Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 9./10. Dezember 2004
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2004 5:03 pm    Titel: BU 9./10. Dezember 2004 Antworten mit Zitat

Moin pilotenboard,

ich werde nach meiner BU gestern und heute auch kurz meine Eindrücke schildern.

Ich habe im Airliners Hotel gewohnt und war voll zufrieden (bis auf den Preis für ein großes Spezi, welches mir mit 4 EUR berechnet wurde). Wir waren insgesamt 10 BU'ler im Airliners.

Nun zum ersten Tag:

- visuelles Gedächtnis (MST)
- Technisches Verständnis

10 Min. Pause

- Akustisches Gedächtnis (RMS)
- Dreieckstest

10 Min. Pause

- Würfelklappen (PPT)
- Kopfrechnen

10 Min. Pause

- MIC



2. Tag

- Mathe (Paper & Pencil)
- OWT

10 Min. Pause

- Würfelrotationen
- 183 Psychofragen

10 Min. Pause

- Physikalisches Grundwissen
- Englisch


Wie bei allen anderen Kursen gab's zuerst die Begrüßung und Vorstellung der Testleiterin usw... Dann ging es auch gleich los. Ich setze hier mal clawful's Erfahrungsbericht voraus. Ich gehe nur auf Sachen ein die mir aufgefallen sind, bzw. schwergefallen sind.


1. Visuelles Gedächtnis (MST)
Ich habe die Buchstaben immer wieder im Kopf durchlaufen lassen. DLR-CD reicht aus, wobei dies schnell langweilig wird,a ufgrund fehlender Motivation. So schwer ist die Übung aber nicht.


2. Technisches Verständnis
30 Fragen in 25 Minuten. Teilweise war es recht anspruchsvoll, aber machbar.


3. Akustisches Gedächtnis (RMS)
Ich hatte immer zwischen 5 und 7 Zahlen. Einmal 4. Zweimal 8. Sollte ausreichen. Ich habe mit der Skytest Software trainiert. War auch gut so, aufgrund der Parameter Verstellmöglichkeit (Geschwindigkeit).


4. Dreieckstest
Den Test habe ich nicht so gut hinbekommen. Einmal bin ich rausgekommen und habe den Knopf oben und unten mit der falschen Regel in Erinnerung gehabt. War auch zu langsam denke ich (wurde nicht fertig). Lief nicht so optimal. Sad Habe auch hier mit der Skytest CD trainiert. Da mir der Test im Training nicht so zu sagte habe ich ihn auch wenig trainiert. Leider. Nächstes mal würde ich es anders machen. LOL


5. Würfelklappen (PPT)
27 Aufgaben in 24 Minuten – absolut machbar!
Am Ende des Tests sind zwei Seiten immer gleich - passen also - und man muss die dritte Seite kotrollieren, was einigermaßen anspruchsvoll ist, da es die schwierigsten Würfelkonstruktionen sind wie ich finde. Der Test war bei mir aber wohl ganz in Ordnung. Auch hier mit Skytest trainiert.


6. Kopfrechnen
Hmmh... So lala. 10 optisch und 10 akustisch. Ich empfand die optischen als schwieriger. Habe mich manchmal mit der Zeit vertan. Habe Aufgaben als schwierig angesehen, aber dann war schon das PIEPEN. Denke aber, dass es gereicht hat. Auch hier Skytest. Zufallszahlen.


7. MIC
Ich kann nur sagen: Der Joystick ist sehr sehr sehr träge eingestellt. Bis einmal die Aktion ausgeführt wurde, die man eingab dauerte es im Schnitt wohl so 2-3 Sekunden. Habe im letzten Testteil, nur tertiär auf den akustischen Teil geachtet, war mit dem Sinkflug und der Linkskurve bei gleichzeitiger Geschwindigkeitskontrolle genug beschäftigt. Tipp: Skytest + Logitech Wingman Attack 2




Ende des ersten Tages. Wir haben uns dann abholen lassen und haben uns um 18 Uhr wieder in der Lobby getroffen und haben dann dort etwas gegessen. Es kamen noch 2 BU'ler aus dem Ibis rüber.


Um 7:30 sind wir dann am nächsten morgen wieder zum DLR chauffiert worden.




8. Mathematik (Paper & Pencil)
Lief bei mir recht gut. Man sollte eventuell eine Möglichkeit haben bei einer gegebenen Gleichung die drei Werte auszurechnen für die, die Gleichung 0 ergibt. Gelang mir nicht so, war aber nur eine Aufgabe dieses Stils. Musste noch den Graphen einer Funktion der richtigen Funktion zu ordnen. Denke aber, dass das ganz ordentlich war. Dreisätze pauken!


9. OWT
Dauer knapp 3 Minuten würde ich sagen. Bild wird so ca. 2-2,25 Sekunden angezeigt. Macht euch nicht verrückt. Ihr habt deutlich mehr Zeit als beim OWT 2. Es wird immer nur ein Merkmal abgefragt (schwarz, weiß, eckig oder rund). Zeigerstände und Skalen immer unterschiedlich. Hatte so im Schnitt 3. Zweimal 2. Auch ein paar mal 4. Weit vom Bildschirm weg setzen. Skytest und dort mit 1,75 sek üben und einstellen ob nur form oder nur farben abgefragt werden sollen. Mir hats geholfen denke ich.


10. Würfelrotation
War soweit ganz ok. Der dritte "sehr schnelle" Teil war aber schon heftig. Zweimal musste ich raten. Beim Rest bin ich "glaube" ich ganz gut durchgekommen. SkyTest ist hier wohl ein muss, damit man akustisch trainieren kann.


11. 183 Psychofragen
Hier sollte man ehrlich sein. 183 Fragen in 25 Minuten. War nach 15 Minuten durch damit. Hab mir wohl das eine oder andere mal widersprochen... Ist aber normal sagte man mir. Keine Vorbereitung nötig!


12. Physikalisches Grundwissen
Ich glaube dieser Test war bei mir der schlimmste. Ich denke dank diesem Test brauch ich mir keine weiteren Gedanken an eine FQ machen. Ich kam nicht klar. Konnte teilweise nichts herleiten. Einzig bei den Computerfragen war ich mir sicher. Zu den anderen kann ich nichts sagen. Habe viel geraten. Mit ein wenig Glück könnte es klappen. Daran glaube ich aber nicht. Sad Trotz der guten ToPilots Vorbereitung auf Physik lief es einfach nicht....


13. Englisch
Englisch war auch ok. Dank Vorbereitung kam ich mit den Synonymen und Redewendungen gut klar. Grammatik sollte auch ok gewesen sein. Schulgrammatik hilft. Redewendungen und Synnyme mal im I-Net suchen.

Kein Mathe-Physik-Englisch Mix.

Generell habe ich kaum mit der DLR Software trainiert, sondern fast ausschließlich mit der ToPilots Software (Skytest+Erweiterungen). War auch beim ToPilots Seminar, was ich auch bei der BU (bzw. den 10 Fragen angegeben habe).

Tendenziell würde ich sagen, dass ich raus bin. Physik und Dreieckstest liefen nicht optimal. Aber es wird ja nichts so heiß gegessen wie gekocht. *g*

Warten wirs ab. Ich melde mich wieder. Die Testleiterin sagte, dass das Ergebnis wohl erst in 1 - 1 1/2 Wochen kommt.


MFG

Frolic


Zuletzt bearbeitet von Frolic am Mi Feb 23, 2005 12:04 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobias-k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2004 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

war auch bei der BU dabei und im Großen und Ganzen kann ich mich Frolic nur anschließen! "Physikalisches Grundwissen (Technik 2)" war echt verdammt hart...Werd in den nächsten Tagen noch was genauer darauf eingehen was bei mir sonst gut oder nicht so gut geklappt hat Wink

Würde auch eher sagen, dass ich raus bin, aber Genaueres gibts erst in frühestens einer Woche, bis dahin

Viele Grüße
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chiara-22
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Dez 11, 2004 5:36 pm    Titel: Hätte ich bloß Skytest gehabt... Antworten mit Zitat

Hallooo!!

Dann geb ich hier doch auch gleich noch meinen Senf zu der BU 9.&10.12. dazu! Ich möchte allen zukünftigen BU´lern Eines ans Herz legen: BESORGT EUCH SKYTEST!!!!! Die DLR-CD reicht NICHT als Vorbereitung! Habe mich ziemlich geärgert, muss ich sagen, da es schon ziemlich blöd ist, wenn man plötzlich einige Tests in einer Variante machen muss, der man vorher noch nie begegnet ist. War bei OWT zu Hause immer ganz gut, aber dann mit diesen anderen Instrumenten und nur einem abgefragten Merkmal war das so eine krasse Umstellung, dass ich ziemlich raus gekommen bin! Hier nochmal die Test, für die die DLR-CD auf keinen Fall reicht und wo ihr mit Skytest üben solltet:

MST (visuelles Gedächtnis): hier sind einfach viel zu wenige Beispiele auf der DLR-CD, ich kann diese doofen DJLNWXZ und BFNOQSU immer noch auswendig, hatte beim Training immer 100%, das hat mir bei der BU dann aber leider gar nix gebracht. Dort wechseln die zu merkenden Buchstaben relativ häufig und man hat nur 15 Sekunden zum Einprägen.

Kopfrechnen: auch hier bringt die DLR-Software fast nix! Lernt auf jeden Fall die Quadratzahlen bis 30 und die Kubikzahlen bis 10 auswendig, da ich das auch gemacht hatte, habe ich hoffentlich wenigstens 5 von 20 Aufgaben richtig... Confused Ich fand´s akustisch übrigens schwerer als optisch (klar, hatte ja auch noch nie akustisch geübt...).

MIC: Jaaaaa, der MIC... Dem werde ich es wohl zu verdanken haben, dass ich nicht nochmal nach HH reisen werde, zumindest würde es mich arg wundern. Ich bin diesem blöden grünen Punkt nachgejagt wie eine Verrückte! Entgegen aller anderslautender Empfehlungen: Übt das vorher!!! Mit Skytest oder sonst irgend einer Software, egal, aber ich saß da, hatte das 1. mal in meinem Leben einen Joystick in der Hand und sollte dann vier Sachen gleichzeitig machen! Ich war irgendwann so verwirrt, dass ich nichtmal mehr wusste, ob ich gerade steige oder sinke, und dieser träge Joystick war dabei auch nicht gerade eine Hilfe! Ich weiß jedenfalls 100%, dass ich viel besser mit diesem Test klar gekommen wäre, wenn ich das vorher ein paarmal trainiert hätte!

OWT: Übt mit Skytest! Wie schon gesagt, es war total verwirrend für mich, dass plötzlich nur noch ein Merkmal abgefragt wurde, auch wenn ich das theoretisch vorher schon wusste. Aber wenn man´s halt nie geübt hat, steht man plötzlich ganz schön auf dem Schlauch. Das merkte ich schon beim Übungsdurchlauf, und als ich daraufhin die Testleiterin (sympathische Dame, muss schon sagen...) fragte, ob wir nochmal einen Übungsdurchlauf zur Umgewöhnung machen könnten, hieß es nur "Das geht nicht!"...

Würfelrotation: Auch hier: zu Hause hatte ich immer 100%, aber dann plötzlich akustisch und viel schneller, das ist was anderes!!! Bin ein paar mal ziemlich raus gekommen, v.a. als die nächste Geschwindigkeitsstufe drankam (wird vorher nicht angekündigt). Unbedingt mit Skytest üben!

Für die restlichen Test reicht m.E. die DLR-Software, auch für akustische Merkfähigkeit, das ist 100% das Gleiche, Konzentration auch. Englisch dürfte für niemanden ein Problem sein, der mal eine Zeitlang im englischsprachigen Ausland war oder Englisch-LK hatte, eigentlich ist da dann keine Übung mehr notwendig. Mathe und Physik, dazu kann ich nur sagen: Hesse/Schrader "Technisches Verständnis" und im Internet findet man viele Aufgaben, die ziemlich genau so in den beiden Tests dran kommen... Versucht sie aber wirklich zu verstehen, und nicht nur auswendig zu lernen... Ich persönlich fand Technik 2 leichter als Technik 1 und war echt froh, dass ich wochenlang Physikbücher durchgeackert hatte. Trotzdem waren einige Aufgaben unter Zeitdruck echt happig zu beantworten, zumal man bei Physik ja kein Papier für Nebenrechnungen hatte. Andere Aufgaben waren dafür aber auch echt easy! Und noch ein Tipp: Lest die Fragestellung GENAU durch und schaut euch die Zeichnungen GENAU an, da ist sowas mit Booten auf einem Fluss und ich habe nicht gesehen, dass da noch ein Ruder dran war, dessen Stellung man beachten musste, so winzig war das gezeichnet... *ärger*

Also, ich habe wie die meisten auch nicht jedes DLR-CBT vorher 20 mal gemacht wie gefordert, und m.E. ist das auch nicht nur unnötig, sondern in einigen Fällen sogar gefährlich, weil man dann auf ein plötzlich ganz anderes Testformat nicht mehr so flexibel reagieren kann.

So, dann warte ich jetzt auch mal auf meinen DIN C5 Umschlag, auch wenn er keinerlei Überraschungen beinhalten dürfte! Wink Grüße nach Lübeck, KA, K, Essen und Rheinland-Pfalz usw., euch allen noch viel Glück, es war echt lustig mit euch!

Nikola aus Frankfurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Sa Dez 11, 2004 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow.... gleich zwei Erfahrungsberichte auf einmal Wink. Und dann auch noch so ausführlich. Das gibt es selten.

Danke !!! Und Euch alles Gute fürs Ergebniss.


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobias-k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Dez 12, 2004 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Wow.... gleich zwei Erfahrungsberichte auf einmal Wink. Und dann auch noch so ausführlich. Das gibt es selten.

Danke !!! Und Euch alles Gute fürs Ergebniss.


Gruss,

Captain Liko


jo, zwei schon und der dritte ist auch schon in arbeit Smile bin heut erst von meiner "tour" durch norddeutschland wiedergekommen, deshalb hats was gedauert...

viele grüße
tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: So Dez 12, 2004 11:31 pm    Titel: Re: Hätte ich bloß Skytest gehabt... Antworten mit Zitat

chiara-22 hat folgendes geschrieben:

Dann geb ich hier doch auch gleich noch meinen Senf zu der BU 9.&10.12. dazu! Ich möchte allen zukünftigen BU´lern Eines ans Herz legen: BESORGT EUCH SKYTEST!!!!! Die DLR-CD reicht NICHT als Vorbereitung!


Das halte ich aber für sehr fragwürdig.
Gut, dein Argument mit dem etwas andersartigen OWT und der höheren
Geschwindigkeit beim Würfelrotieren ist schon nachvollziehbar. ABER:
Also zumindest den OWT kann man mit den DLR-Sachen exzellent üben.
Wer in OWT >50 % schafft, der hat so gute Wahrnehmungsfähigkeit, dass
für ihn die weitaus längere Darstellung der Instrumente in der BU kein
Problem darstellen sollte, auch wenn da halt die Sache mit den Kriterien ist.

Ja und für den MIC könnte man natürlich üben - weiß gar nicht, gibts da n Übungsprog auf der Skytest-Cd? - aber man wird niemals diese vollkommen schwule Joystick-Kalibrierung hinbekommen, die die da haben. -> Da bekommt man erstmal n Schock. Gut, wenn man noch nie n
Joystick in der Hand hatte, kann das natürlich trotzdem helfen.
Ansonsten finde ich die Trainingsphase in der BU vollkommen ausreichend.

Kopfrechnen kann man genau so gut mit SIKORE etwas trainieren.

Ich will auch nicht sagen, dass man mit Skytest was falsch macht, nur es muss nicht sein, denn die DLR-CBT's reichen meiner Meinung nach für die Vorbereitung vollkommen aus.
Sage dass nicht, um Skytest zu dissen Twisted Evil sondern nur, damit sich jetzt nicht alle Neuen hier im Forum, die die BU noch vor sich haben, genötigt sehen, so viel Geld für diese CD auszugeben, was in meinen Augen bei dem Großteil der Bewerber nicht notwendig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: So Dez 12, 2004 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

drück dir die daumen!!!
weißte ja

warte warte warten
die schlimmste zeit!!!


aba da muss man durch
wird schon!
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chiara-22
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2004 12:31 pm    Titel: Re: Hätte ich bloß Skytest gehabt... Antworten mit Zitat

"Also zumindest den OWT kann man mit den DLR-Sachen exzellent üben.
Wer in OWT >50 % schafft, der hat so gute Wahrnehmungsfähigkeit, dass
für ihn die weitaus längere Darstellung der Instrumente in der BU kein
Problem darstellen sollte, auch wenn da halt die Sache mit den Kriterien ist."

Naja, ich denke das muss jeder für sich entscheiden... Jedenfalls war ich nicht die einzige, die Probleme mit dem OWT hatte (obwohl es vorher nie so ein großes Problem für mich war)! Wenn ich natürlich jetzt schon die Nachricht hätte, dass ich bestanden habe, würde ich auch sagen, dass die DLR-CD reicht! Wink Es muss ja auch nicht unbedingt Skytest sein, man kann ja auch andere Möglichkeiten finden, die Tests "BU-näher" zu trainieren (z.B. Kippanweisungen vorlesen lassen). Aber die Leute, die Skytest hatten, kamen mit einigen Test doch erheblich besser zurecht als ich, die ich wirklich nur die DLR-Software hatte. Ich weiß nicht, was Skytest kostet... Ich hätte sie mir so oder so vermutlich nicht gekauft. Aber jemand, der wirklich UNBEDINGT Pilot werden will (und da gibt es ja einige bei der BU), sollte da dann nicht an der falschen Stelle sparen, er würde sich nachher nur ärgern! (Selbst ich habe mich geärgert, und das obwohl ich es nichtmal besonders dramatisch finde, wenn ich nicht bestehe!) An der Stelle übrigens noch was anderes: viele, die eine kommerzielle Vorbereitung (Seminar) genutzt hatten, waren der Meinung, dass das absolut gar nichts gebracht hat! Also da könnte man dann z.B. wieder sparen... Wink

Also, an alle "Neuen": Wie ihr seht, es gibt solche und solche Argumente, ihr müsst das für euch entscheiden! Vielleicht liegt es wirklich auch an einem selber, wie sehr man sich in der Stress-Prüfungs-Situation durch plötzlich ganz andere Test-Formate aus dem Konzept bringen lässt. Aber vielleicht ist das ja auch ein Teil der Prüfung, gelle? Trotzdem, sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt! *g*


Zuletzt bearbeitet von chiara-22 am Mo Dez 13, 2004 3:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2004 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@chiara-22: Mit wem hattest du denn gesprochen, der gesagt hat, dass die Vorbereitung nichts genützt hat. Ich habe nur eine Person (Name wird nicht genannt) gesprochen, die sich bei A_T_T_C vorbereitet hatte, die gesagt hat, dass es nichts genützt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chiara-22
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2004 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@frolic: genau die person meine ich auch, wenn man sich allerdings hier im board umschaut, scheint sie da nicht die einzige zu sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2004 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte aber drauf achten bei WEM man sich vorbereitet. Habe über ToPilots noch nicht soviel negatives gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobias-k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2004 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

so kommen wir zum versprochenen, dritten Erfahrungsbericht der BU vom 9. und 10. Dezember. Hab wie Frolic im Airlines Hotel genächtigt und war bis auf den besagten Spezipreis sehr zufrieden Wink
Den Ablauf der BU hat Frolic ja schon oben beschrieben…
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich weder die skytest-Software zum Üben benutzt hab noch auf einem Vorbereitungsseminar dabei war (no risk, no fun Wink )

na dann mal los:

1. Visuelles Gedächtnis (MST)
Bei der Übung mit der DLR-CD hatte ich hier beim ersten Mal schon 98,3% deshalb hab ich den Test nicht groß weiter geübt. Konnte mir die Buchstabenreihen der CD (DJLNWXZ und BFNOQSU) zwar nicht ganz so gut merken wie chiara-22 Wink aber wir konnten sie trotzdem synchron aufsagen, ne?  Die kürzere Merkzeit im Vergleich zur CD hat mich nicht weiter gestört. Fand den Test sehr angenehm als Einstieg.


2. Technisches Verständnis
30 Fragen in 25 Minuten. Wie ich finde recht anspruchsvoll und wenn ich wegen was rausfliegen sollte, dann wegen diesem Test und Physik. Vielleicht hätte ich noch mehr Physik bzw. Technik büffeln sollen…


3. Akustisches Gedächtnis (RMS)
Hatte hier im Durchschnitt wie Frolic auch 5-7 Ziffern ein- oder zweimal 8 und auch einmal nur 2 – kurzer Konzentrationseinbruch Wink


4. Dreieckstest
Hat beim Üben schon gut geklappt und bei der BU auch!


5. Würfelklappen (PPT)
27 Aufgaben in 24 Minuten. Wer bei der DLR-CD keine Probleme hat, hat sie auch bei der BU nicht. Manche Würfel kamen mir viel schwerer, andere wiederum viel leichter vor als die auf der Übungs-CD.


6. Kopfrechnen
10 optisch und 10 akustisch, wobei ich die akustischen einfacher fand. Denke, dass ich so 60% richtig habe. Mir fiel das Kopfrechnen einfacher als erwartet, was nicht heißen soll, dass es kinderleicht ist! Also viel üben: Quadratzahlen bis 30, Kubikzahlen bis 10, Prozentrechnung, usw.


7. MIC
Ich bin ja dafür, dass Boeing und Airbus die Joysticks mit ihrer „tollen“ Kalibrierung in ihre Flugzeuge einbauen…Ne, mal ehrlich, die Joysticks sind echt unglaublich träge. Die Eingewöhnungsphase ist meiner Meinung nach ausreichend. Der Test hat auch ganz gut geklappt, bis auf ein paar Ausrutscher, die ich aber relativ schnell wieder in den Griff bekommen konnte Wink Als Vorbereitung empfehle ich einen Boxkampf unter Wasser, der läuft nämlich ähnlich träge ab Very Happy


8. Mathematik (Paper & Pencil)
Mathe war in der Schule mein Lieblingsfach (ehrlich! Wink ) und dementsprechend lief der Test bei mir auch: Sehr gut! Smile Kann mich Frolic nur anschließen, viele der Aufgaben sind Dreisatzaufgaben, also den sollte man im Schlaf beherrschen.


9. OWT
Dieser Test war mit Abstand der zeitlich kürzeste und hat bei mir etwas schlechter geklappt als beim Üben mit der CD. Ich fand wie chiara-22, dass die etwas anders dargestellten Instrumente und die Abfrage nur eines Merkmals gewöhnungsbedürftig sind. Hab immer so 2-3 Werte ablesen können. Sollte reichen, hoff ich.


10. Würfelrotation
Hab die Würfelrotation nur visuell trainiert und mir fiel die Umgewöhnung auf akustische Kippanweisungen im Gegensatz zu manch anderem überhaupt nicht schwer. 3 Geschwindigkeitsstufen, wobei die erste wirklich zum Einschlafen ist, die zweite, wie ich finde, sehr angenehm und die dritte extrem schnell, aber durchaus machbar. Das man auf der letzten Stufe ein oder zweimal rauskommt ist, denke ich, völlig normal. Smile


11. 183 Psychofragen
Der einzige Test, der keine Vorbereitung erfordert. 183 Fragen, wobei viele verdammt ähnlich klingen und Widersprüche praktisch vorprogrammiert sind. Einfach spontan und ehrlich antworten, dann reichen die 25 Minuten locker.


12. Physikalisches Grundwissen
Mein persönlicher Alptraum-Test. War teilweise ziemlich aufgeschmissen.
Viele Fragen, die weitergehendes Physikverständnis erfordern. Kann mich leider nicht an die genauen Themenbereiche erinnern (Verdrängung? Wink ), weiß nur das relativ viele Fragen ausm IT-Bereich kamen – das sind wahrscheinlich auch die einzigen die ich richtig beantwortet hab.

13. Englisch
60 Fragen zu Redewendungen, Synonymen und englischer Grammatik. Bin in Englisch relativ gut, deswegen viel mir der Test leicht. Wenn ihr aber Schwächen oder Probleme in Englisch habt, dann hilft es vielleicht, viel englische Artikel (z.B. www.nytimes.com) zu lesen und mit einer Englisch-Grundgrammatik Lücken aufzufüllen.


Also, wie gesagt, ich glaub auch, dass ich die BU nicht gepackt hab, wegen Technik und allenvoran Physik, aber genaueres weiß ich auch erst nach dem Öffnen des magischen Umschlags Wink

Mit ein bisschen Glück könnte es doch gereicht haben (<- ich träum schön wieder Wink )

Wünsch allen die die BU noch vor sich haben viel Glück! Ich war vor der BU teilweise ziemlich nervös und hab dann festgestellt, dass die ganze Aufregung völlig unnötig war. (Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird! Wink ) Das soll nicht heißen, dass die Tests einfach sind, sondern nur, dass ich die Testatmosphäre sehr angenehm fand.

Grüße gehen raus an alle die bei der BU dabei waren! War echt froh so viele nette Leute zu treffen Smile
Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group