Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik FQ + Bericht und Tipps
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
aviatorxxx
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich wars Wink
erstmal kommt das medical in knapp 2 wochen und dann werden wir alle etwas warten Wink ist aber alles im grünen bereich! sicher auch ganz gut für den ein oder anderen, wenn er davor nochmal etwas zeit für sich hat...

ich grinse übrigens immernoch hahaha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aviatorxxx hat folgendes geschrieben:

ich grinse übrigens immernoch hahaha


das ist gut, dann grins mal noch was weiter, denn so schöne Anlässe gibt es ja selten Very Happy

und das Medical wird bestimmt gut, wie du schon sagtest Wink
_________________
We build the world up in our heads.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raketensalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2011
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den wichtigsten Tip, den man für die FQ konsequent bekommt, ist authentisch zu bleiben. Mich würde mal interessieren, wie du das bewerkstelligt hast?
Wenn man z.B. mit Lehrern/Vorgesetzten spricht verfällt man ja auch in entsprechende Verhaltensmuster oder drückt sich gewählter aus, war z.B. so etwas bei euch der Fall?
Oder habt ihr euch tatsächlich die ganze Zeit so verhalten, als sitzt ihr zusammen im Warteraum?!
LG Raketensalat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamondaine
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.02.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war auch dabei und bin am ersten Tag rausgeflogen.
Kann n3tox zustimmen, denke schon dass auch fähige Leute nicht genommen werden, wenn sie sich nicht 100% sicher sind. Zumindest rede ich mir ein... dass alle relativ gut waren und sie dann schon bei einem kleinen Grund "heimschicken". Einfach weil sie es sich aufgrund der Masse an Bewerbern erlauben können.

In meinem Fall war das Feedback, warum es für mich nicht weiterging zu 99% positiv und nur ein sehr kleiner Kritikpunkt. Klar ist das zum einen um den Bewerber nicht zu entmutigen oder zu frustrieren aber auch um das DLR bedeckt zu halten. Zum anderen hat die LH halt auch einfach ein sehr sehr enges anforderungsprofil, in das man erstmal passen muss.

In diesem Sinne nochmal meinen Glückwunsch an die 4 Besteher unserer FQ. Der Neid ist groß, aber ich gönne es euch allen und hoffe dass keiner von euch durch ein negatives Medical einen Riesen schlag bekommt.

@Raketesalat: Naja wir haben uns natürlich schon anders verhalten als im Warteraum. Aber trotzdem gilt nicht krampfhaft versuchen genau nach einem Schema vorzugehen oder ähnliches... Wenn du versuchst das Thema immer anzuführen oder alles zu klären, das aber nicht deine wirkliche Persönlichkeit ist, dann merken die das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Authentizität ist echt sehr wichtig. Es ist klar, dass man sich im Interview nicht wie im Warteraum verhält oder wie auf dem Fußballplatz. Aber man muss eben ein Gespür haben was der Situation angemessen ist.

Das hat ja nichts mit verstellen zu tun, sondern was mit "natürlich sein" gemeint ist, ist meiner Meinung nach folgendes: du sollst dich in der künstlichen Testsituation (z.B. Streitgespräch) so verhalten, wie du dich in der Situation auch im echten Leben verhalten würdest. Also wenn man im Streitgespräch total gegen sein Gefühl arbeitet und sich überlegt, was das DLR vielleicht sehen will, das ist sehr gefährlich. Ich habe mich auch einfach sehr wohlgefühlt ganz normal zu sein, weil man sich dann voll auf die Situation und sein Gegenüber einlassen konnte, das war super.
So ist das auch in allen Situationen, zeigt denen wie ihr mit den Sachen in der Realität umgehen würdet. Das nimmt euch viel Stress, weil man nicht immer drüber nachdenken muss was für eine Rolle man gerade im 1. Gruppenspiel gespielt hat und was jetzt eine logische Folge davon ist. Psychologen sind auch nur Menschen, aber die Psychologen beim DLR werden so ein Verhalten bemerken. Schon ganz einfach weil die Sachverhalte teilweise derart komplex sind und eh schon genug Stress und Belastung da ist, dass jeder "Schauspieler" aus seiner Rolle fallen muss.

Zitat:
Kann n3tox zustimmen, denke schon dass auch fähige Leute nicht genommen werden, wenn sie sich nicht 100% sicher sind.


Das ist sicherlich so. Ich habe nach meinem Feedback auch gedacht: wow, das hätte auch anders laufen können, wenn ich nur eine Kleinigkeit anders gemacht hätte. Unsere ganze FQ bestand meiner Meinung nach aus fähigen Leuten, die wohl alle den Beruf gut ausüben könnten. Dass es bei Lufthansa nicht geklappt hat ist sicher bitter und ich wäre auch wahnsinnig enttäuscht gewesen, wenn es nicht geklappt hätte, aber ich wünsche allen sechs Mitstreitern viel Erfolg auf eurem weiteren Weg! Ob das jetzt zu Swiss, AB oder in eine ganz andere Richtung geht, ihr macht euern Weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raketensalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2011
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
du sollst dich in der künstlichen Testsituation (z.B. Streitgespräch) so verhalten, wie du dich in der Situation auch im echten Leben verhalten würdest.


Um mal konkret zu werden Very Happy : Habt ihr vorher z.B. den Roten-"Streitgespräch"-Faden probiert zu verinnerlichen um eure Argumentation EIN WENIG danach zu gestalten oder gänzlich auf sowas verzichtet und wart 100% ihr selbst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingStone
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aviatorxxx hat folgendes geschrieben:
sicher auch ganz gut für den ein oder anderen, wenn er davor nochmal etwas zeit für sich hat...


Ja das hat wirklich was! Nochmal genug Zeit sich in Ruhe darauf vorzubrereiten und noch ein paar Dinge zu tun für die man bisher keine Zeit hatte!

wobei natürlich erstmal das medical jetzt noch ansteht!

Ansonsten kann ich auch nur 747 zustimmen! Waren echt eine richtig ausgeglichene Gruppe, in den SPielen gab es eigentlich nie einen Ausreisser der total passiv oder zu aktiv und egoistisch war...hätte es echt jedem zugetraut die FQ zu packen!

Ich wurde nach meinem Interview nochmal eine gute halbe Stunde lang kritisiert war so einiges dabei was ich über die 2 Tage gar nichtmal so wahrgenommen hatte, man merkt in der Stresssituation einfach viele Dinge bei sich selbst nich die die Psychologen von außen aber sehr wohl wahrnehmen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

747 hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Kann n3tox zustimmen, denke schon dass auch fähige Leute nicht genommen werden, wenn sie sich nicht 100% sicher sind.


Das ist sicherlich so. Ich habe nach meinem Feedback auch gedacht: wow, das hätte auch anders laufen können, wenn ich nur eine Kleinigkeit anders gemacht hätte. Unsere ganze FQ bestand meiner Meinung nach aus fähigen Leuten, die wohl alle den Beruf gut ausüben könnten. Dass es bei Lufthansa nicht geklappt hat ist sicher bitter und ich wäre auch wahnsinnig enttäuscht gewesen, wenn es nicht geklappt hätte, aber ich wünsche allen sechs Mitstreitern viel Erfolg auf eurem weiteren Weg! Ob das jetzt zu Swiss, AB oder in eine ganz andere Richtung geht, ihr macht euern Weg.


Das Gefühl habe und hatte ich auch. Ich persönlich bin auch am ersten Tag geflogen, und man hat mir eigentlich im Großen und Ganzen nur positive Kritik zukommen lassen. Ich musste schon etwas schmunzeln, als der Auswahlkapitän zu mir sagte, es hatte leider nicht gereicht, und die Psychologin zu mir nichtmal 30 Sekunden später gesagt hat: Der DCT war überdurchschnittlich gut und die BU eine sehr solide Leistung...
Es geht meiner Meinung nach bei der FQ eher um Soft Skills, die du vorzeigen musst und entsprechend vorweisen können musst.
Bei unserer FQ waren Leute am Vortag dabei, vor denen hatte ich unheimlichen Respekt, was deren Auftreten anging. Und so ziemlich alle davon wurden im Interview heimgeschickt, und teilweise mit völlig absurden Begründungen. Meinen Respekt gegenüber dem DLR und dem Auswahlverfahren habe ich nach meiner FQ völlig verloren, auch wenn ich FQ positiv rausgegangen wäre, würde ich diese Meinung vertreten. Mit welchen Begründungen Leute hier abserviert wurden, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Aber auch an unserer FQ und an die des Vortages hätte ich 70-80% definitiv fähig eingeschätzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
persempreamburgo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2012 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin allerseits!

Ich gehöre zu den beiden, die nach dem Simulator gehen mussten. Natürlich wüsste ich gerne, was im Interview passiert wäre, aber das lässt sich jetzt ja leider nicht mehr herausfinden.
Einerseits finde ich es auch gut nicht im Interview (oder am ersten Tag) gescheitert zu sein, um dann eventuell mit so einer schwammigen Begründung nach Hause geschickt zu werden. Andererseits ärgert es mich natürlich schon, so knapp vor dem Ziel gescheitert zu sein und nicht mal die Gelegenheit bekommen zu haben mich vorzustellen.

Ganz kurz zu meinem persönlichen Ergebnis:
BU war soweit in Ordnung. Einiges im Durchschnitt, ein paar Sachen etwas besser, ein Bereich weit über dem Durchschnitt, der MIC war wohl nicht ganz so super, aber noch absolut im Rahmen, ... man war aber schon gespannt, wie ich den Sim bewältige. Das Debakel hat sich quasi angedeutet. Wink
Entgegen meiner eigenen Wahrnehmung soll der erste Tag der FQ ziemlich gut gewesen sein. Nur bei einem Abschnitt hätte ich leichte Schwächen gezeigt. Welcher das war, wurde nicht gesagt.
Im SIM war der erste Lauf ok, der zweite gut und der dritte leider zu schlecht. Beim dritten Versuch muss ich an irgendeiner Stelle einen riesen Fehler gemacht haben, den ich aber leider nicht kenne. Irgendwas kam mit dem Kurs nicht mehr hin (habe ich auch durchgegeben), aber da war es wohl schon zu spät. Vielleicht Links- anstatt Rechtskurve ... ich habe keine Ahnung. Wink

Insgesamt lief es also alles ziemlich gut, aber in den letzten Minuten des letzten Durchgangs habe ich dann alles versaut. Das ist zwar bitter, aber es war halt so. Da brauchte man sich dann auch keine schwammige Begründung überlegen, denn ich habe es ja selbst gesehen.

Nochmal zum ersten FQ-Tag:
Es war bei uns zum Glück nicht der Fall, aber diese "Rambo"-Mentalität, mit der einige in die Gruppenspiele gehen, bringt gar nichts und scheint eher kontraproduktiv zu sein (und das für die ganze Gruppe). Bei uns ging es in allen Gruppenspielen sowas von harmonisch zu, dass wir schon kurz daran dachten, dass man uns alle nach dem 1. Tag rauswirft. Da hatten wir uns aber zum Glück getäuscht.
Ich weiß, dass es keiner mehr hören kann, aber versucht so zu sein, wie ihr seid. Das ist einfach der beste Tipp, den man geben kann. Wir haben die Punktestände nicht miteinander verglichen, aber ich denke, dass ich in beiden Gruppenspielen, zumindest was die Punkte angeht, schlecht abgeschnitten habe (oder sogar Letzter war). Das Feedback der Kommission war dennoch sehr positiv.

Das es beim DCT besonders bei den Team-Durchgängen (gefühlt) nicht so gut läuft, scheint gewollt zu sein. Lasst Euch davon nicht zu sehr stressen.

Trefft Euch am Vorabend mit euren Mitstreitern! Obwohl ich nur 40 Minuten vom DLR entfernt wohne, habe ich im Motel One übernachtet, um die anderen FQ'ler kennenzulernen. Das würde ich auch jederzeit wieder machen, denn es nimmt auf jeden Fall ein Stück der Anspannung und man spart sich das Kennenlernen am ersten FQ-Tag. Da hat man schon genug mit der Aufregung vor dem ersten Tests zu tun.

Zum Sim:
Es ist sicherlich möglich den Sim gut zu bestehen ohne soetwas jemals vorher gemacht zu haben. Bei mir selbst hätte es ja auch beinah geklappt. Ich denke allerdings, dass ich wesentlich souveräner und weniger angespannt gewesen wäre, wenn ich das vorher schon einmal gemacht hätte.

Es ärgert mich schon noch ein wenig (besonders wenn ich heute wieder in meinem langweiligen Büro sitze Wink), aber es lässt sich nun mal nicht ändern .... wie hatte hier neulich einer geschrieben: "lebbe geht weiter" oder so ähnlich. Wink

Den vier Bestehern wünsche ich viel Erfolg beim Medical und natürlich auch später an der LFT! Wir waren wirklich eine super Truppe. Ich denke mal, dass wir über fb in Kontakt bleiben und es würde mich freuen, ab und zu mal zu hören, wie es Euch so ergeht. Haltet mir den Jump-Seat frei, wenn ich einmal mit Euch fliegen sollte! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ösilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2011
Beiträge: 192
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2012 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus 747,

du warst doch der mit dem Bart oder? Oder warste der Palmengärtner?! Very Happy

Am 30.04 + 31.05 haben es 3 von 10 geschafft, bin einer von Ihnen - 15.06.2012 Medical, wir sehen uns Mai '13 in Bremen Very Happy Very Happy
_________________
[✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
[✔] Swiss Stufe I: 02.04.2012
[✔] Swiss Stufe II: 23.05.2012
[✔] Swiss Stufe III: 31.10.2012
[cancelled] Swiss Stufe IV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2012 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war der Palmengärtner. Mr. Green Super, herzlichen Glückwunsch!! Freut mich für euch. Cool

Zuletzt bearbeitet von 747 am Mi Jul 24, 2013 11:27 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Letstry
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2012 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mai '13?!?!? Sind die Wartezeiten jetzt bis zum Lehrgangsstart schon auf fast ein Jahr angewachsen? Wie schaut das dann in den Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten aus, die ja für lange Wartezeiten bekannt sind - 3 Jahre?
OMG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group