Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fly-Niki MPL - Prüfung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Idefix
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.08.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 6:53 pm    Titel: Fly-Niki MPL - Prüfung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe bereits gesehen ,dass es einen sehr "hitzigen" Post über die MPL Ausbildung bei FlyNiki gibt.
Aufgrund der teilweise sehr ausartenden , negativen Reaktion , und bezüglich mancher "off-topic" Kommenatre, dachte ich mir um spezifisch auf meine Fragen eingehen zu können, einen eigenen Beitrag zu schreiben.

Ich habe demnächst die Selektion und habe da einige Fragen. Es steht geschrieben das 21000 Euronen die FlyNiki vorfinanziert und diese dann in 36 Monatsraten zu jeweils 600 Euro zurückbezahlt werden müssen. Es wäre nun natürlich sehr interessant zu wissen, was man eigentlich nach der erfolgreichen MPL-Ausbildung bei der FlyNiki so verdient, daher man selbstverständlich schon wissen sollte, ob das ganze überhaupt leistbar und realistisch ist. Also an alle FlyNiki MPL Absolventen oder FFO, was bekommt man denn da so monatlich (ein Richtwert reicht mir), daher ich leider keine wirklichen Infos punkto dem erhalten habe.

Des weiteren wäre natürlich sehr interessant, zu wissen, wie man eine 14 monatige Ausbildung ohe jeglichem Gehalt oder einer AUsbildungsfinanzierung übersteht, wie macht Ihr das?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 6:56 pm    Titel: Re: Fly-Niki MPL - Prüfung Antworten mit Zitat

Idefix hat folgendes geschrieben:

Des weiteren wäre natürlich sehr interessant, zu wissen, wie man eine 14 monatige Ausbildung ohe jeglichem Gehalt oder einer AUsbildungsfinanzierung übersteht, wie macht Ihr das?

Eigene Rücklagen, Kredit, Unterstützung durch Eltern/Familie wären so mal die üblichen Verdächtigen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Idefix
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.08.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...naja die 60.000 E, die man ja vorstrecken muss, sin ja nicht ohne..
einen fetten Kredit und dann noch 600 Euro monatlicher Gehaltabzug ist natürlich schon eine harte Sache,drum die Frage nach dem Richtwert, des Gehaltes!

Vor allem wurde ja der MPL ,auch in anderen Foren, sehr negativ beanschlagt, die Frage ob es sich dieser Ausbildungsweg auszahlt ist schon etwas zweifelhaft, ob ich mit einem privaten ATPL mehr Chnachen habe?
Wie siehts denn nun ernsthaft mit der Übernahme durch die FlyNIKI aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Flugunternehmen angenommen in 12 Monaten finanziell Kracht, alle Piloten tatsächlich in den Flugbetrieb nimmt, gibt es da auch eine Klausel im Ausbildungsvertrag ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Idefix hat folgendes geschrieben:
Hmm...naja die 60.000 E, die man ja vorstrecken muss, sin ja nicht ohne..
einen fetten Kredit und dann noch 600 Euro monatlicher Gehaltabzug ist natürlich schon eine harte Sache,drum die Frage nach dem Richtwert, des Gehaltes!


Zumal man auch dafür schon mal ordentliche Rücklagen braucht, um überhaupt an einen Kredit zu kommen.

Die Chancen sind sicher besser als mit einer privaten APTL - Erfahrungen gibt es (hier) aber bisher keine.

Wie bei anderen auch, gibt es keine rechtlich validierte Garantie, es bleibt eine Sache des Vertrauens.
Nach oben
Airbus090
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Edit

Zuletzt bearbeitet von Airbus090 am Fr Nov 23, 2012 3:26 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also der erste Kurs hat ohnehin nur mit 3-4 Leuten begonnen

(http://www.magair.at/forum/index.php?showtopic=2639)


Zuletzt bearbeitet von LH3591 am Mo Jun 11, 2012 8:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Airbus090
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Edit

Zuletzt bearbeitet von Airbus090 am Fr Nov 23, 2012 3:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Idefix
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.08.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh sehr gut!

FO base E 1631,- Shocked Shocked ich nehme mal an das,dass brutto Löhne sind ! Shocked
und von da wollen sie noch 600 Euro abziehen??
Sehr attraktiv ist das Angebot aber nicht Shocked (auch wenns 2000 Brutto währen) Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz so wenig ist's nicht...
Auf pilots.de wurde bereits über das Gehalt diskutiert und das Ganze ein wenig aufgeschlüsselt: http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/005913.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Junior Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2012 8:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Idefix hat folgendes geschrieben:
Oh sehr gut!

FO base E 1631,- Shocked Shocked ich nehme mal an das,dass brutto Löhne sind ! Shocked
und von da wollen sie noch 600 Euro abziehen??
Sehr attraktiv ist das Angebot aber nicht Shocked (auch wenns 2000 Brutto währen) Shocked


Bei Niki ist es abhänig von den BS, aber ich habe mir sagen lassen, dass man so ca. 2000- 2500 netto durchschnittlich hat. In der Flugsaison eher drüber und wenn wenig geflogen wird oder wenn man selber Urlaub hat eher drunter. Man muss ein wenig Haushalten mit dem Gehalt. So weit ich weiß sind die 1600 auch nur im ersten Jahr. Wenn man es sich nicht vorfinanzieren lässt, steigt man wohl schon in die 2. Gehaltsstufe ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus090
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2012 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Edit

Zuletzt bearbeitet von Airbus090 am Fr Nov 23, 2012 3:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Sa Jun 16, 2012 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Airbus090 hat folgendes geschrieben:

da fliegt man aber schon fast 110 blockstunden


110 BS bedeutet dass du ungefähr 220 Stunden tatsächlich in der Arbeit verbringst arbeitest, wenn nicht noch mehr.

Für eine 55 Stunden Arbeitswoche sich so billig prostituieren? Seid ihr euch nicht zu schade? Von viel Freizeit kann man dabei nämlich nicht mehr sprechen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group