Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

So sein wie man ist und sich nicht verstellen...?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mobic
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.02.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 11:30 pm    Titel: So sein wie man ist und sich nicht verstellen...? Antworten mit Zitat

Ich habe schon oft gelesen, dass man bei der FQ so sein soll wie man ist, sich also nicht verstellen soll. Aber das ist doch auch nur dann gut wenn man so wie man ist in das Profil der LH passt.
Natürlich habe ich auch gelesen, dass Die Psychologen es merken, wenn man sich verstellt, und das glaube ich auch. Aber man kann einen Charakter doch auch verändern, oder? Natürlich nicht in ein paar Stunden oder Tagen, aber in 3 Jahren vielleicht schon.
Aber dazu muss ich natürlich wissen, was für Leute die LH möchte. Klar muss man Selbstbewusst sein und Argumentieren können, aber was für Soft Skils sollte man haben? Weiß das jemand?
Mein Problem, das ich an mir selbst schon festgestellt habe ist, dass ich mich recht leicht provozieren lasse. Ist das ein Problem für die FQ? Wie kann ich das beheben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2011
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2012 12:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

füge zu dem Selbstbewust und dem Arugentationsverhalten noch Teamfähig, freundlich und stressrestistent hinzu und du hast schon nen ganz guten mix Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2012 1:02 am    Titel: Re: So sein wie man ist und sich nicht verstellen...? Antworten mit Zitat

mobic hat folgendes geschrieben:
Ich habe schon oft gelesen, dass man bei der FQ so sein soll wie man ist, sich also nicht verstellen soll. Aber das ist doch auch nur dann gut wenn man so wie man ist in das Profil der LH passt.
Natürlich habe ich auch gelesen, dass Die Psychologen es merken, wenn man sich verstellt, und das glaube ich auch. Aber man kann einen Charakter doch auch verändern, oder? Natürlich nicht in ein paar Stunden oder Tagen, aber in 3 Jahren vielleicht schon.
Aber dazu muss ich natürlich wissen, was für Leute die LH möchte. Klar muss man Selbstbewusst sein und Argumentieren können, aber was für Soft Skils sollte man haben? Weiß das jemand?
Mein Problem, das ich an mir selbst schon festgestellt habe ist, dass ich mich recht leicht provozieren lasse. Ist das ein Problem für die FQ? Wie kann ich das beheben?


Sry, aber mach dir darüber erstmal keine Gedanken. In der FQ wirst du sowieso du selbst bleiben, weil du im Endeffekt keine andere Möglichkeit hast. Bis du versuchst, dich in Gruppenspielen zu verstellen, derweil sind deine Teamkollegen schon 3 Schritte und 4 Themen weiter als du und du kannst nix mehr dazu sagen. Das wird nicht funktionieren.
Die FQ ist eigentlich gar nicht so schwer. Es ist eine große Portion Glück, mehr nicht. Entweder du passt in diesem Zeitraffer ins Profil der LH oder eben nicht, und das hängt wiederum von vielen Faktoren ab. Tagesform/Themen/Gruppenmitglieder/Vorwissen.
Ich finde es schwer, hier Allround-Tips zu geben, da jeder seinen Weg selbst finden muss, die FQ zu bestehen - oder eben zu failen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2012 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

CBK hat folgendes geschrieben:
füge zu dem Selbstbewust und dem Arugentationsverhalten noch Teamfähig, freundlich und stressrestistent hinzu und du hast schon nen ganz guten mix Smile


Kommunikationsstärke und interkulturelle Kompetenz. Dann hast es aber wirklich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mobic
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.02.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2012 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde gerne noch auf die einzelnen Punkte eingehen:
-Selbstbewusstsein: Ist eigentlich klar...Immer an sich glauben, nicht so schüchtern sein
-Freundlichkeit: Ist auch klar
-Stressresistent: Dass man am Ende des FQ Tags immer noch die Anderen Punkte erfüllen kann, oder nach einem ewigen Interview
-Argumentationsverhalten: http://www.arbeitsagentur.de/Dienststellen/RD-H/Fulda/AA/A04-Vermittlung/pdf/Gruppendiskussion.pdf eben gut diskutieren können
-Kommunikationsstärke: laut und deutlich reden, Gestikulieren...ist damit sowas gemeint?
-interkulturelle Kompetenz: Was meinst du damit?
-Teamfähigkeit: das vereint die letzten 3 Punkte doch miteinander?

Bitte korrigiert und ergänzt mich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast100
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2012 12:15 pm    Titel: Re: So sein wie man ist und sich nicht verstellen...? Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Sry, aber mach dir darüber erstmal keine Gedanken. In der FQ wirst du sowieso du selbst bleiben, weil du im Endeffekt keine andere Möglichkeit hast. Bis du versuchst, dich in Gruppenspielen zu verstellen, derweil sind deine Teamkollegen schon 3 Schritte und 4 Themen weiter als du und du kannst nix mehr dazu sagen. Das wird nicht funktionieren.
Die FQ ist eigentlich gar nicht so schwer. Es ist eine große Portion Glück, mehr nicht. Entweder du passt in diesem Zeitraffer ins Profil der LH oder eben nicht, und das hängt wiederum von vielen Faktoren ab. Tagesform/Themen/Gruppenmitglieder/Vorwissen.
Ich finde es schwer, hier Allround-Tips zu geben, da jeder seinen Weg selbst finden muss, die FQ zu bestehen - oder eben zu failen.


Genau so ist es!
Nach oben
mobic
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.02.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2012 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@n3toX: Was haben die dir denn gesagt warum du raus geflogen bist? Wohl kaum weil du "Heute leider kein Glück gehabt hast".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2012 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mobic hat folgendes geschrieben:

-Kommunikationsstärke: laut und deutlich reden, Gestikulieren...ist damit sowas gemeint?
-interkulturelle Kompetenz: Was meinst du damit?


Beim ersten Punkt eher weniger. Es geht darum, überhaupt zu sprechen, Punkte an den Tag zu bringen und auch mal durchzusetzen. Denn dieses Rumgeeier, was ich in meiner FQ beobachtet habe, ist ziemlich kontraproduktiv.

Zum zweiten Punkt: Umgehen und vor allem Zusammenarbeiten mit Menschen anderer Kulturen, Länder, Religionen. Man muss sich immer im Klaren sein, dass das, was für dich normal ist, für andere ein no-go ist Smile Aber das merkt man schon recht schnell... außer bei Chinesen, die können ja nie einem sagen, was sie denken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2012 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mobic,

die Frage habe ich mir vor meiner FQ auch schon gestellt.

Nehmen wir an, du willst nicht du selbst sein, weil du denkst, zu große Schwächen zu haben. Dann musst du dich verstellen. Und zwar so, dass du zeigst, was die sehen wollen.

Aber was wollen die sehen? Das weiß keiner. Das wissen nur die vom DLR.
Wenn du dich verstellst, dann musst du dich so verhalten, wie du denkst, dass es das ist, was die sehen wollen. Und wenn du daneben liegst, dann bist du draußen. Und wenn die merken, dass du eine Rolle spielst, weil du schlecht spielst oder dich widersprüchlich verhälst, dann bist du auch raus.

Angesichts der Tatsache, dass die Lufthansa auch Leute die FQ bestehen lässt, die große Schwächen haben, aber sonst passen, rate ich dir zur Ehrlichkeit. Du bekommst dann gesagt: "Wir nehmen Sie, aber arbeiten Sie an sich.".

Und die Wahrscheinlichkeit, dass du genommen wirst mir Makel ist größer, als das du richtig liegst mit "was-wollen-die-sehen" Vermutungen.

Lange Rede kurzer Sinn: Verstell dich nicht, sei du selbst und präsentiere dich dabei gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group