Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotentest Technik vs. DLR Technik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2004 4:29 pm    Titel: Für die Nachwelt ... Starlet's Ergüsse :-) Antworten mit Zitat

Starlet hat folgendes geschrieben:
hähä - ich war mit löschen schneller Twisted Evil

lol, Du hast die Rechnung ohne den Wirt gemacht:
Starlet hat folgendes geschrieben:

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, es ist schon etwas länger her..., Embarassed

aber meiner Ansicht nach, läßt sich anhand der Zeichnung alleine mangels anderer Angaben nicht beurteilen, ob sich das Getriebe nun drehen kann oder nicht.

Denn grundsätzlich kommt es doch auf die Übersetzung an.

Exkurs:
Die Übersetzung eines Radpaares ist vereinfacht gesagt nichts anderes als das Verhältnis der Winkelgeschwindigkeiten (Drehzahlen) bzw. der Radien oder der Zähne zueinander.

Da sich beide Achsen gleich schnell drehen (müssen), muss diese Verhältniszahl bei beiden gleich sein. (sonst wäre eines ja eine Übersetzung ins zB Langsame)

Was das Werkel wirklich erst zum Stehen bringt sind Faktoren wie ein ungleicher Modul, ein falsches Zähnezahlverhältnis (->Übersetzung!), unterschiedliche Nullachsabstände, fehlende Profilverschiebung... Rolling Eyes

Denkt euch doch mal die Zähne weg und formt die Räder im Kopf zu Walzen: warum sollte sich das ganze nicht mehr drehen? (Solange sie -mit Zähnen- schön ineinandergreifen.....)


In der Hoffnung die Zahnradberechnung nicht neu erfunden zu haben....
ein mittlerweile völlig verwirrtes
Starlet

_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2004 4:59 pm    Titel: LOOOOOOOLLLLLLLLLLL! Antworten mit Zitat

Na, es hätte mich auch gewundert....

Was ist aber nun damit:
Wenn sich nun die obere Achse bzw. das große Rad mit zB. 5 Umdrehungen dreht,
dann dreht sich das untere kleine Rad und in der Folge die Welle auf der es sitzt, schneller, zB. mit 10.
Das würde aber auch bedeuten, dass sich auch das große Rad rechts davon mit 10 dreht
Arrow somit müßte das kleine Rad darüber noch schneller drehen - das dreht aber eben nur mit 5 Umdrehungen.
Oder so ähnlich?Rolling Eyes


Starlet, das zu doof war, den Zahnradthread auszugraben.

PS: Ich darf mit diesen Ausdrücken um mich werfen!
Wer den Roloff/Matek kennt, weiß wovon ich rede. Twisted Evil
Aber es ist eben schon seeeeeeeeeeeeehr lange her...
und was macht man mit einem Gedächtnis mit einer Halbwertszeit von Thorium.....
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2004 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also aus meiner sicht klappt die Konstruktion nicht, weil......


wenn sich achse 1 sagen wir mal einmal dreht, dreht sich folglich auch rad 1 auf achse 1 einmal.

Durch die Übertragung dreht sich Das Rad 1 auf Achse 2 nur 1/2 mal (ungefähr).
Rad 2 auf Achse 2 dreht sich folglich auch nur 1/2 mal.
durch die Übertragung dreht sich wiederum dann Rad 2 auf Achse 1 nur 1/4 mal (ungefähr) und mit ihm die Achse 1 auch nur 1/4mal

Vergleichen wir nun Ausgangsituation (Achse 1 dreht sich einmal) mit der Folge (Achse 1 dreht sich 1/4 mal) merkt man dass das nicht gehen kann und die Achsen sich gegenseitig blockieren.

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Und bitte korrigiert mich wenn ich mich irre Smile Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
polyphone
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 7:57 pm    Titel: suche bestimmten physik-beitrag Antworten mit Zitat

verklickt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group