf idle reverse gehen...
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FO A319
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Pascal
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Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach ein paar Unfälle (u.a. in Südamerika) gibt Airbus von sich aus schon als Procedure wenn nichts dagegen spricht (Abnormal, Maintenance Item...) an den REV sofort nach Touchdown auf Max zu nehmen.
Das heißt aber nicht, dass man auch so lange warten muß bis max. reverse thrust anliegt.
Es geht viel mehr um Vermeidung von Problemen mit den Logiken und Schaltungen, den Habit die Reverser immer zu ziehen auch wenn ich nicht Full haben möchte.
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O.B.
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Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2012 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

malte hat folgendes geschrieben:

Was sagt bei LH das OM-B zum Benutzen des Reversers?
Bei uns wird auf jeden Fall initially immer Max reverse gegeben. Danach kann man selbstverständlich - je nach Bedarf - wieder auf idle reverse gehen...


Wenn man es so liest (mache das auch so)... gibt aber auch viele links von einem, die es so interpretieren, dass man direkt IDLE reverse wählen kann.
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A320
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2012 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

O.B. hat folgendes geschrieben:
malte hat folgendes geschrieben:

Was sagt bei LH das OM-B zum Benutzen des Reversers?
Bei uns wird auf jeden Fall initially immer Max reverse gegeben. Danach kann man selbstverständlich - je nach Bedarf - wieder auf idle reverse gehen...


Wenn man es so liest (mache das auch so)... gibt aber auch viele links von einem, die es so interpretieren, dass man direkt IDLE reverse wählen kann.


so sollte es ja auch sein - idle reverse wird IMMER angewählt, und wenns erlaubt ist (bzw. notwendig) dann entsprechend mehr gas gegeben
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damarges
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Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 322
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2012 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

malte hat folgendes geschrieben:
Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:


Full Reverse ist inzwischen auf den meisten Airports verboten oder nicht erwünscht. Dies steht dann immer entsprechend in der AIP zu den Airports und je nach Kartenlieferant dann auch auf den Infoseiten zu dem Aiport.




Was sagt bei LH das OM-B zum Benutzen des Reversers?
Bei uns wird auf jeden Fall initially immer Max reverse gegeben. Danach kann man selbstverständlich - je nach Bedarf - wieder auf idle reverse gehen...


Ist mir letztens bei einer Unterhaltung mit einem Kurskollegen aufgefallen, er fliegt A319 bei Germanwings! Thema waren die Memory Items bei "Loss of Braking", dabei kam heraus, dass Germanwings in der OM-B Full Reverse initially verlangt, LH reicht idle reverse aus.
_________________
LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011)
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malte
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Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2012 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:



so sollte es ja auch sein - idle reverse wird IMMER angewählt, und wenns erlaubt ist (bzw. notwendig) dann entsprechend mehr gas gegeben


Bei uns according OM-B nicht. Da wird IMMER max reverse gegeben und dann nach Bedarf, oder was auch immer, wieder reduziert..


damarges hat folgendes geschrieben:


Ist mir letztens bei einer Unterhaltung mit einem Kurskollegen aufgefallen, er fliegt A319 bei Germanwings! Thema waren die Memory Items bei "Loss of Braking", dabei kam heraus, dass Germanwings in der OM-B Full Reverse initially verlangt, LH reicht idle reverse aus


Ja, genau! Mir wurde mal erklärt, dass man herausgefunden hat, dass viele im Abnormal-Fall dann nicht max reverse genutzt haben (RTO, Loss of Braking, langer Flare bei kurzer Bahn..), da man so in dem Habitus war lediglich die Reverser zu öffnen, aber eben nicht komplett...

Aber naja, eigentlich ist es auch Wurscht. Steht so im OM-B drin, wird eigentlich von allen so praktiziert und macht für mich sogar noch Sinn.. also mach ich das auch so Wink
_________________
FO A319
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Romeo.Mike
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2012 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

für den FO ist dies auch eher unkritisch, die Rechnung für unnötigen Lärm muss der Chef zahlen, wenn es im OM-B steht, sollte die Airline ja dann die Kosten dafür tragen, wenn sie sich erwartungsgemäß weigert, kann man ja das OM-B als Grundlage für die Klage gegen die eigene Airline verwenden...


Gruß

Romeo Mike
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2012 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

für den FO ist dies auch eher unkritisch, die Rechnung für unnötigen Lärm muss der Chef zahlen,

Romeo Mike

Wieviel kostet denn eigentlich einmal full reverse, wenns verboten ist? Wink
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Romeo.Mike
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2012 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab so eine Rechnung noch nicht bekommen, werd ich in den nächsten Jahren auch nicht, selbst wenn ich den Reverser immer aufreiße. Wink
Dann wird es auch von Land zu Land unterschiedlich sein, in Deutschland gibt es bestimmt einen Bußgeldkatalog auch dafür. Wink


Gruß

Romeo Mike
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