Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schubkraft Flugzeugturbine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Raketensalat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 5:42 pm    Titel: Schubkraft Flugzeugturbine Antworten mit Zitat

Hallo liebe Pilotenboardler,

ich habe eine Frage bezüglich der Schubkrafterzeugung von einem Flugzeugtriebwerk.
Laut Wikipedia übernimmt der vom Fan angetrieben Mantelstrom einen Großteil der Schubkraft, im FQ-Ordner ist es der Rückstoß des gezündeten Luft-Kraftstoff-Geschmischs. Würde mich freuen, wenn mir die fachkundigen Boardler sagen können, welche Variante stimmt.
LG Raketensalat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wiki sagt:
"Da der Mantelstrom bei modernen Triebwerken meist den Großteil der Schubkraft liefert (häufig über 80 %), kann man die Schubwirkung des Kerntriebwerks vernachlässigen und es im Wesentlichen als Motor für Fan und Mantelstrom betrachten."

Rückstoß des Gemischs ist im Prinzip richtig bei einem Einstrom-Triebwerk (also ohne Mantel). Beim Bypass Triebwerk ist halt der Bypass besonders stark ausgeprägt.

Was mich mal interessiert und was nie in meinen Kopf wollte... die Luft wird verdichtet und dann vermischt&gezündet. Da sich das Verbrennungsvolumen in alle Richtungen ausbreitet, müsste es doch die Verdichterschaufeln bremsen... womöglich gar einen Weg nach vorne finden... das wäre doch sehr ineffizient... oder? Confused
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau daher rührt meine Verwirrung, Wikipedia vs FQ-Ordner. Die Abbildung neben dem Text im FQ-Ordner zeigt ja wohl ganz klar ein Mantelstromtriebwerk, also kein Einstromtriebwerk. Wenn das ein Fehler ist, sollte man es ändern oder zumindest erwähnen. Könnte ich auch machen, vorausgesetzt Wikipedia hat recht...

Zu deiner Frage hätte ich eine Hypothese Smile
Die durch den Fan eingesaugte Luft stoppt ja nicht in der Brennkammer, sondern rauscht nur in das Triebwerk, wird dabei verdichtet und anschließend mit Treibstoff gezündet. Wenn sich die Luft beim Zünden nun in Richtung Fan zurück ausbreitet, muss sie zuerst die bereits gespeicherte Bewegungsenergie überwinden. Möglicherweise reicht die Restenergie dann nicht aus, um die Verdichterschaufeln zu erreichen bzw. die weiterhin einströmende Luft aufzuhalten.
Ich freue mich über jede Berichtigung Smile
ander
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

richtig ist dass die heutigen Turbofans (Mantelstromtw) den Großteil des Schubs über den Mantelstrom erzeugen. Die im supersonic-Bereich bzw früher auch an Boeing und co eingesetzten Turbojets haben das dagegen nicht.
Von den Eigenschaften liegt ein Turbofan in gewisser Weise zwischen Turbojet und Turboprop.

Das sollte aber für die FQ auch locker ausreichen:-)

Ciao
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 12:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem "Rückstau" kann passieren und zum Strömungsabriss im Kompressor führen. Beispielsweise beim Starten des Triebwerks oder bei Beschädigungen. Gibt zB beim 320 ein Procedure für, dass ziemlich direkt zum Abstellen der Engine führt.

Ansonsten bewegt sich die Luft eben in Richtung Turbine statt Kompressor, weil da der Druck und praktisch der Widerstand geringer sind.
Klassische Verdichter haben idR ein Druckverhältnis von 25 bis 30:1, modernere wie die des A380, A350, 787, etc. 40 - 45:1, das ist schon ordentlich.
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 12:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, danke für die Erklärung. 1:40... uiuiui!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.