Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL Modular oder Integrated
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Artur
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.07.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2012 9:32 pm    Titel: ATPL Modular oder Integrated Antworten mit Zitat

hallo Leute,

ich bin neu hier Very Happy und brauche eure Hilfe. ich bin mit meinem PPL fertig und will mit dem ATPL weiter machen Smile nebenbei gehe ich arbeiten und kann mir von der Firma aus max. 2,5 Monate Urlaub nehmen und in der Zeit wollte ich eben die Flugstunden machen. Was die Zeit angeht, da kann ich auch in der Arbeit lernen Very Happy das Problem ist aber das ich im Schichtdienst Arbeite und nicht immer am Wochenende Zeit für die Schule haben kann Sad aber den versäumten Unterrichtsstoff kann ich nachholen Smile beim PPL was das auch möglich Smile bzw. zuhause nachlernen.

Ich wohne in Österreich und meine Denkweise ist folgende:

1. ATPL samt Theorieprüfung in Österreich machen
2. dann nach Amerika/ Afrika um die Flugstunden zu sammeln
3. Retour nach Österreich und die praktische Prüfung CPL
4. wenn ich fertig bin habe ich CPL mit frozen ATPL Smile

ist das richtig so oder liege ich da FALSCH ???

was ich noch fragen wollte, wenn ich die ATPL Theorie als Integrated mache, kann ich die Flugstunden dann im Ausland machen oder muss ich sie in der Flugschule bei der ich die Theorie gemacht haben, machen???
Was die Ausbildung angeht, habe ich mir sagen lassen, dass PPL Integrated ATPL schneller geht als ne Modulare Ausbildung und von den Prüfungen nicht so umständlich sein sollte. Werden die Flugstunden die ich im Ausland mache in der EU Anerkannt?? was sollte ich dabei beachten? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Danke im Voraus

mfg.
Artur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2012 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein - du siehst es nicht falsch, sondern RICHTIG.

Wo du deine Flugstunden sammelst, ist vollkommen egal. Flugstunde ist Flugstunde. Nur ausländische NON-JAR/EASA Ausbildungen werden nicht anerkannt bzw. nur bedingt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 8:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

ergänzung:
im ausland müsstest du dann JAR flugzeuge fliegen - verdammt teure sache, einsparpotential strebt gegen null

alternativ validieren (geht bei integrated nicht, wenn zu keine "zwischenlizenz" machst, also mindestens PPL) oder gleich eine neue lizenz vor ort - sprich ausbildung die bisher stattgefunden hat nochmal.

ob und wie sich das rechnet, ist eher für finanzmathematiker ein forschungsthema.

viele hier im forum sagen "es lohnt, ich schwör's"
andere sagen: die verlorene arbeitszeit gegengerechnet, kann es sich gar nicht lohnen (also nur wenn du sponsor hast, oder hartz 4 - alle anderen businesscases sind foxtrott alfa)

tatsache ist, man kann es nicht pauschal sagen - es sind zu viele faktoren und unwägbarkeiten. deshalb: wenn du lust auf amerika-reisen hast, mach es, wenn du schnell fertig werden willst, hock dich auf den hosenboden und flieg nicht in der weltgeschichte rum

wie auch immer: viel spass!
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zum reinen Flugstundensammeln nach PPL brauchst du doch kein JAR Flugzeug fliegen - brauchst halt eine PPL Validation um den non JAR registrierten Flieger zu fliegen. Klar bei integrated geht es nicht, weil du ja kaum Stunden sammeln musst bei 50 Stunden weniger - da lohnt es sich auch nicht wirklich ins Ausland zu gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Artur
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.07.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja wenn ich also ne modulare Ausbildung mache dann muss ich erst 40 Stunden haben um IFR zu machen und 150 Stunden um den CPL zu beginen oder? zusammen halt ca. 190 Flugstunden und mit dem PPL halt knap 200 wenn ich fertig bin oder??? Irdendwie stehe ich auf der Leitung Sad wenn ich jetzt eine Integrated Ausbildung mache dann habe ich auch so 200 Flugstunden wenn ich fertig bin oder??? Die frage ist die wenn ich die Theoriestunden fertig mache und die ATPL Theorie mit der Prüfung abgeschlossen habe kann ich dann die Flugstunden die ich für die Praktische CPL Prüfung brauche, im Ausland auf den ausländischen Fliegern fliegen oder muss ich bei den Amis DORT AUCH die ATPL Theorie noch ein mal schreiben???? Um mit deren Fliegern fliegen zu dürfen??? Oder kann ich mit meinem PPL den ich in Österreich gemacht habe dort garnicht fliegen??? Wenn ich die Theorie in Österreich mache und dann die Praxis überm Teich und wieder zurück um hiere wieder die praktische Prüfung zu machen dass muss doch gehen oder nicht???
Ich formuliere die Frage anders Smile was brauche ich um die für den ATPL benötigten Flugstunden in Amerika machen zu können Ab PPL?????
mit freundlichen Grüßen.
Artur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Frage habe ich beantwortet.

Um sie nochmal zu beantworten: Du brauchst eine Validation deiner österreichischen Lizenz von der FAA um N registriete Flugzeuge fliegen zu dürfen. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere hat damit nix zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Artur
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.07.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2012 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

danke für eure Hilfe Smile jetzt kann ich wie geplant meine Ausbildung fortsetzen Smile

mfg.

Artur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lars-Vater
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.06.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2012 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, aber gelten die Std nicht bis zur Prüfung 50 bzw 150 Std? oder davor...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2012 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lars-Vater hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, aber gelten die Std nicht bis zur Prüfung 50 bzw 150 Std? oder davor...?


hää? Was ist das denn für eine Frage? Damit verwirrst Du...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyblue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2012 12:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, will hier niemanden entmutigen, aber meiner Meinung und persönlicher Erfahrung nach ist die ganze ATPL Ausbildung bei den meisten eh für den Arsch - schade um die Zeit und um das Geld! Nur zum Anfang will man das einfach nicht wahr haben - nach dem Motto: "lass die anderen Vollidioten nur reden, haben sowieso keine Ahnung". Bei mir ist das Ganze mittlerweile schon wieder 12 Jahre her, war damals auch total begeistert und hoch motiviert. War'n damals 19 Leute in meinem Lehrgang, davon durchgezogen haben es letzten Endes 10 und davon haben es 3 in die kommerzielle Fliegerei geschafft. Der Rest hat heute mir der Fliegerei nichts mehr am Hut, sprich Lizenz verfallen da nicht aufrecht erhalten, ein paar wenig betreiben es noch hobbymäßig.

Was die USA Sache betrifft, gut und schön fliegen können die Amis auf jeden Fall, sprich US Ausbildung i.d.R. sehr professionell, aber (wie es hier schon gesagt wurde) wenn man es wirklich auf Heller und Pfennig aufrechnet hat man nicht wirklich viel gespart. Beziehungsweise, in Polen würden man es für das Geld auch bekommen.

Meine persönliche Empfehlung, auf gar kein Fall eine private Ausbildung, das kommt einen finanziellen Suizid gleich, egal was Euch die Flugschulen erzählen, denen geht es letzten Endes eh nur ums Geld verdienen. Wenn es denn unbedingt Fliegen sein soll, dann nur eine Airline-gesponsorte Ausbildung bei der LH, AUA, oder Swiss. Und nicht auf die Fliegerei versteifen, dass ist die Sache letzten Endes nicht wert. Auf jeden Fall einen Plan-B parat haben! Es gibt auch andere interessante Beruf, und vor allem mit einer besseren Perspektive! In diesem Sinne, Glück auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iwannafly
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2012 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

blabla...Wenn ihr es irgendwie stemmen könnt und denkt ihr habt das Zeug dazu ein Assesment anschließend positiv zu durchlaufen dann macht es.
Nach oben
Skyblue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2012 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat nichts mit Unvermögen zu tun, sondern vielmehr mit Angebot und Nachfrage von FO's (First Officers) bei den Airlines. War damals schon das Gleich wie heute, es werden von den Flugschulen vielmehr Piloten produziert als die Fluggesellschaften eigentlich Bedarf haben. Von denen die damals die Ausbildung gepackt haben, hätten alles das Zeug zum FO (First Officer) gehabt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group