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massi Captain
Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Beiträge: 976 Wohnort: EDGG REU |
Verfasst am: Fr Jun 15, 2012 9:39 am Titel: |
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Turboprops benutzen den Reverser doch auch zum Abbremsen beim Rollen, oder? |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6794 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Jun 15, 2012 11:59 am Titel: |
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massi hat folgendes geschrieben: | Turboprops benutzen den Reverser doch auch zum Abbremsen beim Rollen, oder? |
jap. Einfach in Beta Range gehen und schon stoppt das Ding.
Beim Jet wird soetwas auch gemacht, allerdings - sinnvollerweise - nur, wenn die Triebwerke "hoch" Sprich am Tail - angebracht sind.
>Falls die Triebwerke unter den Flügeln hängen dann ist oft eine Verwendung von Reverse während des Rollens verboten, da man sich sonst nur Dreck und Steine einsaugt und evtl. die Schaufeln beschädigt _________________ **Happy landings** |
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malte Captain
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 372
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Verfasst am: Fr Jun 15, 2012 2:54 pm Titel: |
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Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: |
Full Reverse ist inzwischen auf den meisten Airports verboten oder nicht erwünscht. Dies steht dann immer entsprechend in der AIP zu den Airports und je nach Kartenlieferant dann auch auf den Infoseiten zu dem Aiport.
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Was sagt bei LH das OM-B zum Benutzen des Reversers?
Bei uns wird auf jeden Fall initially immer Max reverse gegeben. Danach kann man selbstverständlich - je nach Bedarf - wieder auf idle reverse gehen... _________________ FO A319 |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Fr Jun 15, 2012 3:53 pm Titel: |
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Nach ein paar Unfälle (u.a. in Südamerika) gibt Airbus von sich aus schon als Procedure wenn nichts dagegen spricht (Abnormal, Maintenance Item...) an den REV sofort nach Touchdown auf Max zu nehmen.
Das heißt aber nicht, dass man auch so lange warten muß bis max. reverse thrust anliegt.
Es geht viel mehr um Vermeidung von Problemen mit den Logiken und Schaltungen, den Habit die Reverser immer zu ziehen auch wenn ich nicht Full haben möchte. |
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O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
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Verfasst am: So Jun 17, 2012 10:57 am Titel: |
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malte hat folgendes geschrieben: |
Was sagt bei LH das OM-B zum Benutzen des Reversers?
Bei uns wird auf jeden Fall initially immer Max reverse gegeben. Danach kann man selbstverständlich - je nach Bedarf - wieder auf idle reverse gehen... |
Wenn man es so liest (mache das auch so)... gibt aber auch viele links von einem, die es so interpretieren, dass man direkt IDLE reverse wählen kann. _________________ A320 |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6794 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Jun 17, 2012 11:09 am Titel: |
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O.B. hat folgendes geschrieben: | malte hat folgendes geschrieben: |
Was sagt bei LH das OM-B zum Benutzen des Reversers?
Bei uns wird auf jeden Fall initially immer Max reverse gegeben. Danach kann man selbstverständlich - je nach Bedarf - wieder auf idle reverse gehen... |
Wenn man es so liest (mache das auch so)... gibt aber auch viele links von einem, die es so interpretieren, dass man direkt IDLE reverse wählen kann. |
so sollte es ja auch sein - idle reverse wird IMMER angewählt, und wenns erlaubt ist (bzw. notwendig) dann entsprechend mehr gas gegeben _________________ **Happy landings** |
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damarges Captain
Anmeldungsdatum: 21.03.2008 Beiträge: 322 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: So Jun 17, 2012 9:11 pm Titel: |
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malte hat folgendes geschrieben: | Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: |
Full Reverse ist inzwischen auf den meisten Airports verboten oder nicht erwünscht. Dies steht dann immer entsprechend in der AIP zu den Airports und je nach Kartenlieferant dann auch auf den Infoseiten zu dem Aiport.
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Was sagt bei LH das OM-B zum Benutzen des Reversers?
Bei uns wird auf jeden Fall initially immer Max reverse gegeben. Danach kann man selbstverständlich - je nach Bedarf - wieder auf idle reverse gehen... |
Ist mir letztens bei einer Unterhaltung mit einem Kurskollegen aufgefallen, er fliegt A319 bei Germanwings! Thema waren die Memory Items bei "Loss of Braking", dabei kam heraus, dass Germanwings in der OM-B Full Reverse initially verlangt, LH reicht idle reverse aus. _________________ LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011) |
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malte Captain
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 372
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Verfasst am: Mo Jun 18, 2012 9:46 am Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: |
so sollte es ja auch sein - idle reverse wird IMMER angewählt, und wenns erlaubt ist (bzw. notwendig) dann entsprechend mehr gas gegeben |
Bei uns according OM-B nicht. Da wird IMMER max reverse gegeben und dann nach Bedarf, oder was auch immer, wieder reduziert..
damarges hat folgendes geschrieben: |
Ist mir letztens bei einer Unterhaltung mit einem Kurskollegen aufgefallen, er fliegt A319 bei Germanwings! Thema waren die Memory Items bei "Loss of Braking", dabei kam heraus, dass Germanwings in der OM-B Full Reverse initially verlangt, LH reicht idle reverse aus |
Ja, genau! Mir wurde mal erklärt, dass man herausgefunden hat, dass viele im Abnormal-Fall dann nicht max reverse genutzt haben (RTO, Loss of Braking, langer Flare bei kurzer Bahn..), da man so in dem Habitus war lediglich die Reverser zu öffnen, aber eben nicht komplett...
Aber naja, eigentlich ist es auch Wurscht. Steht so im OM-B drin, wird eigentlich von allen so praktiziert und macht für mich sogar noch Sinn.. also mach ich das auch so _________________ FO A319 |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Mo Jun 18, 2012 11:20 am Titel: |
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Moin,
für den FO ist dies auch eher unkritisch, die Rechnung für unnötigen Lärm muss der Chef zahlen, wenn es im OM-B steht, sollte die Airline ja dann die Kosten dafür tragen, wenn sie sich erwartungsgemäß weigert, kann man ja das OM-B als Grundlage für die Klage gegen die eigene Airline verwenden...
Gruß
Romeo Mike |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6794 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Jun 18, 2012 1:07 pm Titel: |
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Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | Moin,
für den FO ist dies auch eher unkritisch, die Rechnung für unnötigen Lärm muss der Chef zahlen,
Romeo Mike |
Wieviel kostet denn eigentlich einmal full reverse, wenns verboten ist? _________________ **Happy landings** |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Mo Jun 18, 2012 1:14 pm Titel: |
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Moin,
ich hab so eine Rechnung noch nicht bekommen, werd ich in den nächsten Jahren auch nicht, selbst wenn ich den Reverser immer aufreiße.
Dann wird es auch von Land zu Land unterschiedlich sein, in Deutschland gibt es bestimmt einen Bußgeldkatalog auch dafür.
Gruß
Romeo Mike |
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