Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS vs. AB Konflikt Bewerben jetzt oder später? +Umfrage
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wann bewerben?
SWISS (während/nach Studium)
53%
 53%  [ 15 ]
AB (vor Studium)
10%
 10%  [ 3 ]
AB (während/nach Studium)
10%
 10%  [ 3 ]
Ich rate dir, erstmal klar im Kopf zu werden (siehe Beitrag) :/
25%
 25%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 28

flyabetterway
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 1:35 am    Titel: SWISS vs. AB Konflikt Bewerben jetzt oder später? +Umfrage Antworten mit Zitat

Hallo leute,
zuersteinmal möchte ich mich hier vorstellen. Mein Name ist Matias, habe grade das achtzehnte Lebensjahr vollendet und befinde mich sozusagen in der Final approach Phase bezogen auf mein Abi (bekomme das Zeugnis jetzt im Juni)

Wie von vielen hier ist es auch mein Traum abzuheben, in die Lüfte zu gehen, doch leider scheiterte ich wohl aus eigener Dummheit im letzten Jahr an der BU ... Wieso Dummheit? Weil ich verdammt nochmal keinen schlag getan habe, ich war sozusagen zu faul die CBT´s zu machen. Klingt jetzt wiedersprüchlich werdet ihr wohl denken, da es ja mein Traum ist, oder aber ihr werdet mir erst recht nicht glauben, dass es wirklich MEIN TRAUM ist ...
Diese Zweifel sind auch angesichts meiner Lage berechtigt. Hört sich jetzt villeicht etwas blöd an, aber ich laube, dass ich seither gereift bin und die Sache jetzt erst recht wohl sehr viel ernster nehme.
Die Gründe für diese Dummheit liegen wohl in meinem "Leben" ... Bisher ist mir eigentlich alles entweder leicht gefallen, sodass ich gut durchgekommen bin, oder aber ich habe mich irgendwie da "durchgemogelt", wenn auch mit einem blauen Auge (bezogen auf Schule, soll nicht bedeuten, dass ich ein schlechter Schüler bin oder so). Mit so einer Leichtsinngen "das wird schon auch so klappen" Einstellung bin ich auch in die LH BU gegangen. Doch als der Brief eintrudelte, dass ich nicht bestanden hatte, zerplatze echt ein großer Traum, eigentlich sogar mein erster großer Traum.

Dennoch glaube ich, dass ich der Typ bin der wohl erstmal auf die Schnauze fallen muss, bevor er daraus lernt.

Jedenfalls fühle ich mich in dieser wenn auch recht kurzen Zeit gereift, und stehe nun vor einer der wohl entscheidensten Fragen der nächsten Zeit/ über meine Zukunft.

Ich bin eigentlich nicht so der Typ fürs Studium, da ich mich noch nicht so recht damit identifizieren kann. Ich interessiere mich zwar für den BWL-Bereich, und würde dies wohl auch als Grundbaustein in meinem Leben anpeilen, aber zu 100% erfüllen wird mich das ganze nicht, darüber bin ich mir im klaren.

Nun stehe ich also in meinem Schlamassel ...
erst einmal Studium, was mein Leben nicht erfüllen wird, mir aber villeicht eine gewisse Reifung verschafft
oder doch Jetzt bereits bei AirBerlin anheuern?

Ich weiß, dass ihr mir diese Frage nicht mit einem Ja- oder NEin beantworten könnt, das erwarte ich auch garnicht. Villeicht möchte ich auch einfach nur mal mit Leuten reden, die meien Situation nachvollziehen können, und auch ein gewisses Interesse an dieser Problematik/Thematik haben ... Alle anderen Freunde/Familie etc. haben dann ja doch nicht so die Ahnung und das nötige Hintergrundwissen, was das Fliegen lernen betrifft ...

Dann wäre da noch die SWISS-Verunsicherrung. Welche Airline wäre für mcih wohl besser? Ich habe mich mit beiden Modellen beschäftigt, konnte aber keine Antwort finden ... Denn beide haben ihre Vor und Nachteile. Trotzdem müsste ich für SWISS ja noch 2 Jahre warten, da berwerbungen dort erst ab 20 erlaubt sind.

Dann wäre da noch das Geld. Bei beiden würde ich bzw. auch meine Eltern sich mit weit über 50.000€ verschulden, was ja auch zu beachten ist. In anbetracht der Zukunftsaussichten und des Monatsgehaltes ja nicht zu vernachlässigen ...


Ich versuche einfach an dieser Stelle mal ein Paar antworten zu finden, da ich mich meines Erachtens doch in Einer Art "Identitäskrise" befinde und nicht so recht raus weis.
Denn sogesehen bleiben mir mit AB bzw. Swiss nur noch 2 letzte Chancen, die ich ungern verspielen möchte ...



Möchte mich an dieser Stelle ersteinmal fürs lesen bedanken, und einfach mal frei Schnauze zu dem oben geschriebenen eure Meinung hören.
In diesem Sinne: "Feel free to contribute"

P.S entschuldigt die wohl doch sehr wankende Rechtschreibung etc., aber der Text war lang, die Hände schwer, und das zu so später Stunde, aber ich hab es echt nichtmehr ausgehalten und musste das ganze jetzt echt einmal loswerden.
P.P.S ich habe das ganze mal in den OFF-topic bereich gepostet, da ich ja eigentlich keine direkten Fragen habe, sondern einfach wohl eure Meinungen/Ratschläge hören möchte.


D A N K E
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 6:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin.

Schreibe dich ruhig erst mal für ein Studium ein. Air Berlin selektiert die frischen Bewerber wohl erst im frühen Winter (Okt./ Nov.), so dass du im negativen Falle nahezu nahtlos mit dem Studieren beginnen könntest. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Junior Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 8:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

cannychen hat folgendes geschrieben:
Moin.

Schreibe dich ruhig erst mal für ein Studium ein. Air Berlin selektiert die frischen Bewerber wohl erst im frühen Winter (Okt./ Nov.), so dass du im negativen Falle nahezu nahtlos mit dem Studieren beginnen könntest. Wink


Es sieht wohl so aus, als wenn die nächste Selektionsphase schon im August bzw. September ist. Ich habe letzte Woche mit denen telefoniert.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manfredo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dir davon abraten, dich jetzt schon auf die beiden Airlines zu konzentrieren. Du bist erst 18 und da ist es völlig normal, dass man noch nicht die feste Persönlichkeit ist. Sieh lieber zu durch ein Studium oder eine soziale Tätigkeit etwas mehr an Reife zu gewinnen bevor du dich auf die Bewerbung stürzt. Nicht umsonst ist das Bewerbungsfenster oftmals bis 30 Jahre oder älter offen. Die Airlines wollen feste Persönlichkeiten, die genau wissen, was sie im Leben wollen. Das kann man im Normalfall als Abiturient noch nicht einschätzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyabetterway
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also das ich mich fuer ein studium einschreibe steht sowieso fest, einfach auch nur damit ich einen soliden plan b habe. selbst wenn ich bspweise ins AB FS april 2013 kommen wuerde, wuerde ich bis dahin das studium fuehren.

ich hab nur irgendwo das gefuehl einerseits durch das studium zeit zu verschwenden, und auch geld, da lebensunterhalt etc. ja aalles kosten sind. das koennen mir zwar meine eltern alles ohne problem bezahlen, aber es sit nicht so, als das man mit dem geld verschwenderich umgehen sollte. vor allem, da mit dem fliegen wirkljch schulden in massen gemacht werden muessten. problem: bei AB hat man ja neben keiner jobgarantie ja noch die "wertlose" mpl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als SWISS Vorfinanzierter Schüler wirst du auch (meistens) eine MPL machen, da SWISS dich so schon direkt auf das "eichen" kann, was nachher der normale Ablauf im Cockpit sein wird.

Ein Studium als Plan B ist definitiv kein Fehler. Und verschwendete Zeit ist das auch nicht. Das Anpassen an die komplett neue Situation Uni ist charakterbildend und gemachte Erfahrungen kann dir nachher niemand mehr wegnehmen!

Ich habe mich, wie du an meiner Signatur erkennen kannst, für SWISS entschieden, da ich dort weniger Geld während der Ausbildung an die Airline vorstrecken muss und mir die Jobaussichten besser erscheinen als bei AirBerlin.

Thema Geld
Die Schulden sind in der Tat zwar nicht gerade klein, aber mit dem späteren Gehalt ohne große Probleme abzustottern.
Ich sage mir selbst einfach immer: Ich werde mich von soetwas wie Geld nicht davon abhalten lassen, meinen Traum zu verfolgen. Ich hab mit meinen Eltern eine Finanzierungsvereinbarung für die Ausblidung getroffen und denke, damit fahre ich recht gut.
Die ersten Jahre im Job werde ich dann zwar kürzer treten müssen, um die Schulden abzubezahlen, aber als Berufseinsteiger nach der Uni kannst du auch nicht sofort riesen Sprünge machen.
Nach oben
flyabetterway
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also hat sind die SWISS ATPLer dann diejenigen, welche tendenziell eher eigenfinanziert sind? Das wusste ich nicht.

Mir geht es auch nicht um die Schulden, wenn man denn dann im Beruf steht, da bei AB bzw. SWISS das gehalt meines erachtens vollkommen in Ordnung ist, und jenseits von dem was man normalerweise als Berufseinsteiger verdient. Allerdings hat man normalerweise ja keine Schulden und schon garnicht in diesen Größenordnungne.
Aber sowohl bei AB als auch bei SWISS hat man ja keine direkte Garantie wie beim Kranich auf einen Job (bzw. dann im Falle des Falles den Schuldenerlass)

Versteht das nichtr falsch, klar Studium ist keine verschwendete Zeit, aber halt nicht notwendig, wenn man den dann fliegen möchte. Abgesehen von der lebenserfahrung und der Reifung die man dort erhält

aber kurze Frage, wieso sagtest du die Swiss sei billiger? Beträgt die Selbstbeteiligung nicht 75000chf, also zZt 62000€ + den teureren Lebensunterhalt in der Schweiz?
Lohn dürfte ja Nach Steuern, Wechselkurs etc. etwa auf dem selben Niveau liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flyabetterway hat folgendes geschrieben:
Ok, also hat sind die SWISS ATPLer dann diejenigen, welche tendenziell eher eigenfinanziert sind? Das wusste ich nicht.

In den ATPL-Kurs können eigenfinzierte Kanidaten genauso wie vorfinanzierte.

flyabetterway hat folgendes geschrieben:
Aber sowohl bei AB als auch bei SWISS hat man ja keine direkte Garantie wie beim Kranich auf einen Job (bzw. dann im Falle des Falles den Schuldenerlass).

Soweit ich weiß läuft es bei LH analog zu Swiss. Übernahmegarantie besteht nicht, solltest du aber nach bestandener ATPL/MPL nicht übernommen werden so musst du nichts zurückzahlen. (Sollte das anders sein, bitte korrigieren!)

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine kleine Info, laut Swiss Aviation Training, die ATP und MPL Klassen bestehen meistens, bis auf 2-3 Personen die eigenfinanzieren, aus vorfinanzierten Kandidaten.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du schon mit so einer Einstellung ins Studium gehst und ein Studium eigtl. gar nicht willst, wirst dus mit großer Wahrscheinlichkeit eh nicht schaffen.

An deiner Stelle würde ich mich nach ner interessanten Ausbildung umschauen, die dir auch Spaß machen wird und dich interessiert.

Da verdienst du auch schon ein bischen Geld und hast evtl. später für die Pilotenausbildung bei Swiss oder AirBerlin was gespart.
Bei Swiss ist es außerdem mit Abstand die teuerste Pilotenausbildung die man machen kann und das obwohl sie vorfinanziert ist. (Ausbildungskosten an sich sehr teuer + teuerster Lebensunterhalt)

So wie du schreibst, wenn ich das mal deuten darf, klingt alles halt schon noch ziemlich jung und nicht 100pro sicher, weshalb ich auch erst mal reifen würde.

Für die Bewerbung macht es sich meiner Meinung auch besser eine gewöhnliche Ausbildung zu schaffen, als ein schwer anzusehendes Studium abzubrechen, da wirkst du einfach etablierten und erwachsener, wenn du weißt, was du willst und das auch durchziehst.

Ich kenn das auch eher aus meinem Umfeld, dass welche, die ne Ausbildung angefangen haben nachm Abi eher erfolgreich sind, als welche die Studieren angefangen haben, weil die es meist nicht durchgezogen haben und eher so die Einstellung ich studier irgendwas, damit ich mein Abi voll nutze.
Dann haben sie erst das Gefühl, ach du hast nur ne Ausbildung und ich studiere, spätestens wenn man das Studium abbricht is es aber eher umgekehrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:

An deiner Stelle würde ich mich nach ner interessanten Ausbildung umschauen, die dir auch Spaß machen wird und dich interessiert.

Da verdienst du auch schon ein bischen Geld und hast evtl. später für die Pilotenausbildung bei Swiss oder AirBerlin was gespart.


Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte auch keine Lust etwas zu studieren, habe eine Ausbildung gemacht die mir Spaß gemacht hat, noch zwei Jahre gearbeitet und gespart. Die Zeit hat mich persönlich bereichert und auch meinen Charakter weiterentwickelt. Jetzt mache ich eine Pilotenausbildung.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme meinen beiden Vorrednern voll und ganz zu und kann diese Tipps nur wärmstens empfehlen!!! Ich selbst habe ein Studium als Plan B begonnen und es war ein totaler Reinfall, da ich nicht die geringste Motivation gehabt hab, die Inhalte wirklich zu pauken und gerade zahlenlastige Studiengänge sind nicht ohne genügend Fleiß zu bewerkstelligen.
Eine Ausbildung gibt dir, wie bereits gesagt, die Chance auf praktische Weise deinen -weitgehenst- favorisierten Beruf zu erlernen. Es ist finanziell ein Zugewinn und du erlangst auch deine Freiheit in dem du unabhängig wirst.
Ein Studium sollte man immer dann machen, wenn man es auch will, genau so, wie man z.B. eine Flugausbildung machen möchte, dann ist man auf einem guten Weg. Denn! das Studieren gibt es kaum noch irgendwo zum Nulltarif und wenn du es abbrichst, dann hast du das Geld quasi durch den Kamin geschickt.
Deshalb nochmal, eine solide Ausbildung gibt dir auch später noch eine durch und durch fundierte Grundlage, um später -falls gewünscht- durch ein Studium darauf aufzubauen.
Der ganze Studien-Hype der zur Zeit läuft ist purer Schwachsinn, denn ein Studium ist eine Vertiefung und was soll man sich vertiefen in ein Themenberich, wenn man noch nicht einmal die Grundlagen kennt.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group