Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU EB mit Tipps

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mungo
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2012 2:54 pm    Titel: BU EB mit Tipps Antworten mit Zitat

Servus! Weil ich selber sehr von den Erfahrungsberichten und vom ganzen Board profitiert habe, werde ich jetzt auch mal selber einen verfassen. Und weil ich grad eh nix zu tun habe fange ich mal an:

Vorbereitung
Weil ich mit studieren beschäftigt war hatte ich nicht sehr viel Zeit zum üben, aber ich denke hätte ich viel länger als die drei Wochen geübt hätte das keinen sehr großen Einfluss auf die Prüfung gehabt. Meine letzten Durchschnittswerte:
SKT (10 mal gemacht): 90-95
OWT3 (20): 80+
RMS (20): 5-6 Zahlen
VMC (20): ~80
ROT2 (5): 100; ROT3 (5): 60+
PPT1 (5): 9-10min gestoppt
Für jedes CBT habe ich mir auf Basis der Berichte hier feste Ziele gesetzt anstatt jedes CBT nur einfach oft zu machen.

Englisch, TVT/PHY, RAG habe ich überhaupt nicht gelernt da meine CBT-Werte beim erste mal gut waren und ich lange Physik & Mathe hatte und viel Nachhilfe dafür gegeben habe. Außerdem studiere ich ein technisches Fach und schaue viele Serien auf Englisch. Ich hatte natürlich kein Seminar (lernen kann ich selber), Skytest hatte ich auchnicht, kann aber deshalb nicht sagen ob es nützlich gewesen wäre.

Reise und Hotel
Die beste Art anzureisen ist wohl mit dem Flugzeug (zumindest aus Süddeutschland), vom Flughafen ist man zu Fuß in 10min im MotelOne, das wirklich sehr zu empfehlen ist. Günstig, sauber, WLan, wie jeder hier weiß tolle Regendusche Very Happy usw. Zum DLR ist es vom Hotel auch nur 20min zu Fuß, das tut am Morgen sowieso ganz gut.
Und tut euch unbedingt mit den anderen BUlern aus dem Pilotenboard zusammen, wir waren über 8 Leute und es war eine super Truppe! Von mir aus kann das so zur FQ weitergehen!

Test
Ging nach dem Video vom LH-Kapitän erstmal mit Wartezeit wegen technischer Probleme los. Mit den Touchscreens kommt man eigentlich ganz gut zurecht.

VMC: Der Demoralisierungstest Very Happy Die anderen Symbole sind nicht einfach, aber machbar. Gewöhnt euch nicht zu sehr an die CBT-Symbole und wenn es zu viel wird einfach neu anfangen.
Meine Strategie: 3back hatte ich immer in dreierblöcken gedacht und diese dann immer verglichen und im Kopf ersetzt (ob das jetzt verständlich ist? Very Happy ). 4back habe ich immer das 1.+2. Smbol gemerkt, zwei ausgelassen, mit 5.+6. verglichen, zwei ausgelassen etc. Da geht einem eigentlich die Hälfte durch die Lappen, aber mit ein bisschen Übung kann man die zwei ausgelassenen dann und wann doch noch mitnehmen. Immer alle vier zu merken hätte ich aber nicht geschafft, vor allem mit neuen Symbolen Wink Lief in der BU akzeptabel.

TVT: Hier hatte ich wie gesagt die wenigsten Probleme, lief dementsprechend sehr gut. Kann deshalb auch schwer Tipps geben.

RMS: Kann man sehr gut mit dem CBT üben. Meine Vorbereitungswerte waren hier ausreichend, im Test war ich dann sogar deutlich besser, gefühlt immer 6 Zahlen + die geratenen Wink. Ich hatte mit 3er Blöcken angefangen, aber am Ende waren 4er Blöcke (oder eher 2x2er Blöcke) für mich deutlich besser! Soll heißen: 123456789 = 12-34, 56-78, 9

SKT: Hier war ich eigentlich am sichersten, aber irgendwie dann in der BU viel zu fehlerhaft. Kann man gut mit den CBTs üben, meine Übungswerte haben eigentlich gereicht. Habe nicht die C-Methode probiert.

PPT: Auch hier hatte ich eigentlich keine Sorgen, allgemein habe ich mit räumlicher Vorstellung wenig Schierigkeiten. Letztendlich war ich dann aber viel zu langsam und konnte 6 Würfel nicht bearbeiten. Bis auf die leider begrenzte Würfelanzahl gut mit dem CBT zu üben. Ich habe nie den ganzen Würfel gefaltet sondern immer bei den drei sichtbaren Seiten der Möglichkeiten erst die Lage der 1. zur 2. Seite geprüft, und dann die Lage der 2. zur 3., denn dann stimmt der Würfel. Egal wie ihr es anstellt, schaut dass ihr pro Würfel deutlich unter 30 Sekunden kommt, also besser als ich!

KRN Übt das nicht mit dem CBT, es sind einfach andere Aufgaben und wie man weiß akkustisch. Ich habe zum Trainieren einen Onlinerechner benutzt, vielleicht nützt er euch ja: http://rechentrainer.tippderwoche.com/ Wenn ja, benutzt die Ausblenden-Option, denn im Test müsst ihr euch die Angaben auch merken. Das ist nicht ganz so gut wie akustische aufgaben, aber auf jeden Fall besser. Übt ein bisschen auch im Alltag und der Test ist kein Problem. Lernt Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10, rechnet "geschickt"! Beispiele:
24*26 = 25²-1 = 624; 7*9 = 8²-1 = 63; etc...
40% von 420 = 50% von 420 - 10% von 420 = 210 - 42 = 168
15 * 32 = 320 + 160 = 480 etc. etc.

MIC: Tja schwer zu sagen, ein bisschen Übung mit Joysticks schadet nicht, aber wirklich lernen kann man hierauf nicht. Insgesamt aber auch mit akustischer Aufgabe machbar ohne Vorbereitung.

RAG: Hier hatte ich alles bis auf einen Stellenfehler ziemlich sicher richtig. Kann schwer Tipps geben, die Aufgabentypen kennt man aus dem CBT.

OWT: Mit meinen Übungsergebnissen war ich zufrieden, aber hier lief es für die allermeisten mies. Rückt unbedingt mit dem Stuhl weg! Eigentlich gut mit dem CBT lernbar, eignet euch aber auch die Gegenübermethode an, die ist wohl nützlich, ich konnte sie nicht Confused Wenn ich rausgeflogen bin, dann hier oder bei SKT, also bei zwei eigentlich unnötigen Sachen Confused

ROT: Hatte hier viel Respekt, da ROT3 bei mir garnicht gut ging (siehe oben). Habe mir tatsächlich einen Würfel vorgestellt, also keine Flasche und keine 2D Methode Smile Man sollte ROT3 schon mal ausprobiert haben, perfektionieren muss man es aber bei zuverlässigem ROT2 nicht. Vor allem am Anfang sind die Pausen so lang, dass man sich wirklich die Lage gut merken muss. Endgeschwindigkeit CBT 2,5.

PSY: Schwarz-Weiß-Fragen, à la "Faulenzt du immer oder bist du ein Streber?", einfach schnell und möglichst ehrlich sein. Ich glaube jeder hat hier einen scheinbar seeehr komplizierten und widersprüchlichen Charakter Very Happy

ENS: Vergleichbar mit CBT-Niveau, machbar aber teilweise schon sehr ausgefallen.

PHY: Hier habe ich mich geärgert, denn ich war eigentlich anfangs gut nur habe mir dann zu viel Zeit gelassen. Theoretischer und tendenziell etwas komplizierter als TVT. Arbeitet zügig, überspringt schwere Fragen schnell und kommt dann drauf zurück (Übersichtsfunktion).

Sonstiges
- Nehmt was leichtes zu Essen und zu Trinken mit, es gibt auch einen Wasserspender
- Was die Mittagspause angeht, sagt euch eine Psychologin, was es in der Nähe so gibt (Bäcker, Lidl, BurgerKing, etc). Abends waren wir beim Griechen Nähe MotelOne, hat glaube ich allen ganz gut gefallen.
- Trefft euch wie gesagt mit anderen Bewerbern, alleine macht die BU glaube ich seeehr wenig Spaß
- Schlechte Tests können mit ähnlichen ausgeglichen werden. genau weiß man nicht sicher, aber sehr wahrscheinlich ROT/PPT, PHY/TVT, RAG/KRN
- Das Wichtigste: Lest hier im Board!!!

So jetzt wurde es doch irgendwie ziemlich lang, falls es noch Fragen gibt sagt Bescheid Smile
An alle anderen von gestern viel Glück was das Ergebnis angehnt, war echt ne gute Sache, wir sehn uns bei der FQ! Laughing

Zuletzt bearbeitet von mungo am Fr Jun 01, 2012 7:40 am, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lh 380
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2012 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Netter EB, ein paar Tipps werden mir bestimmt auch helfen Wink
Schon Nachrichten aus Hamburg?

lg
massi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2012 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wir sehn uns bei der FQ

ja Smile
Boeing_747I
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2012 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super bericht !

Der krn-trainer ist auch super, danke Smile
mungo
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2012 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habe ein A5 bekommen Very Happy
danke fürs lesen!
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2012 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Edit - falscher Thread

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
2Be
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2012 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

mungo hat folgendes geschrieben:
habe ein A5 bekommen Very Happy
danke fürs lesen!

GLückwunsch Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.