|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
seamaster Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 21.05.2012 Beiträge: 1
|
Verfasst am: Mo Mai 21, 2012 11:27 am Titel: ATPL UND Studium |
|
|
Hallo,
ich stehe kurz davor, meine ATPL Ausbildung an einer privaten Flugschule zu beenden.
Leider sieht es auf dem Arbeitsmarkt ja z.Z. äußerst bescheiden aus und auch die Zukunftaussichten sind nicht sehr viel besser.
Ich werde mich nach Beendigung meiner Ausbildung bei allen möglichen Airlines und auch Executive Unternehmen bewerben und natürlich auf eine Einstellung hoffen.
Jedoch dauert schon allein dieser Bewerbungsprozess eine längere Zeit an und ich habe nicht vor, viel Zeit zu verschwenden.
Noch dazu steht es ja in den Sternen ob ich überhaupt einen Job finden werde.
Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen die freie Zeit mit einem Studium zu überbrücken und dieses vielleicht auch als zweites Standbein aufzubauen (bzw. wenn es mit der Pilotenkarriere nicht klappt...).
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung welches Studium für mich in Frage kommt bzw. welches Studium vielleich auch mit dem ATPL zu kombinieren wäre?
Es ist sicherlich interessant einer fliegerischen Tätigkeit nachzugehen UND dieses mit einer anderen Tätigkeit zu verbinden.
Bisher habe ich mir Gedanken gemacht, vielleicht noch BWL zu studieren.
Etwas technisches ist nicht so mein Ding.
Der Studiengang Luftverkehrsmanagement ist auch interessant..
Kennt sich jemand damit aus?
Oder Logistik?!
Hat jemand noch andere Vorschläge?
Wer ist noch in einer ähnlichen Situation?
Ich würde mich sehr über möglichst viele Antworten und Vorschläge freuen!
Viele Grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Mo Mai 21, 2012 1:03 pm Titel: |
|
|
Wenn du noch nicht einmal weißt, was du studieren möchtest, schlage ich vor, daß du lieber arbeiten gehst und zwar innerhalb der Branche:
Ops, FBO, Ramp Agent, etc etc. Das sind die klassischen "überbrücker" Jobs. Dabei dem "getwitter" lauschen und in der ATPL Theorie fit bleiben. Vielleicht auch mal ins Ausland ziehen, um zu sehen wie die Welt so tickt (bzw. Validation machen für den ersten Job als Buschpilot...)- da hast du dann genug Zeit über Alternativen nachzudenken, wenn sich tatsächlich keine Tür öffnen sollte. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sebithoma310 Captain
Anmeldungsdatum: 11.12.2011 Beiträge: 103 Wohnort: Osnabrück |
Verfasst am: Di Mai 22, 2012 11:16 am Titel: |
|
|
Moin,
ich studiere Aircraft And Flight Engineering an der HS Osnabrück. Meiner Meinung nach einer der Besten Studiengänge in Europa! Gerade zufällig heute ein Artikel darüber von mir in der Neuen Osnabrücker Zeitung: http://www.noz.de/lokales/64144296/studiengang-aircraft-and-flight-engineering-der-hochschule-bildet-testpiloten-von-morgen-aus
Das Studium ist Dual; Man wird Luftfahrtingenieur, macht seinen Abschluss (Bachelor oder Master) in UK in einem selbst gewählten Gebiet wie z.B. Aerodynamics oder Aviation Systems und kann studienbegleitend die Flugausbildung machen. "Pflicht" ist nur die PPL. Nachtflug, IR, Kunstflug, CPL, ATPL ist alles "freiwillig". Gedacht ist das Studium für Testpiloten die später in die technische Fliegerei gehen wollen Wenn Du schon Fluglizenzen hast schadet das ja nicht!
Hier noch ein Link... http://www.youtube.com/channel/UC5-JZpOa8yfwDX07-GVQ3nQ
LG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wes NFFler
Anmeldungsdatum: 18.05.2008 Beiträge: 15
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDVE Gast
|
Verfasst am: Di Mai 22, 2012 3:58 pm Titel: |
|
|
Hi,
@sebithomas310
Dieses Studium hört sich sehr interessant an.
Wo bewirbt man sich dafür? und kriegt jeder so einen Studiengang?
Wie sehen die Kosten aus? In diesem Artikel stand, dass jemand den Master erwerben möchte und diesen in Bristol machen wird. Welche kosten sind dafür nochmals zu erwarten?
Wie erwirbt man später die Testpilotenlizenz? und kommen hier nochmals kosten auf einem entgegen? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Di Mai 22, 2012 4:34 pm Titel: |
|
|
Man erwirbt keine Testpilotenlizenz - man wird von seiner Firma bei Bedarf dazu berufen, wenn entsprechende Erfahrung und Bedarf vorhanden ist. Dann bezahlt die Firma auch die Kosten für die entsprechenden Lehrgänge. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
|
Verfasst am: Di Mai 22, 2012 5:20 pm Titel: |
|
|
Aber dann muss man doch auch erstmal ne Stelle bei Airbus, Boeing,... oder beim Militär bekommen?
Bei LH usw. gibs doch keine Testpiloten, wenn schon welche die Übernahmeflüge machen oder Checks nach der Wartung,... aber das sind keine Testpiloten, die Flugzeuge in der Entwicklung testen
ich denk mal da gibs auch nur ne Hand voll |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Mi Mai 23, 2012 6:37 am Titel: |
|
|
Ich habe ehrlich gesagt zugegeben keine Ahnung wie das hierzulande ist (müsste mich selber schlau machen).
Allerdings weiß ich das es bei der CAA verschiedene Testpilotenlizenzen gibt (Grade I-II-III). Dort muß im Prinzip jedes Flugzeug, daß kein gültiges Release into Service oder Airworthiness Certifiacate besitzt von einem Testpiloten geflogen werden - d.h. in dem Fall Wartungsflüge usw. wo diese Dokumente zu dem Zeitpunkt nicht vorliegen inklusive. Mit entsprechender Erfahrung kann für letztere relativ einfach eine Grade III Lizenz eingetragen werden, das reicht für die normalen Flugbetriebe aus - für alles andere (Flugzeugentwicklung etc.) braucht es dann schon etwas mehr - bzw. Grade I. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sebithoma310 Captain
Anmeldungsdatum: 11.12.2011 Beiträge: 103 Wohnort: Osnabrück |
Verfasst am: Do Mai 24, 2012 5:40 pm Titel: |
|
|
Sorry, war von Dienstag bis heute bei der FQ und werde wohl bald kein Student mehr dort sein sondern doch für die LH fliegen. Was nicht heißt dass ich euch den Studiengang nicht trotzdem wärmstens empfehle!!!
Zitat: |
EDVE:
Wo bewirbt man sich dafür? und kriegt jeder so einen Studiengang? |
www.hs-osnabrück.de ; Bewerbung bis 15.Juli ; Ab 2,2er Abischnitt hast Du glaube ich nen Platz sicher, aber auch sonst bestehen gute Aussichten wenn Du motiviert bist!
Zitat: |
EDVE:
Wie sehen die Kosten aus? In diesem Artikel stand, dass jemand den Master erwerben möchte und diesen in Bristol machen wird. Welche kosten sind dafür nochmals zu erwarten?
|
Rechne die Ausbildungskosten ein, die bei Air Berlin oder LH auch als Eigenanteil angegeben werden. ca. 60.000 inkl. PPL, NVFR, IR, Kunstflug (wichtig wenn man später testpilot werden will), CPL, ATPL-frozen.
Die Studiengebühren in Bristol sind derzeit leider enorm hoch, daran könnte sich aber vielleicht noch etwas ändern. Nach jetzigem Stand aber 9000 Pfund pro Jahr wenn ich mich nicht irre.
Zitat: |
EDVE:
Wie erwirbt man später die Testpilotenlizenz? und kommen hier nochmals kosten auf einem entgegen? |
Stunden sammeln bei einer Airline (1500std) und dann zurück zur Flugschule und die Lizenz machen! Kosten kann ich leider nicht nennen.
Zitat: |
Flugmensch:
Aber dann muss man doch auch erstmal ne Stelle bei Airbus, Boeing,... oder beim Militär bekommen?
ich denk mal da gibs auch nur ne Hand voll |
Testpiloten fliegen nicht nur bei Boeing und Airbus... Embraer, Bombardier, Gulfstream, Cessna, Diamond.... Da gibt es etliche. Gerade in der Branche der D-Ixxx oder D-Fxxx Flieger. Außerdem gibts noch das DLR, welches auch einige Flugingenieure beschäftigt soweit ich weiß.
Hoffe ich konnte helfen LG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|