Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB Swiss Stufe II 23.05. Nachmittagstermin

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2012 1:30 pm    Titel: EB Swiss Stufe II 23.05. Nachmittagstermin Antworten mit Zitat

Soeben ist die Email mit guten Nachrichten eingetroffen. Ich hab auch Stufe II bestanden. Da es noch sehr wenige Erfahrungsberichte über die "neue" Stufe II gibt, hier direkt ein weiterer.

VORBEREITUNG
Man kann sich nicht wirklich gut auf die Gruppenspiele vorbereiten. Ich hab mir nur das Mindmap zum Gruppenspiel aus der LH FQ nochmal angesehen und mir nochmal ein paar wichtige Grundregeln eingeprägt.
Die wichtigsten sind meiner Meinung nach
1. Niemanden schlecht machen! Betone die Vorteile deines Standpunkts / deiner Argumentation, anstatt zu sagen, dass du das gesagte von deinem "Gegenüber" schlecht oder nicht gut findest.
2. Auf die Zeit achten! Während der Übungen die Uhr im Blick haben und erkennen, ob man dem aufgestelten zeitplan hinterher ist.
3. Zusammenfassung kurz vor Ablauf der Zeit! Was haben wir gemacht? Hat jetzt jeder die selbe Basis oder gibt es noch Unterschiede? Vor allem: Haben wir die in der Aufgabenstellung als zwingend zu erfüllenden Dinge auch tatsächlich alle gemacht!?

Wie man auch den Informationen auf den Internetseiten von SAT und Swiss entnehmen kann, dauert die Gruppenübung nicht sehr lange. Und wie der Name auch schon sagt geht es um das Lösen von Aufgaben als Gruppe. Es wird die Zusammenarbeit und Kommunikation in der Gruppe sowie euer Verhalten analysiert. Die Aufgaben sind stehts so angelegt, dass man sie entweder nicht alleine lösen kann oder die Lösung durch Zusammenarbeit besser wird. Aus der Aufgabenstellung geht hervor, ob kooperatives Zusammenarbeiten erwünscht ist oder man seine eigene Position gegenüber den anderen vertreten/verteidigen soll.

GENERELLE TIPPS
Verstellen oder sich künstlich verhalten bringt gar nichts! Die Psychologen erkennen das sofort. Wenn ihr bei etwas nicht sicher seid, dann sagt das auch. Wenn ihr etwas nicht wisst, gebt es auch offen zu. Seid in der Selbsteinschätzung auch tatsächlich selbstkritisch und ehrlich. Wenn ihr etwas in den Übungen vergessen habt, schreibt das auch hin! Ich hatte die Zeit in der zweiten Übung total aus den Augen verloren. Das hätte ich somit besser machen können. Das ganze ist weit weniger schlimm als man in den letzten Tagen vor dem Termin vielleicht glaubt. Habt vertrauen in euch selbst und geht einfach euer bestes!

An alle die das noch vor sich haben: Viel Glück Exclamation


Zuletzt bearbeitet von alaeX am Mi Okt 24, 2012 6:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
IHaveADream
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2012 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!! dieses mal packst dus!
Nach oben
notorious
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2012 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht, vielen Dank.
Nimmt mir jedenfalls ein wenig die Nervosität Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sport-racing
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2012 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Edit

Zuletzt bearbeitet von sport-racing am So Dez 15, 2013 8:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
ENSfrage123
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.03.2011
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2012 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den EB!

wieviele haben denn von euch insgesamt bestannden? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2012 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß bisher von keinem. Die haben sich bisher nicht gemeldet
Nach oben
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2012 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß mittlerweile, dass mindestens ein weiterer Bewerber mit mir die Stufe II bestanden hatte. Den hab ich heute bei meinem Gubsomatermin wiedergesehen.
Nach oben
philippe2791
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 2:52 pm    Titel: Dresscode? Antworten mit Zitat

Danke für den ausführlichen Bericht. Darf ich fragen ob es, ähnlich wie bei der LH-FQ, einen gewissen Dresscode für die Stufe II gibt? Oder ist es eher unförmlich? Besten Dank für die Antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iwannafly
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

---
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group