Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL UND Studium

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
seamaster
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.05.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 11:27 am    Titel: ATPL UND Studium Antworten mit Zitat

Hallo,

ich stehe kurz davor, meine ATPL Ausbildung an einer privaten Flugschule zu beenden.
Leider sieht es auf dem Arbeitsmarkt ja z.Z. äußerst bescheiden aus und auch die Zukunftaussichten sind nicht sehr viel besser.

Ich werde mich nach Beendigung meiner Ausbildung bei allen möglichen Airlines und auch Executive Unternehmen bewerben und natürlich auf eine Einstellung hoffen.
Jedoch dauert schon allein dieser Bewerbungsprozess eine längere Zeit an und ich habe nicht vor, viel Zeit zu verschwenden.
Noch dazu steht es ja in den Sternen ob ich überhaupt einen Job finden werde.

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen die freie Zeit mit einem Studium zu überbrücken und dieses vielleicht auch als zweites Standbein aufzubauen (bzw. wenn es mit der Pilotenkarriere nicht klappt...).

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung welches Studium für mich in Frage kommt bzw. welches Studium vielleich auch mit dem ATPL zu kombinieren wäre?
Es ist sicherlich interessant einer fliegerischen Tätigkeit nachzugehen UND dieses mit einer anderen Tätigkeit zu verbinden.

Bisher habe ich mir Gedanken gemacht, vielleicht noch BWL zu studieren.
Etwas technisches ist nicht so mein Ding.

Der Studiengang Luftverkehrsmanagement ist auch interessant..
Kennt sich jemand damit aus?
Oder Logistik?!
Hat jemand noch andere Vorschläge?
Wer ist noch in einer ähnlichen Situation?

Ich würde mich sehr über möglichst viele Antworten und Vorschläge freuen!

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du noch nicht einmal weißt, was du studieren möchtest, schlage ich vor, daß du lieber arbeiten gehst und zwar innerhalb der Branche:

Ops, FBO, Ramp Agent, etc etc. Das sind die klassischen "überbrücker" Jobs. Dabei dem "getwitter" lauschen und in der ATPL Theorie fit bleiben. Vielleicht auch mal ins Ausland ziehen, um zu sehen wie die Welt so tickt (bzw. Validation machen für den ersten Job als Buschpilot...)- da hast du dann genug Zeit über Alternativen nachzudenken, wenn sich tatsächlich keine Tür öffnen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich studiere Aircraft And Flight Engineering an der HS Osnabrück. Meiner Meinung nach einer der Besten Studiengänge in Europa! Wink Gerade zufällig heute ein Artikel darüber von mir in der Neuen Osnabrücker Zeitung: http://www.noz.de/lokales/64144296/studiengang-aircraft-and-flight-engineering-der-hochschule-bildet-testpiloten-von-morgen-aus

Das Studium ist Dual; Man wird Luftfahrtingenieur, macht seinen Abschluss (Bachelor oder Master) in UK in einem selbst gewählten Gebiet wie z.B. Aerodynamics oder Aviation Systems und kann studienbegleitend die Flugausbildung machen. "Pflicht" ist nur die PPL. Nachtflug, IR, Kunstflug, CPL, ATPL ist alles "freiwillig". Gedacht ist das Studium für Testpiloten die später in die technische Fliegerei gehen wollen Wink Wenn Du schon Fluglizenzen hast schadet das ja nicht!

Hier noch ein Link... http://www.youtube.com/channel/UC5-JZpOa8yfwDX07-GVQ3nQ

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wes
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anbei eine andere Alternative:

http://www.aero-beta.de/FlyerFH_Kiev.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDVE
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
@sebithomas310
Dieses Studium hört sich sehr interessant an.
Wo bewirbt man sich dafür? und kriegt jeder so einen Studiengang?
Wie sehen die Kosten aus? In diesem Artikel stand, dass jemand den Master erwerben möchte und diesen in Bristol machen wird. Welche kosten sind dafür nochmals zu erwarten?
Wie erwirbt man später die Testpilotenlizenz? und kommen hier nochmals kosten auf einem entgegen?
Nach oben
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man erwirbt keine Testpilotenlizenz - man wird von seiner Firma bei Bedarf dazu berufen, wenn entsprechende Erfahrung und Bedarf vorhanden ist. Dann bezahlt die Firma auch die Kosten für die entsprechenden Lehrgänge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber dann muss man doch auch erstmal ne Stelle bei Airbus, Boeing,... oder beim Militär bekommen?

Bei LH usw. gibs doch keine Testpiloten, wenn schon welche die Übernahmeflüge machen oder Checks nach der Wartung,... aber das sind keine Testpiloten, die Flugzeuge in der Entwicklung testen

ich denk mal da gibs auch nur ne Hand voll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2012 6:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ehrlich gesagt zugegeben keine Ahnung wie das hierzulande ist (müsste mich selber schlau machen).

Allerdings weiß ich das es bei der CAA verschiedene Testpilotenlizenzen gibt (Grade I-II-III). Dort muß im Prinzip jedes Flugzeug, daß kein gültiges Release into Service oder Airworthiness Certifiacate besitzt von einem Testpiloten geflogen werden - d.h. in dem Fall Wartungsflüge usw. wo diese Dokumente zu dem Zeitpunkt nicht vorliegen inklusive. Mit entsprechender Erfahrung kann für letztere relativ einfach eine Grade III Lizenz eingetragen werden, das reicht für die normalen Flugbetriebe aus - für alles andere (Flugzeugentwicklung etc.) braucht es dann schon etwas mehr - bzw. Grade I.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2012 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, war von Dienstag bis heute bei der FQ und werde wohl bald kein Student mehr dort sein sondern doch für die LH fliegen. Was nicht heißt dass ich euch den Studiengang nicht trotzdem wärmstens empfehle!!!



Zitat:

EDVE:
Wo bewirbt man sich dafür? und kriegt jeder so einen Studiengang?

www.hs-osnabrück.de ; Bewerbung bis 15.Juli ; Ab 2,2er Abischnitt hast Du glaube ich nen Platz sicher, aber auch sonst bestehen gute Aussichten wenn Du motiviert bist!

Zitat:

EDVE:
Wie sehen die Kosten aus? In diesem Artikel stand, dass jemand den Master erwerben möchte und diesen in Bristol machen wird. Welche kosten sind dafür nochmals zu erwarten?

Rechne die Ausbildungskosten ein, die bei Air Berlin oder LH auch als Eigenanteil angegeben werden. ca. 60.000 inkl. PPL, NVFR, IR, Kunstflug (wichtig wenn man später testpilot werden will), CPL, ATPL-frozen.
Die Studiengebühren in Bristol sind derzeit leider enorm hoch, daran könnte sich aber vielleicht noch etwas ändern. Nach jetzigem Stand aber 9000 Pfund pro Jahr wenn ich mich nicht irre.

Zitat:

EDVE:
Wie erwirbt man später die Testpilotenlizenz? und kommen hier nochmals kosten auf einem entgegen?

Stunden sammeln bei einer Airline (1500std) und dann zurück zur Flugschule und die Lizenz machen! Kosten kann ich leider nicht nennen.

Zitat:

Flugmensch:
Aber dann muss man doch auch erstmal ne Stelle bei Airbus, Boeing,... oder beim Militär bekommen?

ich denk mal da gibs auch nur ne Hand voll

Testpiloten fliegen nicht nur bei Boeing und Airbus... Embraer, Bombardier, Gulfstream, Cessna, Diamond.... Da gibt es etliche. Gerade in der Branche der D-Ixxx oder D-Fxxx Flieger. Außerdem gibts noch das DLR, welches auch einige Flugingenieure beschäftigt soweit ich weiß.


Hoffe ich konnte helfen Wink LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group