Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 9./10. Dezember 2004
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2004 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tach miteinander,

zum Thema MIC:

Ich bin gerade dabei mir das Ganze via Skytest etwas zu verinnerlichen... Nach euren Berichten zu folge ist der Stick beim DLR sehr träge - gesagt getan ->also Trägheit auf 8-9 gesetzt.

Folgendes Problem:
Mit normaler Turbulenz (Frage 1: wie stark ist die in der BU ausgeprägt???) ist das Ding kaum noch kontrollierbar. Bei vollem Input dagegen (kurz nachdem der Zeiger vom grünen Punkt abgewandert ist) dreht der Kompass teilweise bis zu 30° weiter bis er sich überreden lässt sich dem green dot wieder anzunähern.

Welche Einstellungen würdet ihr vorschlagen???

OWT:

funktioniert +/- 2 eigentlich noch???
Zu einem Merkmal:
Also Kombinationen wie - kritisch sind alle weißen - mit den weißen Instrumenten aus rund und eckig zusammengewürfelt, bzw. kritisch sind alle eckigen - eckige Instrumente aus weiß und schwarz zusammengewürfelt - sind also möglich, oder???

RMS:

Zahlenpaare - Fifo - oder andere Tricks gehabt um sich das zu merken???

cheers und merci

fox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobias-k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2004 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Fox1:

zu MIC: ich hab Skytest nicht, deswegen kann ich da keine Einstellung vorschlagen. Frolic, du vielleicht?

zu OWT:
die von dir angesprochenen Kombinationen sind möglich und kommen auch alle vor, also z.B. "Kritisch sind alle runden Instrumente" - egal ob schwarz oder weiß. Weiß nicht ob +/- 2 noch funktioniert, glaub aber net.

zu RMS:
ich konnt mir die Zahlen am besten in Viererblocks merken.

Grüße,
Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2004 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fox1 hat folgendes geschrieben:
TNach euren Berichten zu folge ist der Stick beim DLR sehr träge - gesagt getan ->also Trägheit auf 8-9 gesetzt.


Nimm das nicht zu ernst. Es geht darum halbwegs nen Gefühl
dafür zu haben und nicht den DLR-320 durch die Gegend zu
juckeln. Später sitzte inner Sportallee und die haben den Test
ein bisschen anders oder womöglich noch nen neuen mit drin.
Sollte Dich nicht aus dem Konzept werfen, kommt eh allet anders
als wie man denkt Wink
Es werden auch keine Höchstleistungen erwartet - auch wenn
es oft unterstellt wird. Es geht darum "normale" Leistungen
zu vollbringen, dafür dann aber keine Einbrüche zu haben
(und daran scheitern dann die meisten).
Nach oben
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2004 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die von dir angesprochenen Kombinationen sind möglich und kommen auch alle vor, also z.B. "Kritisch sind alle runden Instrumente" - egal ob schwarz oder weiß. Weiß nicht ob +/- 2 noch funktioniert, glaub aber net.


Danke

Zitat:
zu RMS:
ich konnt mir die Zahlen am besten in Viererblocks merken.


Das werd ich dann mal versuchen....

Zitat:
Nimm das nicht zu ernst. Es geht darum halbwegs nen Gefühl
dafür zu haben und nicht den DLR-320 durch die Gegend zu
juckeln. Später sitzte inner Sportallee und die haben den Test
ein bisschen anders oder womöglich noch nen neuen mit drin.
Sollte Dich nicht aus dem Konzept werfen, kommt eh allet anders
als wie man denkt
Es werden auch keine Höchstleistungen erwartet - auch wenn
es oft unterstellt wird. Es geht darum "normale" Leistungen
zu vollbringen, dafür dann aber keine Einbrüche zu haben
(und daran scheitern dann die meisten).


Schon klar, also so weit wird es nicht kommen, dass ich mich bis auf's letzte auf diesen MIC stürze....
Ich habe im vorhergehenden post nicht unabsichttlich die Prozentwerte weggelassen... Sonst zeigt ihr mit dem Finger auf mich und lacht mich aus Wink (zweistellig ist es aber immerhin noch Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2004 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Folgendes Problem:
Mit normaler Turbulenz (Frage 1: wie stark ist die in der BU ausgeprägt???) ist das Ding kaum noch kontrollierbar. Bei vollem Input dagegen (kurz nachdem der Zeiger vom grünen Punkt abgewandert ist) dreht der Kompass teilweise bis zu 30° weiter bis er sich überreden lässt sich dem green dot wieder anzunähern.


Hört sich genau nach dem MIC Test in der BU an..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2004 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was benutzt du denn für nen Joystick für den MIC? Ich habe den Joystick hier den die beim DLR auch haben. Will ihn sowieso verkaufen. für 5 EUR + porto ist er dein... *g*.

alsoo trägheit hannst du so auf 7-8 stellen. turbulenzen sind bei der BU immer unterschiedlich. mal wenier mal mehr. solltest aber die otion alle tests nacheinander oder wie sie heisst wählen. das kommt dem test bei der BU sehr nahe...

RMS habe ich mir dreier blöcke gemerkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobias-k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2004 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
ich hab doch bestanden...kanns noch gar nicht glauben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2004 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

meine herzlichsten Glückwünsche! Dann schonmal viel Glück für die FQ! Wann hast du?

Gruß
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hopee
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2004 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

YEEEEAH!

Entgegen aller Erwartungen, nach dem 'Patzer' beim MIC und meinem super schlechten mathe-test, hab ich tatsächlich bestanden!!!

Mir scheint die Sonne aus dem Hintern!!!

***HOPEE***
_________________
Cherish yesterday
Live today
Dream tomorrow
But live your Dream
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2004 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bene, bene,

na dat hört sich ja mal gut an....

Herzliche Glückwünsche und viel Spaß bei HH2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2004 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hopee hat folgendes geschrieben:
Mir scheint die Sonne aus dem Hintern!!!


Bei dem Sauwetter die letzten Wochen, könnte ich etwas Sonne gut gebrauchen: also sag' bescheid Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Micha83
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.12.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2004 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
ich hatte auch am besagten tag bu und hab heute einen A5 Brief bekommen.

Ich konnte vor dem, glücklicherweise positiven, ergebnis nix zu meiner leistung sagen und bin auch der meinung, dass jemand der die bewertungskriterien des dlr nicht kennt (also wir alle) seine eigene leistung da nicht so gut einschätzen kann.
ich zum beispiel habe bei kopfrechnen total versagt (maximal 5 von 20 ausgerechnet, was nicht heißt, dass die auch richtig sind Smile) , auf der anderen seite fand ich den 2ten technik test ziemlich einfach und hatte beim MIC ziemlich spass, weiß auch nicht warum, aber man hat sich jedesmal gefreut wenn man halbwegs den grünen punkten folgen konnte Smile

als vorbereitung habe ich nur die dlr-cd genutzt, was meiner meinung nach auch ausgereicht hat um sich mit den testtypen vertraut zu machen. ich habe mir zwar nach der bu gesagt, dass ich hätte mehr machen müssen (z.b. kopfrechnen, OWT2) aber mit einem halb gefüllten trainingsprotokoll habe ich es ja nun doch geschafft. warum man für den mic üben sollte, kann ich nicht nachvollziehen, da man vor dem test eine ca. 30 minütige übungsphase hat und der test genau so aufgebaut ist wie die übung.

letztendlich war ich schon vor der BU der ansicht, dass ich nicht so viel üben wollte, denn es kommt bei den tests ja auf grundfähigkeiten an und nicht auf hart und lange antrainierte fähigkeiten.
das mag sich jetzt im nachhinein vielleicht vermessen anhören, aber ich hatte mir so gedacht: "wenn du dich für die BU saumäßig anstrengen musst, damit du bestehst, dann hast du später in der ausbildung ebenfalls nur probleme und musst dir andauernd "den arsch aufreissen"..."
hoffe, damit ist klar worauf ich hinaus will.

@chiara-22:
kann das sein, dass ich rechts neben dir gesessen habe (der platz links von dir war frei oder da war kein tisch mehr)? ist mir nur aufgefallen, weil du hier geschrieben hast, dass der MIC dir große probleme bereitet hat und ich das bei der BU so mitbekommen habe...
wir saßen in der letzten reihe auf der fensterseite, wenn ich mich nicht irre...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group