Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Allgemeine Fragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ovi08
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2012 9:05 am    Titel: Allgemeine Fragen Antworten mit Zitat

Tag zusammen,

ich habe ein paar grundlegende Fragen, die, wenn sie sich mir nicht gleich beantwortet werden, mich echt depressiv werden lassen..
Ich habe heute meine Prüfungsergebnisse meiner Fachhochschulreife erhalten.
Ich weiß, es wurde schon geschrieben, allgemeine Hochschulreife sei besser und diese mit einem möglichst guten Durchschnitt, aber was solls.
Auf Umwegen habe ich jetzt mein Fachabi mit einem Durchschnitt von 3,0-echt mies und deutlich unter meinem Potenzial.
Meine Frage nun: Ist der schlechte Durchschnitt ein Ablehnungsgrund ?
Habe diesbezüglich so explizit nämlich nix in diesem Forum finden können.
Mein Traum ist es zu fliegen, also Pilot zu werden, mein Problem, dass ich vor allem Schultechnisch echt faul bin (bin 2 mal durch die 11 gerasselt, woraufhin ich meine Intelligenz angezweifelt habe, aber ohne Grund: IQ Test beim Psychologen: 117)
Das lässt mich nur leider noch tiefer in Selbstmitleid und was es noch so alles gibt sinken, wenn ich af meinen NC blicke.
Damit ich das nicht auch noch vergesse- wie schaut es denn aus mit einem Führerschein?- brauche ich Führerscheinklasse B um die Pilotenausildung beim Bund antreten zu können ?!

Wäre nett, wenn mir der ein oder andere helfen könnte und von seinen Erfahrungen bezüglich NC oder sonstiges berichten könnte.

Vielen Dank,

ovi08
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2012 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Durschnitt egal. Hauptsach Abitur bestanden. Führerschein irrelevant.

Einfach bewerben. Tests bestehen und Pilot werden. Aber vorher ganz klar mit dem Offizierberuf und dem Soldat sein auseinandersetzen!

Alles weiter wurde hier im Forum schon zu Hauf beantwortet. Einfach suchen und finden.
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ovi08
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2012 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für deine antwort- meine laune ist schon wieder besser..
hatte bloß gelesen, dass leute mit 3,4 von der opz her nicht genommen wurden und das machte mir bedenken, aber meine bewerbung wird noch heute rausgehen !
mit dem berufsbild habe ich mich im übrigen schon auseinandergesetzt- habe auch schon meine grundausbildung hinter mir ( nach dem 2-maligen sitzen bleiben nämlich erstmal zum bund gegangen )

schönes wochenende wünsch ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2012 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Schnitt 3,4 und durchrasseln hat dann meist damit etwas zu tun, dass die Ergebnisse der OPZ die schulischen Leistungen widerspiegeln...also das Ergebnis dort dann auch nicht pralle is...letztendlich kann die Bw - wie hier zu lesen ist - im Moment heftig sieben, weil kaum Stellen besetzt werden müssen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immelmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.07.2011
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2012 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also mein Wehrdienstberater meinte, um sicher eine Einladung zur OPZ zu erhalten, benötigst du mindesten 2,5 der allgemeinen Hochschulreife.

Vergleiche mal die Bewerberzahlen. Jährlich 12.000-15.000 Bewerber von den nur 6000 eingeladen werden.

ich kann nur aus Erfahrung sprechen, wenn du Pilot werden willst und dies unbedingt, dann geh dein Weg und lass dich von nichts abbringen.

Suche Alternativen: Air Berlin bildet auch Piloten mit Fachhochschulreife aus, oder??

Lufthansa leider nicht!

Dazu kommt, 2,5 bis 3,0 solltest du schon haben...

Habe meine OPZ hinter mich gebracht und nun folgt PHASE II Very Happy
Freu mich schon richtig drauf..

Falls du Fragen hast, bitte PM


mfg immelmann
_________________
Zuerst kommt das Fressen, dann die Moral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group