Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugzeuge erkennen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
keinemusik
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.04.2012
Beiträge: 9
Wohnort: Ganderkeseee

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 9:51 am    Titel: Flugzeuge erkennen Antworten mit Zitat

Hallo pilotenboard!
Ich habe gehört, dass es bei der FQ einen Teil gibt, bei dem man Flugzeuge anhand des Cockpits erkennen muss.
1. Ist das wahr?
2. Hat jemand eine Seite oder irgendetwas in der Art parat, um das zu trainieren? (Cockpit - Flugzeug zuordnen / Außenansicht Flugzeug)

mfg keinemusik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann wohl drankommen.

Auf www.airliners.net gibt es ein Quiz, aber keine Ahnung, ob das hilfreich ist
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oli92
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.08.2011
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ob das wahr ist weiß ich auch nicht, vielleicht weiß es hier ja jemand. Wink

Neben Airliners.net gibt es meines Wissens nach in einem (oder beiden?) FQ-Ordnern einige Infos zur Unterscheidung der verschiedenen Flugzeugtypen von außen und auch einige Cockpit-Bilder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn. Klar, als Kriterium trainierbar. Nur man sollte auch authentisch bleiben. Wenn man sich halt erst in den letzten 12 Monaten für den Beruf als Pilot entschieden hat, dann ist es eben so und dann muss man nicht alle Fliegertypen auswendig können.
Das mit der Frage kann nur ein Beleg sein, wenn einer meint schon seit er denken kann Pilot werden zu wollen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oli92
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.08.2011
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das mit der Frage kann nur ein Beleg sein, wenn einer meint schon seit er denken kann Pilot werden zu wollen.


In dem Fall glaube ich auch nicht, dass man das dann extra vorher trainieren muss, sondern die gänigen Flugzeugtypen auch so unterscheiden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

oli92 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das mit der Frage kann nur ein Beleg sein, wenn einer meint schon seit er denken kann Pilot werden zu wollen.


In dem Fall glaube ich auch nicht, dass man das dann extra vorher trainieren muss, sondern die gänigen Flugzeugtypen auch so unterscheiden kann.


Wieso? Die Unterschiede sind relativ schnell lernbar, und ich gehör jetzt auch zu der Sorte, die erst seit nem dreiviertel Jahr daran ist, Pilot zu werden und Pilot werden zu wollen.
Die gröbsten Unterscheidungen reichen ja im Endeffekt schon, es wird dir kaum einer listige Bilder hinhängen. Cockpiterkennung und Erkennung von Außen kann beides drankommen. Oder die Unterschiede nennen.
grob gesagt:
Airbus: Sidestick - Boeing: Steuerhorn
Airbus: aufgeräumt - Boeing: Uhrenladen
Airbus: Wing-Tips - Boeing: Winglets
Airbus: Rumpf geht ordentlich übers Höhenleitwerk raus, bei Boeing hörts ungefähr auf damit
Airbus: relativ rund vorne, Boeing eher spitz
Und den Rest kann man anhand der Triebwerkszahl recht gut ermitteln. Bei Airbus sind 2 Triebwerke entweder die A320 Family oder der A330, 4 Triebwerke sind dann A340 oder A380 (und den erkennt man ja an der zweistöckigkeit)
Bei Boeing ist das ganze etwas komplizierter, das einfachste dürfte aber da wohl die 747 sein - die sticht gut heraus, finde ich, weil die vorne halt wegen den 2 Stöcken höher ist und hinten dann flacher wird - von der Höhe her - und hat 4 Triebwerke.
Und dann gibts noch die 737 - die bei Lufthansa keine Winglets haben.
Und Cargo fliegt mit MD-11 - die hat 3 Triebwerke.
Kann man dann auch gut im Cockpit mit erkennen, denn anhand der Schubhebel kannst du erkennen, wie viele Triebwerke das Flugzeug hat. Hat das Teil 3 Schubhebel, kanns eigentlich nur die MD-11 bei der Lufthansa sein Wink.
Ist jetzt zwar sehr einfaches Wissen, aber besser als nichts für die FQ. Hat mir jemand erst am Tag vor der FQ erklärt Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klar ist es schnell lernbar... sagen wir mal ein Indiz mit geringer Trennschärfe Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuechsken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr nicht behauptet, euch den ganzen Tag mit Flugzeugen zu beschäftigen, dann braucht ihr das wohl auch nicht können. Wobei es sicher nicht falsch ist, einen Airbus von einer Boeing unterscheiden zu können. Oder die Flugzeugmuster der LH zu erkennen. Ist übrigens wirklich nicht so schwer.
_________________
BU: 03.11.2011 -> Check
FQ: 23.-24.02.2012 -> Check
Medical: 07.03.2012 -> Check

409. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei allen Flugzeugmustern die man unter Umständen erkennen können soll steht unten am Sockel was es ist. Wer das nicht vorzulesen schafft ist auch zu dumm fürs Cockpit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Letstry
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Bei allen Flugzeugmustern die man unter Umständen erkennen können soll steht unten am Sockel was es ist. Wer das nicht vorzulesen schafft ist auch zu dumm fürs Cockpit.

Wir brauchen in diesem Forum unbedingt den "Like"-Button oder wenigstens den Facebook "Like"-Smiley (y)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keinemusik
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.04.2012
Beiträge: 9
Wohnort: Ganderkeseee

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2012 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

oli92 hat folgendes geschrieben:

Neben Airliners.net gibt es meines Wissens nach in einem (oder beiden?) FQ-Ordnern einige Infos zur Unterscheidung der verschiedenen Flugzeugtypen von außen und auch einige Cockpit-Bilder.


Ich oute mich jetzt mal und frage: "Welche Ordner sind gemeint?" Embarassed


ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Bei allen Flugzeugmustern die man unter Umständen erkennen können soll steht unten am Sockel was es ist.


Und wieder komme ich mir ganz schön blöd vor: "Was ist mit Sockel gemeint? Meinst du den Sockel bei Modellflugzeugen? Oo Aber was wenn man Bilder erkennen muss?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2012 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das sind so 1:144 oder so Modellflugzeuge, die eben auf einem sockel aufgebockt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group