Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 9./10. Dezember 2004
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2005 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallohallo,

lese gerade dass die Technik und Physik-Test beim DLr sehr happig sind.

Würde nun gerne von denen die die erfahrungsberichte geschrieben haben wissen INWIEFERN?

Muss man viel ausrechnen (z.B. im Bereich Elektronik) ??
Sollte man also vorher ordentlich Formeln Pauken ??
´
Oder sind die Fragen zu vergleichen mit den Fragen aus hesse Schrader "Technisches Verständnis"

Bin gerade am lernen und frage mich ob es reicht die schönen Bilder alle zu können Smile oder ob ich mal richtig alle Formeln und so auswenidg lernen muss....

Danke schonmal für eure Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe das in meinem Bericht sicher nicht geschrieben =)

Die Fragen sind zwar schon nicht ohne, aber für jeden, der in der Oberstufe Physik gehabt hat sollten sie keine Probleme darstellen.

Die Fragen im ersten Techniktest sind mit denen von Hesse/Schrader zu vergleichen.
Im Technik II ist schon etwas mehr Detailwissen gefragt. So weit ich mich erinnern kann muss man jedoch nicht zwingend irgendwelche Formeln auswendig können (Gut, so elementare Sachen wie U = R*I, c = λ*f natürlich), es kommt mehr auf das Verständnis der Zusammenhänge an.

Hoffe, dir ist damit geholfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 12:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das ist leider genau das Problem bei mir.
Hatte seit der 9ten oder 10ten Klasse kein Physik mehr. Weiss der Teufel wieso ich BIO gewählt hab Sad.

Na ja hab mir jetzt zumindest mal annähernh ein paar Physikkenntnisse beigebracht.

Abernochmal die frage: Technik 1 also ungefähr gleich die bildchen von hesse schrader!

Technik 2 ungefähr gleich die Fragen (ohne Bilder) aus hesse Schrader ?????

Und wo wir gerade mal dabei sind kannst du mir kurz erklären woher die 2te Formel kommt (C= lamda * f) ??

dankedanke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 1:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz. Also so genau hab ich Hesse/Schrader nun auch nicht im Kopf.. aber so weit ich mich entsinne kann man das, den zweiten Test betreffend nicht sagen. Es kommen dort auch viele Frage vor, die nicht im "Pilotentest" Erwähnung finden. Würde hier einfach mal ein Physikbuch
der Oberstufe durchblättern und mir einen groben Überblick über die Themengebiete verschaffen und mir das wichtigste grob aneignen. Das sollte reichen!

c = lamba * f kommt aus der Wellenlehre und besagt soviel, dass die geschwindigkeit einer fortlaufenden Welle sich aus dem Produkt von Wellenlänge (lambda) und Wellenfrequenz (f) berechnet.

Gruß
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke.

Dann werde ich mich mal intensiver mit Physik beschäftigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2005 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wolle hat folgendes geschrieben:
Tja, das ist leider genau das Problem bei mir.
Hatte seit der 9ten oder 10ten Klasse kein Physik mehr. Weiss der Teufel wieso ich BIO gewählt hab Sad.

Na ja hab mir jetzt zumindest mal annähernh ein paar Physikkenntnisse beigebracht.

Abernochmal die frage: Technik 1 also ungefähr gleich die bildchen von hesse schrader!

Technik 2 ungefähr gleich die Fragen (ohne Bilder) aus hesse Schrader ?????

Und wo wir gerade mal dabei sind kannst du mir kurz erklären woher die 2te Formel kommt (C= lamda * f) ??

dankedanke


die Fragen im 2. techniktest sind leider nicht mit denen aus Hesse/Schrader zu vergleichen...hatte vielleicht vier/fünf ähnliche.

Musst halt auch über viel PC-Wissen verfügen (wenn du das nicht sowieso schon hast Wink )

Gehört halt auch ein bissel Glück dazu, ob man mit tec2 klar kommt, oder eben nicht.......

LG
-wflight-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2005 9:31 pm    Titel: Gespräch beim DLR Antworten mit Zitat

Hallo,

hier der Erfahrungsbericht zu meinem Gespräch beim DLR.

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=25321#25321


MFG
Philip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group