Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB BU 31.05.2012
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Andi1986
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2012 12:41 pm    Titel: EB BU 31.05.2012 Antworten mit Zitat

Die Vorbereitung:
Habe mich ca. 1 Monat intensiv auf die BU vorbereitet. Die letzten 2 Wochen hab ich jeden Tag die wichtigsten CBTs geklickt und mich nebenbei mit "Physik für Schule und Beruf", "Testtraining Textaufgaben" und "Testtraining Technisches Verständnis" vorbereitet. Ich hatte außerdem das Physikskript und eine Formel-Zusammenfassung (irgendwo von Google Wink). Zusätzlich habe ich mich viel im Internet (Physikseiten, www.freerice.com, Textaufgaben, Dreisätze,…) aufgehalten.
Ich hatte auch SkyTest, hab aber damit nur VMC, ein paar Mal MIC und PPT geübt.

Meine Abschlusswerte waren:
VMC (lvl 3) 79%
RMS (lvl 2) 34% (6,5 Zahlen im Durchschnitt)
SKT (lvl 3) 94%
PPT (lvl 1) 40 Würfel in 18 Minuten (davon 2 falsch)
OWT (lvl 3) 80%
ROT (lvl 3) 94%

Der Tag davor:
Ich flog MUC-HAM und erreichte das Motel-One um ca. 18:00 Uhr. Kann das Hotel nur empfehlen, ist wirklich TOP und sehr angenehm!
Im Anschluss trafen wir uns in der Lobby, um gemeinsam essen zu gehen. Was mich ein wenig überrascht hat war, dass wirklich wenige Leute dieses Forum hier kennen! Wir waren dann 6 Personen, wobei es 3:3 (AUT : GER) stand (wenigstens konnten wir Österreicher hier zumindest ausgleichen, denn im Fußball wär dies ohnehin nicht möglich Laughing)
Wir haben eigentlich wenig über die CBTs und die Vorbereitung gesprochen, was die Nervosität auf jeden Fall gesenkt hat. Generell hat uns dieses Treffen die Anspannung sehr genommen und am Ende waren wir alle guter Dinge!

Der Tag der BU:
Nach dem Frühstück ging´s zu Fuß zum DLR, mit einem kleinen Zwischenstopp bei Lidl. Im Warteraum herrschte zu Beginn Totenstille, jedoch lockerte sich die Situation von Minute zu Minute. Mit etwas Verspätung ging´s dann in den Raum 48 vor unsere Screens.

VMC:
Ich persönlich hatte wirklich keine Schwierigkeiten mit den anderen Symbolen. Natürlich sind sie gewöhnungsbedürftig, aber man stellt sich relativ schnell darauf ein. Den anderen ist es da scheinbar nicht so gut ergangen. Übt hier viel mit Skytest, dann dürfte alles klappen. 4 und 5-Back habe ich nur mit den Farben versucht zu lösen.

TVT:
Die Aufgaben waren eigentlich OK. Manche kann man einfach nicht bearbeiten, da man es schlichtweg nicht wissen kann. Ich hatte zur Vorbereitung "Testtraining Technisches Verständnis", was mir allerdings im Hinblick auf meinen Aufgabenpool nicht wirklich viel gebracht hat. Bei einigen Fragen war ich mir nicht wirklich sicher, aber ich denke das geht jedem so!

--- 10 Minuten Pause ---

RMS:
Dürfte bei normaler Vorbereitung eigentlich keine Probleme bereiten. Eingetippt habe ich immer ca. 6-9 Zahlen, wobei ich natürlich sagen muss, dass es einer meiner Lieblingstests war. Ich habe die 4-er Block-Methode angewandt und deutlich mehr Zahlen gehabt, als mit der 3-er Methode.

SKT:
Hab hier die "C-Methode" angewandt und konnte auch ca. 2 Minuten vor Testende den Endbildschirm erreichen. Ansonsten war dieser Test meiner Meinung nach sicher der einfachste. Empfehlen kann ich Euch die iPad-App (um keine Werbung zu machen: Sucht im AppStore nach Pilotenausbildung oder so) – damit kann man die „C-Methode“ ausgezeichnet üben. Für ein Handy ist es allerdings sinnlos, da es viel zu klein am Bildschirm erscheint ^^

--- 10 Minuten Pause ---

PPT:
40 Würfel in 20 Minuten. Ich kam bis Würfel 39, wobei ich aber ziemlich sicher 2 davon falsch hatte. Wirklich schwierige Würfel hatte ich nur wenige, wobei ich mich aber auf diesen Test intensiv vorbereitet hatte (Excel – File, 2 x CBT-lvl 1 in 40 Minuten und SkyTest). Einfach konzentriert arbeiten und trotzdem so schnell wie möglich sein. Zugegebenermaßen habe ich 1 x geraten (ca. bei Würfel 25).

KRN:
Ich habe mir dazu selber einige Aufgaben akustisch am iPad aufgenommen und 2x durchgerechnet. Beim Test war ich dann doch sehr nervös und hab dadurch einige Aufgaben nicht in der Zeit lösen können. Hier einfach ruhig bleiben und wenn möglich vor dem akustischen „Piiiiiep-Ton“ die Lösung bereits im Zahlenfeld haben.

--- 10 Minuten Pause ---

MIC:
Es gibt eine lange Übungsphase, wo wirklich ausreichend Zeit ist, den Joystick und vor allem die Reaktion des Joysticks kennen zu lernen. In den getesteten 15 Minuten konnte ich eigentlich viel davon umsetzen, auch die akustischen Zusatzaufgaben hatte ich bis auf 1x immer gedrückt. Trotzdem kann man seine Leistung hier nicht wirklich einschätzen. Ich war manchmal schon ein wenig vom Kurs abgewichen, aber das ging den anderen genauso. Die Turbulenzen waren manchmal doch heftig.

--- 1 Stunde Mittagspause ---

RAG:
Zettel und Stift lagen am Tisch und es konnte auch schon losgehen. Ich hatte eigentlich einen normalen Fragenpool, wobei ich aber trotzdem nicht alle Fragen beantworten konnte. Nicht entmutigen lassen und konzentriert weiterarbeiten. Zugegebenermaßen hatte ich nach RAG in Kombination mit KRN ein etwas ungutes Gefühl.

OWT:
In den Übungsbeispielen gewöhnt man sich eigentlich schnell an die Instrumente und es konnte auch schon losgehen. Ich habe mir die „Gegenübermethode“ angeeignet und es lief dadurch richtig gut. Musste trotzdem 3x „Nicht gesehen“ drücken, wobei ich dies auch wirklich ehrlich benutzt habe. Habe diesen Test während meiner Vorbereitung auch am häufigsten geübt (ca. 38x), da ich am Anfang rein gar nicht damit klargekommen bin. Rolling Eyes

--- 10 Minuten Pause ---

ROT:
Hat wirklich seeeeehr langsam angefangen und sich dann gesteigert. Übt auch manchmal die CBT lvl1 und lvl2, um nicht zwischendurch die Lage zu „vergessen“ Laughing
Lvl 3 im CBT sollte aber trotzdem gut laufen, um auch auf die schnelleren Ansagen vorbereitet zu sein. Hier hatte ich ziemlich sicher alles richtig.

PSY:
183 Fragen in 25 Minuten. Mit der Zeit hat man wirklich keine Probleme, wenn man nicht allzu lange bei manchen Fragen überlegt. Hab hier versucht ehrlich zu antworten, wobei es definitiv nicht immer einfach war. Einfach ehrlich und trotzdem flott arbeiten.

--- 10 Minuten Pause ---

ENS:
CBT-Niveau, jedoch hatte ich viel Zeiten. Die Synonyme hielten sich in Grenzen, wobei die anderen Mitstreiter einen anderen Pool erwischt hatten. Ich denke, eine gesunde Mischung aus Zeiten und Synonymen sollte man beherrschen, um darauf vorbereitet zu sein. Bei mir lief es hier ganz OK, aber einschätzen kann man ENS trotzdem sehr schwer.

TEC:
Die Fragen sind ähnlich wie bei TVT, jedoch schon manchmal sehr komplex. Ich konnte hier 5 Fragen leider gar nicht beantworten, da ich schlichtweg keine Ahnung hatte. Habe hier wohl tendenziell einen etwas schwierigeren Aufgabenpool erwischt. Den anderen Kollegen ging´s aber ähnlich.

--- Ende der BU ---

Das war´s auch schon – die BU war zu Ende und wir saßen noch ca. 2 Stunden in der Lobby des Motel-One. Nach 3 mehr als verdienten Bieren verabschiedeten wir uns und die Wege trennten sich.

Fazit:
Ich lernte wirklich viele nette Leute kennen und es war eine tolle Lebenserfahrung!
Das Treffen am Vortag gehört meiner Meinung nach auf alle Fälle dazu und hat mir die Anspannung sehr genommen. Macht Euch in der Vorbereitung nicht verrückt - einfach konsequent jeden Tag üben. Dann mal 1 oder 2 Tage Pause - Ihr werde sehen, es läuft dann viel besser!

Nun warte ich auf den Brief und hoffe, dass ich die BU bestanden habe (trotz des unguten Gefühls bei KRN, RAG und teilweise TEC). Auch den anderen Kollegen drücke ich die Daumen, dass wir uns hoffentlich bald wiedersehen Laughing

PS:
Im Namen aller Österreicher/innen entschuldige ich mich bei unseren deutschen Kollegen für die manchmal aufgetretene „Sprachbarriere“ Very Happy
In Sachen Dialekt steht es hier dann wohl 1:0 für AUT Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHFreighter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2012 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Andi,

Danke für dein EB Wink
Drück Dir die Daumen.

Noch kurz ne Frage.

Kann man die Anzeigedauer bei OWT mit dem CBT LVL3 vergleichen? Oder ist die sogar noch ein wenig kürzer als beim CBT?

Grüße

LHFreighter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi1986
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2012 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab soeben meinen A5 im Postkasten gefunden! Cool
Nur verwunderlich, dass er heute schon in AUT ist!
Aber egal - bestanden Smile

@ LHFreighter:
Wie gesagt, wenn du OWT lvl3 so halbwegs beherrschst, ist es kein Problem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
try84
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.03.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2012 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey cool,

meinen Glückwunsch.Smile

kurze Frage...nur so zum Vergleich.. Wie war dein erster TVT-Wert? Hattest ja nicht so ein wahnsinnig gutes Gefühl bei den Technik-Tests.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHFreighter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2012 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heyyyy coole Sache Wink
Das ging ja echt schnell!

Gratulation & und viel Erfolg bei der FQ !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi1986
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2012 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön!!

@ try84:
Naja, ich weis es ehrlich gesagt nicht mehr so genau...aber ich denke so um die 60-70% müssten es ca. gewesen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pyrospeuz
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.12.2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöner bericht =)

Ich hätte da noch eine Frage:
Beim RMS, kann man da solange Zahlenketten angeben, wie man will, oder bricht der Durchgang bei der ersten falsch eingegebenen Zahl ab?(So wie bei Skytest...)

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pyrospeuz hat folgendes geschrieben:
Sehr schöner bericht =)

Ich hätte da noch eine Frage:
Beim RMS, kann man da solange Zahlenketten angeben, wie man will, oder bricht der Durchgang bei der ersten falsch eingegebenen Zahl ab?(So wie bei Skytest...)

Gruss


Du kannst so lange Zahlenreihen eingeben wie du möchtest. Richte dich beim Üben nach den CBTs. Der einzige gravierende Unterschied ist bei KRN - visuell --> akustisch
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pyrospeuz
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.12.2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöner bericht =)

Ich hätte da noch eine Frage:
Beim RMS, kann man da solange Zahlenketten angeben, wie man will, oder bricht der Durchgang bei der ersten falsch eingegebenen Zahl ab?(So wie bei Skytest...)

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2Be
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge: 108
Wohnort: Nordrhein Westfalen

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2012 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Andi1986 hat folgendes geschrieben:
Hab soeben meinen A5 im Postkasten gefunden! Cool
Nur verwunderlich, dass er heute schon in AUT ist!
Aber egal - bestanden Smile

@ LHFreighter:
Wie gesagt, wenn du OWT lvl3 so halbwegs beherrschst, ist es kein Problem!



Glückwunsch Smile

Toller Erfahrungsbericht !

Wieviele Fragen sinds im Physikteil (letzter Test) eigentlich insgesamt?
Und auf welchem Niveau? Physikscript oder schon etwas tiefer in der Materie?


Zuletzt bearbeitet von 2Be am Do Jun 07, 2012 10:14 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2012 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

2Be hat folgendes geschrieben:
Andi1986 hat folgendes geschrieben:
Hab soeben meinen A5 im Postkasten gefunden! Cool
Nur verwunderlich, dass er heute schon in AUT ist!
Aber egal - bestanden Smile

@ LHFreighter:
Wie gesagt, wenn du OWT lvl3 so halbwegs beherrschst, ist es kein Problem!



Glückwunsch Smile

Toller Erfahrungsbericht !

Wieviele Fragen sinds im Physikteil (letzter Test) eigentlich insgesamt?
Und auf welchem Niveau? Physikscript oder schon etwas tiefer in der Materie?


Ich hatte auch mit dem Andi an dem Tag BU und ich glaube, es waren in Physik 40 Fragen, die man in 28min erledigen musste. Ob es jetzt genau das Niveau vom Physikskript war kann ich nicht genau sagen, aber ich weiß, wenn ich das Teil schon früher gekannt hätte, wärs mir da besser gegangen, weil schon einiges draus dran kam, aber halt nicht alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eddi1292
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.06.2012
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2012 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Frage zum Physik Test, sind da wie im Mathe und Technik Antworten vorgegeben oder muss man selber am Computer ein Antwortsatz formulieren?

Danke im Voraus

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group