Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

KRN Trick?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Rod2
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.12.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2012 12:20 pm    Titel: KRN Trick? Antworten mit Zitat

Ich habe gerade das KRN CBT geklickt, wobei mir aufgefallen ist das Aufgaben wie zB 92*71 für mich in der Zeit nicht lösbar erscheinen. Gibts da irgendeinen Trick, wie man solche Aufgaben schneller lösen kann?

PS: Ich hätte so gerechnet:

90*70 + 90*1 + 2*70 + 2*1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aeromax
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.11.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2012 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rod2,

die Aufgabe ist überhaupt kein Problem. Es gibt einen Trick, wenn man es so nennen will, den ich aus dem Buch MatheMagie habe.
Es ist vllt. etwas umständlich ihn zu erklären aber dabei fängt man von hinten an zu rechnen: 1*2=2 (ist die letzte Zahl), dann 1*9+2*7=23 (3 ist die vorletzte Zahl und die 2 merkst du dir), zum Schluss 9*7+2=65 (sind die ersten beiden Zahlen), also ist das Ergebnis: 6532
Das Verfahren wende ich immer an, wenn man es drauf hat, dann kann man solche Aufgaben in 10sec oder schneller lösen, so geht es mir zumindest.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Hier kannst du etwas üben:
http://shorty.gernox.de/krn.php

lg max Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rod2
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.12.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2012 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp Max ich werd ma versuchen die Aufgaben so zu lösen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2012 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe kann man auch in etwa 5 Sekunden lösen, wenn man von hinten ran geht:
100*71 = 7100
-10*71 = 6390
+2*70 = 6530
+2 = 6532

Muss man ein bisschen einen Blick dafür entwickeln, dass man eine Aufgabe sofort auf diese Weise sieht und nicht erst lange rumüberlegen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aeromax
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.11.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2012 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Übung ist alles möglich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sternchen 93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe versucht die Methode von aeromax anzuwenden, aber dabei ist mir ein kleines Problem untergekommen.

Die Aufgabe lautet: 28 * 23
8*3 = 24, also ist die letzte Zahl eine 4. Die Frage ist, was jetzt aus der 2 wird
3*2 + 8*2 sind 22, also müsste die vorletzte Zahl eine 2 sein, rechnet man das mit dem Taschenrechner nach, ist es aber eine 4
2*2 + 2 = 6, also ist die erste Zahl eine 6

Die Frage ist nun, ob man im zweiten Schritt die 2 vom ersten Schritt einfach auch dazuaddieren muss. In dem Fall würde das funktionieren, denn 22 + 2 = 24, damit wäre die vorletzte Zahl eine 4.
Ich weiß aber nicht, ob das jetzt lediglich Zufall ist.

Weiß jemand genaueres? Question
*93
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

28 * 23

8*3 = 24 --> die 4 ist am Ende, die 2 muss man sich merken
2*3+8*2= 6+16 = 24 --> die 4 als vorletzte Ziffer
2*2 + 2 (die gemerkte Zahl) = 6 --> als erste Ziffer

644
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sternchen 93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, für den Beitrag dürft ihr mich jetzt steinigen... Wink

Ich hab das noch nicht so genau verstanden.
Wenn ich mir die 2 von 8*3 merke und die dann am Ende bei 2*2 + 2 wieder auftaucht, löst das odch das Problem nicht, weil bei der 2. Zahl immer noch eine 2 steht. Ich meine, 6 + 16 sind ja auch 22 und nicht 24, es sei denn man rechnet die 2 halt schon dort dazu.

Oder war das so gemeint?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das war so gemeint^^ - hab, warum auch immer, das +2 bei "6+16" vergessen
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sternchen 93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, okay

vielen Dank Flugleiter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe es lieber nochmal auf, damit es da keine Verwirrungen gibt Wink

Meine Rechnung oben ist etwas unvollständig, hier das genaue:

1. Schritt

28 * 23

8 * 3 = 24 Arrow Die 4 ist die letzte Zahl, die 2 merkt man sich

2. Schritt

28 * 23

2 * 3 + 8 * 2 = 6 + 16 = 22 Arrow hier kommt dann die gemerkte 2 ins Spiel Arrow 22 + 2 = 24 Arrow Die 4 ist die vorletzte Zahl, die 2 wird gemerkt

3. Schritt

28 * 23

2 * 2 = 4 Arrow dazu wird die 2 aus dem zweiten Schritt addiert Arrow 4 + 2 = 6 Arrow Die 6 ist die erste Zahl

4. Schritt

Die Zahlen werden zusammengefügt Arrow Arrow 644
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2012 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

sternchen 93 hat folgendes geschrieben:
So, für den Beitrag dürft ihr mich jetzt steinigen... Wink


*werf* ^^
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group