Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Meine Kariereplanung - Was haltet ihr davon?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mobic
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.02.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2012 2:30 pm    Titel: Meine Kariereplanung - Was haltet ihr davon? Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt 16 und in der 10. Klasse am Gymnasium und mache mir schon lange Gedanken über meine Zukunft, die möglichst als Pilot stattfinden soll. Es ist schon sehr lange mein Traum und als ich zuletzt bei einer Berufsorientierung, bei der meine Freunde meine Eigenschaften bewertet haben, als passender Beruf auch noch Pilot raus kam, bin ich natürlich sehr motiviert und möchte meine Chance nutzen und den Traum erfüllen.
Der einfachste und finanziell günstigste weg ist wohl das Ab Initio Angebot der Lufthansa. Da ich natürlich vom schwierigen DLR Test gehört habe möchte ich schon jetzt dafür trainieren und bessere Meine Defizite in Englisch (Schulnote 2) durch Bücherlesen und Serien anschauen auf. Ich weiß nicht, ob es mir etwas bringen wird, aber ich trainiere schon seit Jahren das Fliegen mit dem FSX und beherrsche dies schon ganz gut. Weil mich meine Eltern bei der Erfüllung des Traums unterstützen, haben sie mir die Mitgliedschaft bei einem Flugverein ermöglicht bei dem ich begonnen habe Segelflieger zu werden und arbeite an meiner GPL. Hilft mir das später mal bei meiner Pilotenausbildung? Sollte ich auch noch die PPL machen? Ich frage mich was ich noch üben kann, damit ich die Tests bestehe. Wisst ihr noch was? Die aktiven Trainingsprogramme und Seminare werde ich erst nach meinem ABI beginnen.
Doch da ich weiß, dass nur sehr weinige den Test bestehen, habe ich natürlich auch noch einen Plan B. Ich möchte euch fragen ob ihr denkt, dass er realistisch ist: Wenn ich durch den DLR-Test durchfalle frag ich erstmal meine Eltern ganz lieb ob sie noch 80000 € übrig haben und werde dann nachdem sie mir leider nicht so viel Geld geben konnten Maschinenbauingenieur und arbeite bis ich 30 bin (5 Jahre Studium und 5 Jahre arbeiten). Dann habe ich bescheiden gelebt und kann mit meinem verdienten Geld anfangen mein ATPL zu machen. Und wenn ich dann doch keinen Job bekomme, kann ich immer noch weiter als Ingenieur arbeiten, die wie uns in der schule gesagt wird sehr gefragt sind und wenn man so technisch begabt wie ich bin (Mathe 1; Physik 1; Chemie 1; Technik 1) sollte es auch klappen was zu finden.
Wie gesagt, ich weiß nicht wie realistisch meine Zukunftsplanungen sind und hoffe, dass Leute die schon mehr Lebenserfahrung haben als ich mir etwas helfen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2012 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt okay. PPL brauchst du nicht. Entweder du schaffst es bei LH oder nicht, da hilft auch kein PPL.
Die Variante B mit viel Arbeiten und dann ATPL usw. würde ich so nicht machen. Das ist finanzieller Selbstmord und deine Chancen einen Job zu finden sind miserabel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mobic
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.02.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2012 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Klingt okay. PPL brauchst du nicht. Entweder du schaffst es bei LH oder nicht, da hilft auch kein PPL.
Die Variante B mit viel Arbeiten und dann ATPL usw. würde ich so nicht machen. Das ist finanzieller Selbstmord und deine Chancen einen Job zu finden sind miserabel.


Also gibt es keinen Plan B? und der ganze Traum vom Fliegen ist vorbei wenn ich durch den Test falle?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2012 4:06 pm    Titel: Re: Meine Kariereplanung - Was haltet ihr davon? Antworten mit Zitat

mobic hat folgendes geschrieben:

Der einfachste und finanziell günstigste weg ist wohl das Ab Initio Angebot der Lufthansa.

Wahrscheinlich schon.

mobic hat folgendes geschrieben:

Da ich natürlich vom schwierigen DLR Test gehört habe möchte ich schon jetzt dafür trainieren und bessere Meine Defizite in Englisch (Schulnote 2) durch Bücherlesen und Serien anschauen auf.

Bei Schulnote 2 von Defiziten in Englisch zu reden ist schon sehr ungewöhnlich.

mobic hat folgendes geschrieben:

Weil mich meine Eltern bei der Erfüllung des Traums unterstützen, haben sie mir die Mitgliedschaft bei einem Flugverein ermöglicht bei dem ich begonnen habe Segelflieger zu werden und arbeite an meiner GPL. Hilft mir das später mal bei meiner Pilotenausbildung? Sollte ich auch noch die PPL machen?

Plane deine Hobbies doch danach was dir gefällt. Wenn du Motorflug erlernen willst und die Möglichkeit hast, dann mache es!

mobic hat folgendes geschrieben:

Doch da ich weiß, dass nur sehr weinige den Test bestehen, habe ich natürlich auch noch einen Plan B. Ich möchte euch fragen ob ihr denkt, dass er realistisch ist: Wenn ich durch den DLR-Test durchfalle frag ich erstmal meine Eltern ganz lieb ob sie noch 80000 € übrig haben und werde dann nachdem sie mir leider nicht so viel Geld geben konnten Maschinenbauingenieur und arbeite bis ich 30 bin (5 Jahre Studium und 5 Jahre arbeiten). Dann habe ich bescheiden gelebt und kann mit meinem verdienten Geld anfangen mein ATPL zu machen.

Wenn Lufthansa nicht klappt versuche es erst bei Swiss und AirBerlin. Falls du es dort durch das Auswahlverfahren schaffst ist die Ausbildung zwar nicht unbedingt billiger als auf einer Flugschule, aber die Jobchancen nach der Ausbildung sehen besser aus. Wenn es da auch nicht klappt und du wirklich Pilot werden willst bleibt dir immer noch die von dir beschriebene Möglichkeit.


Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!


Zuletzt bearbeitet von Alexh am So Mai 27, 2012 4:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2012 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lese dich am besten hier ein. Das dauert, aber die meisten Fragen wurden bereits gestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mobic
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.02.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2012 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei Schulnote 2 von Defiziten in Englisch zu reden ist schon sehr ungewöhnlich.

Ich weiß ja nicht wie das Niveau ist. Und wenn nur 2% den Test schaffen, dann dachte ich es sei recht hoch. Also denkst du wenn ich eine 2 im ABI in Englisch hab, dann klappt das auch mit dem Englischtest in der BU? Weil vor dem hab ich irgendwie am meisten Angst...

Zitat:
Plane deine Hobbies doch danach was dir gefällt. Wenn du Motorflug erlernen willst und die Möglichkeit hast, dann mache es!

Ja, klar Very Happy ich denke ich mach erstmal weiter Segelflug und wenn es mir langweilig wird, kann ich immernoch Motorflug machen...

Zitat:
Wenn Lufthansa nicht klappt versuche es erst bei Swiss und AirBerlin. Falls du es dort durch das Auswahlverfahren schaffst ist die Ausbildung zwar nicht unbedingt billiger als auf einer Flugschule, aber die Jobchancen nach der Ausbildung sehen besser aus. Wenn es da auch nicht klappt und du wirklich Pilot werden willst bleibt dir immer noch die von dir beschriebene Möglichkeit.

Das ist klar, hab ich jetzt eher als Plan A.2 und A.3 gesehen Wink
Aber kann man das überhaupt noch, wenn man schon den DLR-Test versaut hat? Weil die verlangen den doch auch und man darf ihn ja nicht wiederholen....[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2012 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber kann man das überhaupt noch


Ja, das kann man.


Zuletzt bearbeitet von massi am So Mai 27, 2012 4:40 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2012 4:38 pm    Titel: Re: Meine Kariereplanung - Was haltet ihr davon? Antworten mit Zitat

mobic hat folgendes geschrieben:

Der einfachste und finanziell günstigste weg ist wohl das Ab Initio Angebot der Lufthansa. Da ich natürlich vom schwierigen DLR Test gehört habe möchte ich schon jetzt dafür trainieren und bessere Meine Defizite in Englisch (Schulnote 2) durch Bücherlesen und Serien anschauen auf.


Der DLR Test ist weder schwierig, noch bedarf er perfekte Englischkenntnisse oder Physikkenntnisse. Das einzige, was der DLR Test bedarf, ist eine große Portion Glück, ein gewisses Selbstbewusstein und Zielstrebigkeit. Mehr nicht. Der DLR Test braucht auch kein Jahrelanges FSX Training für den Simulator, im Gegenteil. Das Ding nennt sich nicht umsonst ab inito Ausbildung. Jahrelanges FSX Training könnte dir hierbei wohl sogar zum Nachteil ausgelegt werden im Simulator. Gewöhnungseffekt an deine Haussteuerung vs. Steuerung im Simulator... Aber gut.

Zitat:
Hilft mir das später mal bei meiner Pilotenausbildung? Sollte ich auch noch die PPL machen? Ich frage mich was ich noch üben kann, damit ich die Tests bestehe. Wisst ihr noch was? Die aktiven Trainingsprogramme und Seminare werde ich erst nach meinem ABI beginnen.


Ist alles nicht nötig, um den DLR Test zu bestehen. Der DLR Test ist im Grunde genommen ein ganz simpler Test. Für die BU kann man zum Teil lernen, das allerdings auch begrenzt ist, für die FQ kann man im Endeffekt gar nichts tun. Da kommt es sehr drauf an, wie du dich präsentierst und mit welchem Bein du am Morgen aufgestanden bist und in welche Gruppen du kommst. Die FQ zu bestehen hat kaum etwas mit Talent zu tun.

Zitat:
da ich weiß, dass nur sehr weinige den Test bestehen, habe ich natürlich auch noch einen Plan B. Ich möchte euch fragen ob ihr denkt, dass er realistisch ist: Wenn ich durch den DLR-Test durchfalle frag ich erstmal meine Eltern ganz lieb ob sie noch 80000 € übrig haben und werde dann nachdem sie mir leider nicht so viel Geld geben konnten Maschinenbauingenieur und arbeite bis ich 30 bin (5 Jahre Studium und 5 Jahre arbeiten).


Sorry. Das ist kein Plan B um Pilot zu werden. Lufthansa ist nicht das einzige Flugunternehmen auf der Welt mit Ab Inito Ausbildung. Sogar hier im Forum sind noch andere Unternehmen mit Ab Inito Ausbildung gelistet. Swiss beispielsweise, oder Air Berlin. Und wer weiß, vielleicht bieten Condor und Tuifly bis du alt genug für die ab inito Ausbildung bist schon wieder solche Programme an... Die Chancen Pilot zu werden sind jetzt nicht so extrem gering, außer bei Leuten, die halt einfach nicht qualifiziert dafür sind.

Zitat:
habe ich bescheiden gelebt und kann mit meinem verdienten Geld anfangen mein ATPL zu machen. Und wenn ich dann doch keinen Job bekomme, kann ich immer noch weiter als Ingenieur arbeiten, die wie uns in der schule gesagt wird sehr gefragt sind und wenn man so technisch begabt wie ich bin (Mathe 1; Physik 1; Chemie 1; Technik 1) sollte es auch klappen was zu finden.
Wie gesagt, ich weiß nicht wie realistisch meine Zukunftsplanungen sind und hoffe, dass Leute die schon mehr Lebenserfahrung haben als ich mir etwas helfen können.


Deine Zukunftsplanungen sind sowas von unrealistisch, um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen.
Denn das Maschinenbaustudium und das Ingenieurswesen ansich haben im Entferntesten was mit dem zu tun, was du heute Mathe und Physik nennst. Maschinenbau zu studieren und das Studium als Bachelor zu beenden, sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Die meisten Studenten beenden ihr Studium nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dein Studium in Maschinenbau bestehst, sind statistisch in etwa so groß als würdest du den DLR Test bestehen. So einfach ist das.
All das Planen nützt im Endeffekt nichts. Streng dich in deiner Schule an, bewirb dich bei Lufthansa und ner Uni, und dann siehst du schon, was raus kommt. So einfach ist das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2012 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@n3toX: Du hast Recht, Flugsimulator Kenntnisse und/oder echte Fluglizenzen bringen beim Lufthansa/DLR Test vermutlich eher wenig.
Aber wie du selbst gesagt hast, es gibt noch andere Airlines. Und spätestens bei Swiss helfen dir fliegerische Kenntnisse und Erfahrungen enorm weiter. Einerseits um beim Gubsomaten und PIT nicht die ganze Kapazität nur für das Fliegen verwenden zu müssen, andererseits aber auch für das Interview, wo die fliegerische Motivation und Begeisterung einen sehr hohen Stellenwert hat Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mobic
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.02.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2012 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das einzige, was der DLR Test bedarf, ist eine große Portion Glück, ein gewisses Selbstbewusstein und Zielstrebigkeit. Mehr nicht.


Ich habe leider fast nie Glück. Selbstbewusstsein schon und Zielstrebigkeit auch. Aber was bringt mir das wenn ich nur Pech hab....

Zitat:
Die meisten Studenten beenden ihr Studium nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dein Studium in Maschinenbau bestehst, sind statistisch in etwa so groß als würdest du den DLR Test bestehen. So einfach ist das.Streng dich in deiner Schule an


Das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, ich meine natürlich strenge ich mich in der Schule an und hab auch gute Noten, aber einerseits meinst du, dass alle das Studium nicht schaffen, weil sie in der Schule früher Einsen in Mathe und Physik hatten und andererseits meinst du ich soll mich doch anstrengen.... ist vielleicht nicht so schlüssig, ist aber auch egal jetzt... Ich such eigentlich eh nur nach mehr Alternativen als dem DLR-Test, weil ich bin jetzt dachte, dass er so unmöglich ist, aber das siehst du ja wohl anders. Und ich will nicht, dass dann so ein mega enormer Druck ist wenn ich den Test mache, also dass ich mir dann sage, dass es noch andere Möglichkeiten gibt und nicht so verkrampft bin....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2012 5:15 pm    Titel: Re: Meine Kariereplanung - Was haltet ihr davon? Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:

Denn das Maschinenbaustudium und das Ingenieurswesen ansich haben im Entferntesten was mit dem zu tun, was du heute Mathe und Physik nennst. Maschinenbau zu studieren und das Studium als Bachelor zu beenden, sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Die meisten Studenten beenden ihr Studium nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dein Studium in Maschinenbau bestehst, sind statistisch in etwa so groß als würdest du den DLR Test bestehen. So einfach ist das.


Ja und nein, statistisch gesehen mag das vielleicht stimmen. An sich hat's aber wenig mit Glück oder Talent zu tun. Ich hatte zwei Jahre Nachprüfungen (gibt's in D nicht, wäre aber eine sechs) in Mathe und hab jetzt trotzdem ein Ing-Studium abgeschlossen - das ist alles machbar. Vielleicht nicht in Mindeststudienzeit aber ganz im Gegensatz zu den wenigen Möglichkeiten, die man als Pilot hat, geht es nicht im Fähigkeiten die man besitzt sondern solche die man sich aneignen kann.

Ich denke ein Ing-Studium schafft fast jeder, mit genügend Motivation - das kann man von einer Bewerbung für einen Pilotenplatz meiner Meinung nach nicht behaupten.
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2012 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX bringt es auf den Punkt. Deine Ideen und Planungen sind völlig bescheuert und haben mit der Realität wenig zu tun - ist in Deinem Alter aber auch normal.
Werd erst einmal erwachsen und lass es auf Dich zukommen. Man braucht keine langjährige Vorbereitung auf die BU und das FSX gedaddel, ein GPL oder ein PPL helfen überhaupt nicht. Mach es weiter wenn es Dir Spaß macht. Das ist toll. Aber ohne Hintergedanken, die helfen nicht weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group