 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
smokingarchangel Captain

Anmeldungsdatum: 24.06.2009 Beiträge: 91 Wohnort: nahe 52° 33´1´´ N 13° 21´9´´  |
Verfasst am: Mi Jun 06, 2012 4:12 am Titel: Sim-Checks bei LH - mitten in der Nacht? |
|
|
Hallo in die Runde,
habe mal gehört, dass LH-Piloten in FRA sogar mitten in der Nacht zum Sim-Check antreten müssen, oder diese bis spät in die Nacht dauern können. Stimmt das wirklich?
Auf Antworten aus 1. Hand freut sich
smokingarchangel |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
 |
Verfasst am: Mi Jun 06, 2012 5:13 am Titel: |
|
|
ja |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
 |
Verfasst am: Mi Jun 06, 2012 5:39 am Titel: |
|
|
Moin,
warum sollten diese nicht mitten in der Nacht stattfinden?
Im Reiseflug kann ich ja auch nicht behaupten dass ich um diese Uhrzeit keinen Triebwerksausfall simuliert habe, daher mach ich da jetzt nicht mit, ich glaube da hätten in dieser Situation die Gäste, mit Recht, etwas dagegen.
Arbeiten bei einer Airline bedeutet immer dass man im Schichtdienst arbeitet und zu jeder Uhrzeit die erforderliche Leistung bringen muss. Die Simulatoren kosten viel Geld, wenn man nur Mittags Simulatorereignisse stattfinden lassen würde, müsste man mehr als doppelt so viele Simulatoren kaufen und diese dann nachts leer rumstehen lassen.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1797
 |
Verfasst am: Mi Jun 06, 2012 6:58 am Titel: |
|
|
Wobei die Sims zu Mitternacht ja eher von Fremdairlines benutzt werden... Oder gibt es bei der Passage neuerdings Schichten, in denen man nachts um 2 fliegt? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Mi Jun 06, 2012 7:09 am Titel: |
|
|
als nicht-LH-und-trotzdem-irgendwie-betroffener, konnte ich folgendes beobachten:
- a380 sim's sind sehr, sehr selten. dafür gibts andere modelle doppelt und dreifach (also typ-abhängig)
- LH hat immer vorfahrt
- konzern-screenings haben noch mehr vorfahrt
- buchungs-system mit vorlauf hat ebenfalls vorfahrt
- große kundenpakete haben auch irgendwie manchmal vorfahrt
wenn also jemand durch 3-4 vorfahrtsregeln durchgerutscht ist - erst dann muss er mitten in der nacht ran.
ich könnt mir vorstellen, dass ein anruf "hui, übermorgen um mitternacht läuft meine proficiency aus, zwischendurch muss ich noch nach australien, aber dann, dann, spätestens, muss mein check gemacht sein" zu unorthodoxen zeiten führen kann.
jedoch war ich nun öfters nachts da, und es war sehr, sehr wenig los (obwohl die reservierungsstellen von "stress" gesprochen haben)
übrigens, sonn- und feiertag ist, genauso wie nachts, auch "normale arbeitszeit" im sim - ebenfalls klar, dass nicht alle und nicht unbedingt wollen ... _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Zuletzt bearbeitet von joyflight am Mi Jun 06, 2012 2:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mi Jun 06, 2012 8:51 am Titel: |
|
|
Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | Wobei die Sims zu Mitternacht ja eher von Fremdairlines benutzt werden... Oder gibt es bei der Passage neuerdings Schichten, in denen man nachts um 2 fliegt? |
nö. zum glück ist spätestens um 2315 Feierabend _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Huskydog Captain

Anmeldungsdatum: 22.12.2005 Beiträge: 855 Wohnort: Europa  |
Verfasst am: Mi Jun 06, 2012 10:59 am Titel: |
|
|
Ist so wie von joyflight beschrieben. Die "normalen" Schichten werden meist von großen Airlines besetzt, die die sehr spät oder wie man's nimmt früh losgehen meist von Fremdairlines. Hatte auch schon um 23:00 Checkflüge. Aber das ist wirklich nicht schlimm. Man muss ja auch sonst zu komischen Zeiten zur Arbeit und ich für meinen Teil finde die Nachtschichten sogar ganz nett. Außerdem gibt's ja den Kaffeeautomaten . _________________ Alles bestanden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1797
 |
Verfasst am: Mi Jun 06, 2012 11:21 am Titel: |
|
|
Die menschliche Leistungsfähigkeit nimmt zu diesen Zeiten stark ab (abgesehen vom Biorythmus). In einem Sim-Check werden anspruchsvolle Verfahren gefordert und in einem Refresher soll man auch was lernen. Wenn man bedenkt, dass ein nichtbestandener Sim-Check relativ große Auswirkungen auch auf die Karriere haben kann, dann kann ich nicht unterstützen um Mitternacht einen Check anzufangen... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Letstry Captain

Anmeldungsdatum: 26.02.2012 Beiträge: 126
 |
Verfasst am: Mi Jun 06, 2012 11:32 am Titel: |
|
|
Mit genau dieser Begründung müsste man dann aber auch Flüge während der Nacht verbieten, was z.B. einen Flug von Amerika nach Europa sehr schwierig machen würde  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mi Jun 06, 2012 12:06 pm Titel: |
|
|
Letstry hat folgendes geschrieben: | Mit genau dieser Begründung müsste man dann aber auch Flüge während der Nacht verbieten, was z.B. einen Flug von Amerika nach Europa sehr schwierig machen würde  |
Dann dürfen einfach in der Nacht keine Abnormals/Emergencys passieren  _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
smokingarchangel Captain

Anmeldungsdatum: 24.06.2009 Beiträge: 91 Wohnort: nahe 52° 33´1´´ N 13° 21´9´´  |
Verfasst am: Mi Jun 06, 2012 12:15 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank für die interessanten Antworten. Hat mir sehr geholfen.
Always happy landings |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: Mi Jun 06, 2012 12:37 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | Letstry hat folgendes geschrieben: | Mit genau dieser Begründung müsste man dann aber auch Flüge während der Nacht verbieten, was z.B. einen Flug von Amerika nach Europa sehr schwierig machen würde  |
Dann dürfen einfach in der Nacht keine Abnormals/Emergencys passieren  |
Ich denke, Adrenalin und Aufregung helfen über den einen "Mitten in der Nacht Reallife Abnormal" ganz gut hinweg und dennoch dürfte die Leistungsfähigkeit nicht optimal sein.
Im SIM kloppste aber 4h ein Abnormal nach dem anderen. Finde das durchaus anstrengend und in der Spät-/Frühschicht nicht so lockerflockig einfach erledigt. Daher liegen bei LH die Checks meines Wissens nach auch meist tagsüber, während Refresher und Übungsmissions eher in den Randzeiten landen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |