Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was ist so positiv am Beruf des Piloten?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2012 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Objektiv sicher. Ist halt eine emotionale Sache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2012 10:26 pm    Titel: Re: Was ist so positiv am Beruf des Piloten? Antworten mit Zitat

LH2020 hat folgendes geschrieben:
Ich habe zwar meine Bewerbung schon abgeschickt und möchte mehr oder weniger Pilot werden, aber ich weiß nicht wirklich was jetzt so großartig für den Beruf spricht - außer dem Gehalt!? Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile die wenigen Vorteile. Bin ich der einzige mit dieser Meinung oder gibt es noch mehr hier?

Gruß,
- LH2020 -


Mit so einer Einstellung wird es definitiv ein FQ Fail. Klar, das Gehalt bei der Lufthansa ist definitiv gut, aber ein gutes Gehalt gibt es auch in anderen Berufen, da muss es nicht gerade ein relativ fürs soziale Umfeld schwieriger Beruf sein, der auch Leistungsmäßig eine Menge abverlangt. Denn auch an Feiertagen fliegen Flugzeuge, an Weihnachten genauso. Wenn es nur wegen dem Gehalt gemacht wird, wird man in dem Beruf keineswegs glücklich werden.
Die emotionalen Dinge machen es mehr aus, warum man Pilot werden will. Die schöne Aussicht, das schöne Gefühl des Fliegens, die Beschleunigung beim Start. Eine gewisse Verantwortung für die Paxe übernehmen und die in der Luft umherschippern und die damit einhergehende Anerkennung Wink. Der vierte Streifen irgendwann, der mit viel Stolz anfangs verbunden ist. Und noch vieles, vieles mehr Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2012 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zudem könnte es sein, dass du einem normalen Büroalltag entfliehen willst, also die Abwechslung im Beruf suchst, gern mit Menschen zusammen arbeitest, und dich ständig weiterbildest (auch in andern Berufen wichtig).

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cuckoo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2012 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man es rational sieht is es nicht das klügste pilot zu werden. aber es is mit der faszination fliegen verbunden. wenn man sich dafür begeistern kann is es egal ob man ne harte unbezahlte ausbildung hat und möglicherweise weniger verdient als in manchen studien, man kann nen job haben in den man freude hat jeden tag wo man hin geht. das is weit aus mehr wert als das geld das man verdient da man mehr zeit im job verbringt als man freizeit hat.
_________________
BU 27.09.11 - Smile
FQ aufgeschoben
Austro Control Stufe 1 + 2 - Smile
Stufe 3 15.2.12 Smile
Kursstart: 02.04.12


Zuletzt bearbeitet von cuckoo am Fr Mai 18, 2012 6:54 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immerweg
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.05.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2012 6:07 am    Titel: Re: Was ist so positiv am Beruf des Piloten? Antworten mit Zitat

LH2020 hat folgendes geschrieben:
Ich habe zwar meine Bewerbung schon abgeschickt und möchte mehr oder weniger Pilot werden, aber ich weiß nicht wirklich was jetzt so großartig für den Beruf spricht - außer dem Gehalt!? Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile die wenigen Vorteile. Bin ich der einzige mit dieser Meinung oder gibt es noch mehr hier?

Gruß,
- LH2020 -


Wenn deiner Ansicht nach die Nachteile die Vorteile überwiegen, willst Du ja wohl eher weniger als mehr Pilot werden und dann solltest Du es lassen.
Auch der Beruf des Piloten ist nicht objektiv grossartig. Er ist der richtige Job für manche, andere werden unglücklich.
Dieser Beruf bringt gravierende Nachteile mit sich und die Arbeitsbedingungen werden immer schlechter. Wenn die Freude überwiegt, kann dieser Job trotzdem glücklich machen, wenn man jedoch von Anfang an Zweifel an seiner Berufswahl hat, wird's eine Qual.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2012 9:11 am    Titel: Re: Was ist so positiv am Beruf des Piloten? Antworten mit Zitat

Wenn du der Meinung bist und dir nicht sicher bist, wieso bewirbst du dich dann? Wär ja doof wenn dir irgendwann alt, frustriert, gelangweilt und perspektivenlos bist! Du bist sicher nicht der einzige, der negative Seiten daran erkenne kann, aber irgendwie hat's den Anschein wenn man dich so liest, dass für dich persönlich die negativen überwiegen.
Nach oben
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2012 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

LH2020 hat folgendes geschrieben:
Aber es sich wirklich lohnt sich den Körper kaputt zu arbeiten und dabei kaum etwas von der Welt nicht mit bekommen?


Eine Frage auf die du leider objektiv keine Antwort finden wirst, das muss jeder selbst wissen. In der Hinsicht ist es auch Banane was andere denken, im Endeffekt solltest du es nur für dich selbst beantworten können. Es schreiben hier auch leider viele Leute die nichts (anderes Wink) im Kopf haben. Das liegt halt leider daran dass wir viele Schulabgänger und 14-18j haben und das Thema wird oft durch die rosa Brille betrachtet - da ist kein Platz für Zweifel..

Ich versuch mich auch gerade mit Alternativen anzufreunden, ganz gelingt es mir noch nicht meine Faszination an der Garderobe abzugeben und was anderes zu tun..

Vielleicht wäre ein ILST für dich genau das Richtige, wenn du irgendwann nicht mehr möchtest, hast du einfach mehre Alternativen und dennoch musst du deine Idee nicht aufgeben.

Zweifel sind ganz normal und völlig okay, die ständigen Wertung à la "so wirst du gefailt" hingegen weniger!
Nach oben
heckenpenner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2012 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="LH3591"
Vielleicht wäre ein ILST für dich genau das Richtige, wenn du irgendwann nicht mehr möchtest, hast du einfach mehre Alternativen und dennoch musst du deine Idee nicht aufgeben.
[/quote]

Männers, ich will niemandem den ILST ausreden, aber seid vorsichtig mit solchen Plänen. Kein Mensch kann euch garantieren, dass ihr nach ein paar Jahren Fliegerei nur wegen des Bachelors irgendwo ne passende Stelle bekommt. Gute Leute gehen immer ihren Weg, aber mit sowas wär ich lieber zurückhaltend, genauso wie die Jungs, die zwei Semester BWL gemacht haben und sich schon als Managementpiloten sehen, darauf solltet ihr eure Karriereplanung nicht aufbauen.

@2020

Ich kann dir nicht zustimmen, ich seh den Beruf nicht überwiegend mit Nachteilen behaftet. Ich hab halt Dienst und bin weg, aber wenn ich frei hab, dann hab ich frei. Ich muss nicht um 20 Uhr aus dem Büro raushetzen und auf dem Weg zum Fitnessstudio noch schnell beim Supermarkt vorbei, mich ne halbe Stunde auf dem Laufband im Spiegel betrachten und dann zu Hause alle Fertiggerichte in die Tonne kloppen, weil leider die Kühlkette unterbrochen wurde.

Wenn du bis Mitte 30 unbedingt weiter in deiner Kreisligamannschaft Fußball spielen willst und deine Freunde keinen Tag aus den Augen lassen kannst, dann ist das vielleicht nicht das richtige Modell für dich, aber die Meisten machen ihren Beruf immer noch gerne!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cosmix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 173
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2012 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder der schon mal im normalen Unternehmensalltag gearbeitet hat (die wenigsten hier) wissen genau was sie am Pilotenberuf so schätzen.
10 Stunden im Büro, jeden Tag die selbe langweilige Arbeit, die selben Kollegen und ein stressender Chef. Gibts alles nicht in der Fliegerei.
Und wegen Stichwort Freizeit: Wer 70% Teilzeit bei der LH fliegt, verdient wohl immer noch mehr als der Standard BWL Uni Abgänger (40.000 brutto im Jahr als Durchschnitt verdient so ein mensch..ich gehöre leider zu ihnen)


@heckenpenner: True Story. Das mit dem Fitnesstudio und dem einkaufen ist wirklich so. Noch dazu kommt ein Pendeln jeden morgen von einer Stunde im überfüllten Zug von Köln nach Düsseldorf. das ist einfach KEIN lifestyle.


Zuletzt bearbeitet von cosmix am Fr Mai 18, 2012 10:01 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2012 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
10 Stunden im Büro, jeden Tag die selbe langweilige Arbeit, die selben Kollegen und ein stressender Chef


Das kommt halt auch darauf an, was man arbeitet, nicht? Wink
Nach oben
cosmix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 173
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2012 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
10 Stunden im Büro, jeden Tag die selbe langweilige Arbeit, die selben Kollegen und ein stressender Chef


Das kommt halt auch darauf an, was man arbeitet, nicht? Wink


Ja na klar, aber schau dich mal um wieviele Menschen genau so leben. Das ist katastrophal. Die sind auch nicht glücklich aber zu ängstlich was zu ändern. Mit der Zeit gewöhnt man sich halt an alles..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2012 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt schon. Ich denk es geht aber auch anders. Wie die Perspektiven mit BWL ausschauen weiß ich nicht, im technischen Bereich gibt's aber meiner Meinung nach auch Sachen mit Abwechslung, Dienstreisen, die fordernd und spannend sind.

Was der ILST Bak bringt kann ich überhaupt nicht sagen. Kann nur sagen dass es mit nem techn. Bak (zumindest in Ö) am Arbeitsmarkt eigentlich recht gut ausschaut. Im Endeffekt gibt's in D aber eine relativ große Luftfahrt Industrie und viele große Fluglinien - ich denk der wird schon verwertbar sein.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group