Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik FQ + Bericht und Tipps
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 9:43 pm    Titel: Statistik FQ + Bericht und Tipps Antworten mit Zitat

Statistik:

10 angetreten (9m, 1w) alle vorbereitet, 4 mit Seminar.

7 in den zweiten Tag. (6m, 1w) alle vorbereitet,, 1 mit Seminar

5 durch den Sim (4m, 1w)

4 bestanden nach dem Interview. (3m, 1w) alle vorbereitet und ohne Seminar.


Erfahrungsbericht:


So die FQ ist jetzt schon eine Weile her und schon während wir in der Sportallee geschwitzt und gelitten haben, haben wir beschlossen, dass das Forum unbedingt mal einen FQ-Erfahrungsbericht braucht, der mit einigen Gerüchten aufräumt, die hier im Forum kursieren. Viele entscheiden sich gegen einen Bericht weil man sich durch die unterschriebene Erklärung irgendwie immer am Rande der Legalität bewegt und natürlich auf keinen Fall riskieren will dadurch noch raus zu fliegen oder zusätzlich belangt zu werden. Ich kann das gut nachvollziehen, aber da ich auch ganz froh über einige Berichte hier im Forum war, will ich versuchen etwas anders an die Sache heran zu gehen und trotzdem dem ein oder anderen verunsicherten FQler etwas Anspannung nehmen: ich werde keine konkreten Dinge ansprechen, die beim DLR gemacht wurden und ich würde euch auch bitten, Nachfragen nach Testinhalten oder Verhaltensstrategien zu unterlassen, sei es hier im Thread oder per PM, denn ich werde darauf nicht eingehen. Ich denke das kann jeder nachvollziehen. Es ist außerdem zutreffend, dass ich einige Passagen teilweise wörtlich aus älteren Beiträgen von mir herausgenommen habe. Deshalb nehme ich mir das Recht heraus, nicht korrekt zu zitieren, sondern es einfach in den Text einzubinden.


Um etwas Ordnung in die Sache zu bringen möchte ich chronologisch starten also bei meiner Vorbereitung auf die FQ:

Im Forum sieht es oft so aus als gäbe es zwei Wege sich vorzubereiten: mit Seminar und ohne. Allerdings ist es denke ich wichtig, dass man etwas grundlegendes versteht: ein Seminar sollte niemals eine eigene Vorbereitung ersetzen.

Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht ein Seminar zu belegen, da mich der Berufswunsch schon etliche Jahre "verfolgt". Schon vor der BU habe ich versucht alle Infos zum Thema pro/contra Seminar zu suchen. Also zum Thema FQ-Seminar, dass BU Seminare nicht nötig sind, war mir relativ schnell klar. Ich kann deswegen von mir behaupten, so gut wie alles in diesem Forum gelesen zu haben, was es diesbezüglich zu lesen gibt. Inklusive aller unsachlichen Schlammschlachten und auch den sinnvollen Diskussionen. Ich habe mich dann dazu entschlossen kein Seminar zu machen. Das ist mir wahrlich nicht leicht gefallen und da die Anbieter genau wissen wie emotional der Berufswunsch für viele, auch mich, ist, wird ordentlich Angst gemacht, die dann teilweise auch hier im Forum weiter verbreitet wird.
Ich bin der festen Überzeugung, dass ein überwiegender Teil der Bewerber kein Seminar besuchen würde, wenn sie sich die Mühe machen würden, sich wirklich umfassend zu informieren. Neben den Infos zu Seminaren habe ich auch noch so unglaublich viele Infos zur FQ selbst gelesen, dass ich mich wirklich ausgezeichnet vorbereitet fühlte. Es ist vielleicht bequemer sich alles vorkauen zu lassen, aber ich denke, dass ein ausgiebiges Studium des Forums und der eigenen Persönlichkeit ein Seminar völlig ersetzt. Jeder der wirklich für den Beruf brennt, wird sich diese Mühe gerne machen.
Ein Seminar mag manchen Leuten mehr Sicherheit geben, es wäre dann aber trotzdem noch ein verdammt teurer Placebo.

Ich will niemandem seine Entscheidung madig machen, aber ich finde, es sollte sich wirklich jeder erst mal alle möglichen Infos holen und dann objektiv und nüchtern entscheiden. Ich hab das so gemacht und ich hätte mir nach der FQ nicht vorgeworfen kein Seminar besucht zu haben, denn ich weiß genau warum ich mich so entschieden habe und das bleibt auch nach der FQ richtig.
Der einzige Grund ein Seminar zu belegen, sollte meiner Meinung nach also sein, dass ihr überprüfen wollt, wie gut eure eigene Vorbereitung einer Testsituation standhält. In wie fern diese Testsituation dann der Realität beim DLR entspricht, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich wie gesagt kein Seminar besucht habe.


Hat man die Seminarfrage für sich dann beantwortet, sollte die Vorbereitung eigentlich gleich aussehen egal wie die Antwort ist. Der Unterschied ist nur, dass man als „nicht Seminaler“ auf die Generalprobe verzichtet.

In meinem Fall, will ich mal die wichtigsten Eckpunkte meiner Vorbereitung formulieren:

1. Beschäftigung mit sich Selbst (10 Fragen, die man hoffentlich ehrlich beantwortet hat), mal darauf achten wie man in bestimmten Alltagssituationen reagiert oder Freunde und Eltern befragen.

2. Welche Alternativen habe ich? Damit meine ich nicht unbedingt „Swiss und AirBerlin“. Ok das kann man immer im Hinterkopf haben, aber man sollte auch mal einige Zeit recherchieren als hätten man die FQ nicht bestanden. Was würde mich interessieren? Eine Ausbildung, ein Studium, irgendwo im Wald leben? Wo und wann muss ich mich bewerben? Informiert euch wirklich ernsthaft, das nimmt euch auch schon mal etwas Stress in der FQ und kann euch auch so helfen. Vielleicht findet der ein oder andere ja hier erst seinen wirklichen Traumberuf und sagt die FQ sofort ab. Wink

3. Beschäftigt euch mit dem Beruf. Bei den meisten von uns steckt wohl auch etwas emotionales hinter diesem Berufswunsch, anders sind manche Threads hier im Forum nicht erklärbar und das verstehe ich auch gut, bei mir ist es ja auch nicht anders. Aber der emotionale Wunsch Pilot werden zu wollen, sollte nur die Grundlage sein oder vielleicht die Motivation sich ausführlich zu informieren, was es bedeutet diesen Weg einzuschlagen. Es gibt Bücher zu dem Thema, das Internet hält unzählige Informationen bereit und vielleicht kennt ihr ja einen Piloten, den ihr mal etwas ausquetschen könnt.

4. Was erwartet mich? Das ist ein sehr kritischer Punkt. Man kann sich einerseits über das DLR-Coaching Portal informieren, das hält viele nützliche Informationen bereit. Wie z.B. das Simscript oder Informationen zum Verfahren der Persönlichkeitsdiagnostik. Diese Quelle sollte man unbedingt nutzen. UNBEDINGT! Dann gibt es natürlich das Forum hier, auch das sollte man natürlich nutzen. Man sollte allerdings vieles hier mit Vorsicht genießen, ich schreibe dazu weiter unten noch mehr.

5. Vorbereitung auf DCT und Sim: Ich denke einige Runden im FSX sollten reichen um den Sim zu überleben. Kurse rechnen, sollte man können. Die Instrumente sollte man auch gut kennen, so dass man selbst unter Stress nicht überlegen muss. Stellt euch vor ihr müsstet im Auto erst überlegen, was es bedeutet, wenn die Tachonadel einen bestimmten Ausschlag anzeigt. DCT ist so eine Sache. Skytest ist für mich einfach nicht akzeptabel, das Interface hat zum Teil Bugs und die Auswertung bzw. die Aufgaben an sich machen teilweise überhaupt keinen Sinn. Es ist ganz nett zum ansehen, aber mehr auch nicht. Besser ist da meiner Meinung nach DCTnet von Schienenschreck hier aus dem Forum geeignet. Das ist Freeware und gibt ebenfalls einen guten Eindruck.





Die Problematik des Forums:

Während und jetzt nach der FQ muss ich leider sagen, dass zum Thema LH-FQ hier im Forum zu etwa 70% unbrauchbare Informationen kursieren. Die entscheidenden Informationen heraus zu filtern ist extrem aufwändig und auch nur bedingt möglich, da man das eigentlich erst nach der FQ beurteilen kann. Wir haben das auch untereinander bei und nach der FQ ausgiebig diskutiert und ich denke, es gibt einige schlüssige Erklärung warum das Forum ein sehr verzerrtes Bild wiedergibt:

Leute die bestehen beurteilen Übungen, die eigentlich wirklich anspruchsvoll waren plötzlich als einfach und Personen, die nicht bestanden haben, versuchen ihr Scheitern manchmal auf das DLR oder die Lufthansa abzuwälzen. Was auch ich als extrem beeinflussend empfand, war die Sympathie für die Mitstreiter. Man kennt sich nicht und hat doch ein gemeinsames Ziel und dann macht man so einiges in der FQ zusammen durch. Da schätzt man sich automatisch gegenseitig ein und hat seine Favoriten und Leute, denen man es nicht so zutraut. Wenn dann die eigenen Favoriten raus fliegen, dann ist das schwer nach zu vollziehen, aber man muss sich über eines im klaren sein: ihr bekommt nur einen Bruchteil von der Persönlichkeit dieser Person mit und im Gegensatz zu den Leuten vom DLR seid ihr wahrscheinlich nicht im Bereich Eignungsdiagnostik geschult. Außerdem hat jeder Mensch eine Vita und da gibt es Dinge, die man jemandem nicht anmerkt, wenn man zusammen essen geht oder mal zwei Stunden in einem Warteraum sitzt.
Wie breit die Datenlage für jeden Bewerber wirklich ist, wird erst klar, wenn man am Ende gesagt bekommt warum es gereicht hat oder warum nicht. Das ist schon echt beeindruckend und etwas erschreckend wie präzise diese Einschätzungen teilweise sind.
Ich möchte an dieser Stelle wirklich mal einen Lanze für die Leute brechen, die in der Sportallee einen echt krassen Job machen. Das ist eine enorme Verantwortung, gegenüber der Airline, den Passagieren, den Piloten... Da geht die Entscheidung im Zweifel wohl eher gegen den Bewerber.

Natürlich sind das auch nur Menschen und sie machen Fehler. Es ist völlig klar, dass immer wieder Personen rausfliegen, obwohl sie eigentlich besser geeignet wären als mancher Pilot, der schon fliegt. Na gut, das ist ne gewagte These, aber die FQ dauert nun mal nur zwei Tage und da kann die Tagesform schon mal sehr entscheidend sein. Das ist natürlich besonders bitter und so schlägt sich das teilweise hier im Forum in negativen Berichten oder Panikmache nieder. Absolut verständlich, wie ich finde, aber eben ein Hindernis für alle, die diese Informationen bei ihrer eigenen FQ-Vorbereitung versuchen einzuordnen.

Trotzdem könnte man sagen, dass es übertrieben ist, dass 70% hier unbegründete Hasstiraden sind und das stimmt, denn die restlichen Prozente kommen von Topics wie „soll ich ein Unterhemd bei der FQ tragen?“, „kann ich auf meine Bewerbung ein Lufthansa-Logo machen?“ oder „Wie begründe ich meine Motivation?“ (sorry, aber wenn man das in einem Forum fragen muss, am besten gar nicht.)
Auch dass auf jeder Seite im FQ-Bericht mindestens 1 Thread zum Thema „wie steuere ich den Sim“ ist, macht die Sache nicht besser.

Die oben genannten Dinge verunsichern Bewerber, so ging es auch uns. Man muss sich einfach im klaren sein, dass es stressig wird, es wird wirklich sehr stressig zum Teil. Dagegen kann man rein gar nichts tun, man muss es halt mal zwei Tage ertragen. Ich lege euch wirklich ans Herz, lest euch diese Themen zu Sim oder DCT gar nicht durch, das bringt nur weitere Unsicherheiten.
Ohne Zweifel sind beides sehr anspruchsvolle Tests, aber das wissen die beim DLR besser als alle anderen und dementsprechend werdet ihr an der Hand genommen und wirklich seriös und ausreichend eingeführt. Die Leute können alle reden, man kann sie fragen und sie antworten auch oft und manchmal ist keine Antwort ja auch schon eine Antwort. Wink Beim Thema Gruppenspiele und Streitgespräch ist es das Gleiche: lasst euch nicht auf die Berichte hier im Forum ein. Keine Angst, Ruhe bewahren, ihr werdet dort wirklich gut behandelt und alles hier im Forum wie z.B. Streitgesprächsthemen, die wahrscheinlich eh schon längst nicht mehr genutzt werden, lassen euch voreingenommen werden und vielleicht versucht ihr dann beim DLR, wenn auch nur unterbewusst, eure Reaktionen oder Lösungen aus der Übung zu Hause zu adaptieren, obwohl die Situation leicht oder gar komplett anders ist.
Ich weiß, dass wahrscheinlich die meisten motivierten Bewerber die Ratschläge nicht beachten werden, das kann ich gut verstehen, man glaubt das erst nach der FQ, es ging mir auch so. Aber wenn ihr hier im Forum schon viele Infos lest, dann versucht bitte wenigstens den Kontext zu verstehen und ordnet für euch persönlich ein, welchen Wert bestimmte Informationen wirklich haben.

Ein entscheidendes Missverständnis, das ebenfalls zur Desinformation beiträgt, ist der Eindruck, der oft entsteht, dass die FQ durch den strukturierten Aufbau bei jedem fast gleich abläuft und dass somit ja eine Musterlösung bestehen müsste. Es ist jedoch so, dass die FQ trotz ihres Aufbaus in hohem Maße individuell ist. Erfahrungsberichte sind deshalb schön um den Ablauf zu verstehen, aber man sollte nicht versuchen etwas für sich persönlich abzuleiten. Das bringt nichts und kann sogar zum eigenen Nachteil werden. Aus dem Grund, werde ich auch nicht detailliert schreiben wie die FQ bei mir abgelaufen ist.
Ich hasse den Satz, aber er muss kommen, weil er in diesem Fall so verdammt richtig ist: „der Weg ist das Ziel“. Das Ziel ist bei jedem gleich, aber Wege gibt es so viele wie Bewerber und welcher zum Erfolg für jeden einzelnen führt, ist aus dem Forum nicht abzuleiten.


Um euch vielleicht noch etwas Stress zu nehmen hier ein kleines abschließendes Statement:
ich hatte in den zwei Tage stets das Gefühl sowohl vom Auswahlkapitän als auch von den Mitarbeitern des DLR nach bestem Wissen und Gewissen beurteilt worden zu sein. Der aufmerksame Leser wird jetzt vermutlich einwenden, dass das genau jene positiv gefärbte Ansichtsweise sei, die ich vorher angesprochen habe. Das mag sein, jedoch sei dazu gesagt, dass mir diese Einschätzung auch von Leuten bestätigt wurde, die selbst nicht bestanden haben. Dass das Auswahlverfahren eine Möglichkeit ist um den Nachwuchs künstlich knapp zu halten, ist natürlich möglich und ich kann nicht beurteilen ob dies wirklich so ist, es hilft aber auch nicht sich darüber aufzuregen.

Zu guter Letzt will ich euch natürlich die Standard-Form eines EB nicht vorenthalten. Ihr wisst ja jetzt wie ihr so einen Bericht lesen und bewerten sollt. Smile :

Am Montag haben wir uns zu siebt in der MotelOne Lobby getroffen und sind dann gemeinsam ins Marché an den Airport. Auf der Terrasse schön ne Pizza gegessen und beim Sonnenuntergang die startenden Flugzeuge beobachtet. Danach sind wir wieder in die Lobby um uns noch gegenseitig etwas zu beruhigen. Dann sind irgendwann alle auf ihr Zimmer und ich war extrem aufgeregt. Das war dieses Gefühl, wenn man übermüdet ist, nix gegessen hat und zwei doppelte Espressi trinkt. Very Happy Ich konnte auch erst so gegen 2 Uhr einschlafen.

Um 5:15 bin ich dann schon wieder aufgewacht und war hellwach, denn heute ist FQ! Man wie lange hab ich darauf schon gewartet. Schnell unter die Dusche, nebenher noch n bisschen Morgenmagazin (journalistische Weltklasse btw.) geschaut und um 06:45 zum Frühstück. Da habe ich auch wieder meine Kollegen getroffen und habe versucht irgendwas runter zu bekommen. Super Frühstück im M1, aber trotzdem konnte ich nur ein paar Löffel vom Obstsalat runter bekommen. Nach dem Frühstück noch mal schnell aufs Zimmer; Hemd (ohne Unterhemd!!), Anzughose und Jacket an. Jetzt noch schnell die Krawatte gebunden (einfacher Windsor) und die Schuhe geschnürt (Doppelknoten beidseitig). Es sei vorweg gesagt, dass auch Leute mit doppeltem Windsorknoten und einfach geknoteten Schuhen bestanden haben. Auch die Tatsache, dass ich als Glücksritual immer zwei unterschiedliche Socken trage, soll hier keineswegs unerwähnt bleiben.
So ging es raus in den windigen hamburger Morgen Richtung Sportallee 54A. A!!! Zu B müssen die Lotsen, Gott verdammt. Im Warteraum haben wir drei weitere Mitstreiter begrüßt und gewartet, dass es losgeht. Ich habe dann noch um Punkt 8 Uhr die Palme gegossen, mit Wasser aus dem Wasserspender. Ein unverzichtbares Ritual aus dem alten China. Kurz nach 8 gab es eine nette Begrüßung durch den Auswahlkapitän und den (vermeintlichen) Chefpsychologen. Allein diese Einführung beantwortete schon 30% der Fragen im FQ-Bereich hier im Forum. Danach durften wir wieder im Warteraum Platz nehmen und ich durfte dann mit ein paar Kollegen zur DCT-Einweisung, während die anderen ins Streitgespräch gingen.
Wieder warten. Als die anderen alle gestritten hatten, waren endlich wir dran mit dem Streitgespräch. Hm was kam denn danach? Achja: warten. Das erste Gruppenspiel fand dann zum Glück irgendwann doch noch statt und spätestens jetzt war die Aufregung bei mir verflogen, auch wenn sie während des Wartens immer mal wieder aufflammte.

In der Mittagspause gings zum Lidl-Bäcker und auch dort konnte ich nur ein belegtes Brötchen essen, weil ich gedanklich irgendwie noch im 5. Stock war. Nach gefühlten 2 Minuten Mittagspause saßen wir wieder im Warteraum, wo ich sehr lange warten musste, da ich beim DCT übrig geblieben war und noch auf einen Kollegen warten musste, der bei der anderen Gruppe im zweiten Gruppenspiel war und ebenfalls noch keinen DCT gemacht hatte.
Leider kam jetzt die Müdigkeit über mich, so dass ich versucht habe 10 Minuten oder so etwas zu dösen. (Power napping, heißt das heute eigentlich) Nach einer gefühlten Ewigkeit (waren real vielleicht 80 Minuten oder so) wurden wir zum DCT abgeholt. Danach folgte noch ein weiteres Gruppenspiel und damit war der erste Tag gelaufen. Uns wurde mitgeteilt, dass sich die Kommission nun zur Beratung zurückzieht. Nach ca. 1,5 Stunden wurde der Erste zur Urteilsverkündung aufgerufen. Das ganze ging nach dem Alphabet, also war ich der letzte, der rein durfte.
Meine Güte war ich aufgeregt und dann das Wechselbad der Gefühle, wenn jemand bestanden hatte und in den Sim durfte oder wenn jemand leider gehen musste. Ich hab es bei der FQ schon gesagt und ich muss es noch mal betonen: ich werde mich nie wieder über diese armen Seelen bei DSDS oder Germany's Next Top Model lustig machen, die vor einer Entscheidung total ausrasten, ich wollte einfach nicht glauben, dass die Lufthansa heute leider kein Photo für mich hat. Nicht heute, nicht schon am ersten Tag, ich will unbedingt diesen Sim sehen.
Dann war es endlich soweit. „Herr x. bitte“. Wow jetzt geht’s los, raus auf den Gang, der wird immer länger und länger und am Ende des Tunnels ein weißes Licht. Razz Kaum sitze ich gegenüber des Auswahlkapitäns, sagt er auch schon, „Wir würden gerne mehr von Ihnen im Sim sehen, morgen um 12:15“. Wat war dat? Geilo, erstmal gestrahlt, bedankt und dann stolz zurück in den Warteraum marschiert.

Am Abend sind wir dann wieder im Marché gewesen, wo uns der nette Pizzabäcker schon erwartet hat. Very Happy Auf der Terrasse haben wir noch ein letztes mal wehmütig die ganzen Lufthansa Flugzeuge angeschaut und gegen 23 Uhr war ich in meinem Zimmer. Im Fernsehen lief ein James Bond Film mit Sean Connery. (You only live twice, zum Glück hat die FQ nicht mehr Tage. Mr. Green) How nice.
Ich konnte sogar relativ schnell einschlafen, war allerdings um 6 Uhr wieder hellwach. Super, nur noch 6 Stunden bis zum Sim! Es war aber eigentlich ok, ich konnte so noch in Ruhe duschen, etwas Fernsehen, Frühstücken und noch ein paar Unterlagen durchsehen, die auf ein mögliches Interview vorbereiten sollten.

Gegen kurz nach 11 war ich dann wieder suited up und es ging ein letztes mal in die Sportallee. Vor dem Hotel traf ich noch einen Kollegen, der leider im Sim raus geflogen war. Der erzählte mir dann auch, dass schon einer im Interview raus sei. Das hat natürlich richtig die Stimmung gedrückt. Aber es hilft ja alles nix, mehr als durchfallen kann man nicht, also ab zum DLR.

Im Warteraum war es ganz schön voll, da eine 10er Gruppe von FQlern ihren ersten Tag hatte. Das waren übrigens auch sehr nette Leute, die bei uns mit-gelitten und sich mit-gefreut haben. Ganz hinten in der Ecke saß dann auch schon die erste Besteherin aus meiner FQ. Wow war ich vielleicht neidisch. Very Happy Gegen kurz nach 12 durfte ich dann in den Sim. Ich hatte wirklich einen sehr netten Testleiter im Sim, absolut cool der Mann, da konnte man gar nicht aufgeregt sein. Cool Nach dem Sim hatte ich irgendwie ein sehr schlechtes Gefühl, da einiges vorgefallen war, was naja, sagen wir mal, nicht so optimal gelaufen war.

Jetzt begann die schlimmste Zeit der ganzen zwei Tage. Es muss etwa gegen 1 Uhr gewesen sein als ich aus dem Sim gekommen bin. Da noch zwei Leute vor mir Interview hatten, stellte ich mich schon auf eine lange Wartezeit ein, aber was dann kam, war echt fast unerträglich. Nach etwa einer Stunde durfte der erste meiner Kollegen ins Interview und kam nach ca. einer Stunde wieder raus. Nach weiteren 20 Minuten wurde er wieder abgeholt und ihm wurde sein Ergebnis eröffnet. Überglücklich kam er etwas später wieder in den Warteraum. So lief es auch beim dritten Besteher. Es wurde schon die WG in Bremen geplant und als die ersten FQler im ersten Tag schon ihre Sim Termine bekamen, wusste ich immer noch nicht, ob es fürs Interview gereicht hatte. Es muss dann so gegen 5 Uhr gewesen sein, dass ich von einer Psychologin abgeholt wurde.
Wieder mal raus auf den ewig langen Gang und rein in den Interviewraum. Der Kapitän hat sich sofort vielmals für die Wartezeiten entschuldigt und mir mitgeteilt, dass der Sim ok gewesen sei und dass das Interview jetzt beginne. Gefühlt waren es 10 Minuten in der Realität wohl etwa 40 Minuten bis mich die Kommission wieder in den Warteraum bat. Dort angekommen, hatte ich wieder ein sehr schlechtes Gefühl, es wäre einfach zu geil, wenn wir vier wirklich alle nach Bremen gehen könnten, sowas kann einfach nicht passieren. Hektisch noch schnell ein Wasser getrunken und nervös im Warteraum rumgetigert.
Dann kam endlich der Moment, auf den man so lange gewartet hat. „Herr x. bitte“.

Schon wieder in diesen scheiß Gang, der dieses mal nicht nur länger sondern auch noch enger wurde. Wie in Trance taumel ich da entlang und sehe aus dem Augenwinkel dieses Bild vom A300 und denke noch so „schön wärs gewesen“. Als ich endlich in dem Raum komme, sehe ich nur freundliche Gesichter und weiß nicht genau was das soll. Ich versuche mich hinzusetzten ohne den Stuhl zurück zu ziehen, bleibe am Tisch hängen und falle halber unter den Tisch. Oh mein Gott, wie peinlich. Da sagt der Kapitän ganz ruhig: „vorsichtig, wir brauchen Sie noch!“. Was soll denn das jetzt heißen? Shocked Ein paar Sekunden später kommt der Satz, den jeder hören will „Herr x. wir wollen Sie.“ Totaler innerlicher Zusammenbruch, leichtes rauschen auf den Ohren, was passiert hier gerade? Ich muss wohl ziemlich dämlich geschaut haben, so dass der Kapitän mir noch mitteilte, dass ich mich jetzt freuen dürfe. Very Happy Nach dem Feedback, gab es „den Zettel“ und ich bedankte mich noch brav bei allen. Kaum hatte ich die Tür auf gemacht, sah ich am anderen Gangende meine Kollegen und es gab einen extrem kurzen Moment in dem sie wohl geschaut hatten, ob ich einen Zettel habe. Mit dem habe ich dann etwas zitternd gewunken und schon haben sich alle drei ohne Rücksicht auf Verluste durch eine Horde rumstehender BUler gepflügt, in vollem Tempo. Gruppenumarmung, ich wäre fast umgefallen und mein Besteherzettel ist auch total zerknittert, aber wayne interessierts? Cool Noch die Glückwünsche der anderen FQler geholt und unter neidischen Blicken an den BUlern vorbei nach draußen. Krawatte ausgezogen und was kommt da über das DLR Gebäude auf uns vier zu? Ein A380. It's not gettin' any better than this. Smile
Danach waren wir noch am Flughafen für ein kleines Gruppenphoto und der coole Pizzamann aus dem Marché hat jedem von uns noch persönlich gratuliert. Very Happy




Sehr coole truppe gewesen! Bis bald in Bremen, hoffentlich. Smile Cool


Zuletzt bearbeitet von 747 am Sa März 08, 2014 1:14 pm, insgesamt 10-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raketensalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2011
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast dus geschafft 747?

Sorry, grade gelesen. Herzlichen Glückwunsch Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Raketensalat hat folgendes geschrieben:
Hast dus geschafft 747?


747 hat folgendes geschrieben:
Bis bald in Bremen, hoffentlich. Smile


Ist wohl von auszugehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jon86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 437
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch, freut mich für dich!! Smile
_________________
Neues BU Physikskript
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aviatorxxx
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Korrektur für alle, denen die Seminargeschichte so wichtig ist. Es waren insgesamt 4 mit Seminar. Der Herr, der es in den zweiten Tag geschafft hat war bei ATTC.

Kleiner Tipp: EGAL OB SEMINAR ODER NICHT: denkt dran AUTHENTISCH zu bleiben!

Möge die Macht der Palme mit euch sein Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cosmix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 173
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wer von euch war denn der vierte der aus dem Interview kam mit dem Zettel in der Hand?
Wir waren grade durch mit unserer BU und konnte die Euphorie live miterleben..sehr schön Wink

Gratulation noch mal an alle Besteher und viel Spaß in Bremen/Phoenix!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skyangel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch! Das einzige was mich langsam wundert: zum x- ten mal lese ich, dass es 5 ins Interview schaffen, aber maximal 4 bestehen. Der wievielte war denn der Nicht-Besteher im Interview? Wo sind die Verschwörungstheoretiker Smile
_________________
BU >>> check
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

skyangel hat folgendes geschrieben:
Glückwunsch! Das einzige was mich langsam wundert: zum x- ten mal lese ich, dass es 5 ins Interview schaffen, aber maximal 4 bestehen. Der wievielte war denn der Nicht-Besteher im Interview? Wo sind die Verschwörungstheoretiker Smile


Das bestehen des Interviews ist nicht Quotenabhängig. Manchmal wird im Interview auf deine Schwächen noch eingegangen, die du z.B. in BU oder am ersten FQ Tag gezeigt hast, und dann wird überprüft, ob das eine andauernde Schwäche ist, oder ob du an dem Tag hat geschwächelt hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der letzte, der aus dem Interview kam, war ich. Wurde dann gleich von meinen Mitbestehern über den Haufen gerannt. Very Happy Boar waren wir happy.

Quote gibt es definitiv nicht. Daher macht es auch keinen Sinn zu wissen wann der Nichtbesteher dran war. Nur soviel: Er war nicht der letzte und auch nicht der vorletzte im Interview. Der vorvorletzte übrigens auch nicht. Wink
Vergesst nie: die LH sucht mit sehr großem Aufwand fähige Nachwuchspiloten, da wären sie ja blöd, wenn sie geeignete Leute wegen einer Quote wegschicken würden. Pilotenbedarf und angebot wird über Wartezeiten angeglichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der LH werden - denke ich - auch fähige Leute weggeschickt, weil man sich nicht zu 100% sicher ist. Die Bewerbermenge ist groß, die Wartelisten füllen sich mehr und mehr, da braucht man keine Kandidaten, bei denen man sich nur 99% sicher ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön, Glückwunsch euch allen! Very Happy

Schön, dass es auch mal wieder eine Dame geschafft hat, wer auch immer sie ist Wink

Lass mal von dir hören, sobald du weißt, in welchen NFF es geht Very Happy
_________________
We build the world up in our heads.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group