Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotentest Technik vs. DLR Technik
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Do Dez 09, 2004 11:28 pm    Titel: Pilotentest Technik vs. DLR Technik Antworten mit Zitat

Hallo zusammen bzw. Guten Abend Smile

Im aktuellen Technik-CBT des DLRs kommen 2 Fragen bzw. bilder vor, die auch im Pilotentest-Buch vorkommen. Jeweils jedoch mit verschiedenen Antworten.

Es geht hierbei um Frage 62 und 68

Bei 62 geht es um den Drehstuhl:
DLR sagt der "mittlereste" wäre am geeignesten. Pilotentest sagt der am stärksten gekrümmte. Was stimmt ? Meiner Meinung nach die Pilotentest-Antwort.

Bei 68 geht es um die beiden Achsen
DLR sagt GEHT NICHT. Beim Pilotentest gibts diese Antwortmöglichkeit gar nicht. Hier wird gesagt das sich die Achsen bewegen würden. Was stimmt ? Meiner Meinnung nach die DLR-Antwort. kann gar nicht gehtn.

Hoffe ich mache nicht zu viel Arbeit (Buch rauskramen, nachschauen Smile )
Bedanke mich aber schonmal für eure Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2004 4:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

es wäre hilfreicher wenn du die Fragen mal hier aufschreiben würdest. Ich habe jetzt keinen Pilotentest zur Hand Surprised

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2004 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, sind keine Fragen sondner Fragen zu Bildern.

Wenn ich jetzt versuchen würde die Bilder zu erklären würde das glaube ich stark verwirren Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2004 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der wo der Gelenkdrehpunkt am weistesten von der Achse
entfernt ist (wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe),
wegen der Hebelwirkung lenkt sich der Stuhl dann am
einfachsten. Notfalls musste halt einscannen und posten
oder n Fösüklehrer fragen Smile
Nach oben
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2004 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So würde ich es auch sehen, wenn es rein um die Beweglichkeit geht.

Problem: Durch den großen Abstand kommen ziemlich hohe Momentkräfte auf, die der Steckbolzen (Stuhl - Rollenkonstruktion) aufnehmen muss... (Das würde für die DLR Antwort sprechen -> Mittelweg)



cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2004 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, hab die beiden Bilder dann doch mal fotografiert.

Ich denke bei dem Drehstuhl hat Fox 1 Recht.

Der wo der Gelenkdrehpunkt am weitesten von der Achse
entfernt ist, ist am BEWEGLICHSTEN

Der mittlere jedoch am ZWECKMÄßiGSTEN und genau danach fragt der DLR im gegensatz zum Pilotentest.

Bei den beiden Achsten bin ich mir eigentlich ziemlich sicher dass die Konstruktion gar nicht klappt.

Ups habe gerade in der Vorschau gesehen was für riesen Bilder das sind. Sorry. Wenn die Fragen geklärt sind kann der thread gerne gelöscht werden Smile

http://img16.exs.cx/img16/7436/p10200164ot.jpg

http://img16.exs.cx/img16/5786/p10200177mm.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: So Dez 12, 2004 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bräuchte bitte noch eine kurze Bestätigung für das was ich da oben geschrieben habe Confused Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2004 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, hier kommt Starlet mal mit einem Tipp aus dem Leben:

Seht euch doch einen Einkaufswagen an!
Gelenkt wird doch meistens mit dem Vorderteil: also schenkt dem mal Beachtung.
Für jene, bei denen das immer Mama macht, hab ich ein Bild angehängt Twisted Evil
Einkaufswagen

(Also ist 1 am stabilsten, 3 am beweglichsten und 2 der beste Kompromiss, also am zweckmäßigsten)

LG
Starlet
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2004 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*** Embarassed *** gelöscht
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2004 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Starlet hat folgendes geschrieben:
Wolle hat folgendes geschrieben:
Bei den beiden Achsten bin ich mir eigentlich ziemlich sicher dass die Konstruktion gar nicht klappt.
http://img16.exs.cx/img16/5786/p10200177mm.jpg
[...]aber meiner Ansicht nach, läßt sich anhand der Zeichnung alleine mangels anderer Angaben nicht beurteilen, ob sich das Getriebe nun drehen kann oder nicht.

Denn grundsätzlich kommt es doch auf die Übersetzung an.[...]


Also ich finde es ja persönlich ungemein sexy wenn Frauen derart Fachchinesisch von
sich geben Wink - nichtsdestotrotz würde ich gerne meinen eigenen Senf dazugeben, da ich
scheinbar etwas falsch verstanden habe bzw. mit Starlet's Logik in dieser Aufgabe nicht
100%ig übereinstimme:

Ich beziehe mich jetzt auf die im oben (siehe Quote) verlinkten Bild gezeigte Aufgabe #68 und bin
ebenfalls der Meinung, dass Antwort B richtig ist - aus dem ganz einfachen Grund, dass
sich die Achsen nicht gegenseitig blockieren - also scheinbar verstehe ich "Wolle" und "Starlet"
wirklich nicht ganz richtig: wie wär's wenn Ihr noch mal die Gründe darlegt, weshalb die
Konstruktion nicht funktionieren sollte ?

Wenn ich Starlet richtig verstanden habe, dann begründet sie das mit den unterschiedlichen
Radii der Übertragunsscheiben bei 1. und 2. Übertragung - und den daraus resultierenden
unterschiedlichen Rollen- bzw. Achsen-Geschwindigkeiten: richtig ?

Ich finde das Argument an sich ja eineuchtend, sehe es aber in diesem Fall eher so, dass wir
zwei Achsen mit jeweils zwei identischen Übertragsrollen haben - die lediglich vertauscht
sind, entsprechend müsste sich das doch kompensieren ?

Ach so: um genausoviel Toleranz gegenüber abweichenden Meinungen wie Starlet vorzutäuschen:
korrigiert mich, wenn ich mich irre Wink

P.S.: Zu diesen ganzen Zahnradaufgaben hatten wir hier im Forum übrigens ansonsten schon desöfteren
Diskussionen - auch mit Zeichnungen und anderen Abbildungen: einfach mal suchen.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."


Zuletzt bearbeitet von wannabee am Mo Dez 13, 2004 4:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2004 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hähä - ich war mit löschen schneller Twisted Evil
ich war aber ursprünglich der Meinung, dass es sich drehen KANN.
Mittlerweile habe ich keine Meinung mehr. Laughing
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2004 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du den versenkt??? Twisted Evil Wink
Oder ist, wegen mangelnder Sandaufspülung, der Aldi auf Sylt mittlerweile auch zu den Fischen gegangen.... Laughing

cheers....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group