Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fertiges TR320 + MPL Ausbildung, was nun?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2012 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, was die Chancen auf dem freien Markt angeht bin ich in der Tat nicht im Bilde.
Auf der anderen Seite...könnte eine bestandene BU/FQ und Ausbildung bei der LFT nicht auch ein positives Kriterium sein, sieht man von dem gescheiterten Linetraining ab? Keine Ahnung wie sowas bei anderen Unternehmen gewertet wird...
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max Payne
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.01.2012
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2012 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, wenn du auf die Fähigkeit, ein Flugzeug zu fliegen, keinen großen Wert legst.

Huskydog hat folgendes geschrieben:
Könnte eine bestandene BU/FQ und Ausbildung bei der LFT nicht auch ein positives Kriterium sein, sieht man von dem gescheiterten Linetraining ab?

_________________
Global Express XRS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 12:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, den Sarkasmus hättest Du Dir auch sparen können.
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich höre nur immer: "Lass Die Finger von der Fliegerei auf dem freien Markt". Wenn man sich selbst die ATPL-Ausbildung finanziert ist die Wahrscheinlichkeit vor dem Nichts zu stehen sehr hoch. Ich bin froh, bald an der LFT anfangen zu dürfen und werde dort mein bestes geben, denn einen besseren Arbeitsplatz als bei der Lufthansa kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man jetzt aber die Lizenz sponsored by LH im Kasten hat - warum dann nicht überall bewerben wo's geht?

Aber ist es nicht so, dass Du sobald Du innerhalb eines bestimmten Zeitraumes nach Ausscheiden bei der LH als Pilot in einem anderen Konzern Geld verdienst, die 60.000 Euro Selbstbeteiligung trotzdem zurückzahlen musst? Ich meine da gibt es so eine Klausel...

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Klauseln haben vor Gericht wenig Bestand - spätestens nach einem Jahr, haben sie schon gar keinen Bestand mehr.

Deswegen gibt es auch kaum in der GA noch Firmen, die einen Training-Bond für ein Type Ryating eingehen, weil nichts darin hindert, daß ein Arbeitnehmer kurze Zeit nach der Investition den Job wechselt, weil es woanders mehr Geld gibt oder was auch immer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Solche Klauseln haben vor Gericht wenig Bestand - spätestens nach einem Jahr, haben sie schon gar keinen Bestand mehr.


Auch wenn sowas in dem beidseitig unterschriebenen Darlehensvertrag der LH steht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das was die LH macht ist ja im Prinzip ein "Training-Bond". Wenn die LH den Vertrag jedoch kündigt, dann hat sie diesbezüglich schlechte Karten, falls es vor Gericht geht. Nur wenn der Kandidat innerhalb eines Jahres von sich aus kündigt und direkt anfängt für eine andere Airline zu fliegen, wäre es genau umgekehrt - das ist jedoch wohl kaum der Fall.

Im Prinzip heißt das, dass ein Arbeitnehmer, für Schulungsmassnahmen, die länger als ein Jahr zurückliegen, nicht finanziell aufkommen muß, wenn er das Arbeitsverhältnis selber kündigt. Wenn die Firma kündigt, muß er für gar nichts aufkommen. Deswegen gehören vorfinanzierte Type Ratings in der General Aviation leider der Vergangenheit an - da muß man als frischer Anwerber selber das Geld Bar aus eigener Tasche auf den Tisch legen - für die Firmen ist das Risiko sonst zu groß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte mir vorstellen, daß es bei einem MPL nötig ist um den Betrieb zu wechseln, dass die LH gewisse Trainingsunterlagen, etc. rausgeben müsste um den Aspiranten im anderen Betrieb einzubauen falls das Ding wirklich so Airline-gebunden ist. Das können sie natürlich einfach unterlassen da es nicht Bestandteil des Vertages ist.
Es ist halt nicht so einfach wie ein CPL IFR mit eingetranenem A320 CAT3 COP Rating vom LBA.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, deswegen werden weitere Investition für CPL/IR nötig sein - eine Befähigkeitsüberprüfung auf MEP sollte dafür reichen. Wenn er 70 Stunden auf A320 gelogged hat, sollte eine anschliessende Überprüfung durch einen TRE in einer anderen Firma der nächste Schritt sein und dann ist es gebongt. Es wird Geld kosten, aber ich denke es könnte sich lohnen, da es weltweit gesehen schon Möglichkeiten gibt auch short-term Contract zu fliegen und Erfahrung zu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max Payne
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.01.2012
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CAT2/3 wird seit letztem Jahr nicht mehr in die Lizenz eingetragen.

Die MPL an sich ist nicht das Problem, da durch sie nur eine sehr begrenzte Anzahl von Jobs wegfällt (alles was unter "single pilot operation" fällt, die aber recht selten ist und daher erfahreneren Piloten überlassen wird). Das Problem ist, dass jeder potentielle Arbeitgeber anhand der MPL und vielleicht sogar einem Type-Rating mit Beschränkung (da Puschel das Line-Training nicht bestanden hat, wurde diese vermutlich nicht ausgetragen) sehen kann, dass Lufthansa lieber 150 bis 200.000 EUR an Ausbildungs- und Nachschulungskosten abschreibt, als Puschel bei sich fliegen zu lassen. Das ist nicht gerade ein Empfehlungsschreiben.
_________________
Global Express XRS


Zuletzt bearbeitet von Max Payne am Sa Jun 16, 2012 11:48 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PsyOps
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Max Payne hat folgendes geschrieben:
CAT2/3 wird seit letztem Jahr nicht mehr in die Lizenz eingetragen.

Ganz genau, nur noch Operator intern wichtig...

Max Payne hat folgendes geschrieben:
,...dass Lufthansa lieber 150 bis 200.000 EUR an Ausbildungs- und Nachschulungskosten abschreibt, als Puschel bei sich fliegen zu lassen. Das ist nicht gerade ein Empfehlungsschreiben.


Auch da stimme ich zu, ich hoffe natürlich das ein Job in der Fliegerei von puschel angetreten werden kann, aber leider ist die Realität hart und zur zeit für alle ready entries wenig Aussicht.
Da ist die vorrausetzung eines nicht bestandenen line Trainings oftmals ein genickbruch.
Meineid ist leider wirklich, probiere die Lizenz zum CPL IFR frozen ATPL aufzuwerten, Bewerb dich überall, ABER überlege dir den Plan B. Mach dir unbedingt Gedanken, was für Alternativen du hast.
Wer hier nur den Rat erteilt, probier, klappt schon...tütütü die Welt braucht uns alle zum fliegen, ist zwar freundlich und versucht dich aufzubauen oder lebt in seiner eigenen Traumwelt, hilft dir jedoch nicht.
Schau was geht, Schau was du sonst machen willst, so schw es sein wird sich das zu überlegen und dann tu es aber...
Man kann auch mit plan b beginne, z.b. Studium und sich dann weiterhin in der Fliegerei bewerben.
Und ganz wichtig, überleg dir für dich persönlich, woran lag es, was haben die checker gesagt. Ich kenne viele Leute, die es schwer hatten und es gepackt haben, aber auch jene, die nach ein paar Jahren irgendwann gemerkt haben, das fliegen ist nicht ihr Ding. Wer nur kämpft, von Check zu Check, der muss sich überlegen, bin ich hier richtig. Viele machen nur aus Ego gründen weiter...das endet nie gut und es hängt zuviel davon ab.

So, Wort zum Sonntag beendet
Ich habe ferig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group