Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Verschrottete 737NG
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2012 8:44 pm    Titel: Verschrottete 737NG Antworten mit Zitat

http://www.austrianwings.info/2012/06/erste-737-700-der-aua-hat-wien-verlassen/

Hat irgendjemand eine Idee wieso die verschrottet werden? Ich meine, die sind grad mal 10j
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2012 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die 700 ist relativ ineffizient (grade mit Winglets) weil sie viel Strukturmasse mit sich herumfliegt und wenig Kapazität bietet.
Die 800 fliegt zu nur wenig mehr Kosten viel mehr Leute.

Die 700 ist einfach aktuell nicht nachgefragt, Neubestellungen in letzter Zeit nur 800 und 900, da ist es wahrsch. fiskalisch sinnvoller die als Ersatzteilopfer zu verscherbeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Burns
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2012 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dennoch komisch - in anderen Teilen der Welt könnten die doch noch lange fliegen und ne 737-700 ist sicherlich wirtschaftlicher als eine 30Jahre alte 727 o.ä. Exclamation

Aber offenbar hat sich kein Käufer gefunden...
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2012 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab neulich gelesen eine 73G sei wirtschaftlicher als ein a319, da die leermasse dabei noch größer sei, kann das sein ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2012 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde es immer traurig wenn flugzeuge ausgemustert werden Crying or Very sad
mal eine ganz andere frage: sagt man in österreich "heuer" statt heute?!
Habe das letztens schonmal irgendwo gelesen...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2012 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

KLAX hat folgendes geschrieben:

mal eine ganz andere frage: sagt man in österreich "heuer" statt heute?!

Man sagt "heuer" statt "im gegenwärtigen Jahr".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2012 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
ich hab neulich gelesen eine 73G sei wirtschaftlicher als ein a319, da die leermasse dabei noch größer sei, kann das sein ?


Im Prinzip stimmt das, aber nur wenn die Strecken lang genug sind. Die Winglets sind auf kurzen Strecken extrem ineffizient.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2012 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
ich hab neulich gelesen eine 73G sei wirtschaftlicher als ein a319, da die leermasse dabei noch größer sei, kann das sein ?


Im Prinzip stimmt das, aber nur wenn die Strecken lang genug sind. Die Winglets sind auf kurzen Strecken extrem ineffizient.


also 73G ist auf langen strecken wirtschaftlicher als ein a319 genauso wie 73H statt a320 . also im umkehrschluss is auf kürzeren strecken die airbus-family wirtschaftlicher ? wo liegt ca der scheitelpunkt, dass dies umschlägt - also bei wie viel nm ca ? schwer zu sagen, oder ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2012 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, das soll jemand sagen der davon mehr versteht als ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2012 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..warum sind denn Winglets negativ bei kurzen Strecken? Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Burns
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2012 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich nehmen sich im Endeffekt die meisten Modelle eh nicht viel - sonst würden die ja gar nicht erst fliegen.

Es werden ja sowohl mit A320 als auch mit B737 TXL-MUC geflogen wie auch Strecken nach Ägypten und co.

Am Ende isses wahrscheinlich wie mit BMW oder Mercedes - beides ist gut und man schaut wo man vlt den besten Rabatt raushandeln kann!
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2012 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ander hat folgendes geschrieben:
..warum sind denn Winglets negativ bei kurzen Strecken? Shocked


Weil ihr Gewicht mehr verbraucht als sie einsparen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group