Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ZHAW Bachelor of Science in Aviatik (+ SWISS ATPL)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: Kanton Zürich

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2012 9:17 pm    Titel: ZHAW Bachelor of Science in Aviatik (+ SWISS ATPL) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Hier im Forum findet man beinahe nichts zum Aviatik Studiengang an der ZHAW Winterthur. Das finde ich schade und möchte deshalb ein bisschen Werbung machen Smile

http://www.engineering.zhaw.ch/engineering/studium/bachelor/aviatik.html

Der Studiengang ist vielleicht am ehesten mit dem ILST in Bremen zu vergleichen, mit dem Unterschied, dass er nicht zwangsweise mit einer Pilotenausbildung gekoppelt ist und eher allgemein gehalten ist.

Grundsätzlich dauert er drei Jahre und man schliesst mit dem Bachelor of Science in Aviation ab. Mögliche Vertiefungsrichtungen sind "Operations and Management" sowie "Technics and Engineering".

Voraussetzung für den Eintritt ist entweder eine Berufsausbildung mit anschliessender Berufsmatura, oder gymnasiale Matura/Abitur und vorgängiges 1-Jähriges Praktikum in der Luftfahrtbranche.

Analog dem ILST kann der Studiengang mit der Pilotenausbildung der SWISS kombiniert werden. Das Assessment ist hierbei unverändert, einzig die Fachtests am Schluss fallen weg. Grundsätzlich durchläuft man die Selektion während dem ersten Studienjahr.
Die Theorie-Ausbildung findet dann fast vollständig an der ZHAW statt, nur während den Praxis-Phasen ist man bei der SAT. Die erste Praxis-Phase in Grenchen findet zwischen dem 4. und 5. Semester statt, FNPT-Fliegerei während dem 5. Semester und die USA- sowie abschliessenden Euro-Phasen nach dem 6. Semester. ATPL Theorieprüfungen sind verteilt über Semester 5 und 6.

Nach meiner gefailten FQ habe ich mich für diesen Weg entschieden, bin in die Schweiz gezogen und habe ein super spannendes Jahr als Praktikant bei der SWISS im Flight Ops Support erleben dürfen. Mittlerweile habe ich auch mein erstes Studienjahr an der ZHAW fast abgeschlossen und kann es nur weiterempfehlen. Auch wenn es mit der SWISS Selektion nicht geklappt hätte, finde ich handelt es sich hier immer noch um einen wunderbaren "Plan B" für Luftfahrtbegeisterte Wink

Abschliessend empfehle ich euch einen interessanten Artikel aus dem "Cockpit" Magazin zum dualen Studiengang: Schwingen für den Karriere-Rucksack

Sagt Bescheid wenn ihr Fragen habt Smile
_________________
Air Dynamics
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xberryx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

ach ich frag gleich mal hier, vielleicht ist das auch noch für weitere interessant:

-welche kosten hast du pro monat/semester?
-sehe ich es richtig, dass die "vertiefung" nicht wie in D ab dem 3. oder 4. semester sondern von anfang an berücksichtigt wird?

grüße
_________________
grüß mir die sonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: Kanton Zürich

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen Wink

Semestergebühren sind rund 700 CHF und die Vertiefungsrichtung spielt erst ab dem 4. Semester eine Rolle.
_________________
Air Dynamics
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
varathius
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Aug 23, 2012 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo cody

ich habe dir soeben eine private message geschickt !

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flaps-2
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 13
Wohnort: Goodyear

BeitragVerfasst am: So Sep 15, 2013 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie gestaltet sich die berufliche Zukunft mit diesem Studium bei einem Scheitern bei Swiss ?
_________________
Es ist stets besser, hier unten zu stehen, und zu wünschen, dort oben zu sein, als dort oben zu sein, und zu wünschen, hier unten zu stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.